Zitat von "Sound-Klinik"
Dann müßte es doch heißen: "They have trusted themselves with the new line array system a little too much."
Naja, dann hat er eben ein Wort vergessen. Bei diesen komplexen Sätzen kann das schon vorkommen.
Zitat von "Sound-Klinik"
Dann müßte es doch heißen: "They have trusted themselves with the new line array system a little too much."
Naja, dann hat er eben ein Wort vergessen. Bei diesen komplexen Sätzen kann das schon vorkommen.
Zitat von "Sound-Klinik"Dies verstehe ich nicht ganz: "They have trusted with the new line array systems a little too much."
Ist doch ganz einfach: Mit dem LA haben sie sich ein bißchen zu viel zugetraut.
do you know yourself out?
Zitat von "marc anton wilhelm"Das heist, eine Rundstrahl Antenne ist natürlich für mich besser, weil ich sonst die Richtantennen falsch ausrichte, und dann schlimmer dran bin als wenn ich die Dinger garnicht absetze, oder?
Du kannst sie gar nicht so einfach falsch ausrichten. einfach Richtung Bühne. Ich hab das außerdem mal ausprobiert, alle Antennen (Mic + IEM) in die falsche Richtung -> auf ca. 20 m kein Problem. Wichtig ist, daß nichts dazwischen ist, also hohe Stative für die Antennen verwenden.
Ob 2 Tage reichen, hängt von Dir ab. Was ich Dir auf jeden Fall raten würde:
* Bedienungsanleitung lesen
* ein Nachmittag mit dieser Band, damit Du das mit dem Patchen und den Ebenen und dgl. ohne Zeitdruck ausprobieren kannst (wenn möglich nicht erst am Tag vor der Veranstaltung)
* Bedienungsanleitung dabeihaben
Ganz vereinfacht ausgedrückt: Ab dem 5. Gerät (Micro) brauchst du einen weiteren Splitter. Die Kaskadierung ist in der Anleitung des Splitters genau aufgezeichnet.
Wir verwenden 6 Micros über 2 Splitter und 2 Antennnen (A2003) - geht problemlos.
ok, ich ziehe meine vorige Meldung zurück. Diesen Teil (Stereo / Focus) hab ich in der Anleitung wohl zu schnell gelesen. Werde es in der nächsten Probe ausprobieren.
Allerdings solltest Du bedenken, daß Mono bedeutet, daß links zu Monitor 1 und rechts zu Monitor 2 (oder umgekeht...) werden. Also hört - wenn Du nichts an den Hörern modifizierst - jeder sein Signal nur auf einem Ohr.
Wir haben 3 Sender + 6 Empfänger; unsere Leute haben sich dann so geeinigt, daß immer 2 sich einen Monitorweg (=Sender) teilen. Ich teile vor dem Sender mit einem Y-Kabel den das Monitorsignal auf "Stereo" auf. Haben ebenfalls Combiner + Paddel -> funktioniert problemlos.
Danke für die Infos. Wenn ich mir also die Daten der Homepage von Shure anschaue, komme ich zu folgendem Ergebnis:
(130 EUR für die erste Frequenz + 3 x 50 EUR für 3 weitere Mics + 3 x 50 für 3 IEM) x zB. 5 Veranstaltungsorte = 2150 EUR
Ist das so korrekt? Wenn ja, dann klären sich somit so manche Fragen....
Zitat von "shure"
Außerhalb dieses Frequenzbereiches muss in D offiziell eine Kurzzeitlizenz bei der Bundesnetzgagentur beantragt werden (maximal 14 Tage, ortsgebunden).
Auf der Homepage der Bundesnetzagentur finde ich nichts zu dem Thema. Oder hat das noch einen offizielleren Namen also "Kurzzeitlizenz"?
Für eine geplante kleine Deutschlandtour der Truppe, die ich (ton)technisch betreue, würden wir natürlich auch gerne unsere eigenen „österreichischen“ Funkmics (Frequenzbereich „B“ 626-662 MHz) und IEM (Frequenzbereich „A“ 518-554 MHz) verwenden.
Lt. Sennheiser Frequency Finder stehen für ausländische Benutzer in Deutschland u.a. die Frequenzen 470-790 MHz zur Verfügung. Die Homepage der Bundesnetzagentur schweigt sich darüber jedoch aus.
Daher meine Fragen:
1. Ist es rechtlich überhaupt möglich, unsere Funkmics und IEM zu verwenden?
2. Wenn ja, was kostet das für zB. eine Woche? (Ich möchte ja nicht eine lebenslange Genehmigung erwerben) Hat da jemand Erfahrungen?