1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. daniel wilhelm

Beiträge von daniel wilhelm

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• daniel wilhelm
    • 26. März 2008 um 20:51

Da sind zum Beispiel einige Bilder des Kollegen T. Zweckerl zu sehen.
    Hat denn der der liebe Tobias (nun auch in festen Händen :wink: ) auch seine Copyrights abgegeben???

Solche seiten finde ich selber mal äußerst interessant aber viele User ignorieren sämtliche Copyright- Vorgaben

• 3-fach Dose, Schuko, nicht hintereinander stecken (!?!)

• daniel wilhelm
    • 23. März 2008 um 17:53

Idee gut für den der die Zeit dafür hat.....

• online-Fachwörterbuch englisch-französisch??

• daniel wilhelm
    • 21. März 2008 um 20:53

versuch mal: http://dict.leo.org/

• Roland RSS V-Mixing System M-400

• daniel wilhelm
    • 21. März 2008 um 12:54

Andreas, irgendwie habe ich ja auf so einen Beitrag von dir schon die ganze Zeit gewartet.(so nach dem Motto Ls9 scheiße, Q-Serie scheiße, das weiß man doch....)
    Ich würde wetten dass du mit verbundenen Augen die Pulte klangtechnisch nicht auseinanderhalten kannst und dass könnten wenn auch die wenigsten!
    Schlechte Erfahrungen mit dem Yamaha Pult gemacht?
    War es ein schlechter Abend an dem du an diesem Pult standest? :roll:

• Forums-Soundcheck-CD

• daniel wilhelm
    • 20. März 2008 um 15:23

schöne Sache allerdings bekomme ich die Dateien nicht ins Reine....
    bekomme daraus keine brauchbaren und abspielbaren Audioformate was nun?

EDIT: Juhu ein Telefonat und schon verschwinden bei mir die Tomaten vor den Augen mit der Cue Datei und Isobuster gehts thx!

• daniel wilhelm
    • 18. März 2008 um 13:39
    Zitat von "klauston"

PS: von Yamaha soll ja heuer noch eine eigene, bezahlbare Digicore Lösung kommen

Naja teurer als "Rock-Net" kann es ja doch nicht werden oder? :D

• daniel wilhelm
    • 17. März 2008 um 13:02

Das einzige gute was mir bei diesem Pult einfällt ist, dass man für einen vertretbaren kurs auch noch ein Digitales Multicore dazubekommt.
    Wie hochwertig dieses nun ist sei mal außen vor gelassen.

Auf dem Messestand ist mir am Mittwoch aufgefallen dass die Leutchens dort sehr mit sich selbst bschäftigt waren.

Was mir auch aufgefallen ist das ist die verblüffende Softwareähnlichkeit zum Ls9.
    Das Design sieht fast identisch aus.

Von der Bedienung her ist es nichts für die Vermietung denn bei unterschiedlichen benutzern die auch noch verschiedene Routings benötigen könnte es schwierig werden.

• Direct note Access

• daniel wilhelm
    • 13. März 2008 um 18:21

generell finde ich die Idee des Programmes sehr gut aber ich führe mir auch mal die Folgen vor Augen.
    Dieses Programm bedeutet nicht nur dass der echte studiomusiker ausstirbt sondern auch dass JEDER singen könnte.
    Ich denke viele wirklich gute Stars die auch noch richtig live singen würden sich hiermit auch verarscht fühlen!
    Fraglich wo uns die moderne Studiotechnik noch hinführt.
    Ich sag euch gleich: Ich hasse Vollplayback bzw. Playback im Allgemeinen aber wie will denn jemand dessen Stimme im Studio so bearbeitet wurde noch live singen????
    Daniel

• Neue Beschallungsanlage

• daniel wilhelm
    • 6. März 2008 um 22:05

und dazu noch ein Endstufenwechsel denn für die Kuh gibts keine Module für die alten analogen Endstufen von d&b soweit ich weiß.
    Dieser Wechsel würde sich auch bei den Bässen anbieten.

Je eine D12 rechts und links der Bühne und alle Lautsprecher sind versorgt.
    An einer D12 (D6 oder auch E-Pac) klingen die C7 evtl. auch ncoh ein wenig besser. (Achtung These von mir ^^)

• Das "Wünsch-Dir-Was" Brett

• daniel wilhelm
    • 6. März 2008 um 18:05

Also das mit den Funken wünsche ich mir auch.
    Wo wir schon bei Funk sind....
    Ich wünsche mir die Abschaffug von DVB-T... es wird nur von wenigen Bürgern wirklich genutzt und ist teilweise auch schlecht empfangbar.... und dennoch klaut man uns damit immer mehr Frequenzen und bei vielen Funkstecken ist ein Setup ohne Rechner kaum möglich! :!:

• daniel wilhelm
    • 5. März 2008 um 20:08
    Zitat von "Heinrich Paul"

Wieviele Top per seite brauch ich denn mindest für ein groundstack und welche wären das? Hat denn mal einer ungefähr den preis?
    Gruss

Die Frage müsste richtig heißen: wie viele Q-Subs brauchst du pro Seite für ein Groundstack.
    Funktionieren tut es schon mit 3Subs pro Seite. Wenn mehr kommst du natürlich auch höher.
    Ich wiederhole aber gerne nochmals meine Aussage dass man auch Teile eurer alten Anlage damit kombinieren könnte (C7 Subs zum Bleistift)

Da ihr keinen Techniker mitführt möchte ich auch noch erwägen dass der Aufbau einer Kuh durchdacht sein sollte.
    Irgendjemand sollte dann auch mit dem Array Planer zurecht kommen!

• daniel wilhelm
    • 5. März 2008 um 14:55

Wenn ich das mit dem q system richtig sehe ]müssten wir da traverse aufbauen oder reicht eine q10 per seite?

Nein nicht immer musst du eine Traverse verwenden, da die Kuh auch problemlos von den Q-Subs stacken und winkeln kannst.
    Hier stellt sich dann immer die Frage "Wie hoch muss ich kommen für ein bestmögliches Ergebnis"
    Dazu einfach mal ein wenig mit dem d&b array calculator spielen (gibts auf der Herstellerhompage)

Für lange Zelte würde ich aber das Hängen an die Traverse bevorzugen.

• daniel wilhelm
    • 4. März 2008 um 23:10

Also könnten wir uns mit der xa2 deutlich gegenüber der c verbessern, oder? Und günstiger ist die ja auch. Hat jemand erfahrungswerte mit der q von d&b? Es gibt da wohl verschiedene top ausführungen. Der sub scheint auch wieder recht unhandlich.

Bei der Kuh gibt es 3 verschiedene "Typen"
    Q1
    Q7
    Q10
    Die Unterschiede liegen im Abstrahlverhalten wobei du bitte genaue Daten der Herstellerhompage entnimmst.

Der Q-Sub ist auch nicht wirklich unhandlich im Vergleich zur Xa2.
    Nen Q-Sub schafft man gut alleine zu stacken (und ich bin nicht der allerstärkste^^)

Oftmals wird die Kuh wie ein Line-Array an der Fronttraverse aufgehangen. In Verbindung mit den Q-Subs ist aber auch ein Groundstack möglich.
    Kleiner Aufbau wären somit zum Bleistift: 3mal Q1 pro Seite 3mal Q-Sub pro Seite und bei Bedarf noch nen B2.
    Mit je noch einer Q7 unter den Q1 kannst du bei Bedarf das Feld direkt vor der Bühne noch besser abdecken.

Zur Q7 sei noch gesagt, dass diese auch "Solo" mit nem Sub und Distanzstange betrieben werden kann. (würde sich für die Sachen in kleineren Räumen anbieten).

Eventuell die Sachen die in Frage kommen mal anmieten und probieren...

So erstmal genug

aber das die Xa2 gegenüber der C7 klangliche Verbesserungen darstellen soll kann ich nicht nachvollziehen

• daniel wilhelm
    • 4. März 2008 um 22:53
    Zitat von "M&L"

daniel wilhelm
    Schon mal XA 2 mit c7 verglichen?

LG

Mario Schaper

kurz und knapp: jup

vom Gewicht her sind bei der Xa2 vorallem die Systemendstufen leichter geworden.... wenn ich mir da den riesen "Kasten" von der alten Xa erinnere.

Ich muss auch sagen dass es mir zu gefährlich wäre eine Veranstaltung mit nur einer einzigen Systemendstufe (aaaalte Xa) zu fahren wenn ich nicht noch Ersatz im nahen Lager oder im Musikladen um die Ecke finden könnte...

• I want more of...

• daniel wilhelm
    • 4. März 2008 um 18:25

ich glaube martin du hast dich im threat geirrt..... :lol: :D

• daniel wilhelm
    • 4. März 2008 um 18:18

Hallo Heinrich
    Ich denke mal das bei eurer C7 die Probleme bei der Verständlichkeit in langen Zelten liegt.
    Mit dieser Grundlage wäre meiner Meinung nach der Umstieg auf eine Xa keine Verbesserung sondern eher das Gegenteil.

Der Umstieg auf eine Kuh würde sich zumindest die Verständlichkeit und die Reichweite (ohne "ohren-bluten-schon-pegel") verbessern.
    Weitere Vorteile kannst du auch in anderen Threats hier im Forum finden.
    Einfach mal nach q1 oder q-system suchen.

Zum Wiederverkaufswert sei gesagt, dass diese Anlage auch nach einigen Betriebsstunden noch hoch gehandelt wird.
    Solltet ihr euch für eine Kuh entscheiden müssten ja nicht alle eurer C7 Bässe verkauft werden, denn diese könnten auch noch mit einer Kuh genutzt werden. (evtl. dann über den Kauf einer D12 für die Bässe nachdenken)

Soviel erstmal von mir... :wink:

• Kindermusical

• daniel wilhelm
    • 3. März 2008 um 21:52
    Zitat von "bias79"

Delay Line tut gut. ansonsten geh zum verleiher des vertrauens und miete irgendein eng abstrahlendes system und ein digipult zu. Das kostet in Summe nicht die Welt und du hast param. EQs und vernünftig Pegel.

Das klingt in meinen Ohren nun wieder danach, dass mit einem Digipult alles gelöst sei.... :shock:
    Nun bitte...das ist KEIN Aufruf für Grundsatzdiskussionen aber es sei gesagt dass es parametrische EQ´s auch bei analogen Pulten gibt die für seinen Zweck völlig ausreichen.
    Warum denn gleich wieder überflüssiges Material dass er eigentlich cniht braucht!?

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• daniel wilhelm
    • 1. März 2008 um 18:55

und irgendwie ist ja auch was wahres dran.... denn keiner kann zaubern...

• Verkabelung Monitorrack

• daniel wilhelm
    • 22. Februar 2008 um 17:49
    Zitat von "Jack"

Na, den Strom legen wir immer von den Amps zur Bühne.
    Die Phase spielt übrigens keine Rolle. Die Erde schon.

Das ist mir schon klar aber wenn du von den Amps auch zum Pult verkabelst hast du auch "die selbe Erde"
    (bitte nicht hauen für diese Formulierung :lol: )

Ziel soll doch sein ein Erdpotential (bzw eine Spannung) auf dem grün gelben zu vermeiden.

• Verkabelung Monitorrack

• daniel wilhelm
    • 22. Februar 2008 um 14:15

naja oder 2 weitere Lösungen die sich sehr ähneln:

Ein Multicore mit integriertem Stromkabel für das Ls-9 und den allgemeinen FoH oder einfach zusammen mit dem Multicore eine Kabeltrommel oder ähnliches zum FoH legen.
    Dann ist das Pult mit auf der Phase der Amps....fertisch

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™