Ja aber vorsicht den diese thomann "30 Tage Rückgaberecht" bezieht sich auf Equipment die durch die ganze Transport und Testphase auch makellos übersteht. Passiert es das du ausversehen eon Kratzer rein machst aber das Gerät kein Garantieausfall hat, dann stehste dumm da!!
Beiträge von ikli
-
-
Oliver cooles Foto :o :o
FNR du hast Recht, wenn ich so nen Murx lese dann spalten sich bei mir die Haare

Koeppi du kannst dein Bass so tief grollen lassen wie du willst!!!
Ich wiederhole mich: Es gibt keine Speaker die unterhalb 30Hz gehen, ich korrigiere kein halbwegs vernünftiger LS-Hersteller verkauft Speaker der bei -3db <32 Hz macht ist doch kontraproduktiv!! Das was nicht mein Ohr hört ist für mich "out of control"!!! Ab 30Hz wird mit der Weiche schön gecuttet!!!
Zumindest Infra-Subs...............................Also was willst du denn damit erreichen ??
Ein Erdbeeben oder doch ne Erdebeere auf dem Tisch springen zu lassen??

-
Also ich glaube manche Teilnehmer sollten sich mal die mühe machen, und sie sollten sich vorher instruieren bevor sie irgend ein Sch.... von sich egben!

Sorry wegen dem Ton aber.........
14 Hz....hörbar ich glaube das reapelts in der Kiste!!??
Bass Drum: Tiefe bei ca. 60 - 80 Hz, Resonanzen bei ca. 120 Hz, Kickanteil bei 2,5 - 4 kHz
Snare Drum: Wärme bei ca. 250 Hz, Klarheit bei ca. 5 kHz
HiHat/Becken: Gong-Sound bei ca. 200 Hz, Glanz bei ca. 7,5 - 12 kHz
Toms: Fülle bei (je nach Stimmung) 80 - 300 Hz, Attack bei ca. 5 kHzE-Bass: Tiefen bei ca. 80 - 120 Hz, Attack bei 700 Hz - 1 kHz, Griffgeräusche bei ca. 2,5 kHz
Akustik-Gitarre: Tiefe bei 80 - 120 Hz, Fülle bei ca. 250 Hz, Klarheit bei 2,5 - 5 kHz
Hammond-Orgel: Tiefe bei 80 - 120 Hz, Fülle bei ca. 250 Hz, Präsenzen bei ca. 2,5 kHz
Klavier / Flügel: Tiefe bei 80 - 120 Hz, Präsenz bei 2,5 - 5 kHz, Brillanz bei ca. 10 kHz,
"Honky-Tonk-Sound" bei 2,5 kHz (schmalbandig anheben)
Blechbläser: Wärme bei 120 - 240 Hz, Schärfe bei 5 - 7,5 kHz
Streicher: Fülle bei 240 Hz, Streichgeräusche bei ca. 7,5 - 10 kHz
Conga / Bongo: Resonanz bei 200 - 240 Hz, Präsenzen (Anschlaggeräusche) bei ca. 5 kHz
Vocals: Fülle bei ca. 120 Hz, Dröhnen bei ca. 200 - 240 Hz, Präsent bei ca. 3 - 4 kHz, Brillanz bei 7,5 - 10 kHz
Sorry nach diesem Prinzip arbeite ich schon seit Jahren.
Und das sind keine Angaben die man sich einfach aus den Fingern zieht!!
Gemessen, bestätigt und verifiziert!!Klavier 14 Hz...................... :lol: :lol: :lol:
:wink:
-
Damasta jetzt ist aber basta!!!

1.) Finde ich ein bißchen daneben das du dich so aufregst, du hast Recht..... Aber nun mal gibt' s dieses amp noch nicht in jedem Laden zu kaufen.....
Einzigstes thread was ich finden konnte ist dies>>
http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=6758&highlight=europower2.) Das ist ein PA-Forum und da hast du es mit Profis, Semi-pro,Laien und Leuten die die immer was andrehen möchten zu tun.
Oder du akzeptierst das oder du bist ja nicht verpflichtet hier nach tips und Ratschlägen zu fragen, wenn es dir nicht passt!
Denn hier geschieht auch alles für lau!3.)Aber wenn es sichs noch keiner zugelegt hat, dann mach mal doch du den Anfang, und berichte doch. Wir warten auch sehnsüchtig das irgendjemand den Anfang macht!

Scherz bei Seite!! dieses amp ist einfach noch zu neu, und offiziel ist Verkaufs start irgendwann im 3. Quartal 2003. Also 2-3 Monate warten und dann Wette ich mit dir das jede 3 Thread nur noch über dieses amp spricht!! :wink:
-
Genau nen tamp 2400 (3200
) und die Sache geht in Ordnung!aber bedenke folgendes!!
Die FB3 mit Stereo weiche besitzt 2x4 OHM und die FH1 1x8Ohm
sprich du hättest ne Gesamtimpedenz von <3Ohm pro Endstufenkanal (2,6 Ohm)
Und das machen nicht viele "Billigendstufen" mit.
Klar sind genannte amps alle 2Ohm tauglich. Aber schlechter Wirkungsgrad und auf lange Sicht tut es dem amp nicht gut (Sie saturieren)
Also mein Tip:
oder du rüstest den 10" speaker des FH1 mit einem Hochohmigeren Speaker um, oder du fährst aktiv!!Es ist nur ne reine Vorsichtmaßnahme, die ich nicht außer acht lassen würde.
:wink: -
@Woscji
Hallo, ich finden deine Bedenken mehr als berechtigt!!
Aber die XA-Serie ist nicht unbedingt der letzte Wurf von Dyna!
Die Serie gibt seit ca 4 Jahre, wenn nicht noch länger!Keiner schimpft über die amps der x-serie oder L-Serie.
Ganz im Gegenteil, die sind sogar sehr gut besitze selber von dyna alte Powermixer im Verleih wie die PSX Reihe, Tausend mal besser als die aktuelle powermate-Sch........
Habe mehrere amps der L-Serie vor allem der L-2400 ist super geil!!!Aber nun mal sind die Systemendstufen wie PM-und XA nicht der wahre Bringer. Vor allem wegen der Bassanhebung. Ich möchte doch selber entscheiden können wo und was ich einstellen möchte!!
Es gibt auch ganz nette LS von Dyna keine Fragen. Aber nun mal semi-pro.
Ist meine Meinung.Und übrigens habe ich vorgeschlagen, lieber die Anlage ausleihen und selber testen. Denn alles theoretische ist ein bißchen irreführend!
-
Mit + aus dem Tausch???
Also sorry da stehen mir die Haare zu Berge!!

Also Tanzmucker haben viele Aufträge dank nicht fachkompetentem Publikum! Soundbrei??? Egal Hauptsache Trash!
Was soll das heißen??Wenn es nach mir ginge dann würden vieler solcher Mucker überhaupt keine Aufträge bekommen. Deswegen ziehe ich den Hut wenn Bands von Dynas auf z.B. KS umsteigen. Ist doch ein Qualitätssprung!
Oder?????????? Sorry wegen dem Ton, verzeiht.

Stellt sich die Frage macht man Musik nur um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen oder um ein Hobby zu pflegen, mit Ambitionen sowohl musikalisch als auch technisch zu reifen?? :wink:
Und das man bei solchen Systemumstellungen nun mal Verluste hat, ist nur gerecht!
Denn schließlich hat die Anlage dazu gedient sich ne neue zu leisten! -
Ich glaube das diese Frage nicht ernst gemeint ist oder???? :o :o
Du willst ne Dynacord mit einer Session vergleichen!
Das sind doch 2 unterschiedliche Systeme!
Eine Aktiv die andere Passiv!
Klar bei der Dyna wirste mehr Bass haben (Kein Wunder bei 2 Bässen pro Seite), aber von einer linearen Anlage kansste bei der XA-Serie wahrlich nicht sprechen!
Denn es ist wohl bekannt das die XA 2600 von sich aus schon eine Bassanhebung hat!Die F1122 ist ein Coaxial 12"/2"
Und das Session-Top Cm215 ist eine Biaxial 15"/2" und klingt um Welten besser! Klar der Session Bass ist halt nicht die Wunderwaffe aber kommt tiefer als die Dynas und haben deutlich mehr Druck!Und nicht vergessen die Session ist eine 3 Weg Aktiv-Anlage!!
Aber was erzähle ich dir da!
Ausleihen ein Gig damit machen und dann vergelichen, bilde dir deine eigene Meinung! :wink:
Klar gibt es Alternativen:
Fohhn, KME, usw. die sind auf jeden Fall bezahlbar und sind u.U. auch gleich zu ziehen oder besser, zumindest Fohhn.
Aber Session ist nun mal was richtig gutes! -
Ist doch woh ein ziemlich großer Unterschied ob du ne Endstufe mit 1000 0der 2000 Watt hast...........Also ein doppel 18" mit 1600W musst du schon min 1500 Watt gönnen. mit 1000 biste bei einem amp kurz vor'm Limit!
-
Im Grunde haste Recht.
Aber bedenke doch mal!
Ein Hersteller der 18Hz angibt ist doch nicht ernst zu nehmen
Und dann seine Wattleistung in Sinus anzugeben hat doch in der Tontechnik nichts verloren!!

Denn in der Conrad Artikelbeschreibung spricht man von 500 Watt/sin
Und in der Betriebsanleitung von max. Belastbarkeit 500Watt RMSAlso was nun???
Ein Tipp:
Wenn ihr mal die Ehre haben solltet mal mit Technikern aus dem Hause B&C oder RCF sprechen zu dürfen, dann nie über sinus denn die sind da ziemlich empfindlich!
Denn sie produzieren Profi-stuff und keine Raveland oder Kappa-Scheiß!RMS oder IES sind Angaben die einen Tontechniker Herz höher schlagen lassen!

(Zumindest bei mir) -
Bezüglich der Polar plots habe ich einen Freund der hat anscheinend sich von Fohhn welche zuschicken lassen!
Aber merkwürdiger Weise hat er die Dinger verlegt!Ich halt dich auf dem Laufenden.....
-
@ wieland
:oops: :oops: :o :o
Eier???
Welche Eier denn??
Ich hoffe du meinst nicht die!!!!!! :o
Du hast wahrscheinlich Recht. Komm deiser Thread ist doch nicht so schlecht!! -
@ocb
Frauen hören in vielen Fällen höhere Frequenzen.Und das das menschliche Gehör unter 20Hz geht ist doch nen Witz.
Der Frequenzbereich des menschlichen Gehörs erstreckt sich über einen Frequenzbereich von etwa 20 Hz bis zu circa 20 kHz, wobei der obere Grenzwert mit zunehmendem Alter sehr stark abfällt. Der empfindlichste Bereich liegt zwischen 2 kHz und 4 kHz, ein Sprachsignal reicht etwa von 200 Hz bis zu 4 kHz. Der Dynamikbereich der Lautstärkeempfindung des Menschen, also das Verhältnis zwischem dem leisesten wahrnehmbaren Ton und der Schmerzgrenze, beträgt etwa 95-110 dB.
Sorry es sei denn du hast ein Bassshaker von Hearsafe verschluckt, deshalb kommst du so tief! Und bist bereits seit dreißig Jahren bei den Stones, denn die hören oberhalb von 14kHz nichts mehr!!
Sorry nicht sauer werden du bist ein Gluckscheißer!! :oops:

Denn auch wenn Männer 16Hz hören sollten, schaffen Frauen diese Frequenzen überhaupt nicht! Un Männer haben bei 18kHz ernsthafte Probleme!
Also sorry wenn du ein tontechniker bist dann würde ich dich für so eine Aussage nie für unsere Band buchen.

Und nun mal kommen wir auf das eigentliche Thema (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege) Frequenzen unterhalb von 100 Hz kann man nicht mehr orten also was soll das mit den 16Hz??
Unter 40hz macht sich eher als nicht ortbare Luftdruckschwankung im Raum bemerkbar und läßt die "Hosenbeine flattern".
also schon ab <35 Hz ist das Gehör eines Menschen an seine Grenzen gestossen
Nur noch eines bitte:
Nagelt micht bitte jetzt nicht fest wenn ich ein bißchen mit den Frequenzen geschlampt haben sollte!
-
Und sowieso, das menschliche Gehör nimmt sowieso nur 20-20000Hz wahr.
Also beschämend sowas, man versucht wirklich alles um an den Mann zu kommen.Ich kenne Infra subs die schaffen bis ca. 28 Hz. aber das menschliche Gehör nimmt es auch nicht mehr wahr. Ist so.
also Subs die 35 Hz. schaffen ist das höchste der Gefühle. Es gibt ganz gute die schaffen auch 32 Hz. aber dann ist Sense!Gute Weichen cutten die Frequenz schon ab <30 Hz. Für den Schutz der Speaker und viele wissen dies nicht einmal!
Eine davon ist die BSS FDS 360.
-
@ seven
Ne mal wieder verlesen keep calm

Ne 3000.- Euro Stufe an einer RS4 und nicht FB4!!!
RS4 gehört der Road-line an und der FB4, sprich top-fourty, gehört der Easy-Sat Serie an.
Dann ist es klar das die Easy-sat nichts für' n Verleiher ist!
da kann der Musiker auch Kompromisse eingehen!Der Techniker muss schon unbedingt auf ridertaugkichkeit schauen!
Und ehrlich gesagt (Bitte nicht missverstehen) würde ich die Qsc plX
nicht mal meiner Easy-sat Combo antun!!
Ok das ist jetzt ein ganz anderes Thema.............Also wenn du eine Digam oder Vortex oder QSC PL nimmst, dann kommst du auf so einen Preis!
Also wer sich ne Road-Line leistet, sollte in Sachen amps keine Kompromisse eingehen!Und RS4 ist nun mal kein Semi-pro mehr sondern richtig Profi-stuff!
Also meine Meinung dazu, jeder kann dann mit seinem Material machen was er will, natürlich klingt das Zeug auch mit nem T.amp keine Frage....
Würd ich nicht machen.Keine Ahnung vielleicht aus purer dummer Eitelkeit

-
Sorry :oops:
wie gesagt kein Bock auf so nen Level :cry:
................................ -
Willkommen meine Damen und Herren im "Ich piss dich an und du pisst mich an" Forum!!!
Du hast recht, für so nen unqualifizierten Sch......... deinerseits, ist jeder Versuch Argumente zu bringen umsonst. Da wo totale leere und Vakuum herrscht kann auch nichts ankommen! :o
Ich rede die ganze Zeit vom handling und vom wirtschaftlichen Aspekt, und du kommst mit Sound und Erfahrungen die du von hören und sagen dir angeeignet hast!!
Also
a) ne Top fourty aktiv zu betreiben damit sie richtig gut klingt brauchste amps und nen Controler (Weiche)
4600 Euro die Kisten, 2000 für nen diskreten Bass-amp, 1500 für nen High/Mid amp und 1300 Euro für nen Rack und Controler!
Summe 9400 Euro.- (Session 10700 Euro) Also sorry da sprechen die Zahlen, das handling und der SOUND, ganz klar für die Session!
Da kannst vergleichen bis übermorgen
b) Bei der Road-Line ist es so habe ich nie über den Sound gesprochen!!
Die ist vom Sound gleich zu sehen wie die Session nur das das Top von der Session weiter kommt als die RT4 kannste dich krumm stellen wie du willst! Ist Tatsache! Der Sound ist Geschmackssache!
Ich tendiere ganz klar zur Fohhn weil ich schon seit Jahren mit Fohhn arbeite und lange bevor es die Perform und die neue Roadline gab, ich schon immer Anhänger der Marke mit der rosa Aufschrift war und bin (jetzt Schwarz)!Tatsache gönnst du der Road gute amps (Bass ca. 3000 Euro und Tops 2000. Euro+ Controler) und das ganze für ca. 4 Systeme berechnest dann weißte was du mit der Session hast! Weniger zu schleppen und einfacheres handling und du hast gut Geld gespart!
Und lass mal ne Aktiv-Version der Road-Serie bauen unbezahlbar!Wenn du das nicht anerkennst, dann sorry dann bist du falsch hier!
Denn der Sound war nie angezweifelt worden!Ich hoffe ich konnte einiges klar stellen, aber wenn die Schlammschlacht weiter gehen soll, dann bitte!
1.) Nicht in diesem Thread, weil das gehört sich nicht
2.) Nicht mit mir, denn aus dem Kindi-Alter bin ich längst raus.
3.) Wir leben in Demokratie und jeder hat das recht seine Meinung zu äußern, und wenn diese leider von deiner Meinung abweicht dann sorry für dich
4.) (Zerreißt mich :D) Und ich fange überhaupt nicht mit einem Musiker über Fohhn zu diskutieren, nicht auf diese Art! Es sei denn das ist der Entwickler von FOHHN oder einer der schon seit den 90er Fohhn verfolgt hat.Für mich hat sich dieses Thema erledigt, denn wir sind ziemlich weit weg vom Ursprung des Threads abgekommen!
Peace und bilde dir deine eigene Meinung, hören und sagen führt zu Volksverdummung und Ignoranz! :o :wink: -
Danke tthorsten.
Wollte auch lediglich wissen ob es andere, bessere Firmen gibt.
Oder sind die amis nun mal die Besten?? -
Ich vergaß lieber Keyinfo.
Wenn du Musiker bist dann empfehle ich dir bleib es und versuche nicht Techniker zu spielen!!
Denn ich habe auch ne erfolgreiche Band und bin Keyboarder und weiß was es bedeutet auch auf der Bühne zu stehen!!!Also zu deinen Vergleichen
-d&b also da brauchen wir nicht reden Fohhn ganz klarer Sieger.
-K&F da vergleichste lieber Äpfel mit Birnen (unqualifiziertes Geschwätz)
einen Top 12/1,5 mit doppel 15er in den Bässen also bitte!!-GAE wieder gleiche Sache wie K&F bei den Tops. Man darf solche Systeme einfach nicht miteinander vergleichen!!!! denn das GAE top ist eher mit der FH3-HPND zu vergleichen!
Wie man die Session nicht mit der FOHHN vergleichen darf!! du Musiker!!
-KS da haste die richtige Anlage getestet!! ganz klar hat die Fohhn mehr Reserven. Aber wir reden von der Session!!
Hast du mal die getestet ich konnte nichts von der Session in eurem Test lesen!
Also mach mir ein Gefallen überprüfe deine Comments und dann reden (schreiben) wir weiter!!Und noch nen Tipp mit der passiven Anlage Raod-Line Fohhn musste zu den Lautsprechern noch zusätzlich nen 6-10 HE Rack mit ca. 30-60 kg mit dir rumschleppen je nach welche amps du benutzt!
Das musste bei der Session nicht. Plug and play heißt die Devise einziges Nachteil was passiert wenn ein Teil verreckt! Bei der Fohhn ab ins Lager und nächstes Kabinet holen!!
"Am Ende sprechen sowieso die Zahlen.........................der verkauften Anlagen D-Weit"
Das ist ein Zitat von mir und damit ist wohl Fohhn gemeint!! Die Zahlen sprechen welche Systeme auf den Markt gefragt sind!! Und Fohhn hat nun mal gegenüber der Session mehr verkaufte Einheiten!!...........
Peace Bruder.........................Sorry habe einfach jetzt keinen Kopf um das ewige Problem mit der verkorgsten Abstrahlcharakteristik der RT4 zu schreiben. Morgen versprochen bzw. später
Nur eines Vorweg 60x60 nie im leben ist die Box 60x60 eher was für Nearfield oder Sidefield, aber nie als FOH!
Diese blöde Box strahlt nie in Richtung Tanz/Hörerfläche alles in Richtung Decke oder sonst wo, aber nie da wo wir es haben wollen. Also Super geeignet für Musiker (Monitor), es strahlt dorthin wo es nicht hingehört

-
keyinfo
Also das war eindeutig mal wieder übereilt!!
Erst nachdenken, Hirn einschalten und dann schreiben!!Guter Mann ich bin im Besitz von über 14 Fohhn Komplettsysteme!!
u.a. genannten RT4 und RS4.
Und ich habe genau das behauptet was ich schrieb!!das die Session und die die Fohhn Road = zu sehen ist. oder gar die Fohhn besser ist (Geschmackssache!!)
Und mein Name ist ikli!
Sehe die Systeme von einem anderen Aspekt du brauchst um die Road richtig zu betreiben ca 13-14 k€.
und die Session ist nun mal 10 k€ teuer da hole ich mir fast noch ne Top fourty und dann hat sichs damit.Also erst genau die Threads durchlesen und dann schreiben bitte!
Schau dir die anderen Threads was Fohhn angeht!!
Und ne RT4 hat nun mal nen blöden Abstrahlwinkel 60x60 und das ist nicht der Hit. Also von Reichweite kannst du auf jeden Fall nicht reden nach 25 m geht die Kiste die Puste aus!!
Und noch was zu Fohhn!!
Ich hatte schon Fohhn Produkte für meine Band im Gebrauch als noch viele überhaupt nicht wussten was Fohhn überhaupt ist!!!
Habe noch FH6 Topteile Bj 1997 und FB7 und sonstiges also werde ich wohl etwas über diese Produkte mit am Besten urteilen können!
Ciao............