1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. michael heintschel

Beiträge von michael heintschel

• Bilder Eurer Lightshows

• michael heintschel
    • 17. Januar 2008 um 14:28

sieht cool aus.

welche geräte und welches pult verwendest du?

• Bilder Eurer Lightshows

• michael heintschel
    • 17. Januar 2008 um 12:10

würden mich mal interessieren. Ob groß oder klein ist egal.

Ich fang mal an mit einer Veranstaltung vom letzten Jahr:

• suche Praxisbericht/Empfehlungen: Fantek 116 u.a.

• michael heintschel
    • 24. Juli 2007 um 20:23

wir selber setzen die fantek 106 ein und sind voll zufrieden damit. keine problem, einfach und sicher zu bedienen

• Wetten dass in Malorca LED Lampen

• michael heintschel
    • 24. Juni 2007 um 21:10

Hallo,

hat wer ne Aufzeichnung oder ein Foto von der Stelle, wo man die Dinger sieht?
    Hatte leider ne VA und habs nicht gesehen :grin:

danke

• Rigg so möglich?

• michael heintschel
    • 21. Juni 2007 um 21:52

thx für eine normale ANtwort.

Wie gesagt, das geld für den rigging kurs ist nciht das problem, nur die anforderungen, die man eigentlich nur erfüllen kann, wenn man das hauptberuflich macht.

ich habe jetzt allerdings einen kurs beim öthg gefunden, welcher die grundzüge des riggings vermittelt

• Rigg so möglich?

• michael heintschel
    • 21. Juni 2007 um 21:31

was das eine mit dem anderen zu tun hat musst du mal erklären.
    aber egal - ich bin hauptsächlich fürs licht verantwortlich (und das seit 14 jahren) und nicht fürs rigg

danke an alle die helfen wollen und es auch weiter machen
    an all die anderen .........

• Rigg so möglich?

• michael heintschel
    • 21. Juni 2007 um 20:18

gut, ich werde nichts mehr posten, da man ja anscheinend auf ablehnung stößt, wenn man nicht annähernd das wissen hat was ihr habt.

gott sei dank gibt es noch foren, wo man nicht blöd angemacht wird, wenn man mal "blöde" fragen stellt, sondern wo noch versucht wird jemandem zu helfen.

so long

• Rigg so möglich?

• michael heintschel
    • 21. Juni 2007 um 16:38

ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.
    ich bin kein ausgebildeter rigger, aheb aber doch schon einiges aufgebaut, auch mit erfahrenen leuten, woch ich doch einiges gelernt habe.

jedoch gibt es seit anfang 2007 neue gesetze, welche einige dinge beschreiben, die eingehalten werden müssen.
    nun möchte ich eben mehr wissen darüber.

das Rigging buch ist ebenfalls bereits bestellt wie von euch vorgeschlagen.

ich wäre auch offen für den rigging kurs, jedoch mache ich diese dinge eben nur nebenberuflich und kann mich daher nicht 5 wochen in einen solchen kurs setzen.
    auch wenn ich es könnte, könnte ich es nicht machen, da ich die berufserfahrung etc nicht nachweisen kann, eben aufgrund von nebenberuflicher tätigkeit.

ich dachte mir eigentlich dass diskussionsforen dazu da sind um dinge zu diskutieren und sich auch ein wenig weiterzubilden und auch bei fragen antworten zu bekommen, aber anscheinend sehen das nicht alle so.

• Rigg so möglich?

• michael heintschel
    • 21. Juni 2007 um 16:21

Ach ja, was ich noch vergessen habe.

Spam doch einfach den Thread nicht zu, sondern schick mir ne PM wenn Du Deinen Frust ausleben willst :D

• Rigg so möglich?

• michael heintschel
    • 21. Juni 2007 um 16:18

Lieber Andy,

anscheinend ist dein Geist nicht willig, den Sinn eines Diskussionsforum zu verstehen und Du bist natürlich schon mit einem perfekten Wissen auf die Welt gekommen.

Es mag sein dass es andere Foren gibt, aber ich habe dieses gewählt für meine Fragen, da ich meinte, hier Leute zu finden, die sich wirklich auskennen, nicht nur so tun, und mir meine Fragen als Laie wirklich beantworten können, damit ich irgendwann auch auf deinen ach so tollen Wissensstand kommen werden und auch genauso niveauvolle Antworten geben kann.

Ist eigentlich von Dir in diesem Thread bisher auch nur 1 Antwort gekommen, die konstruktiv war oder bist du irgendwie nicht ausgelastet um hier Deinen Frust loszuwerden?

Wenn Du Dich aufregst über meine Fragen, dann gibt es eine einfache Lösung:
    Lies den Thread nicht.
    Von den anderen Benutzern bekomme ich Antworten auf meine Fragen, von Dir kommt eigentlich nichts wirklich sinnvolles, ausser dass ich mich hier angehen lassen kann.

• Rigg so möglich?

• michael heintschel
    • 21. Juni 2007 um 11:28

also ist es doch möglich Multiplexplatten in einer Stärke von 40 mm - 60 mm und einer Größe von 1 x 1m zu verwenden und darauf die Traverse mit den Halbeiern zu befestigen?

Das hält?
    Auch gegen Kippen, wenn ein Betrunkener dagegen stolpert?

• Rigg so möglich?

• michael heintschel
    • 21. Juni 2007 um 10:22

Danke für die Antworten,

Rigging Handbuch ist schon bestellt.
    Da ich auch eine Maschinenbau HTL besucht habe, ist mir die Statik von Tragwerken nicht ganz unbekannt - also ganz ahnungslos bin ich doch nicht :D

Bez. der Bodenplatten:

Vorausgesetzt der Hallenboden ist aus Beton, hat die passende Tragfähigkeit, etc. reicht es denn aus die Traversen nur mit den Bodenplatten aufzustellen?
    Diese sind ja nur 32 x 32 cm.
    Bei einer 5 m hohen Konstruktion entsteht da ja ein ganz schönes Kippmoment auf einer relativ kleinen grundfläche.
    auch wenn es sich um ein viereck handelt würd ich darauf nicht vertrauen.
    Gibt es da noch eigene Platten, auf welche diese Bodenplatten geschraubt werden? Wenn ja wie groß und wie schwer sollten diese sein durchschnittlich?

danke

• Rigg so möglich?

• michael heintschel
    • 20. Juni 2007 um 18:27

noch eine Frage an die Spezialisten :D

bei ebenen Untergrund, also z.B in einer Halle, müssen immer Basements verwendet werden oder können wie Traversen mit Bodenplatten aufgestellt werden?

Die Bodenplatten gibt es ja von den Herstellern der Traverse.
    Müssen diese noch auf eine Metallplatte verschraubt werden, wegen der Standfestigkeit oder recith die Bodenplatte aus?

Dies kann natürlich nur dann durchgeführt werden, wenn ein Viereck steht nehme ich an, da es bei einem L ja keine Sicherung gegen Kippen gibt - hier wäre dann wieder ein Basement zu verwenden.

Sehe ich das richtig?

danke

• Rigg so möglich?

• michael heintschel
    • 20. Juni 2007 um 14:51

Super, danke.

Hab jetzt einiges dazugelernt.
    Auch bereits den Chef angerufen und ihm die Neuanschaffung von MH´s ausgeredet und ihm die Anschaffung von Basements und mehr Traversen eingeredet, damit man hier in Zukunft einfach sicherer handhaben kann.

• Rigg so möglich?

• michael heintschel
    • 20. Juni 2007 um 12:58

ok, danke.
    habe verstanden.

das problem ist also dass es sich um ein open air handelt bei welchem die stative verwendet werden.
    wenn es sich um eine indoor VA handeln würde, würde nichts dagegen sprechen, ausser dass es klarerweise besser wäre, basements mit vertikalen traversen zu benutzen.

das traversensystem, welches auf den stativen drauf liegt, wäre statisch kein problem?
    ich baue es eh nicht, es geht mir nur ums prinzip.

danke

• Rigg so möglich?

• michael heintschel
    • 20. Juni 2007 um 11:17

ok, thx.

also wäre es auch besser, hier basements für die zukunft zu kaufen und senkrechte traversen zu verwenden?

ist da so ein riesen unterschied zu stativen?
    hätt ich mir echt nicht gedacht.
    ok die traverse senkrecht ist eine steife konstruktion, was ein stativ mit ineinanderfahrenden stempeln nicht ist, aber dass das wirklich so viel ausmacht erstaunt mich - aber man lernt nie aus

• Rigg so möglich?

• michael heintschel
    • 20. Juni 2007 um 11:00

marce

wir haben derzeit leider keine andere möglichkeit, als diese, bereits erwähnten stative zu verwenden.

ich muss ehrlich sagen, ich verstehe auch nicht was daran schlimm ist, wenn die max belastungsgrenze der stative nicht überschritten wird, diese neu und geprüft sind und auch genügend standfläche haben, welche durch absperrgitter gegen stolpern gesichert wird.

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen udn es mir erklären, was ich daran nicht verstehe :D

• Rigg so möglich?

• michael heintschel
    • 20. Juni 2007 um 10:58

ich würde auch gerne riggs aufstellen wie in den fotos vorher gepostet von Eric, jedoch haben wir leider (noch) nicht die möglichkeiten.
    Die Firma existiert zwar schon 25 Jahre, aber es wurde eben alles immer ein wenig schleifen gelassen.

ich lerne aus den aufbauten und auch aus den fotos der aufbauten die ich hier sehe und lasse das bei internen meetings einfliessen in was investiert werden sollte.

soviel zu dem vorwurf, dass ich nicht lernfähig sei.
    leider kann ich den rigger kurs nicht machen, da ich nicht die notwendigen vorkenntnisse habe, da dies auch nicht mein hauptberuf ist (wie bei vielen hier denke ich), bin aber stets bereit, geld in sinnvolle kurse zu investieren udn mich auf diesem sektor weiterzubilden.

wenn ein mod den thread schliessen will - bitte sehr.
    ist einfacher einen thread zu schliessen, als in diesem zu diskutieren.

• Rigg so möglich?

• michael heintschel
    • 20. Juni 2007 um 10:54

wen nich mir den rat der profis nicht zu herzen nehmen würde, würde ich das rigg wie zuerst gepostet so aufstellen oder nicht?

wie ich aber bereits geschrieben habe, hat sich das erledigt udn ich wollte jetzt nur di emeinung der profis zu den beiden anderen vorschlägen hören und mich nicht gleich anfahren lassen von dir.

• Mobile Disco - Vertragsegestaltung

• michael heintschel
    • 20. Juni 2007 um 10:48

vielleicht kannst du dir hier ein paar ideen holen:

http://www.showline.at/agb.htm

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™