1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. michael quatmann

Beiträge von michael quatmann

• Lichtsteuerung über PC

• michael quatmann
    • 22. Januar 2008 um 11:46

Hab das Ding im Eisnatz. Kann darüber nicht kalgen. Funktioniert alles bestens. Auch in entsprechender geschwindigkeit. Sogar wenn der Laptop nebenbei noch ne 3D Simulation von dem ganzen macht. Der Laptop hat n Core 2 Duo Prozessor mit 1,7 oder 2 GHz, 1 GB RAM und ne ATI X1600.
    Damit läuft alles bestens.

• Magic 3d easy view

• michael quatmann
    • 22. Januar 2008 um 11:28

chw: Easy View liefert n Tool mit, mit dem man selber Fixtures erstellen kann. Wenn du da die Fixtures rein lädst die du nutzt kannst du Sie auch verändern. Darüber einfach den Abstrahlwinkel anpassen, so wie es in der realität auch ist und alles ist Tutti.
    Eventuell musst du in Easy View die geräte neu laden.

• MAC 250 Problem (PAN Positionierungsfehler)

• michael quatmann
    • 21. Januar 2008 um 14:37

Eventuell hilft es auch die Lötstellen der entsprechenden Verbindungen nachzulöten.
    Ansonsten würde ich auch erstmal so anfangen wie du vorgeschlagen hast.

• Einspeisung LS

• michael quatmann
    • 21. Januar 2008 um 14:22
    Zitat von "jupp.berg"

Die Prüftaste kann nätürlich nur funktionieren, wenn der RCD richtig angeschlossen ist (meistens von oben). An sonsten produziert man ja durch drücken der Prüftaste einen Fehlerstrom auf der Eingangsseite des RCD's und dann kann der RCD auch nicht auslösen.

Nicht nur ansonsten. Das ist immer so wenn man richtig angeschlossen hat. Und so wirklich viel kann man nicht verkehrt machen. :D

• Suche Nachfolger für Crown Macrotech 2401

• michael quatmann
    • 20. Januar 2008 um 17:04

Bei 1,5k€ bekommt man aber auch noch nicht so viel High End.
    Kann meinem Vorredner ansonsten nur zustimmen.
    Wenn du was richitg gutes willst kann ich dir Hoellstern empfehlen. Da kommst du aber mit dem Buget nicht hin. :)

• Strom in Mexico...

• michael quatmann
    • 19. Januar 2008 um 12:15

Wenn du jetzt noch ne Quelle angegeben hättest könnte man da auch mal n lauten machen das es keine STromspannung gibt und 120V kein Strom ist sondern eine Spannung. :D

• Problem mit externer Festplatte

• michael quatmann
    • 17. Januar 2008 um 17:17

@trobbe: Danke. Da war Sie wieder die Sache mit dem Wald. Nächstes mal einfach selber schnell den Kopf anschmeissen und nachdenken was man in der Berufsschule gelernt hat. Wie peinlich. :oops:
    Werd dann bei Gelegenheit vielleicht mal versuchen n kleinen Widerstand einzulöten.
    DAnke für eure zahlreichen Antworten

• DMX Controller Hersteller - Übersicht

• michael quatmann
    • 17. Januar 2008 um 17:09

eurolite hat http://www.eurolite.de

showtec findet sich auf http://www.shoetec.info. Stellt sich aber ganz komisch dar. Man kann erst auswählen zwischen Shoewtec DAP und noch irgendwas. Klickt man auf Showtec wir man umgeleitet zu highlite.com oder so ähnlich. Da kann man sich dann wieder durch die Showtec, DAP und die Produkte des dritten Dingens klicken.

• michael quatmann
    • 17. Januar 2008 um 13:20

Aber höherer Widerstand (in diesem Fall durch Kabellänge oder Steckverbindungen) Würde doch bedeuten höherer Strom. Oder seh ich mal wieder vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
    Mal angenomen das stimm, würde das ja bedeuten dadurch das ich das angebrachte Kabel verlängere Könnte ich das Problem in den Griff bekommen!?

• michael quatmann
    • 17. Januar 2008 um 12:30

Ja, das hast du dann wohl.
    Also noch mal kurz zur erläuterung: An der Festplatte ist n kurzes Stück Kabel mit USB Stecker dran. Der Y-Adapter liegt lose dabei. Hoffe dass das jetzt vielleicht noch n bisschen verständlcihe rist.

Hab jetzt aber gerade mal n "USB-Verlängerungskabel" ausprobiert. Damit startet die Platte auch. Das wird immer myteriöser :(

• michael quatmann
    • 17. Januar 2008 um 12:03

MAg sein das ich euch jetzt falsch verstandenhab, aber wenn ich ein Kabel, sei es mein Adapter oder irgendein anderes, dazwischen hänge, wird die Leitung doch noch länger und ich hab noch mehr übergangswiderstände. Das würde doch bedeuten, das die Platte erst recht nciht laufen müsste.

• michael quatmann
    • 16. Januar 2008 um 22:57

Dann müsste es ja auch vollkommen ohen Adapter gehen, aber nur mit Adapter und dann trotzdem wenn nur ein Stecker eingesteckt ist? Das verursachst riesige Fragezeichen in meinem Kopf! :?::?::?:

Weiß jemand was die USB anschlüsse eines MacBookPro für'n Strom leifern? Wär n weiterer Grund für ne neu Anschaffung. :D

• michael quatmann
    • 16. Januar 2008 um 21:49

Gut soweit war ich im prinzip auch schon. Hatte ich ja auch geschrieben, vielleicht nur zu kompliziert. Da stellt sich mir dann aber die Frage: Wieso funktioniert das dann wenn ich den Adapter zwar benutze aber aber nur einen Stecker in den Laptop stecke, und nicht beide?

• michael quatmann
    • 16. Januar 2008 um 20:32

Das würde ja noch mehr Arbeit machen. Ich möchte den AUfwand ja minimieren dadurch das ich den Y-Adapter weglassen kann.

• michael quatmann
    • 16. Januar 2008 um 20:11

Hallo.
    Meine externe 2.5" Festplatte ist etwas komisch. Sie wird ausschließlich über den USB Port gespeist. Allerdings soll der beigelegte Y-Adapter zwischengeschaltet werden, wohl wegen des Alaufstroms, hab ich mir sagen lassen. Das funktioniert auch alles prima. Wie ich so bin musste ich mal ausprobieren was passiert wenn ich den Adapter weg lasse und die Platte direkt anschließe. Resultat: Der Laptop erkennt das was angeschlossen wurde, scheint aber nciht richtig zu erkennen um was es sich handelt. Auf alle Fälle kommt eine Fehlermeldung dass das Gerät nicht richtig funktioniert und nicht richtig erkannt wird. Is auch nich weiter verwunderlich wenn das mit dem Anlaufstrom stimmt. Jetzt wirds aber interessant. Schließe ich den Adapter an die Festplatte an aber nur einen von beiden Steckern (Muss aber ein bestimmter sein, geht nicht mit beiden) an den Laptop läuft die Festplatte problemlos. Adapter hab ich durchgemessen. Is eins zu eins durchverbunden. Bzw. der zweite Stecker der in den Laptop gehört hat nur die beiden äußerden Pins angeschlossen.

Weiß jemand wieso das ales so ist? Hat jemand eventuell ne Idee ob ich man das irgendwie umbauen kann, das der Y-Adapter wirklcih nciht mehr nötig ist?
    Wäre für jede Anregung dankbar. Hoffe ich hab das genau genug beschrieben.
    Michael

• Einspeisung LS

• michael quatmann
    • 15. Januar 2008 um 20:47

Weil man Siemens LS von beiden Seiten anschließen kann. Nur bei Siemens kann man nur von unten Verteilerschienen anschließen (außer wenn es neue Modelle gibt bei denen das anders ist). Daher bevorzuge ich den anschluss von unten. Möflich ist wie gesagt beides.

• Einspeisung LS

• michael quatmann
    • 14. Januar 2008 um 19:37

FI? BRücke? Prüftaste? Also in allen FIs die ich bisher angeschlossen habe war die Prüftaste intern richtig angeschlossen un es war egal von wo man die Zuleitung anschließt. Bin dann von oen rein um unten dan weitergehen zu könne zu den LS. Die hab ich wegen der Sammelschiene immer von unten anschließen wollen.

• Album Cover für ID3Tag finden ohne den Albumtitel zu kennen

• michael quatmann
    • 14. Januar 2008 um 16:02

Hallo.
    Ich suche eine Software mit der ich Bilder finden für ID3Tags finden kann ohne das ich den Namen des Albums weiß. Das heißt in meinem ID3Tag stehen lediglcih Titel und Interpret Information. Die Infos möchte ich in eine Software laden können die mir dann den Albumnamen ermittelt und vielleicht sogar ein entsprechendes Bild in den Tag einfügt.
    Hat jemand ne Idee?

• Strom in Mexico...

• michael quatmann
    • 10. Januar 2008 um 17:55

Bin sonst wirklcih nciht kleinlcih mit den Ausdrücken, aber Strom wird in Ampere [A] gemessen. Spannung in Volt [V].
    Und ob jetzt 230V oder 110V Spannung vorliegt ist ein erheblcih unterschied. Und nicht: "Kann schon mal vorkommen". Da sollte man eigentlcih genaueres drüber erfahren können.

• UV-Leuchtmittel für R7S 117mm - Fassung ???

• michael quatmann
    • 7. Januar 2008 um 22:37

Entladungslampen für Baustrahler? Wo kommt dann das Vorschaltgerät hin? Oder wie soll das funktionieren?
    Grundsätzlich ist die Ausbeute und die Effektivität mit Filtern nicht wirklcih berauschend.
    Bei entsprechenden Leuchtstoffröhren funktioniert das ganze besser, da hier eh UV-Licht entsteht. Dieses wird bei einer "normalen" Leuchtstoffröhre mittels eines Leuchtstoffes in Sichtbares Licht umgewandelt. Bei einer entsprechenden UV-Leuchtstoffröhre wird ein Leuchtstoff eingebracht der die Wirkung des entstehenden UV-Lichtes noch verstärkt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement