1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Installation Schulaula

• partychr
  • 29. Januar 2012 um 09:58
  • partychr
    Gast
    • 29. Januar 2012 um 09:58

Hallo allerseits,
    es geht um die Installation von Verstärker und Dimmern in einer Aula.

Diese sollen vor unbefugten Zugriff geschützt werden, also auch im eingeschalteten Zustand sollen diese verschlossen sein, dass niemand unbefugt an den Reglern spielen kann.

Es sollen 2 getrennte Schränke aufgebaut werden, einer für die Verstärker etc. der PA-Anlage, sowie einer für die Dimmer der Beleuchtung.

Da beides ziemlich Hitze im Betrieb entwickeln dürfte kann ich die wohl kaum in ein Rack packen, welches verschlossen ist.

Daher meine Frage, wie würdet Ihr soetwas lösen ? D.h. die Anlage wird durch einen fachkundigen eingeschaltet und wieder verschlossen, um diese vor ungewollten Schülereingriff zu sichern.

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Januar 2012 um 10:31

Meiner Erfahrung nach ist es am sichersten, diesen Raum zu klimatisieren.

Grüße,
    Hermann

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. Januar 2012 um 11:04

klimatisieren ist natürlich die absolut beste vorgehensweise!
    ob das in einer schule realisiert werden kann, steht leider auf einem anderen blatt...

die gestellschränke brauchen aber auf jeden fall eine aktive belüftung, am besten mit temperatursensor. egal ob Rittal, Schroff oder andere: sowas gibt es bei jedem rackhersteller.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 29. Januar 2012 um 13:47

die schränke von rittal habe ich schon sehr oft verbaut.

zum beispiel die kleine variante,
    Bestell-Nummer
    7501.000

es gibt von rittal auch passende klimageräte, türkontakte und schließvorrichtungen mit schlüssel.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. Januar 2012 um 13:54

nun ja, das ist aber kein alleinstellungsmerkmal, denn sowas gibt es bei anderen schrankbauern auch. und temperaturgesteuerte lüfter gibt es wahrscheinlich sogar bei jedem.
    und als allerletzte möglichkeit kann man sich sowas auch selber bauen... das ist ja echt kein hexenwerk. :roll:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• partychr
    Gast
    • 29. Januar 2012 um 21:55

Ich hatte da anfangs auch mal an einen 19Zoll Schrank ca. 20 HE gedacht, je einen seperaten für Ton udn einen für die Dimmer.
    Meine Befürchtung war allerdings, dass es hier wegen der Hitze den die Amps bzw. Dimmer absondern trotz Lüfter im Dach ggf. zu Wärmestau kommen könnte, da die meisten Amps ja vorne Luft einsaugen und hinten wieder rauspusten..., wenn die Türe mit einer Glasscheibe versehen wäre...

• kurzschluss_meister
    Verifiziert
    • 29. Januar 2012 um 22:28

Warum muss man die Frage zeitgleich im PartyPA und im PA-Forum posten?

Vielleicht eins erstmal abwarten???

"Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

• partychr
    Gast
    • 29. Januar 2012 um 22:36

...Eigentlich ganz einfach: Weil man so mehrere Leute und Meinungen erreicht und man das Thema sowohl dem Professionellen PA-Bereich, als auch dem Party-PA Bereich zuordnen kann.

Wo soll da das Problem sein es in beiden Foren zu posten ?

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 30. Januar 2012 um 11:32

Tacho!

Wärmestau bei einem 20HE Schrank mit entsprechendem Lüfter sollte bei einer Schulaulainstallation nicht entstehen. Ich denke nicht, dass der Schrank voll ausgelastet wird bzw. dass da mehr als 5 Dimmer und 5 Endstufen darin unter volllast werkeln.

Dennoch ist eine Trennung aufgrund evtl. Einstreuung zwischen Ton und Licht sinnvoll.
    Daher zwei kleine 19" Schränke. Das minimiert zum einen den Wärmestau und schützt eben auch vor den erwähnten Einstreuungen.

Wieviele Endstufen/Dimmer sind denn überhaupt angedacht?

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• partychr
    Gast
    • 30. Januar 2012 um 14:35

Hallo, Danke für Eure Antworten !

Es werden nun 2 getrennte Schranke aufgebaut.
    Einer für Tontechnik mit 4-5 Verstärkern, sowie Funkmikroempfängern udn Stromverteiler für diesen SChrank.

Im anderen Schrank für die Lichttechnik werden 4 Dimmer mit je 12x2,4 KW verbaut, sowie ebenfalls die erforderlichen Stromverteiler. Beide Schränke werden 32HE Einheiten haben, also entsprechend viel Platzreserve für ggf. spätere Nachrüstungen und Erweiterungen.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Januar 2012 um 16:18

Nehmt Schränke mit Lochblechtüren - damit gibt es keine Wärmeprobleme im Schrank.

Und es gibt im Zweifelsfall höchstens Dellen im Blech statt Glasscherben.

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. Januar 2012 um 16:24

schüler können sehr erfindungsreich sein, wenn es darum geht streiche zu spielen. ;)
    daher würde ich hier von lochblechtüren abraten, weil man da mit langen dünnen gegenständen doch relativ leicht ins rack kommt, um z.b. einen geräteschalter zu bedienen...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 5. Februar 2012 um 19:22

Was mich viel mehr interessiert ist welche Amps kommen und auch Dimmer.

Selbst wenn es einfachste AB Amps sind dürfte da nix wirklich Stress machen.

Oder spielen da täglich Metall Bands und Abends gibts Techno ?

Wenn die Schule zwei Schränke hat dann sollten die auch in gute Amps investieren.

Oder Aktive Speaker...

Sorry

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 5. Februar 2012 um 20:06
    Zitat von "wora"

schüler können sehr erfindungsreich sein, wenn es darum geht streiche zu spielen. ;)
    daher würde ich hier von lochblechtüren abraten, weil man da mit langen dünnen gegenständen doch relativ leicht ins rack kommt, um z.b. einen geräteschalter zu bedienen...

Gelochte Bleche kann man auch mit Versatz doppeln. So macht man das bei einem blickdichten Lattenzaun schon seit Jahren. Ich bin der Ansicht, dass man solche Schränke schon auch da positionieren kann, wo nur "qualifiziertes Personal" Zugriff hat (Technikraum, Hausmeisterraum, etc.).
    Was mich bei Schulinstallationen immer nervt ist, dass man Multicore und/oder Bedienpulte dort positioniert, wo kein Aas sieht, was er macht. Gestern wieder auf Zuruf Licht gemacht, weil das Pult halb auf der Bühne versteckt ist, man aber dank Vorhang und Leinwand nicht sieht, welche Fader nun für welche Funzeln zuständig ist. Da habe ich immer kein Verständnis dafür. Oder das Multicore kommt mitten in der Bestuhlung raus und muss dann noch per Snake weitergeführt werden bis zur FOH Position. Da reicht nur Kopfschütteln.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. Februar 2012 um 00:47

ok, wenn das muco irgendwo rauskommt, wo man nix hört und sieht, dann ist das ein offensichtlicher planungsfehler.

aber wenn ein muco bei den stühlen rauskommt, dann finde ich das erstmal gar nicht so schlecht. denn dort sitzt ja auch das publikum, für welches man arbeitet.
    ich gebe zu bedenken: gerade in schulen sind die techniker seltenst so routiniert, das sie auch von hinten aus noch einen brauchbaren sound erarbeiten können.

letztendlich muss man das aber vor ort am jeweiligen objekt prüfen, ob es sinnvoll - oder eben nicht - ausgeführt wurde.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™