komisch war nur, daß die usv OHNE angeschlossene last ebenfalls immer wieder auf batteriebetrieb umschaltete. liegt also nicht an scpannungsschwankungen aufgrund von wechselnder last...
Beiträge von ddt
-
-
knallen & krachen bei bassimpulsen, so als würde die schutzschaltung greifen.
hatte sowas schonmal an einem anderen bass mit ner billig enstufe (monacor sta-320) mit zu schwachem (block)trafo
-
ich mach mir halt auch gedanken zu dem einem ta-1400er amp, der neulich ne halbe stunde perfekt an einem 2kw-aggregat lief, dann aber anfing rumzufurzen wie blöd, selbst bei niedrigsten lautstärken. könnte das von alten elkos kommen?
weil irgendwie geht mir nicht ein, daß es erst einwandfrei lief und dann so angefangen hat rumzuspinnen...
wobei wir den amp auch noch nie als bassamp betrieben haben, sondern immer nur für die tops ab 120hz, ist natürlich ne ganz andere belastung...
-
hi,
hab mal ne frage zur amp-wartung: nachdem die elkos ja idr. verschleißteile sind, frag ich mich, in welchen abständen man diese austauschen sollte bzw. wie man deren verschleiß überprüfen kann...
hab seit teilweise 7-8 jahren ein paar t-amps im einsatz und mach mir da langsam gedanken
thx
andreas
-
hi,
thx für die ganzen infos erstmal.
es handelt sich aber um einen synchron-generator, der auch im lastbetrieb
brauchware und stabile spannungswerte abliefert (zumindest laut meß-
gerät).mir hat jetzt jemand gesagt, ich solle die erdung auf den nulleiter klemmen, dann würde das schon hinhauen. will aber von solchen
basteleien die finger lassen.naja, gestern den wagen dann ohne usv in betrieb genommen.
fazit: ne dreiviertelstunde erstklassiger sound &so viel bass, daß der
boden im umkreis von zehn metern noch gewackelt hat, dann aber
immer zunehmende störgeräusche im bass. hat sich angehört, als fliegt gleich die pappe weg.haben dann leider abgeschaltet, um nicht alles plattzumachen. heute
nochmal (am hausnetz) getestet: läuft alles wieder einwandfrei und
bis ins limit ohne problemeich vermute mal, daß der relativ kleine bassamp (ta1400, 2X18er
8 ohm @ 450wrms) einfach nicht mehr in der lage ist, genügend
leistung zwischenzupuffern, wenn er erstmal warmgelaufen ist,
und dann die soa-protection greift, was die knall- und furzgeräusche
erklären würde & die tatsache, daß es jetzt wieder problemlos läuft...naja, nächstes jahr dann 5kw dieselaggregat und ne 2400er endstufe
für die bässe, dann sollte das ja wieder hinhauen.interessanterweise hatten alle anderen maiwägen mit genau den
gleichen problemen zu kämpfen. kaum kam mal mehr basslastige
musik (unser dnb-sound liegt da halt leider um welten voraus, was
bassanteil & crestfaktor angeht), hats genauso rumgefurzt, war
echt schrecklich anzuhören (zumindest fällts bei schranz nicht auf,
aber dubstep war echt die hölle...)wieder was dazugelernt...
-
hmm,
war wohl ein schuß in den ofen:
obwohl die usv am hausnetz perfekt funktioniert (ein 1000w
wasserkocher konnte zumindest problemlos weiterbetrieben
werden nach dem kappen der stromversorgung), gehts mit
dem aggi gar nicht. sobald die usv am aggi hängt, schaltet
sie sofort auf batteriebetrieb um. woran kann das liegen?
fehlende erdung?stromprüfer zeigt korrekte 225-230v an
gerät ist 2,2kw mit synchrongenerator, daran sollte es auch nicht
liegen... -
Zitat von "hell&dunkel"
Alle 700W-Billigmaschinen, die ich bisher hatte, waren letztendlich für die Tonne
der meinung schließ ich mich an.
die große antari z irgendwas mit 1500 watt lauft dagegen seit jahren ohne probleme...
bloß keinen kleinen nebler kaufen, das rentiert sich auf dauer nicht...
-
hi,
hab selber für kleinere parties (geburtstagsfeiern/privatparties usw) zwei kb-215a (also die aktivversion). damals für ca. 280 das paar neu
sind schon seit mehreren jahren im einsatz
klang für das geld brauchbar, da 15er auch noch etwas bass vorhanden.
relativ laut, 50 mann parties tauglich, wenns net zu laut werden sollsehr robust (noch nix kaputt totz outdoor-betrieb von -20 bis +40°C)
nen doppelsalto bergab (jaja, so ein schihang ist rutschig
) hat sie auch überlebtnachteil:
rieeesen kisten & ziemlich schwer
passen zwei stück gerade so in meinen skoda kombi in den kofferraum -
so,
nachdem der amp wieder ne ganze zeit problemlos lief, war am wochenende das gleiche problem:
pa lief ca. 2h anstandslos, danach war auf einmal der bassamp aus. schalter war aber ein. hab dann runtergeregelt, ausgeschaltet, das netzkabel nochmal auf festen sitz überprüft & nach 10 min wieder eingeschaltet. dann gings auf einmal problemlos den ganzen abend.
meine vermutung:
könnte es am netzkabel bzw. der kaltgerätebuchse am amp liegen? daß irgendwann aufgrund von vibrationen oder so kein kontakt mehr da ist & dann der amp ausfällt, weil er keinen strom mehr bekommt?
weilanschließend gings ja wieder ohne probleme...
-
doch, der hat gewerbe. ist sogar ein ausbildungsbetrieb. soll halt schwarz laufen...
gestraft sei, wer ehrlich bleibt...

-
Zitat von "Heinzerl200"
Meine Feststellung:
auch KUNDEN LÜGEN! :twisted:
nee, in dem fall nicht, ist ein langjähriger bekannter von mir, der die sache organisiert, und zahlen tuts ein verein, könnt ihm also egal sein..
ach ja, das ganze angebot ist natürlich ohne rechnung...
-
hi,
mir ist grad der unterkiefer runtergefallen, als mir ein kunde gesagt hat, was ihm eine beschallungsfirma für folgendes equipment für ein angebot gemacht hat:
pa (6 subs, 2 tops, amping, controlling; d&b stuff)
monitoring
licht (traverse, par64er mit dimmerpack/lichtendstufe & ein paar scanner mit liften)
aufbau, abbau, transport lkw (ca. 1h fahrtzeit einfach)und das alles für gerade mal 180 öre brutto....
das deckt doch nicht mal die personalkosten (2 leute, 4h)
seehr seltsam
irgendwann bekommt man ne pa für nen kasten bier, wenns so weitergeht...
-
Zitat von "chw"
Wenn die Gema hinterher rausfindest das Ihr euch darum drücken wolltet wird es richtig teuer.jepp, 100% aufschlag zum standard-tarif
p.s.: gema abrechnung geht doch nach qm, nicht nach personenzahl...
-
hi,
werds jetzt folgendermaßen machen:
1,7kw aggregat mit 300w grundlast (halogenstrahler)
1,2kw usv mit avr
dann nen controller und ne 900w endstufe.ich denke, damit bin ich auf der sicheren seite...
-
hi,
hab mir vor ein paar tagen einen icdx gekauft. bin soweit zufrieden,
nur ist das cd-laufwerk extrem laut, brummt sehr stark, und das gesamte
gerät vibriert merklich. ist das normal beim icdx?also leise musik (von cd) hören ist da nicht drin, dafür stört das
betriebsgeräusch viel zu sehr (im dj-betrieb bei höheren lautstärken
ist das wohl eher egal)hat jemand ein ähnliche problem damit?
-
aber teilweise etwas teuer

70 öre kv für einen pfl-taster wechseln....

-
selbiges thema:
1,4kw amp (bzw. an 8 ohm 2X450w) + zuspieler an einem 1,7kw
aggregat==> zu gefährlich?besser das 2,5er nehmen
ist für nen maiwagen. 18er bass 12er top digi-controller amp cdplayer mixer...
hab keine lust mir das equipment zu schießen...
-
hi,
hab mich aufgrund der spärlichen infos zu obigem mikro dann doch lieber für das beyerdynamics opus 39 s entschieden.
kostet ja genau dasselbe -
für kleinere moderations- aber auch mal für ein, zwei mc-geschichten wollte ich mir noch zwei mikros zulegen. ist das obige teil dafür brauchbar?
wie siehts im vergleich zu dem xm8500 von behringer aus?
-
hi,
wie mach sich die alto im vergleich zur 302a? sind ja nur 50 öre unterschied