1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkail

Beiträge von tufkail

• 100m verlängerungskabel 220v - welche ausführung?

• tufkail
    • 6. August 2007 um 14:19
    Zitat von "Alexander Bülles"

Na supi!!!

Mal so zur Info: (2 x L xI x cosf) / (Kappa x A)= delta U

Spannungsverlust auf der Leitung.
    Sollte sich in den letzten Jahren nichts geändert haben darf der maximale Spannungsverlust auf der Leitung in diesem Fall 3% betragen.
    Was so ziemlich genau 6,9V sind.

Kannst du mir deine Formel bitte erläutern. Cosf bezieht sich nehme ich mal an auf den Verlustwinkel. Was für welcher ? Wie ist er den erfassbar ?
    Und was wäre die Kappa.
    Tut mir leid wenn ich mich hier mit meinen Fragen als Laie enttarne, aber ich möchte mal der Sache auf den Grund gehen.

• Stereo ausgang auf mono ? Dringend Hilfe!

• tufkail
    • 13. Juli 2007 um 23:19
    Zitat von "DJ Detto"

Aber BACK to Topic - kann jemand die Aussage vom Oli nachvollziehen - ich verstehe die nämlich nciht so ganz :oops:

Der Detto

Vermutlich meint er, dass bei manchen Tracks verschiedenste Stereo-Effekte vewendet werden, wo z.B. Gesang und Klavier ungleichmäßig, gegenphasig oder equalisertechnisch unsymmetrisch auf rechts und links aufgeteilt werden und man will beim umsteigen auf mono so zu sagen "nichts verlieren".

Die Anmerkung hat sich aber bei genauerer Betrachtung des Stranges als unnötig erwiesen... :oops:

• 4 accoustik Erfahrungen

• tufkail
    • 12. Juli 2007 um 15:18

Habt ihr hier eine neue Geheimsprache eingeführt... :shock: :shock:
    Also Kartoffelsalat in Verbindung ´mit PA löst bei mir ganz bestimmte Assoziationen aus...

• Multinetzteil 24V 19"

• tufkail
    • 10. Juli 2007 um 17:50

:roll:

• Multinetzteil 24V 19"

• tufkail
    • 10. Juli 2007 um 17:49

Na dann... 8)

• Renovierung / Aufbau eines Studios

• tufkail
    • 9. Juli 2007 um 22:48

Jetzt mal was bautechnisches:

Für den Boden könnte es gut sein, wie du schon sagtest, die groben Unebenheiten mit Schotter auszugleichen, dann für 50m² ca. 8-10 25Kg Säcke mit Ausgleichsmasse reinzugießen, wird super eben, dann etwa vefliesen und obendrauf einen Teppich werfen. Für die gewerbliche Nutzung der Räume eignen sich die Fliesen ganz gut. Der Teppich ist nicht fest installiert und kann somit jederzeit gereinigt werden. Ich habe schon mal eine ähnliche Lösung verwirklicht, es hat sich voll ausgezahlt. Unter die Ausgleichsmasse kann man z.B. die Bodenheizung legen.

• Problem mit langer NF-Leitung

• tufkail
    • 9. Juli 2007 um 22:08
    Zitat von "starstage"

Durchgepatcht? Das letzte Rack hatte also knapp 500 Meter Kupfer bis zur Quelle? Hm, Symmetrie hin oder her, aber auch ein 2V-Signal aus einer guten Pultvorstufe fängt irgendwann an zu zittern, wenn es gegen 500 Meter Kapazität antreten muss...

Stimmt. Enstreuengen von jeglichem Hoch- und Niederfrequentem Schrott, welcher in der Nähe arbeitet sind nicht unerheblich. Es gibt doch irgendwelche Kästchen, die z.B. für längere Guitarren-Kabel das Signal auf möglichst niederohmige Impedanzwerte heruntertransformieren. Irgendwo in der Mitte könnte man einen kleinen Vorvertärker oder so zwischennschalten, und am Ende dann wieder hochtransformieren.
    Hab mich jetzt zwar mehr oder weniger fachwidrig ausgedrückt, aber vielleicht fallen einem oder anderem die richtigen Fachnamen für das beschriebene Zeug ein.

• "Eingefahrender" Basslautsprecher gegen "Neue

• tufkail
    • 9. Juli 2007 um 21:00

Ich schließe mich der Meinung von Starstage an. Ich habe erlebt, dass Lautsprecher ganz allmählich den Geist aufgeben können. Die Spule sieht dann wie ein alter Schwamm aus, weil sich der Lack wegen der Temperaturbelastung löst. Irgendeinen Sound produzieren sie dann trotzdem. Bei dem von dir genanntem Alter würde ich die Chassis aus profilaktischen Gründen beide tauschen.

• "All inclusive" Rack Lösung

• tufkail
    • 9. Juli 2007 um 16:44

Ich würde mal sagen, wenn du den Verstärker ganz unten unterbrigst und dann 1HE Abstand zu den übrigen Sachen lässt, dürfte das Wchtigste geschützt sein. Gut wäre, wenn PC ein Metallgehäuse hätte bzw. mit Kupferfolie genügender Dicke abgeschirmt wäre. Das schützt aber nur von elektrischen, z.B. hochfrequenten Einstreuungen, nicht aber vor Magnetfeldern.
    Probier das mal so aus. Wenn´s nicht geht, nimmst du halt zwei Cases.

• Multinetzteil 24V 19"

• tufkail
    • 9. Juli 2007 um 10:42
    Zitat von "Michael D"

Aber erklär uns doch nochmal, was bei dir in diesem Fall hier genau der Unterschied zwischen glätten und stabilisieren ist und wie du das bei nem halben KW genau mit den MOSFETs machst.

Also: zum Filter, welcher die Spannung glättet, gehören im Grunde nur Drosselspulen und Siebelkos. Nach dem Filter haben wir im Idealfall Saubere Spannung, ohne Brummen oder sonstigies. Wenn jedoch die Netzspannung von 230 auf 300 ansteigt, wird die Ausgangsspannung um den entsprechenden Prozent auch steigen. Damit das nicht geschieht, gibt es stabilisatoren. Natürlich tragen sie auch etwas zum Glätten bei.
    Das "Signal" wird irgendwo am Ausgang abgegriffen, verstärkt und steuert einen Aktuator, z.B. die Basis eines Transistor, welcher nach der Filterkette "entlang" geschaltet ist.
    Hier:
    http://ralfriebel.com/netz3012.htm
    da ist oben die Schaltung, die ich meine untergebracht.

Es gibt auch recht spektakuläre Thyristorschaltungen, Gasgefüllte Stabilisatorröheren, Ferroresonanzstabilisatoren und sonstige Exotik.

Hab aber deine Frage sicherlich nicht beantwortet.

• Lautsprechersystem für einen Club

• tufkail
    • 8. Juli 2007 um 23:09

@$Art: Alles klar. Ich hab auch die präzise und originalgetreue Soundwidergabe nicht angezweifelt. :)

• Multinetzteil 24V 19"

• tufkail
    • 8. Juli 2007 um 23:03

montesuma:
    Danke für einen qualifizierten Beirag. Also du hast Recht und Igor hat unrecht. Nur gegen folgende zwei Punkte werde ich Einwände erheben:

Zitat von "Montesuma"

5) Hat die Lösung eine servicefreundliche "Serviceklappe" :D und sieht sauber aus...

14) Zeigt man damit auch dem Kunden, daß er sich sicher fühlen kann, man selbst keine billige Selbstbau-Bastlerbude ist, und trotzdem alles "original" lässt.

Ich bin KEINE billige Bastlerbude, sondern habe damit jahrelange Erfahrung u.a. im Bereich Hochfrequenztrechnik und habe proffesionelle Netzteile bis zu fast einem Kilowatt gebaut. Wenn ich die Platine ordentlich ätzen lasse, beschrifte bestücke und isoliere, wirst du das Gerät nicht von dem werkshergestellten unterscheiden können.

Gruß Igor

• tufkail
    • 7. Juli 2007 um 23:57

Die meisten Lokations, z.B. Partykeller oder so haben ungefähr so viel.
    Trägt jetzt aber zum sachlichen Teil der Diskussion nicht bei.

• Multinetzteil 24V 19"

• tufkail
    • 7. Juli 2007 um 23:46
    Zitat von "Manuela"

der Trafo bekommt nicht 24 sondern 30v, das macht post Brücke dann ca 43v Leerlauf,
    damit werden soviele L296 gefüttert wie er verschiedene Spannungen haben möchte, jeder kann locker 4A und stabil ist das auch, da Schaltregler auch nicht erwähnenswert warm werden. Spannungsbereich 5.1 bis ... über 24v d.h. jedes Kistchen bekommt was es mag.

Die Variante geht sicherlich auch.
    manuela: leite bitte deine technische Überlegungen irgendwie ein, sonst braucht man etwas Zeit, um sich reinzudenken, was eigentlich gemeint ist.

montesuma: man kann jeden Ausgang theoretisch gegen Kurzschluss an der Verbraucherseite schützen. Wäre aber zu aufwending.
    Deine Lösung ist für meine Begriffe ziemlich auf dem Kellerniveau. Es ist weitaus empfehlenswerter, ein ordentliches Netzteil zu bauen, als haufenweise chinesische Dinger mit irgendeinem Klebezeug in die Schublade zu packen.

Ist aber natürlich die Frage, wieviel Zeit und Geld man in die Lösung investieren will.

• Multinetzteil 24V 19"

• tufkail
    • 7. Juli 2007 um 17:23
    Zitat von "klickverbot"

Wie willst du MOSFETs zum Stabilisieren bzw. Glätten einer Spannung verwenden?

Ich stehe gerade auf der Leitung...

Nicht zum Glätten. Zum Stabilisieren

Es gibt sicherlich extra für Stabilisierungszwecke hergestellte Transistoren, aber MOSFETs kann man dafür auch nehmen.

Was ist da mit der Leitung ?

• Multinetzteil 24V 19"

• tufkail
    • 7. Juli 2007 um 17:16

Richtig.
    Da können ein Paar Mosphets ganz hinten helfen. Dann macht es vielleicht sogar Sinn, eine Platine ätzen zu lassen.

• Multinetzteil 24V 19"

• tufkail
    • 7. Juli 2007 um 17:10

Ist doch im Grunde ziemlich simpel zu bauen. Man nimmt eine Alu -Platte mit 19" Breite und den entsprechenden Befestigungselementen im Rack. 24V Trafos für meinetwegen halbes Kilowatt sind in Ringkern-Ausführung erhältlich. Dahinter schaltet man einen ordentlichen Brüchengleichrichter, nach dem Gleichrichter - zwei-drei Drosselspulen mit einigen Henrys, abwechselnd mit Kondensatoren z.B. 5000MkF, die natürlich quer stehen.
    Wenn du mir sagst, welche Leistung du haben willst kann ich die Komponentenliste machen bzw. das Ding auch selber bauen. Es wird nach laufenden VDI-Normen gemacht und vom Igenieur unterschrieben, das es vorschriftsgemäß gebaut wurde.
    Wenn du willst kann man da vorne eine Leiste mit 24V XLR Anschüssen organisieren.

• Wie klein gehts?

• tufkail
    • 7. Juli 2007 um 15:54
    Zitat von "miklo velka"

Hallo,

gestern hat mich ein Kollege gebeten, ihm eine kleine aber sehr gute Sprach und Beschallungsanlage zusammenzustellen. Eines vorweg, es geht nicht um Lautstärke sondern um Klangqualität.

Hat dann aber im Grunde nichts mit PA zu tun. Man kann i-wie 6-8 Hi-Fi Boxen der Gastzimmerdimensionen kaufen und vielleicht Paar P3500 Yamaha verstärker. Die Boxen leisten ca. 100-120W und mit Yamaha Verstärkern kommt da sicherlich was nettes raus. Behringer halte ich für nicht so gut.

• tufkail
    • 7. Juli 2007 um 15:40
    Zitat von "Seven"

Des Weiteren wäre wichtig zu wissen ob, wo und wie Möglichkeiten bestehen etwas zu fliegen und wo man Bässe installieren kann. Danach richten sich dann auch die Möglichkeiten. [Wenn ich nur an 2 Punkten stacken kann siehts halt anders aus, als wenn ich 4 ordentliche Punkte zum fliegen hab und die Bässe hinpacken kann wo ich will [oder wo es am besten ist]

Halte ich in einem Club für eher unwahrscheinlich. Was hat man da so für Zimmerhöhe ? 2,5m ?

• tufkail
    • 6. Juli 2007 um 14:50
    Zitat von "mstefa"

Amp:
    Höllstern ASID Delta 12.4 DSP

Sehr feines System mit hervorragender Stufe mit integriertem DSP Controller 96kHz aufgelöst! Hornloaded Top finde ich nicht angebracht...

http://www.tw-audio.de

Gruß M. Stefan

Irgendwie gefällt mir dieser Verstärker nicht.
    Das schreibt der Hersteller:
    Ausgangsleistungen single ended:
    4 x 600 Watt an 8 Ohm
    4 x 1.150 Watt an 4 Ohm
    4 x 2.200 Watt an 2 Ohm

Ausgangsleistungen Brückenbetrieb:
    2 x 2.300 Watt an 8 Ohm
    2 x 4.400 Watt an 4 Ohm
    1 x 8.000 Watt an 2 Ohm plus 1 x 4.000 Watt an 4 Ohm

Dabei zu beachten, dass das Teil von 230V 16A betrieben wird. Wie soll das denn gehen ?
    230*16= 3680W. Zu beachten ist die Verlustleistung, sagen wir mal 10%.
    Bleiben ca. 3000W und wie wollen sie 12kW daraus machen ??

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™