Guten Tag, ich hoffe ich bin in diesem Forum Richtig.
Mein Selbstbauprojekt war/ist eine Musik-Bierkiste. Fotos davon siehe:
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=57286&start=30
Da sitzt bisher als Verstärker eine Blaupunkt TSA280 Endstufe drin. Daten:
Kanäle 2 / 1
Musikausgangsleistung an 4 Ohm 2 x 160 Watt
Sinusausgangsleistung an 4 Ohm 2 x 80 Watt
Musikausgangsleistung an 2 Ohm 2 x 240 Watt
Sinusausgangsleistung an 2 Ohm 2 x 120 Watt
brückbar Ja
Klirrgrad 0,15 % (1kHz)
Impedanz 2 / 4 Ohm
Ausstattung
Hochpassfilter Ja
Tiefpassfilter Ja
Subsonic-Filter Ja
Als Boxen sind Bisher Car-Hifi-Boxen, Axton 699 verbaut. Daten:
6 x 9" 3-Wege Triaxial
300 Watt max;
200 Watt RMS;
fetter 23 Unzen Strontium Ferrit Magnet
Injectionmembran aus Polypropylen
Butylgummisicke
13 mm Tweeter mit PEI-Kalotte und Neodymmagnet,
50 mm Mitteltöner mit Mylarkonus; sehr belastbar aufgrund der grossen 38 mm Schwingspule des Tiefmitteltöners
Ich war bisher mit der LAutstärke auch zufrieden, aber mehr wäre nicht schlecht. Außerdem kommt bei größeren Lautstärken kein Bass mehr, was allerdings an der Bauweise liegen dürfte (geschlossen verbaut in sehr kleinem Luftraum). Wahrscheinlich würde ich mit 2 zusätzlichen Löchern vorne im Kasten (kein geschlossenes Gehäuse mehr) mehr Dampf bekommen.
Allerdings weiß ich, das PKW-lkautsprecher sich zwar gut anhören aber einen bescheidenen Wirkungsgrad haben. Daher ist meine Frage:
Kann ich bei der gleichen Endstufe durch Tausch der Boxen gegen hochwertige Komponenten da einiges an Mehrleistung heraus holen und das ohne qualitative Verschlechterung des Klanges? Wenn ja, welche Boxen müsste ich nehmen?
Platztechnisch bin ich natürlich eingeschrängt. Die Front ist ca 25cm hoch x 37 cm breit und mehr als max 9cm Einbautiefe sitzt nicht drin.
Ich suche also, sofern das Ganze überhaupt lauter werden kann, Boxen mit einem sehr hohen Wirkungsgrad. Ich hatte evtl. an einen großen Tieftöner, 2 Mittel- und 2 Hochtöner gedacht. Wenn es keinen Sinn macht Mittel- und Hochtoner zu verbauen, dann nur eins davon.
Könnt ihr mir helfen?