Wahre Worte Jürgen - ich kam auf 480.- :wink:
Beiträge von michael beyer
-
-
Zitat
@ Michael Beyer - das wir uns hier wieder reiben war fast klar...
Sorry bin aber eher heterosexuell orientiert. :wink:
Ich reibe mich nicht ich stelle nur fest, das deine allgemeingültigen Aussagen regional unterschiedlich sind. Dazu muss ich nicht dein Umfeld kennen, sondern lediglich festgestellt haben, dass es anderswo nicht so ist wie du es beschreibst. Aber deine Reaktionen ist man ja schon gewohnt. Wie gut das es hier noch genug Leute gibt, die wohl ein ähnliches Maß an Erfahrung mitbringen dieses aber auf freundliche und geduldige Art teilen. Wo bleibt eigentlich der zweite im Bunde :wink:
ZitatWas die Technikjunkys angeht - ich ziele ein wenig auf die Klientel, die ein Jugendzimmer voll DAP und Ominitronic angesammelt hat und in der Disco zuerst nach der Anlage schaut (und in der Regel dann alles besser weiß - auch darüber gab es hier schon Threads).
Sicherlich steckt in deinen Vorurteilen auch ein Funken Wahrheit, aber hier ist die logische Grenze dann doch überschritten: In welchem Club haben denn die von dir beschriebenen Menschen irgendein Mitspracherecht?ZitatWas die Kalkulation und den Umsatz angeht: ...blagluckprostzischgluckkling ... In Köln zum Beispiel funktionieren ganze Straßenzüge nach dem Prinzip

Sorry aber bei dem Tonfall haben meine Ohren Durchzug. Du kennst dich bei vielen Dingen im tontechnischen Bereich wirklich sehr gut aus, auch wenn du da oft nur die eine auf deiner Erfahrung basierende Lösung akzeptierst - aber dein hier beschriebenes Beispiel basiert auf einer Trinkkultur, die man zum Glück nicht in jeder Location so findet. Es gibt zum Glück noch Clubs, in denen das Bier nicht den Umsatz macht.
toadie: Da kennt einer die wahren Club-Killer - die Buchhaltung :wink:
-
Schade der Thread war eigentlich mal ganz nett.
-
Zitat
komischer weise gibt es ja hier doch einige dj die sich recht gut mit vdj und traktor auskennen, schaut in den eigenen reihen da habt ihr genug stoff für kritik.
Mein Laptop ist ne Tipp- un'Rechenmaschin' - kein Musiker
Zitatalles laptopschuppser ?
die meisten eindeutig ja, denn um mit den Daten ordentlich arbeiten zu können, brauch es einen guten Controller mit ordentlichem Bedienelementen. Aber die sind so teuer, dass man - wenn Laptop, Soundkarte, zwei ordentliche Controller gerechnet werden - eigentlich schon bald zwei neue Pioneer CDJs gekauft werden können.
Zitatoder nutzen sie einfach nur die moderne technik um sich die arbeit etwas zu erleichtern, fahrt ihr immer noch autos ohne esp,abs,einparkhilfe ect.? ich glaube nicht !
Keiner sagt etwas gegen die moderne Technik, es mangelt aber sehr oft - sei es aus Interesse, oder aus Mangel an Möglichkeiten - an der Performance. Zudem lügt die Technik auch schnell mal - z.B. BPM oder Automix der nicht funktioniert. OT: ich habe eine Klapperkiste ohne ESP, ABS, EINPARKHILFE und der fährt super :lol:
Zitatmein fatit; ich verdiene als laptopschuppser mein geld und das nicht gerade wenig und ich habe auch die tanzfläche voll, da könnt ihr denken was ihr wollt.
Na dann lässt du aber ganz sicher nicht den Laptop die Musik auswählen :wink:
Es ist doch ein Unterschied ob ich moderne Medien nutze und nur die DJ-Techniken anpasse und übertrage oder ob ich, wie zur Zeit in vielen Threads zu lesen, Software suche, die den DJ ersetzen soll. Natürlich gibt es heute die Möglichkeit mit einem Laptop oder Controller und entsprechenden Bedienteilen die DJ-Performance 1:1 auf die moderne Technik zu übertragen. Die Diskussion gab es damals ja auch bei den ersten DJ-CD-Playern (ja ich weiß ich bin alt :lol: ) damals wurde von der einen Seite der DJs über die Möglichkeit des Seemless-Looping abgelästert und die andere Seite war begeistert.
So what - um es auf den Punkt zu bringen ich hasse Fake-DJs die das Publikum verar***en welches zu Recht eine Erwartungshaltung hat. DJs die die moderne Technik sinnvoll nutzen (Soundqualität und Performance) sind immer willkommen und gleichwertig.
-
Zitat
Umsatz wird über die konsumierte Masse aus dem Fass gemacht, nicht über einen formvollendeten Cocktail im Glas.
Dies gilt dann wohl für die Gegend und den Wirkungskreis von dir. Denn die Rechnung kann mangels Masse und schlechten Brauerei-Konditionen auch genau umgekehrt sein. :wink:
ZitatInsbesondere, warum so viel Geld für eine Hand voll Technikjunkys investieren, die unbedingt die Marke xy glauben, sehen zu müssen die ohne Massen an Movinglights nicht feiern können und die ohne Controllereinstellungen zu sehen keine Party machen können?
Wer sind die Technikjunkies die an den Controllern fummeln - meinst jetzt die Haustechniker? Was spricht gegen Markengeräte? Warum keine große Lichtanlage wenn jemand vorhanden ist, der sie sinnvoll einzusetzen weiß? :wink: -
Zitat
Heutige Situation...
Die allgemeine Disko:
Sound: viel zu leise, will sagen zu undynamisch. kein Druck - ein Wohlfühlpegel gibt es nicht mehr da der Gesetzgegeber das angeblicverbietet...Die meisten Clubs sind der Meinung wenn ich nur noch 90 db darf - dann reicht auch ein virtel an Equipment und dann darf es ruhig auch gleich was von DAP oder FAME sein...Ich finde nicht, dass eine Veranstaltung degeneriert ist nur weil man eine angemessene Lautstärke fährt. Bei 99-100 dB L(A) kann man doch seinen Spaß haben, die Musik muss halt stimmen! Keiner redet von 90 dB selbst die Politiker fordern 99dB max L(A)
Zitat
MP3 --> etwa schon wieder ein Laptopbewacher, der zum DJ erkoren wird :? Zeige mir eine Anlage, auf der eine gut aufgenommene CD keine Dynamik hat. Es liegt nicht an der CD sondern an deren Produktion, da kann heute auch kein DJ was ändern
ZitatEs gab früher kein Laden der 3mal am Abend das gleiche Stück gespielt hat, 2 mal ja aber das auch nur bei 1 bis 3 Titeln die gerade top angesagt waren.
Dann haben sie doch keine DJs, denn sonst würde ja wer den Job richtig machen.
ZitatPermanentes Dauerfeuer der Strobefunktion aus den Wacklern langweilt nach kurzer Zeit, offenbar hat man es verlernt gutes Szenenlicht und rythmische Übergänge so einzusätzen das sie zur Musik passen.
Die leisten sich aber eben keine LJs mehr und dann blinkt es halt wie auf dem Rummel
ZitatWo gibts diesen Laden ????
Es beschreibt in etwa die Kagan.Lounge in Freiburg, in der ich früher mal gearbeitet habe. Nur die von dir gewünschte Lautstärke gab es da auch nicht. :wink: -
Na wenn man die unterschiedlichen Beiträge hier und die über DJ-Programme etc in der Summe sieht kristallisiert sich eigentlich doch eines heraus:
Viele der heutigen 'DJs' sind DJs weil sie selbst sich so definieren, sie wollen gefeiert werden und im Rampenlicht stehen. Die Mittel wie sie dies erreichen sind ihnen egal. Bei Automix und mangelndem Gespür für die Musik kann das Publikum dann eben nur gähnend am Rand stehen. In anderen Beiträgen wird allen Ernstes nach DJ-Programmen gefragt, die mixen und Musik auswählen können. Die richtige Auswahl der Musik kann auch einen Party mit 8PAR Kannen zum Erfolg führen. Die Emotionalität einer Maschine rockt aber eben keinen Floor :lol:
Aber damit wäre doch bewiesen, dass Männer Multitaskingfähig sind: Wippen, Tippen, Rauchen, Atmen :grin:
-
Wenn das Finanzielle egal ist: apple time capsule
wenn du weniger ausgeben willst: Im Süden gibt es gerade nächste Wochen eine Platte bei einem Discounter. -
Ist doch eigentlich kein Wunder, dass die Musik in den Charts entweder mit lowtempo oder Coversongs glänzt. Die Freizeitgestaltung der Kids bis 25 ist doch heute völlig anders. Da chattet und daddelt man lieber das ganze WoEnde mit Freunden. Dazu passen dann die Songs, die für die Tanzfläche völlig fehl am Platz sind. Wenn man zur Zeit in die offiziellen Charts schaut, gibt es höchstens zwei vielleicht drei tragbare Lieder für eine Disco, der Rest ist Hintergrundsmusik zum chatten am Computer. Positiv ist die Entwicklung der deutschen Musikkultur und Bands, aber auch da beginnt nun schon die Degeneration was die sinnvollen Texte angeht. Ein Vorteil hat es aber auch, als DJ muss man nicht unbedingt immer neue Platten kaufen .... ich geh gleich mal die alte Push the Feeling on im Keller suchen :wink:
Die Tatsache, dass in vielen Gegenden am besten Laser, 20 Wackellampen und Türme von Böxchen hängen und stehen, um eine normale DiscoVA durchzuführen, ist eigentlich logisch. Denn die Erwartungshaltung ist unterhalten zu werden, da es den jungen Gruppen meist nicht mehr gelingt, aus der Eigendynamik heraus einen unterhaltsamen Abend zu haben. Ohne Animation, Entertainment oder viele Visuelle Aaaaahs und Oooohs sitzen die nur rum und ziehen lange Gesichter. Denen reicht es nicht mehr eine Bar, eine Tanzfläche und viele Freunde und neue Gesichter zu sehen, die warten dann wie im Kino darauf, dass etwas besonderes passiert. Wenn nichts passiert bleibt ihnen nur noch der Alkohol oder auf dem Dorf macht man dann halt Action :roll:
-
Nöööö - ist doch nun wirklich kein DJ nur ein Laptopbewacher - leicht zu ersetzen mit einem Kensigton-Lock :wink:
-
Die Grundfunktionen schon, aber eben nicht alles erklärt sich von selbst. Es wird ja wohl jemand auf deutsch haben, oder? Mit ist es ja wurschd, aber dann sollten sich die Laptopbewacher nicht DJ nennen.
-
Zitat
es tut mir leid, aber ich kann es nicht mehr hören.ich war in den letzten 6 monaten auf 4 va mit 4 verschiedenen dj (...)
Deine Definition von DJ ist eben eine völlig andere. Für mich sind das Plattenschubser und wenn sie nicht mal mehr selbst auswählen, frage ich mich wofür die da noch stehen?
Zitaterzählt ihr mir nix von selber mixen, mittlerweiler arbeiten 80 % der jungs mit programm und lässt mixen bzw. lieder vorschlagen.
Wir scheinen auch auf unterschiedliche VAs zu gehen, ich habe in fast 20 Jahren noch keinen DJ auf einer der VAs gesehen, der Laptop ohne Controller genutzt hat bzw. dann auch noch die Auto-Mix-Funktion verwendet hätte. Davon, dass je einer einen Vorschlag von einer Maschine gebraucht hätte ganz zu schweigen. Dann wären wir ja fast schon bei den ABCD Playlisten für Radiostationen.
Zitatwenn ich es nicht permanent selber erleben würde, würde ich mir die kritik annehmen.
Demnach reihst du dich eben in die Reihe der Laptopbewacher ein. Dies ist deine freie Entscheidung nur würde mir der Kick fehlen wenn ich da nur dumm rumstehen würde. Außerdem finde ich es doch sehr bescheiden dem Publikum etwas vor zugaukeln was nicht der Tatsache entspricht. Dann doch lieber Overlays, Loops live fahren, Hot Cue Samples hinzu und Adrenalin im Blut und Schweiß auf der Stirn.
Wenn Musik in dir wirklich Emotionen weckt, wirst du schnell merken, dass das Rumstehen nicht alles ist und verstehen wieviel Spaß es macht, die Musik zu verändern, neu zu kreieren oder das Publikum mit bekannten Samples anzufüttern und ein wenig zappeln zu lassen. :wink:
-
Die Auto-Mix-Funktion hat sicher ihre Berechtigung auf den angesprochenen Privatparties, auf denen der Plattenhinundherschubser fehlt und eher das Soziale im Vordergrund steht. Da kann dann jede Person die Playliste eintippen und keiner 'muss' Musik machen. Aber es hat eben nichts mit DJing zu tun.
Das die oben beschriebenen 'DJs' es in einen Club schaffen bedeutet ja, dass das Clubmanagement wohl sehr schmerzfrei gestrickt ist. Vielleicht sollten die Managerle sich eine Dämpfungsklasse weniger in die Ohren stopfen :wink:
Noch habe ich keinen DJ getroffen, der nur mit einem Laptop ohne Controller bewaffnet eine auch nur DJ-ähnliche Performance erreicht hätte. Lediglich von einem Lied ins andere blenden ist für mich noch kein DJing sondern lediglich das zu erwartende Handwerkzeug auf dem die eigentliche Performance aufbauen sollte. Anders sieht es da natürlich mit Laptop und guten Controllern aus, da hier gute Modelle durchaus den großen Playern gleichzustellen sind.
Aber der Automix-Mode scheint ja allem Anschein nach ein wichtiges Argument bei der Kaufentscheidung zu sein. :roll:
-
Uiiii - es gibt ja doch noch jemanden, der das genauso sieht - ufffffff - dachte schon ich wäre der letzte meiner Art :lol: Aber was soll der im Bedroom lernen? Ist das nicht etwas anderes?
-
Leider muss man aber sagen, dass in diesem Thread auch deutlich wird, dass die Gastronomen fast ausschließlich kopieren und nicht kreieren. Zudem wird dabei nicht einmal die Infrastruktur beachtet. Mich wundert der mäßige Erfolg vieler Gastronomiebetriebe nicht im geringsten.
-
Wenn ich es richtig verstanden habe sind die Lüfter dir zu laut. Also packe doch dieses Problem an und finde heraus ob das Geräusch von der Luftströmung oder vom Lüfter kommt. Die Lüfter kann dir ein Fachmann schnell austauschen.
-
Daher machen bei einem Beamer ja auch die LEDs nicht die Farben. Zudem sind LEDs sehr unterschiedlich was die Farben angeht. Da gibt es durchaus sehr gute Kandidaten darunter, nur nicht im Low Budget Sektor.
-
Also bei dem geringen Einsatz lieber leihen oder gebraucht. Vielleicht sponsort der gute Mann auch ein paar Scheinwerfer, die funktionieren noch lange

-
Ich würde höchstens auf Ebay o.ä. nach billigen Schnäppchen suchen. Dort findet man auch mal Geräte für um die 50.- die was taugen. Auf Grund der Verunsicherung will ja keiner mehr eins haben und viel verkaufen nun. Die Gesetze der Marktwirtschaft spielen da zu euren Gunsten.
Die massiven Probleme, die mit dem kabellosen Internet zu erwarten sind haben die Politiker bisher nicht davon abgehalten ihr sinnloses Ziel zu verfolgen. Also keine neuen kaufen!
-
welchen Teil meinst du denn? Mit Beamern ist es eben wie mit Druckern und der Tinte.