1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Klacken beim Einspielen von neuen Speakern

• flyingbeats
  • 12. Dezember 2003 um 22:16
  • flyingbeats
    • 12. Dezember 2003 um 22:16

Bin gerade dabei, 4 Ciare 18.009 mit nem 20Hz Sinus einzuspielen. Aus zweien kommt aber dabei ein seltsames Klacken. Ist das normal? Sind im Gehäuse und wenn ich Musik darüber laufe lasse, hört man zumindest bei halber Last kein Klacken. Wer was dazu sagen kann, bitte antworten.

• PAPH
    • 12. Dezember 2003 um 22:23

Hallo,
    also wenn es so leciht teif nicht so schwer hörbar klackt, kann vielleicht daran liegen, dass die Schwingspule an die Polplatte schlägt bzw. anschlägt. Das kommt aber normalerweise nur vor, wenn du se überlastest und wenn vielleicht die Stufe schon am Limit ist und das Signal verzerrt, also das was an der Stufe im enddeffekt hinten raus kommt. Es können aber auch andere Gründe geben, aber so wars bei mir halt, bei meinen alten Bässen, nach dem Kauf einer Crown Stufe war das klacken dann weg.

Gruß,Philipp

Gruß Philipp

• flyingbeats
    • 12. Dezember 2003 um 22:39

Das Klacken ist nicht gerade dumpf. Am Signalweg liegt es devinitiv nicht. Aber da ich ja bei 20Hz einspiele und der Mesch erst ab etwa 50Hz einen zusammenhängenden Ton hört, könnte es auch daran liegen. Wenn ich die Leistung reduziere wird das Klacken leiser, geht aber nie weg.

• tthorsten
    • 12. Dezember 2003 um 22:43

dann sind sie futsch

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• flyingbeats
    • 12. Dezember 2003 um 22:52

Aber bei Musik hört man nix davon. Bist du sicher Torsten. Dann gehn sie zurück. Ist ja kein Thema, aber da muß ich sicher sein. Werd jetzt mal meine alten Bässe rausholen und hören, ob sie auch klacken. Sind die selben Speaker drin. (ACL B1801 mit Ciare 009)

• flyingbeats
    • 12. Dezember 2003 um 22:57

So, hab meine anderen B1801 mit eingespielen speaker rausgeholt und höre da, sie klacken auch. Scheint also normal zu sein. Was es ist, weiß ich zwar nicht, aber vielleicht kann ja noch jemand was dazu sagen.

• tthorsten
    • 12. Dezember 2003 um 23:10

also bei 20hz und moderratem pegel und nemm reinen sinus ton nicht eingebaut darf nix klacken vorallem nciht bei nemm 18" wenn doch einfach zurück schicken.

• flyingbeats
    • 12. Dezember 2003 um 23:19

Sind eingebaut. Glaube aber nicht, das das Klacken vom Gehäuse kommen könnte.

• tthorsten
    • 12. Dezember 2003 um 23:33

im eingebauten zu stand geht das nicht.

dann kommt das knacken davon dass die VC aus dem spalt hüpft udn durch zu fiel hub auf die polplatte schlägt.

jetzt sind sie spätestens defekt

ab nahc ebay damit.

• flyingbeats
    • 12. Dezember 2003 um 23:44

Nee Torsten. Das Geräusch kenne ich. Ist andes. :D Übrigens hab ich den Hub im Auge und geh nicht an die Grenze des Speakers. Das Klacken ist übrigens eher ein schnelles Rattern. Habe mal abgebrochen. Mit Musik laufen die Speaker immernoch einwandfrei.

• papa
    Reaktionen
    3
    • 15. Dezember 2003 um 12:24

Also ist es jetzt ein Klackern oder ein Flattern?
    Wenn es ein Flattern ist, dann klebe zuerst die Polkernbohrung ab (wenn der Speaker auch noch an der Zentrierspinne belüftet ist, wird es kompliziert, denn die müsstest Du ebenfalls zukleben)
    Wenn es immernoch Flattert, müssen die Bassreflexöffnungen verschlossen werden.
    Wenns dann aber immernoch Flattern sollte, ist das Gehäuse undicht!
    Zuerst am Lautsprecherkorb überprüfen, dann Griffe und Anschlussplatte und wenns da nicht herkommt, gibt es irgendwo einen Spalt im Gehäuse!
    Wenn alles in Ordnung ist, ist eventuell die Staubschutzkalotte nicht ganz dicht (Mehl auf die Membrane streuen und überprüfen ob die Klebestelle
    der Kalotte ringsrum abschließt).
    Wenn es aber klackert ist es mit Sicherheit die Schwingspule welche irgendwo (Polplatte) anschlägt!
    Ach ja, wenn alles abgeklebt ist, solltest Du den Speaker nicht zu lange laufen lassen!

• tthorsten
    • 15. Dezember 2003 um 12:32

könnt auch sein wenn sich dei Abdeck kappe der VC ferformt dass es klackt.

das ist dannacuh schlecht.

• KlangTerrorist
    • 15. Dezember 2003 um 17:11

andere Frage: muss man die überhaupt einspielen?? und wenn ja wofür und was bringts??

• Thomas
    Verifiziert
    • 15. Dezember 2003 um 18:50

lautsprecher nehmen erst nach einiger zeit ihre im katalog angegeben daten an.

die sicke musss erst weich werden, die zentrierung unten auch...
    deswegen muss ein speaker erst einlaufen, damit er vernünftig klingt.

• TobiV
    • 15. Dezember 2003 um 19:11

Das das Signal so schon vom Generator (oder Test-cd) kommt, kann nicht sein? Hab ne Test-cd, da ist auf den tieffrequenten Tönen auch ein rythmisches klacken drauf.

Tobi

...ein Beck's bitte...

• Kalle112
    • 15. Dezember 2003 um 19:30

ich würde neben dem vc-polplatten anshcalg auch mal auf die gute alte soa der stufe tippen...einfach mal die stufe wechseln-falls noch nicht geschehen

• Farad
    • 15. Dezember 2003 um 20:55

Das hat nichts mit dem Anschlagen der VC an der Polplatte zu tun. Ich kenne das Phänomen sehr gut und bin mir sicher, dass ich die Chassis von Hand weiter auslenken kann, ohne dass etwas anschlägt... (karton mit kreider drüberhalten.. man sieht den Hub ja nichtmehr)

Das kommt von zuviel Leistung. Mit dem Hub hats nix zu tun. Beim Urps tritt das Phänomen trotz geringem Hub auf.

-> Sättigung des Polkerns? Ich weiß es nicht! Aber erzähl mir keiner, das habe mit dem Anschlagen zu tun. Das ist es definitiv nicht!

farad

• flyingbeats
    • 18. Dezember 2003 um 17:43

Ich hab das alles jetzt gelassen. Sollen die Speaker halt im normalen Betrieb einlaufen. Das klackern war auf allen Speakern hörbar. Bei zwei aber leiser als bei den anderen beiden, obwohl ich es auch an verschiedenen Signalwegen probiert habe. Die Speaker sind so stark ventiliert, dass da kein Abkleben möglich ist. Bei Musik laufen sie einwandfrei und somit mag der Grund weiß Gott wo liegen. Den Sinus hab ich mit ner Software erstellt. Aber auf der Hifianlage war kein Klacken zu hören,als ich ihn getestet habe. Amp war übrigens ne Yorkville AP6040. Vielleicht erzeugt die bei 20Hz das Klacken. Nochmal zum Verständnis: Das Klacken trat in etwa in einer Frequenz von 20Hz auf. (20 Klicke pro Sekunde) Also eher ein flattern.

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 18. Dezember 2003 um 18:24

Sowas vielleicht?

http://members.tripod.de/treepot/urps.avi

Edit:

Direktverlinkung geht nicht. Einfach auf die Seite gehen und das Video downloaden.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Holger
    Profi
    • 18. Dezember 2003 um 20:22

Yorkville !!!!6040!!!!
    Ich möcht ja nicht schon wieder Unken, aber ein Grund warum bei mir die
    Yorkville´s fürn Bass unten durch sind ist dieses Klack...... gewesen
    ich hab zwar nie nen 20Hz Sinus probiert, aber ich glaube ich hab das
    Phänomen auch gehabt.
    Pop-Mucke vom DAT ..an beiden Kanälen ein 2x18"Bassreflex und dann an die Grenze der Endstufe. Hat richtig Laut gemacht mit viel Punch aber wenig Druck in den Tiefen der Basswelt. nach kurzer zeit hörten wir ein lautes klack... keiner wußte was das war... waren die 18P300 am Ende????
    Also Gitter runter und nochmal.... und wieder ein klack...
    Von der Spule konnte es nicht kommen.
    Ein Spasseshalber 3. 18er je Kanal brachte später dann die Erleuchtung.
    Das klacken kam dann schon bevor die Clipanzeige meinte etwas leiser wäre besser :oops:
    Vermute das bei den Yorkvill´s manche Amps (wahrscheinlich nicht alle) dabei sind die
    aus welchen Gründen auch immer hart Clippen bevor sie das sollten.
    Wohlgemerkt dieses Problem trat nur bei tiefbasshaltigem MAterial auf
    ansonsten gute Endstufe... :wink:

'Holger

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung