stimmt, u^2/r, da war ja was mit der leistung... thx!
Beiträge von ddt
-
-
hi,
ich hab die vs-15m. ist etwas leichter, hat zwei monitorschrägen,
ansonsten gleich bestückt wie die vs15. ob und wie der klangunterschied
zwischen monitor- und normalausführung ist, kann ich nicht sagen.
vermute mal, die vs-15 hat fullrange etwas mehr bass, da leicht größeres
gehäusevolumenhab mich aber für die monitor-version entschieden, da doch deutlich
vielseitiger (aber bei der m-version muß für den topteil-betrieb das
horn gedreht werden, bei der vs-15 nicht)grüße
ddt
p.s.: kannst ja selbst mal vergleichen: http://www.novacoustic.de/html/vs15m.html
-
Zitat von "sven heinze"
100hz hp , 40hz tp
Versicherungen sind dazu da Sachen zu versichern , wenn ich das geld nicht bekomme brennt die Hütte aber mit Sicherheit !

normale hps decken keine schäden an gemieteten oder geliehenem material, das weiß nur meist keiner...
-
hi,
hab lange nach passenden tops gesucht, mich dann gegen die achat115/ld stinger serie
entschieden und dafür die nova vs-15m gekauft (achtung, horn muß gedreht werden, da
monitor-ausführung!). im direktvergleich klanglich ohne eq besser und etwas lauter.klanglich bin ich voll zufrieden, passen auch gut als top über jeweils 2X oberton 18xb700
subs (bei basslastiger elektronischer musik, sonst würde ein sub glaube ich auch pro seite
ausreichen) -
hi,
danke für die ausführlichen posts

irgendwo hab ich noch nen denk- oder rechenfehler drin.
z.b.: wenn ich nen amp mit 1.0v eingangsempfindlichkeit habe, der bei vollaussteuerung
1000w macht an 8 ohm und nun eine box dran hänge mit 8 ohm, die aber nur 500w
leistung abkann, dann halbiert sich die leistung, also -3db leistungsunterschied.welche eingangsspannung brauche ich dann, um nur maximal 500w an die box zu lassen?
das tool sagt -3dbu analoge limitierung.
-3dbu sind aber nicht einfach halbe spannung, sondern halbierte spannung bedeutet ja -6dbu
zumindest laut dem hier:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-db-volt.htm
(in tabelle: 0.775v = 0 dbu, 1.55 v = + 6 dbu)
-
also irgendwie komme ich mit dem teil nicht zurecht, bzw. passen die
errechneten werte nicht zu den an verschiedenen amps empirisch
ermittelten werten (signal drauf, amps voll auf, limiter vom minimalem
wert langsam hochfahren, bis die clip-leds am amp ansprechen).wenn ich die errechneten werte als limiter-settings eintrage, dann
macht der limiter schon dicht, weit bevor die amps voll ausgefahren werden.nur als beispiel:
an den ta-amps mit 0.77v eingangsempfindlichkeit bekomme ich mit ca. -18db limiter-
einstellung die amps soweit ausgesteuert, daß die clip-led am amp nur ganz selten mal
flackert. da bei den ta-amps die clip-led schon bei -3db unter vollaussteuerung anschlägt,
bedeutet das, daß der ultradrive 0dbu = 0.77v bei einer limitereinstellung von ca. -15db
rausläßt. das würde auch zu den ergebnissen aus irgendwelchen messungen passen,
die hier im forum mal gemacht worden sind.stell ich jetzt vergleichsweise auf -22db für angeblichen unity gain, dann kommt praktisch
nix mehr am amp an, die djs reißen dafür den mixer auf & alles hängt im dauerlimit des
ultradrive. irgendwas ist da noch komisch.die verkabelung ist alles symmetrisch, daran kanns also nicht liegen.
nachdem die amps jetzt teilweise ziemlich überdimensioniert für die daran betriebenen
boxen sind, muß ich da klarheit haben, um dementsprechend sauber limitieren zu
können.d.h. ich bräuchte den limiter-pegel, für den der ultradrive gerade genau 0dbu/0.77v
rausläßt als bezugspunkt für die umrechnungen.und ich glaube nicht, daß das wirklich -22db im limiter-setup sind, da fehlen noch
etliche db...wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...
nachtrag:
was mir auch komisch vorkommt:
wenn ich einen amp mit 1900w an 4 ohm und 1200w an 8 ohm habe (pro kanal),
und mit dem tool ausrechnen will, was ich denn an limiter-einstellungen bräuchte
für a) 700w box an 8 ohm oder b) 1400 w für zweimal dieselbe box parallel an
einem kanal, also 4 ohm, dann liefert mir das tool jedesmal genau dieselbe limiter-
einstellung von -1.3dbu, das kann ja nicht stimmen, denn per hand ausgerechnet
komme ich auf -2.3dbu für b) (10Xlog(700/1200)) und -1.3dbu für a) (10Xlog(1400/1900)),
also ein db unterschied zwischen den beiden betriebsmodi.hä?
ich bin verwirrt...
-
wenn wir schon bei der sache sind:
die limiter-angaben des dxo-24 beziehen sich doch auf 0.7746 v (dbu),
d.h. bei unity gain und 0dbu eingang müßte ich für ne endstufe mit
0.77v eingangsempfindlichkeit den limiter auf 0dbu für vollaussteuerung
setzen.was mich aber wundert: der maximale limiter-pegel ist ja +15dbu,
aber der maximale ausgangspegel liegt laut herstellerangabe bei
+20dbu. aber müßte da der limiter nicht schon lange dicht machen?grüße
ddt
-
@kerstin:
es kommt halt immer darauf an, was die leute erwarten.
ich kenne kunden, die von 2Xpa302a und 1-2Xta-18
begeistert sind, weils "so drückt" und "saulaut ist"...
und das zeug läuft auch mal bei ner outdoor-party problemlos
an einem 2kw aggregat. gutes preis-leistungs-verhältnis halt.warum sollte man dann für die 0815 halligalli-saufparty
hochwertiges material hinstellen, wenn die kunden a) mit
dem sound und b) mit dem preis zufrieden sind?theoretisch sollten 2X billige aktivbässe mit 1X gutem aktivbass
gleichgestellt sein, sofern der "gute" bass 6db mehr liefert.allerdings ist gerade ein sauberer schneller und präziser sound
bei den meisten standard-usern nicht so gern gesehen, die leute
wollen ihre unpräzisen dröhnkisten, weil a) isses (gefühlt) lauter
und b) weiß meist keiner, was denn nen guten sound eigentlich ausmacht.ich würde probehören empfehlen. evtl. hat ja jemand in eurer nähe
einen ta-18 rumstehen. -
ein amp weniger...
-
hi,
zufälligerweise sitze ich gerade am laptop und hab an unserem alten
dxo-24 controller ein paar presets erstellt.aber ich find ums verrecken keine installationsdateien mehr dazu.
evtl. geiern die noch auf einem anderen rechner rum, ich schau mal...
grüße
ddt
nachtrag: ich finde die ursprüngliche installationsversion beim besten
willen nicht mehr, sorry... -
hi,
gibts die möglichkeit, mal mögliche setups probezuhören?
dann kann der kunde ja entscheiden, was ihm besser taugt.wenn ich wetten würde, wärens dann doch zweimal ta-18

wobei einer indoor zu zwei pa-502a für normale ansprüche
eh reichen sollte. -
-
hi,
bezüglich der berechnung der limiter-einstellung:
beim dcx2496 entsprechen ja -18.0db einer ausgangsspannung von 0.775v
(hab ich zumindest irgendwann hier mal so gelesen, deckt sich auch mit
der empirisch gefundenen einstellung an ta-amps mit 0.774v eingangs-
empfindlichkeit.)d.h., wenn ich einen amp mit 0.775v eingangsempfindlichkeit habe, wird
mit -18.0db limitereinstellung die maximale aussteuerung des amps erreicht.bei einer anderen eingangsspannung u wäre die passende maximale einstellung
dann 10Xlog(u/0.775v)-18.0db, richtig?wenn ich jetzt einen amp mit sagen wir mal 2000w rms habe, und daran zwei
boxen mit jeweils 700w maximum ansteuern will, müßte ich ja nach folgender
rechnung verfahren:10Xlog(p maximal/p ampleistung)-18.0db, also 10Xlog(2X700/2000)-18 = -19.5db
stimmt die rechnung so?
und was sollte man als headroom zur sicherheit noch abziehen? 0.5 db? 2 db?
attack sollte möglichst 0ms sein, decay ebenfalls, und dann langes release
mit >1000ms, besser noch mehr (der ultradrive kann ja bis 4000ms). was habt
ihr denn für release-zeiten im einsatz?damit der limiter bei hohem eingansgpegel (dj-betrieb...) nicht dauernd
anspricht, wäre es ja sinnvoll, den eingangspegel etwas zu reduzieren.
was ist da sinnvoll? -6db auf die eingänge? oder noch weiter reduzieren?
aber wie siehts dann mit rauschabstand aus? der ultradrive verträgt zwar sehr
hohe eingangsspannungen, aber viele amps nur 0.774v, was den nutzbaren
bereich ja ziemlich reduziert...danke schonmal für korrekturen/anregungen
ddt
p.s.: hab festgestellt, daß wir das eine amprack immer völlig falsch eingestellt
hatten, was den limiter angeht. der lief bei dj-betrieb meist im dauer-limit,
während die amps nicht voll ausgesteuert waren, d.h. da ging der crest-faktor
nochmal tief in den keller. release war mit 400ms wohl auch etwas kurz.
eigentlich ein wunder, daß uns da nur einmal in acht jahren ein basschassis
durchgebrannt ist...
-
niemand ne idee?
evtl. die numark mix deck? knapp 800 öre.
kennt das teil jemand?
-
gut, danke für die info.
-
so,
hab jetzt mal ne 3000er proline bestellt.
wenn am samstag das wetter einigermaßen paßt, gibts ne
einstell & vergleichs-session (ta2400, pronomic tl-1200, proline 3000)meld mich dann, sobald ergebnisse vorliegen
-
ja, da gibts schon ein paar threads dazu, u.a. diese "hybrid"-diskussion.
nur leider gibt es weder sinnvolle sprich umfangreiche messungen noch
definitive angaben zwecks lowcut, entzerrung o.ä.DAP SM 18-B Nachbau + frequenzmessung http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=40726&start=0
Hybride, Theorie und Anwendung http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=33996
Suche 15"/18" Hybrid mit 18s, Oberton oder B&C http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=48285&start=0
-
hi,
danke für die tips.
das problem ist, daß keiner, der die teile damals gebaut & gemessen hat (thomas und jobsti84)
ne antwort geben können/wollen zwecks messung/controller config.hätte da halt gerne auf erfahrungswerte zurückgegriffen.
und zum equen auf der tuning-frequenz: die teile sind doch recht hoch abgestimmt, wenn ich mich nicht
irre, und da geben die auch richtig gas, deswegen der sehr gute punch der teile.da nochmal drauf zu boosten bringt glaube ich nix, es geht ja um den tiefbass.
hier noch der link der messung von pfeffer 54: http://img100.imageshack.us/i/neu14dd.jpg/
naja, test ist angedacht, ne proline 3000 wirds auch als vergleich geben, und dann schauen wir mal...

-
ok,
werd ich mal probieren. muß eh mal alles ordentlich einstellen.
was verträgt den der oberton an equing in den gehäusen?
-
im moment ne pronomic tl-1200 auf 700w / bass
evtl. wird auf proline 3000 umgestellt. will aber erst nen
vergleichstest machen, ob sich der aufpreis lohnt.