1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hendrik fischedick

Beiträge von hendrik fischedick

• Pimp my Bierkiste;geschl.;Projekt unter Party daheim fortgef

• hendrik fischedick
    • 3. September 2008 um 16:56

Äh Sorry, ich meinte natürlich Hz und nicht Watt.

OK für unten wird der Eminence Beta8 gekauft. Soll/darf der in nen geschlossenes Gehäuse, oder muß das ein BR-Gehäuse sein? Dann müßte mir jemand sagen, welche Rohre (Länge&Durchmesser) da rein müssen und wo ich die bekommen kann.
    Muß/sollte ich noch ne Weiche dazu kaufen, die dafür sorgt, dass der unterhalb von 50 Hz nichts abbekommt? Also die Endstufe besitzt einen Tiefpassfilter, damit ich dem nicht mehr als 100Hz zumute.

Was sollte denn in die obere Kiste? Breitbänder oder Mittel- und Hochtöner mit Weiche?

• Brauche Hilfe für Kellerraum (Licht, PA etc.)

• hendrik fischedick
    • 3. September 2008 um 11:33

Ich verfüge zwar nicht über Jahrzehnte langer Erfahrung, aber ich versorge sehr häufig Räumlichkeiten, die der Größe deines Kellerraumes entsprechen mit Musik und würde das an deiner Stelle wie folgt angehen.

Grundlicht Bühne: 4x PAR56 LED

Grundlicht Tanzfläche: Ein Rudel LED PAR36 (12Stück) die ich dann rechteckig entlang der Tanzfläche aufhänge. Denn so lassen sich richtig geile Lauflichtshows darstellen. (Gerade bei Techno, wo ich ein blaues Lauflicht programmieren würde was immer schneller wird). Dazu würde ich dann jeweils in die 4 Ecken der Tazfläche einen Scanner setzen (da kein Wahnsinns-Lichtoutput benötigt wird, würde ich auf Qualität setzen und mir 4x Martin SCX-500 kaufen). Bei der Positionierung der Scanner in den Ecken könnte man evtl. darauf achten das man 2 Scanner so installiert, das man einen Lichtkegel auf die Bühne werfen kann und dort für zusätzliche Stimmung zu sorgen.

Schwarzlicht: Entlang der Bühne, Bar und Tanzfläche würde ich dann die Schwarlicht-Neonröhren anbringen (4 Stück sollten reichen, aber ggf. ausprobieren, denn wenn es zu hell wird wird der Effekt wieder unschöner). Die Neonröhren würde ich über einen Switchpack 2x2 schalten, so dass du z. B. mal das Schwarzlich auf der Tanzfläche, mal das in Bühnennähe/Bar und mal alles schalten kannst.

Stroboskop: Ich hatte mal das 200 Watt-Teil vom großen T und bin der Meinung, dass das bei der Musikrichtung in dem Raum überfordert ist. Daher entweder 2-Stück davon, oder ein vernünftiges 750Watt-Strobe (gibts für 60€ beim MS in Köln).

Nebelmaschiene: Entweder die Mischung aus Hazer + Martin 650 (wobei ich nicht weiß wie gut die Billig-Hazer funktionieren) oder Alternativ eine gute Nebelmaschine, bei der man die Ausstoßmenge variieren kann (z. B. Martin 1500; gibt aber wahrscheinlich auch preiswertere Alternativen).

Zusätzl. Effekte: Ich würde da anfangs die Finger von lassen, denn gerade durch LED & Scanner hast du eine hohe Flexibilität was Shows angeht. Effekte aller Derby etc sind mEn auch eher für Schlager, bzw sind evtl. Alternativen für deine anderen Räume. Ein super effekt für solche Veranstaltungen ist der T-Rex von Martin, aber generell würde ich anfangs erst einmal die Finger davon lassen.

Steuerung: Auf die Gefahr hin, dass ich erschlagen werde, da es sehr ungewöhnlich und für viele auch kompliziert ist, würde ich zu 3xDMX-Pulten greifen, oder alternativ zum PC. Bei der PC Lösung müssten andere helfen, da mir das zu kompliziert war und ich persönlich die erst Lösung bevorzogen würde. Ich würde einen GLP Scnaoperator 12 Advanced für die 12 PAR-36 (Tanzfläche) verwenden. Einen GLP Scan Operator FX für die 4 Scanner (Tanzfläche) und einen GLP Scanoperator 12 Advanced für die 4 PAR 56 (Bühne), die Switchpacks (Schwarzlicht) und das/die Strobes. Die 3 Pulte würde ich mir schon in ein Rack bauen und dann hast du was solides für gesamt 500,- €.

Beleuchtung sonstiger Raum: Dafür könnten LED-Bars interessant sein, oder alternativ kure (60cm) farbige Neonröhren z. B. über der Bar, wo viel Licht benötigt wird.

Musik: Wenns Passivboxen sein sollen habe ich keine Ahnung, bei Aktivboxen hätte ich auf ein System von DB zurückgegriffen mit 2 Subs und 2 Topteilen.

• VERSE - kennt jemand diese PAfirma??

• hendrik fischedick
    • 2. September 2008 um 15:03

Cool, dann bin ich ja mal gespannt.

Mich persönlich interessiert das, da ich vor der Kaufentscheidung zwischen den RCF 710 und der RCF 905 stehe.

• hendrik fischedick
    • 2. September 2008 um 12:03

Wie bereits erwähnt bin ich Anfänger in den Dingen. Aus der Grafik würde ich entnehmen, dass die Lösung mit 2 Alphas am lautesten wäre (zumindest ab 70 Watt). Ist das richtig? Wobei ich beim grußen T gesehen habe, das deren Frequenzbereich erst bei 110Hz anfängt. Die wären somit eher was für die obere Kiste als Mitteltöner. Oder sind für die obere Kiste Breitbänder besser? Wäre das somit die lauteste/beste Möglichkeit?

• hendrik fischedick
    • 1. September 2008 um 11:17

Danke schon mal für eure Mithilfe.

Das ich keine Wunder erwarten kann ist mir klar. Ihc hatte am WE die bierkiste wieder im Einsatz und für ne kleine Garagenparty reicht das allemal. Bloß wenn man aus dem gesammten System noch mehr rausholen kann (und das müßte mit anderen Treibern ja eigentlich möglich sein).
    Gerade im Bassbereich fände ich eshalt schön wenn da ein bisschen mehr kommen würde als bisher (wenn dann mal nen Schlager für nen Ehrentanz aufgelegt wird, sollte man schon etwas Ritmus fühlen können).

Generell würde ich auf Grund der Größenbeschränkung auch eher dazu tendieren den Bass lieber nicht so tief anlaufen zu lassen (wie gesagt HipHop läuft nicht) sondern lieber etwas höher und dafür dann etwas knackiger/lauter.
    Ist ein 8" denn sinnvoller als 2x6,5"? die könnte man parallel auf 2Ohm laufen lassen.

• hendrik fischedick
    • 31. August 2008 um 14:47

Jemand ne Idee welche Lautsprecher ich verwenden kann?

Für den Tieftonbereich wird entweder ein 8, bzw 2x 6,5 er in Frage kommen die einfach einen netten Bass geben sollen. Das die nicht tief kommen etc ist mir auch klar, aber es soll schon ein merklicher Ritmus z. B. für Schalgermusik und Dancefloor (kein HipHop) vorhanden sein.

Die obere kiste müsste dann Mittel- und Hochtonbereich übernehmen und das bei der oben genannten Fläche.

Was ist für alles (unter Berücksichtigung der geringen Verstärkerleistung) das lautest mögliche System?

• Verse Sytem 3K vs. RCF 710/RSF 905

• hendrik fischedick
    • 30. August 2008 um 20:29

Den Bericht aus der Tastenwelt habe ich mir mal angeschaut und da kam die auch gut weg, allerdings ohne Vergleiche, von daher hilft mir das nicht viel.

200 Pax ist auch absolut die Seltenheit meistens sind die VAs kleiner, aber generell ist auf Dauer die Anschaffung eines 2. Subs geplant.

Die Optik der RCF finde ich nicht mal schlecht, wobei die Verse-Boxen natürlich aus Holz sind.

• Nebelmaschine geflogen,macht das Sinn?Welcher Nebler?

• hendrik fischedick
    • 29. August 2008 um 18:16

Ich hole den Threat nochmal hoch, weil mich die Thematik immer noch fasziniert. war vor kurzem auf 2 größeren Zelpartys und dort hin gie Nebelmaschine auch oben und hat nach unten gepustet. Das war für die Effekte sehr dienlich.
    Welche Nebler können das denn überhaupt, bzw. gibt es halbwegs preisliche Nebler die das können und dürfen?
    Das Günstigste was ich bisher gefunden habe war die MArtin Magnum 1500, aber die kostet auch schon 380,-€

Gibts preiswertere Alternativen, die auch darauf ausgelegt sind?

• VERSE - kennt jemand diese PAfirma??

• hendrik fischedick
    • 29. August 2008 um 16:25

Gibts mittlerweile weitere Erfahrungswerte mit den Verse Boxen?

• hendrik fischedick
    • 29. August 2008 um 16:23

Vermietung kommt nicht in Frage. Das System muss nur mir, und vor allem mir gefallen. Ich betreibe das ganze nur hobbymäßig und hätte kein Spaß mehr an meinem Hobby, wenn ich mit dem Sound der Boxen nicht zufrieden wäre. Z. B. Warum ich mir die Mackies nicht kaufen würde. Preis-Leistungsmäßig sicherlich ein gutes System, aber mir gefällt der Sound einfach nicht.

Na schaun wir Mal. In der Bucht wird das System gerade als B-Ware preiswerter angeboten. Ich werde mich mal mit dem Verkäufer auseinander setzen.

Hat den irgendjemand die Tastenweltausgabe 02/2008, da wurde das System doch getestet. Wie war das Fazit?

• mobile Disco mal wörtlich...Aufbauzeit reduzieren

• hendrik fischedick
    • 29. August 2008 um 16:18

@bassbandit: Ich persönlich bin der Meinung das das nicht mal übermäßig viele Geräte sind und wie bereits erwähnt geht der Aufbau sehr schnell. Also das reine Licht inkl. Transport aus meinem Auto raus, bis es so hängt und funktioniert wie es soll, dauert ca. 20-25 Min. Verzetteln ist bei guter Beschriftung und den paar Sachen die ich habe eingentlich kaum möglich.
    Gerade bezüglich Blinder und Strobe vertrete ich eher die entgegengesetzte Meinung, dass die "nachgemachten Effekte" wie Strobe-Effekt eines Scanners oder Blinder-Effekt der LED PARs beillig aussehen. Daher vin ich da eher ein Fan vom Original.

Bzüglich aller anderen Sachen stimme ich dir voll und ganz zu. Ich lasse mir bezüglich des Aufbaus gerne was einfallen und Nimm mir ne Stunde mehr Zeit, aber nur wenn es bezahlt wird. Da ich aber überwiegend kleinere und mittlere Geburtstage und Nachbarschaftsgeste bespiele gibt es eigentlich Niemanden, der bereit ist mehr Geld dafür zu bezahlen. Das Argument mit dem Kollegen, der mit seinen Selbstbau-Conrad-Boxen doch auch Lärm macht, kenn ich auch.
    Bezüglich der Programmiereung stimme ich dir auch zu. Wenn ich den ganzen amt wirld irgendwelche Kreise und Figuren in die Scanner programmieren müßte, wäre mir das auch zu stressig. Es geht daher doch nichts über intelligente Lichtpulte.

• hendrik fischedick
    • 29. August 2008 um 15:43

Schade, aber könntest du vielleicht mehr zu dem Verse-System schreiben. Ich habe zwar im PA-Forum schon deine Antworten gelesen, aber ich wäre dankbar für eine ausführliche Beschreibung.
    Das die techn Daten aus physikalischen Gründen nicht ganz stimmen (können) ist mir klar, aber wie laut sind die Boxen? Welche Veranstaltungen fährst du damit etc?

Danke schon mal im voraus.

• hendrik fischedick
    • 29. August 2008 um 14:57

Guten Tag,

ich wollte das Thema erst einmal im Party-Pa-Forum ansprechen in der Hoffnung das es hier Leute gibt die die besagten Systeme gehört haben.
    Ich bin auf der Suche nach einem Aktivsystem mit dem ich max 200 Pax beschallen kann. Meine persönlichen Voraussetzungen sind: 10" Topteil, 2.1 System (was auf Dauer evtl. mit nem 2. Sub unterstützt wird), die Topteile Aktiv, dass ich bei kleinen Partys nur die Tops mitnehmen kann, nen kleinen Equilizer in den Tops (so dass man die etwas stimmiger machen kann, wenn man sie ohne Sub nutzt) und sonst nicht zu viel Schnick-Schnack.
    Das Ergebnis war für mich eigentlich klar und hieß: 2x RCF 710+1xRCF 905 Sub. In der letzten Tastenwelt bin ich dann auf die Verse Syteme gestoßen.

Meine Frage: Welches der beiden Systeme würdet ihr empfehlen? Das Verse-System ist mir eigentlich schon zu teuer, aber wenn es das Geld wert ist, dann wäre es eine Überlegung wert.

PS: Vielleicht hat TLL die neuen RCF-Sachen schon gehört und kann einen direkten Vergleich ziehen, da er das Verse-System hat.

• hendrik fischedick
    • 29. August 2008 um 14:21

Ich habe gerade noch mal nachgemessen, also 27cm ist nicht möglich, dass wird zu groß und dann kann ich die Kosten nicht mehr stapeln.
    Mann könnte vtl 2x 8" Lautsprecher nehmen und die in nem 90° Winkel verbauen, allerdings hätte man dann als Volumen nur noch ca. 14l. Oder aber man baut 2 6,5er als Basslautsprecher ein. Gibt es sowas mit einem hohen Wirkungsgrad?

daniel dräger: In der "oberen" Kiste soll ja nicht das Axton System drinbleiben, sondern dass soll ja auch lauter werden.

• hendrik fischedick
    • 29. August 2008 um 09:30

Generell habe ich das so vor, wie du das gesagt hats, also die Kisten müssen stapbelbar bleiben, die Sub-Bierkiste nach unten und das andere oben drauf. Ich müste zu Hause nochmal nachmessen, wie hoch die Kiste genau ist, aber ich denke 27cm wird knapp.
    Nachdem ich etwas gegoogelt habe, habe ich festgestellt,das der AWM 104 nen Car-Hifi-Sub ist. Ist das vom Wirkungsgrad her nicht wieder kontraproduktiv (der hat glaube ich 88db)? Ich will ja ursprünglich von dem Car-Hifi-Zeugs weg, weil der Wirkungsgrad da so bescheiden ist. Der zweite Nachteil (so ist zumindest meine Erfahrung) das die Teile meist sehr viel dampf brauchen. Der AWM hat ne Impendanz von 4 Ohm, das heißt, wenn ich den an einen Kanal hänge bekommt der 80 Watt RMS und 160 Watt max ab. Wird das bei dem Sub reichen?
    Ich hätte von der Theorie her gedacht, dass man einen PA-Sub mit einem möglichst hohen Wirkungsgrad nehmen sollte, aber es kann natürlich sein, dass das bei 21l nicht machbar ist.

• hendrik fischedick
    • 28. August 2008 um 20:31

Da oben erwähnt wurde, dass die EndstufenLeistung ausreichen würde, bin ich am überlegen, ob ich mir ne 2. Bierkiste dazu baue.

Ich vürde mich über Vorschläge für beide Varianten freuen.
    Variante 1 (die Ursprüngliche): Einbaufläche 25x37cm bei 5 l Volumen, der kompletten Endstufenleistung und so laut wie möglich bei gutem Klang (ohne Basswunder zu erwarten).

Variante 2: Einbaufläche 25x37 cm bei 5l Volumen mit nur einem Kanal der Endstufe nur für den Mittel- und Hochtonbereich (Weiche kann zwischen 50 und 250Hz gesetzt werden) und der 2. Kanal ist für einen Subwoofer in einer seperaten Bierkiste (also auch Einbaufläche ca. 25x37cm) allerdings bei errechneten ca. 21 l in einem komplett geschlossenen und versiegelten Gehäuse.
    Allerdings sollte bei Variante 2 die Weiche nicht zu hoch angesetzt werden, da ich das Teil auch weiterhin ohne Subwoofer nutzen können möchte.

• hendrik fischedick
    • 28. August 2008 um 14:49

Cool danke für die schnellen Antworten. Einiges habe ich mir auch schon gedacht (z. B. das das mit dem 10 er nichts bringt.
    Da für den Bass ein richtiges geschlossenes Gehäuse notwendig ist (also mit Siliko verschmierten Ecken etc) wird es nicht möglich sein die Literzahl zu erhöhen. Durch ein bisschen Fusch sitzen vielleicht 6l drin aber alles andere wird nichts. Ne 2. Kiste widerstrebt meinen Prinzip und ist erst einmal nicht möglich.
    Skizze ist momentan nicht machbar, abe zum Verständnis kurz eine Beschreibung wie die Kiste aufgebaut ist:
    Direkt auf dem Boden sitzt die Endstufe, darüber ein Brett (als doppelter Boden). Darüber ist der Kasten theoretisch 3 geteilt. Vorle längs vorbei geht über die gesamte Breite eine Kammer von 6cm (7,5 cm sind bei einem Umbau evtl auch noch machbar). Dahinter sitzt die Autobatterie, die den Rest auch fast ausfüllt, bis auf einen Teil (kann man auf den Bildern auch sehen) von 21 x 11 cm, wi MP3-Player, die Schalter, Stecker, Anschluß des Ladegerätes etc liegen.

Das heißt mehr Platz ist nicht da. Lautsprechertechnisch wären dann die Alternativen Coax oder Tief/Mitteltöner und Hochtöner getrennt. Oder macht das Trennen kein Sinn (bei Carhifi wird da immer viel wert drauf gelegt)?
    Wenn es keinen Sinnmacht dann sind wir bei Coax-Systemen. Die Frage wird sein, ob die denn zumindest genau so viel Bass schaffen, wie die Axton Boxen? Das sind ja Triax, also der Tieftöner läuft seperat.

• hendrik fischedick
    • 28. August 2008 um 12:14

Cool, danke schon mal für die vielen Antworten.
    Ich hätte dabei sagen sollen, dass ich in dem Bereich Neuling bin und nich alles ganz nachvollziehen kann.
    Generell ist der Kasten geschlossen und der Luftraum ist winzig. Der Luftraum hinter den Subs liegt bei ca. 4900 cm³ also knapp 5 Litern.
    Gehen wir einfach mal von Anfang an durch.

1.) Ist es möglich mit anderen Boxen-Komponenten, da deutlich mehr an Lautstärke rauszuholen und das bei gleicher Qualität? (Meiner Meinung nach müßte das ja eigentlich möglich sein,da PKW-Lautsprecher einen sehr schlechten Wirkungsgrad haben)

2.) Wenn 1. = ja, dann wäre die Frage, wenn da soweiso neue Bosen reinkommen, ob es möglich wäre, etwas mehr Bass zu bekommen und die Frage wie das realisiert werden kann (geschlossen stehen haltnur knapp 5l zur Verfügung; sollte ich da ein Lich in die Front bohren, damit mehr Luft da ist?)

3.) Sollte ich die Endstufe brücken? Die Idee ist mir auch schon gekommen, da ich dann aus der Endstufe mehr Leistung heraushole (1x400 Watt laut Beschreibung allerdings weiß ich nicht, ob bei 2 oder 4 Ohm). Die Frage ist gibt es Lautsprecher die die Ohm-Zahl mitmachen, bzw wie muss ich die Lautsprecher dann anklemmen?

4.) Welche Lautsprecher? Macht ein 10" Sub plus Hochtöner Sinn (bei der geringen Liter-Anzahl). Machen Breitbänder Sinn und was genau sind Breitbänder. Was sind Coax und warum sind die vorteilhaft? Klingen die auch gut?

• Riesen Wagenheber wie bauen?

• hendrik fischedick
    • 27. August 2008 um 15:23

Ich gestehe, das mich das video sogar ein bisschen dazu annimiert hat.
    Das Gesamtgewicht von dem ganzen Aufbau dürfte nachher geschätzt bei 150kg liegen. Das ist eine Dimension, die man einseitig noch heben kann (bzw die man eine Stufe hochziehen kann).

Locations mit mehren Stufen habe ich noch nie gehabt. Wenn der Fall x Eintritt, besorge ich mir eintweder 3 Helfer, oder ich beisse in den sauren Apfel und baue die Teile auseinander um sie einzeln zu tragen. Daher ist es auch wichtig, dass der Transportwagen vernünftig ist, bzw große Gummiräder hat, damit auch unwegsames Gelände überquert werden kann.

• Riesen Wagenheber wie bauen?

• hendrik fischedick
    • 27. August 2008 um 11:27

Moin moin.

Da ich imme dabei bin meine Aufbauzeit zu optimieren habe ich mir für meine Lichanlage Folgendes überlegt:
    (Vorab: Mit ist bekannt das ich bei einer selbstgebauten Traverse das Risiko und die Haftung selber trage und ja, ich bin bereit dieses Risiko einzugehen)
    Ich will mir einen Transprotwagen (z. B. den RocknRoller vom großen T) kaufen und auf diesen dann die komplette 3-teilige Lichttraverse transportieren und zwar fertig zusammengebaut. Das mittlere Stück ist ca 40-50cm breit und daran sitzt jeweils rechts und links 1m weitre Traverse. Das Ganze soll fertig verkabel zusammengeklappt auf dem Rollwagen angebracht werden, so dass ich den dann bei der Veranstaltung einfach aus dem Anhänger hole, an den richtigen Platz schiebe und die Seitenteile rechts und links ausklappe. Dann habe ich eine ca 2,5 m breite Lichttraverse da stehen, wo ich nur noch Strom und DMX anschließen muß und alles ist fertig.

Mein Problem ist Folgendes, das Teil muss auf 2 Traversenlifte. 2 Lifte von Fantek habe ich, die eine Mindesthöhe von 1,3 m haben.
    Jetzt ist meine Frage: Ich suche eine Konstruktion, die fest mit dem Transportwagen verankert ist und die ich dann vor Ort einfach von 0,5 m Abstand über dem Boden bis auf 1,3 m Abstand über dem Boden aufahren/auskurbeln kann. Dann kann ich rechts und links einfach die Traversenlifte darunter setzen und alles ist fertig. Ich suche also eine Art Riesenwagenheber der 80 cm Höhe überbrücken kann.
    Habt ihr da Ideen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement