Wer kann mir über ne Mater Audio EL 12 oder EL 15 mal Srassenpreise nennen??
Und wer möchte kann mir per pn auch Ek-Preise nennen, Zauberschein vorhanden...
Danke in voraus
Greetz
Wer kann mir über ne Mater Audio EL 12 oder EL 15 mal Srassenpreise nennen??
Und wer möchte kann mir per pn auch Ek-Preise nennen, Zauberschein vorhanden...
Danke in voraus
Greetz
Tja kratz kratz......
Nico dieser Vergleich mit EV ist eine Idiologischer Vergleich und auch eine Geschmackssache.
Viele hier im forum werden, auch wenn die EV eine Eierlegende Wollmilchsau wäre, nie zugeben das die EV eine sehr gute Anlage ist. Nur weil es Plastikkübel sind!!
Ich muss sagen das ich mit Plastikkübel immer positive Erfahrungen gemacht habe. Siehe RAMSA A200 u.a.
Meiner Meinung nach sind die SxA 360 sehr sehr gute Aktivboxen.
Vor allem sehr flexibel. Preis/leistungs Verhältnis unschlagbar!!
Greetz
Jo da haste vollkommen Recht.
Von mir oben beschriebenes gilt nur im Parallel Modus von Boxen die unter einander ein signal weiterschleifen!!
Da siehste, habe mich mit diesem Thema schon lange nicht mehr befasst. Denn bei mir läuft alles aktiv und pro Endstufen Seite Jeweils nur immer eine Box!!
Und was passiert wie von Rockit beschriebene Situation:
FB4 mit Weiche wird eine Weiche vor der Box gestellt die z.B. bei 140 Hz trennt, sagen wir??
Greetz
Hallo
Greetz ist nicht mein Name :wink:
Das soll Grüße bedeuten (Greets=Greetz)
Ja das mit den 4 Ohm ím System kann schon stimmen wenn pro Seite der Bass und Top beide 8 Ohm besitzen.
Also nochmals zu der Fc3 Pro.
Der FC3 besitzt Presets für die jeweilige Box oder System!
Wenn du im Fullrange Modus bist, kannste die Top fourty Passiv betreiben.
Der Controller sellt die Limiter so ein als ob die zwei Boxen pro Seite ne Einheit wären.
Die Bass Ausgänge werden Stumm geschaltet, aber dafür kommen bei den Fullrange Buchsen alle 3 Bereiche gelimited raus.
Wenn du für eine Seite die Top fourty passiv betreiben möchtest und die andere Seite nur die Fh3 anschließen willst , dann musst du so verfahren.
Fullrange Modus an.
Linke Seite Limits auf Top Fourty passiv einstellen, und rechte Seite auf Fullrange Fh3 ND stellen.
Dann haste deine Limitpunkte für die passiv betriebene Top fourty links, und rechts fährste halt mit dem Top Fullrange.
Ist zwar nicht optimal.
Im 2way Modus kannste beruhigt deine Limits setzen und die Boxen betreiben, vorausgesetzt du hast 2 Stereo Endstufen!!
Ich glaube du hast irgendo nen Denkfehler.
2 Way, bedeutet aktiv also insg. 4 Ausgänge
Der Weiche ist es doch egal ob du dann nur einen Bass anschließt oder 2 (jeweils 1 l/r). Nur wenn du´Nur ein Bass fährst muss du die Weiche im Basssignal auf Mono stellen.
Greetz
Hallo
A. Falsch du hast im Gesamtsystem nicht 4 Ohm sondern weniger!!
Man rechnet so:
Nehmen wir an eine Bassbox besitzt 8 Ohm und das Top 8 Ohm wird wie folgt gerechnet 1/8 + 1/8 = 2/8 also 4 Ohm
Bassbox 4 Ohm also 2/8; Top 8 Ohm also 1/8 = 3/8 also 2,666666Ohm!!
Deswegen sollte man keine Endstufe dauernd bei 2 oder 3 Ohm quälen. Deswegen aktiv trennen. Und in der Fb4 sitzt ne passive Weiche die keine gute Flankensteilheit besitzt. Und bei so wenig Ohm kann dir ne etwas billigere Endstufe in Sachen Dämfungfaktor in die Knie gehen.
B. Soviel ich weiß gibt es für den FB4 ohne Weiche auch nen Woofer mit 4 Ohm!!!
C. Stimmt
2. Ja das ist dem Fc3 Pro ganz egal deswegen kannste an der Endstufe die ausgemessen worden ist auch 3 Subs por Seite dranhängen!!!
3. Der Fc3 ist ein 3 facher Multibandcontroller. Spriche er schützt die 3 Komponenten (Bass/Mid/High) vor überlast. Am Sound kannst du soweit eine Optimierung nicht direkt feststellen.
4. Dann viel Spaß
5. Wieso kann man an den Fc3 Pro kein Einzelbass dranhängen???Mit den BSS Mindrive kann man bestimmt aus der Top Fourty ein Optimum erreichen. Absolut keine Frage.
6. 90x40 ganz klar. Ich denke nicht das Ihr bei jedem Gig immer gleich 4 Tops braucht. Wenn ja dann halt umgekehrt.
So bitte bedenkt das es 5 uhr morgens ist, und ich komme von einen 10 Stunden Gig. Wenn es Punkte geben sollte die ich falsch beantwortet habe, habt ein Einsehen mit mir. Denn 4 FB4 wiegen ne Tonne :wink:
Greetz
Hallo Nico
Jau, Ich denke das mit der Top fourty ist ne gute Wahl!!
Zu der Firmenpolitik von fohhn kann man sich wirklich streiten.
Denn die haben seit Ihrer Entstehung, Anfang der 90 er, immer solche Dinge gebracht.
Erst baute man die FB4 mit einen 15"!!
Erst hat man alles mit JBL bestückt!!
Die FB3a die aktive Variante des FB3 war voll für die Katze!!
Das Beste war die FH5 HP....Arsch geile Monitorbox Coax Aufbau (ähnlich wie die MAX von d&b) Aber was war?? Nach nicht mal einen Jahr Produktionsstop.
Ja ich könnte noch einige Beispiele aufzählen.
Greetz
Denn den Fohhn Leuten muß auch zu Gute halten, das Sie einige Produkte unverändert seit vielen Jahren so anbieten wie seit den ersten Tag
Die Fb3 Fb4 Fh3 Fh1 usw.
Ist klar. Das nach 4 bis 6 Jahren ein Modell auslaufen wird, im Falle der XP III kann ich es auch nicht so ganz verstehen!? :roll: :roll:
Man hätte doch gleich von Anfang an mit ND bauen können.
Aber was soll ich sagen, ander LS Hersteller sind auch nicht besser.
Ess sei denn man heißt Dynacord ( :cry: :cry: :cry: )
Oder d&b ( ![]()
)
Denkt immer daran das eine Nalage wenn Sie mal gekauft wurde muss sie Geld einspielen. Man denkt doch nach einen Jahr nicht gleich an Weiterverkauf!! Bei einer Systemerweiterung wird's widerum schwieriger wenn aufeinmal die Boxen nicht mehr produziert werden oder mit anderer Bestückung!!
Wenn du Interesse hast, kann ich Dir unter die Arme greifen...
Habe dir ne pn geschickt.
Greetz
Du bist aus dem Bayerischen??
Wo kommst du her Jeremy? Oder besser gesagt wo ist diese Kneipe??
Denn u.U. könnte ich da helfen, habe ein ähnliches Lokal in Ludwigsburg und in Heidenheim ausgerüstet....
Greetz
Genau der Mann sucht eine Anlage speziell für den Gesang, und da ist die Fohhn Xperience genau die richtige, aber auch die teurere Wahl.
![]()
@stayalix
Bei thomann kriegste die Top 40 u.U. auch für 4600.-!!
Und es gibt Händler die verkaufen die Top 40 auch für unter 4600.-
Hallo
Also der XP IV kann ich beim Top die 15"/1,5" Kombi nich verstehen!!
Die tops werden zu unhandlich.
Es sei denn es wird wieder ne Coax Lösung!!
Aber lassen wir uns überaschen. Denn die XPIII war ja ma Anfang auch ein wenig anders bestückt in den Tops (Kein ND Treiber, mit nur 350 Watt).
Greetz
Oberschwabe natürlich nicht!!
Es gibt ja auch ne XP II und ist auch nicht billiger :wink:
koi dema net!
Aber wohin soll es denn führen? Jeder möchte was vom Kuchen haben. Aber ehrlich gesagt, es gibt halt nur einen Kuchen. Und den kann man nicht in endlos viele Stücke zerteilen. Denn jeder Herteller sollte bedenken seine Kosten wie Produktion, Entwicklung, Marketing wieder rein zu bekommen. Und mit nur 500 verkauften Anlagen pro Jahr, kommen die nicht besonders weit!! Bestes Beispiel bei Dyna die Little max!! Naja, ander Herteller haben auch ihre Leichen im Keller versteckt.
Greetz
Hallo du Pizza-boy ![]()
![]()
Ich als alter Fohhnverfechter hier im forum, kann dir nur eins sagen. Wir verwenden die Top fourty mit ähnlichen amping für unsere Band. Und sind seit 2002 sehr zufrieden damit. bis 300-max 350 Leuten reicht die Anlage für Live Pop- oder Tanzmusik gut.
Die Xperience ist eine Anlage die für DJ's oder Alleinuntehalter, Duos oder Trios konzipiert worden ist. Aber ich find die Power Variante, geht auch schön ab. Wenn ihr nicht zuviel schleppen möchtet und ihr vor nicht mehr als 200 Leutz Auftritte habt. Dann holt euch die xperience. Denn für 5000.-Euronen ist es ein sehr gutes Angebot.
Greetz
Sehr seltsam das jeder doch so halbwegs namhafte Hersteller (Oder der meint einer zu sein ![]()
) eine Entertaineranlage mit ND Treibern, Class-D endstufen und immer leichter werdenden Gehäusen herstellen zu müssen!? Macht das einer vor, ziehen ein Jahr später alle nach. Der Beginn wenn mich das nicht recht täuscht müsste von Fohhn HK gemacht worden sein?!
Greetz
Hallo f8274
Ist das mit der Xperience IV endgültig, oder nur so'n Gedanken von Fohhn??
Greetz
Über Geschmack lässt sich' s bekanntlich streiten. :wink: :wink:
Kein Problem. Du bekommst von mir eine Anlage für 10 000.- Euro. Dann brauchste nur 2 Kisten schleppen!! ![]()
![]()
Fun apart.....
Wenn dir die Kisten niocht gefallen ist i.O., aber bleib sachlich.....
Greetz
druid314
![]()
![]()
Da hat man keine Worte!!
Keine Mitten ?? Schwammige Bässe ??
Keine Worte?? Schrott im Sperrholz?? Wenn du Beyma, RCF und 18Sound als Schrott bezeichnest. Und Digam oder Multiplex Birkenholz als Sperrholz oder sonstiges?!
Das zeugt von sehr hoher Fachkompetenz, nur weiter so :? :?
Eine Bitte lass solche lächerliche Aussagen...
Oberschwabe
Lass die Fohhn lieber denn hier vergleichst du 2 Anlagen die unterschiedleicher nicht sein können.
Die Session sit für 4500.- Die bessere Wahl. Denn die Fohhn schafft in dieser Konstellation höchstens 200 Leutz. Da íst die Session mit den 18" Bässen und stärkeren Tops klar im Vorteil!!
Greetz
Dynacord L 2400 ![]()
![]()