Das das Signal so schon vom Generator (oder Test-cd) kommt, kann nicht sein? Hab ne Test-cd, da ist auf den tieffrequenten Tönen auch ein rythmisches klacken drauf.
Tobi
Das das Signal so schon vom Generator (oder Test-cd) kommt, kann nicht sein? Hab ne Test-cd, da ist auf den tieffrequenten Tönen auch ein rythmisches klacken drauf.
Tobi
Ich kenne die Boxen leider nicht, aber mit 4ohm Top und 8ohm Sub wird der MidHi-Bereich sicher recht laut im verhältnis zum Bass.
Ich würde nach nem 8ohm Top ausschau halten, das macht dich auch flexiebler bei einer späteren Erweiterrung der Anlage.
Tobi
Ich glaube, die Endstufe ist ERHEBLICH Unterdimensioniert, sofern ihr nicht nur hintergrundmusik machen wollt. Wieviele von den Peavey's habt ihr?
Tobi
Nagut, 2 Ohm sind etwas hoch gegriffen, aber es
ging ja auch nicht nur um die ideale Kupferleitung.
An den Steckverbindern usw. treten auch noch Übergangswiderstände auf, gerade wenn die kontaktflächen schon leicht oxidiert sind.
Tobi
Ich hab mal 'ne doppel15er Bassbox (allerdings Instrumental) gesehen, die hatte die gleichen merkmale. Nur der PRO Schriftzug war in Gelb auf einem der 15"-Gitter.
Tobi
Ich weiß nich ob und wie sich sowas bemerkbar macht, aber wenn ein parallel-c durchschlägt (kurzschluß) könnte ich mir vorstellen, das es irgendwelche Geräusche gibt, oder?
Bei vielen amps ist es so, das du im parallel betrieb einen Eingang einfach auf beide Endstufenkanäle schaltest (so wie Du es sicher kennst)
Es gibt aber auch endstufen, bei denen der parallelmodus eine art "brückenschaltung" ist, nur die einzelkanäle werden bei 8ohm anschlußimpedanz nicht mit 4ohm (wie beim richtigen bridge) sondern nur mit 16ohm belastet.
z.B. (zugegebenermaßen ein billiger vertreter):
http://www.monacor.de/produkte/Produkte/Details.cfm?aID=26100&UG=180163504
Wie das ganze Schaltungsmäßig realisiert wird und ob das wirklich Praxistauglich ist, kann ich allerdings nicht sagen.
Tobi
vielleicht ein durchschlagendes c?
Wohl bei Behringer auf der Seite gewesen? ![]()
Die neuen graphikEQ's von denen haben eine Feedbackerkennung eingebaut.
Wenns billig sein soll, kannste Behringer nehmen. Der Composer geht zum Limitieren allemal und die Ultragraphs rauschen halt einwehnig, machen aber ansonsten auch was sie sollen. Das Wort "Terz" beschreibt nur den abstand der regelfrequenzen des EQs zueinander Terz=1/3 Oktave.
Tobi
ES gibt ein paar Amps, die können den sog. parallel mode (nicht zu verwechseln mit dem parallelschalten der Eingänge!)
Da hat man dann einen Leistungsstarken monoblock, der bedenkenlos mit 2ohm belastbar ist.
Tobi
Wieso sollen die Amps ständig im Clipping sein, bloß weil sie wehniger Leistung haben? 0dB sind (in der regel) Vollausteuerung, bei 200w-amps genauso wie bei 2kw-amps! Der einzige Nachteil ist, das du die volle Performance des LS mit einem zu kleinen Amp nicht nutzt.
Zum Thema:
Das hängt von einigen Faktoren ab, aber allgemein je hochohmiger, desto besser. Gravierendster Nachteil sind die Verluste in der LS-Zuleitung (kommt natürlich auf die Länge an). Hast Du zwischen Amp und LS z.B. 15m Kabel, können da schnell 2Ohm Leitungswiederstand zusammenkommen.
Das bedeutet, du verheitzt 3dB bzw. DIE HÄLFTE DER LEISTUNG im KABEL!
Tobi
Es ist doch aber so, das wenn ich die eingebaute Passivweiche nutze, ich bedenkenlos 4 18er an den Amp hängen kann!
Was soll mit der Passivweiche nicht stimmen, oder anders: was kann man bei 'ner Spule und nem C falsch machen (außer vielleicht unterdimensionieren)?
Bei einem 3 weg system lassen sich die einzelleistungen nicht einfach addieren, da ja jeder Lautsprecher nur einen Teil des Frequenzspektrums abdeckt.
in Deinem Fall sind das eben (vereinfacht):
400w Bass bei 8ohm (der 18er)
300w Mittelton bei 8ohm (der 15er des Tops)
ca.40-80w Hochton bei 8ohm (der HT des Tops)
Tobi
Sofern Du den hipass out des Subs benutzt, ergibt sich ein 3-wege System, dessen Summenimpedanz immernoch 8ohm beträgt.
d.h. du kannst auf diese art und weise sogar 4 bässe und 4 Tops anschließen.
Zu den Boxen kann ich nix weiter sagen, hab sie noch nicht gehört.
Würde aber als Topteil nicht eine 12"/1" ausreichen?
Der Tamp 1400 ist okay, aber wenn das geld da ist bzw. wenn du einen späteren ausbau auf 4Bässe + Tops in betracht ziehst, würde ich dir die 2400er empfehlen.
MfG Tobi
Hi!
Ich bin auf der Suche nach einer 4ch-Endstufe mit folgenden features:
1. ca. 2x250w + 2x600w @4ohm
2. Aktivweiche
3. Limiter in allen Wegen
4. 2ohm stabil in den Basskanälen
Gibts sowas in "erschwinglich"?
Tobi
PS: Die "üblichen Verdächtigen" hab ich mir schon angeschaut (Palmer, Zeck, KME), scheinen aber alle die 2ohm nicht zu schaffen?!
Also als Szenen/spielfläche würde ich bei Disco höchstens das DJ-Pult und die GoGo-Tables
in betracht ziehen. Auf der Tanzfläche ist ja (zahlendes) Publikum, analog zum Theater entspricht das also dem "Zuschauerhaus/-bereich"
Tobi
Hi!
Was den Thomann CC angeht (Cameleon heißt der, glaub ich?):
Der Lüfter ist böse Laut und der Shutter "shuttert" nicht wirklich!
Was er recht gut kann ist der stand-alone Modus. Und das licht an sich ist auch okay.
Tobi
... Sag ich doch!
Danke Thomas ![]()
Mfg Tobi
Eine pa-12/2er kann keinen wirklichen Bass! Das ist eine Box für sprache/gesang! (es gibt natürlich ein paar Ausnahmen, die fallen aber nicht in Dein Budget)
effekt: Es wird etwas lauter wie mit den HIFI-Boxen, der basspegel bleibt jedoch unverändert oder nimmt sogar ab!
Ich denke für ca. 50€ den Abend sind ein paar vernünftige 15/2er incl. Amp und vieleicht sogar Mixer+cd überall zu bekommen.
Und bei 15ern darf man dann auch etwas Bass erwarten.
Tobi
Zauberwort: AUSLEIHEN!
...sofern Du nicht jeden! Abend eine 40-Mann-Party feierst fährst Du damit besser ![]()