Servus.
Hat von Euch jemand schonmal Erfahrung mit diesem Interface bzw. mit der Software gemacht ![]()
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150208655215
Wäre super, wenn jmd was darüber sagen kann.
MfG Ronny`Oh
Servus.
Hat von Euch jemand schonmal Erfahrung mit diesem Interface bzw. mit der Software gemacht ![]()
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150208655215
Wäre super, wenn jmd was darüber sagen kann.
MfG Ronny`Oh
Hi,
kenne das Interface jetzt nicht. Die Bilder sind alle von Freestyler scheinbar unterstützt Freestyler das Interface.
Ich frage mich nur wie die DMX-Signale erzeugt werden. Kann mir nicht vorstellen dass im Neutrik Stecker nen uC sitzt der Signale (RS 485) erzeugt.
Daher denke ich das da nur ein Pegelwandler drin sitzt und der PC die Arbeit macht. Da die meisten Rechner preemtiv (also das OS hat immer Vorrecht vor jedem anderen Prozess) arbeiten, kann ich mir vorstellen dass die Signale nicht wirklich zugig auf dem DMX Bus kommen. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Bin ein totaler Fan vom DMX Interface von http://www.digital-enlightenment.de
Die Bauteilkosten sind gering. Und dort im Forum gibt es jemanden der Dir die Dinger aufbaut oder nur die leeren Plantinen liefert. Habe mittlerweile mehrere davon im Einsatz und bis jetzt immer zuverlässig. Das soll keine Werbung sein nur meine Erfahrung.
Hatte nämlich auch mal ein Interface von DMX4All seriell am Rechner und das war extrem langsam...
Doch, so wie es aussieht sitzt da die ganze Technik im Stecker.
Werden wohl winzige smd chips auf einer noch winzigeren multilayerplatine sein.
Das Interface selber kenne ich nicht. Habe 2 von Soundlight, tun was sie sollen und sind in einem robusten Metallgehäuse. Nutze sie aber selten, arbeite lieber mit echten Pulten.
Hab das Ding im Eisnatz. Kann darüber nicht kalgen. Funktioniert alles bestens. Auch in entsprechender geschwindigkeit. Sogar wenn der Laptop nebenbei noch ne 3D Simulation von dem ganzen macht. Der Laptop hat n Core 2 Duo Prozessor mit 1,7 oder 2 GHz, 1 GB RAM und ne ATI X1600.
Damit läuft alles bestens.
V.a. ist diese Nummer keine wirkliche Weltneuheit, sondern gibt es schon seit geraumer Zeit z.B. von e:cue.
Das Teil hat aber keine eigentliche DMX-Intelligenz, sondern nur einen USB-auf-Seriell-Wandlerchip (FTDI) und einen RS485-Ausgangstreiber. Für die Ausgabe des DMX-Signals mit dem richtigen Timing ist also der PC zuständig, weswegen es zu diversen Problemen mit unterschiedlichen Rechnern kommen kann - es kann funktionieren, muss aber nicht.
Die Schaltung ist genau das OpenDMX-Interface von Enttec, nur eben auf einer kleineren Platine direkt im Stecker. Da es sich nur um 2 ICs, einen Quarz, ein paar Kondensatoren und einige Widerstände handelt, ist die Platine nicht mal besonders aufwendig.
Ich bin von dieser Art Interfaces jedenfalls nicht besonders überzeugt. Das DigitalEnlightenment-Interface ist schon ein ganz anderes Kaliber, und funktioniert auch mit fast allen Freeware-Lichtprogrammen.
Stefan
Nicht zu vergessen: eine galvanische Trennung schützt den Rechner vorm Abrauchen bei Fehlern in den Dimmern, wenn plötzlich 230V auf der DMX-Leitung liegen. Das kann Dir der Kleine nicht bieten.
Sebastian
Mann geht das schnell mit Euch...
Ich bedanke mich recht herzlich für die Antworten.
MfG Ronny`Oh
bei dem kann ich nichts sagen, arbeite mit daslite hatte damit am anfang richtig probleme weil programmierung scheiße und wurde wirklich nicht gerade mit einem Lichttechniker entwickelt...will sagen progammierer und keine liveerfahrungen. habe es aber geschafft mich direkt mit den leuten in verbindung zu setzen und langsam fangen sie an die sachen die ich im livebetrieb benötige in die software zu schreiben. nun wird diese natürlich vom preis/leistungsverhältnis interessant. habe das kombiniert laufen mit einem avolite/theatrelight pult und habe bis jetzt noch keine ausfälle zu verzeichnen, obwohl große bühnen kombination par/bewegtes licht/hazer u.s.w.