1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Pimp my Bierkiste;geschl.;Projekt unter Party daheim fortgef

• hendrik fischedick
  • 27. August 2008 um 09:38
  • Geschlossen
  • hendrik fischedick
    • 27. August 2008 um 09:38

Guten Tag, ich hoffe ich bin in diesem Forum Richtig.
    Mein Selbstbauprojekt war/ist eine Musik-Bierkiste. Fotos davon siehe:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=57286&start=30

Da sitzt bisher als Verstärker eine Blaupunkt TSA280 Endstufe drin. Daten:
    Kanäle 2 / 1
    Musikausgangsleistung an 4 Ohm 2 x 160 Watt
    Sinusausgangsleistung an 4 Ohm 2 x 80 Watt
    Musikausgangsleistung an 2 Ohm 2 x 240 Watt
    Sinusausgangsleistung an 2 Ohm 2 x 120 Watt
    brückbar Ja
    Klirrgrad 0,15 % (1kHz)
    Impedanz 2 / 4 Ohm
    Ausstattung
    Hochpassfilter Ja
    Tiefpassfilter Ja
    Subsonic-Filter Ja

Als Boxen sind Bisher Car-Hifi-Boxen, Axton 699 verbaut. Daten:
    6 x 9" 3-Wege Triaxial
    300 Watt max;
    200 Watt RMS;
    fetter 23 Unzen Strontium Ferrit Magnet
    Injectionmembran aus Polypropylen
    Butylgummisicke
    13 mm Tweeter mit PEI-Kalotte und Neodymmagnet,
    50 mm Mitteltöner mit Mylarkonus; sehr belastbar aufgrund der grossen 38 mm Schwingspule des Tiefmitteltöners

Ich war bisher mit der LAutstärke auch zufrieden, aber mehr wäre nicht schlecht. Außerdem kommt bei größeren Lautstärken kein Bass mehr, was allerdings an der Bauweise liegen dürfte (geschlossen verbaut in sehr kleinem Luftraum). Wahrscheinlich würde ich mit 2 zusätzlichen Löchern vorne im Kasten (kein geschlossenes Gehäuse mehr) mehr Dampf bekommen.

Allerdings weiß ich, das PKW-lkautsprecher sich zwar gut anhören aber einen bescheidenen Wirkungsgrad haben. Daher ist meine Frage:

Kann ich bei der gleichen Endstufe durch Tausch der Boxen gegen hochwertige Komponenten da einiges an Mehrleistung heraus holen und das ohne qualitative Verschlechterung des Klanges? Wenn ja, welche Boxen müsste ich nehmen?
    Platztechnisch bin ich natürlich eingeschrängt. Die Front ist ca 25cm hoch x 37 cm breit und mehr als max 9cm Einbautiefe sitzt nicht drin.
    Ich suche also, sofern das Ganze überhaupt lauter werden kann, Boxen mit einem sehr hohen Wirkungsgrad. Ich hatte evtl. an einen großen Tieftöner, 2 Mittel- und 2 Hochtöner gedacht. Wenn es keinen Sinn macht Mittel- und Hochtoner zu verbauen, dann nur eins davon.
    Könnt ihr mir helfen?

2 Mal editiert, zuletzt von Hendrik Fischedick (22. April 2009 um 11:29)

• daniel dräger
    • 27. August 2008 um 15:51

Hi Hendrik,

also wenn ich das richtig gesehen hab ist der Bierkasten nach hinten nicht wirklich dicht, oder? Wenn die Griffe offen bleiben nimmt das doch sehr viel an Bass weg. Kasten dicht > mehr Bass!
    Mit den 2 6"*9" Car-Hifi Lautsprecher bist du wie ich finde auf dem richtigen Weg. Also mehr Membranfläche für mehr Bass passt da kaum rein. Ich würd es so lassen.

Wenn aber echt was neues reinkommt würde ich mir die Zwei Kanäle sparen, weil da eh kein Stereoeffekt geschweige denn "Bühne" zustandekommt. Also wenn ein 10"er reinpasst dann den und nen passenden Hochtöner! Ist aber ein haufen Aufwand.

Versuch mal zuerst das Gehäuse provisorisch abzudichten, so 25l hat der Kasten doch, da müsste schon Bass rauskommen!

Gruß Daniel

• tobias falter
    • 27. August 2008 um 17:01

Und was ist mit den Breitbändern von den Viechern?

• neuling86
    • 27. August 2008 um 17:37

oder mit 10" coax ?

• krautundrüben
    • 27. August 2008 um 20:30

Am klügsten wäre viele es kleine coax chassis zu verbauen,zb 8" oder 6,5".

Ein ganzes rudel davon braucht wenig volumen um tief zu kommen,und durch den einsatz von vielen chassis kann ein hoher wirkungsgrad erreicht werden. 4 - 6 Stück 6" chassis halte ich für angemessen bei 25L volumen.Besser wäre natürlich eine präzise bassreflexabstimmung , aber das geht ja ohne tsps nicht so einfach.

Nachteil sind die kosten ...

Breitbänder wie zb der 8ag/n kann man ausschließen,weil diese wirklich nicht geeignet sind um bass wiederzugeben.

• hendrik fischedick
    • 28. August 2008 um 12:14

Cool, danke schon mal für die vielen Antworten.
    Ich hätte dabei sagen sollen, dass ich in dem Bereich Neuling bin und nich alles ganz nachvollziehen kann.
    Generell ist der Kasten geschlossen und der Luftraum ist winzig. Der Luftraum hinter den Subs liegt bei ca. 4900 cm³ also knapp 5 Litern.
    Gehen wir einfach mal von Anfang an durch.

1.) Ist es möglich mit anderen Boxen-Komponenten, da deutlich mehr an Lautstärke rauszuholen und das bei gleicher Qualität? (Meiner Meinung nach müßte das ja eigentlich möglich sein,da PKW-Lautsprecher einen sehr schlechten Wirkungsgrad haben)

2.) Wenn 1. = ja, dann wäre die Frage, wenn da soweiso neue Bosen reinkommen, ob es möglich wäre, etwas mehr Bass zu bekommen und die Frage wie das realisiert werden kann (geschlossen stehen haltnur knapp 5l zur Verfügung; sollte ich da ein Lich in die Front bohren, damit mehr Luft da ist?)

3.) Sollte ich die Endstufe brücken? Die Idee ist mir auch schon gekommen, da ich dann aus der Endstufe mehr Leistung heraushole (1x400 Watt laut Beschreibung allerdings weiß ich nicht, ob bei 2 oder 4 Ohm). Die Frage ist gibt es Lautsprecher die die Ohm-Zahl mitmachen, bzw wie muss ich die Lautsprecher dann anklemmen?

4.) Welche Lautsprecher? Macht ein 10" Sub plus Hochtöner Sinn (bei der geringen Liter-Anzahl). Machen Breitbänder Sinn und was genau sind Breitbänder. Was sind Coax und warum sind die vorteilhaft? Klingen die auch gut?

• krautundrüben
    • 28. August 2008 um 12:38

5 Liter ist natürlich extrem wenig - da hast du folgendes problem :

jetzt mal ein paar allgemeine und "schwammige" aussagen :

Ein "großer" lautsprecher braucht in der regel ein großes volumen ,um tief spielen zu können. "große" lautsprecher haben idr. einen höheren wirkungsgrad als "kleinere" lautsprecher , die ein geringeres volumen brauchen um tiefe töne wieder zu geben,sind dabei aber bei gleicher leistung leiser und kommen schneller an ihre leisungsgrenze.

mit 5 Litern kann man zb mit 10" im bassbereich keinen blumentopf gewinnen ,nichtmal wenn es ein 10" mit sehr starkem antrieb ist. (starker antrieb - weniger volumen)

Ein mittemmäßig starker 6" kann in 5 Litern ein einigermasten zufriedenstellendes tieftonfundament wiedergeben , allerdings sobald 2 oder mehr lautsprecher eingebaut sind - damit steigt zwar der allgemeine wirkungsgrad ,aber der bass-wirkungsgrad ,bzw der abfall des frequenzgangs untenrum wird steiler.

Willst du mehr wirkungsgrad im bass , mach mehr platz in der geschlossenen box ,und baue einen langhubingen tieftöner mit starkem antrieb ein . (meine empfehlung : AWM104 von Mivoc oder w8-740c von Tangband) . Mit einem 2. kleineren verstärker treibst du dann 2 abgetrennte mittel/hochtoneinheiten an ,deren gehäuse vom volumen des basses abgetrennt ist (die box muss nur so groß sein das die lautsprecher hineinpassen).

Dazu muss ich noch sagen das dir beiden bässe sich natürlich in einem bassreflex gehäuse viel lauter wären als in einem geschlossenen gehäuse.
    AWM104 -> http://www.jobst-audio.de Bauvorschlag "HAS 104"

Was meint ihr dazu?

Und bitte , bohre AUF KEINEN FALL ein loch in die kiste. das verursacht einen akustischen kurzschluss , und der lautsprecher flattert durch die gegend ohne ein fünkchen bass zu produzieren.

• daniel dräger
    • 28. August 2008 um 12:50

ok, ich versuch mal auf deine Fragen einzugehen:#

1) Etwas subjektiv, wegen dem Wort "deutlich" aber prinzipiell Ja, durch Lautsprecher mit besserem Wirkungsgrad kannst Du mehr Endschalldruck erzielen und den Verstärker drin lassen.

2) "Loch in die Front bohren damit mehr Luft da ist?" NEIN! Das entspricht keinem zusätzlichen Volumen für die Lautsprecher sondern einem zufällig abgestimmten Helmholtz-Resonator oder hier ner Bassreflex Box. Bei unverändertem Volumen von nur 5l ist es NICHT MÖGLICH aus der Kiste vernünftigen Bass rauszuholen.

3) Halte ich vorerst für nicht nötig, da deine Lautsprecher die maximale Lautstärke bergrenzen und nicht die Verstärkerleistung. Zum anklemmen kommen wir, wenn das Brücken sinnvoll wird ;)

4) Nein, 10" in fünf Liter macht keinen Sinn!
    Breitbänder sind Lautsprecher die vom Bassbereich, über die Mitten (Stimmen) bis zum Hochton einen BREITEN Frequenzbereich oder auch FrequenzBAND wiedergeben, daher der Name.
    Koaxe hingegen haben mind. einen Tieftöner vor dem ein zusätzlicher Hochtöner sitzt, bei drei Wegen noch ein Mitteltöner, usw. Schau dir deine Axton-Lautsprecher mal ohne Krombacher T-Shirt an, das sind welche...

Bevor entschieden wird ob Koax, Breitbänder oder was auch immer brauchen wir MEHR VOLUMEN... geht das? Zeig vielleicht mal noch ne schematische Skizze...

Gruß Daniel

edit: oh, kraut&rüben war schneller... :) und ich finde seinen Weg mit AWM10 gut, aber es wird sehr schwer, den in die Kiste zu bekommen... den ttang band kenn ich leider nicht....

• hendrik fischedick
    • 28. August 2008 um 14:49

Cool danke für die schnellen Antworten. Einiges habe ich mir auch schon gedacht (z. B. das das mit dem 10 er nichts bringt.
    Da für den Bass ein richtiges geschlossenes Gehäuse notwendig ist (also mit Siliko verschmierten Ecken etc) wird es nicht möglich sein die Literzahl zu erhöhen. Durch ein bisschen Fusch sitzen vielleicht 6l drin aber alles andere wird nichts. Ne 2. Kiste widerstrebt meinen Prinzip und ist erst einmal nicht möglich.
    Skizze ist momentan nicht machbar, abe zum Verständnis kurz eine Beschreibung wie die Kiste aufgebaut ist:
    Direkt auf dem Boden sitzt die Endstufe, darüber ein Brett (als doppelter Boden). Darüber ist der Kasten theoretisch 3 geteilt. Vorle längs vorbei geht über die gesamte Breite eine Kammer von 6cm (7,5 cm sind bei einem Umbau evtl auch noch machbar). Dahinter sitzt die Autobatterie, die den Rest auch fast ausfüllt, bis auf einen Teil (kann man auf den Bildern auch sehen) von 21 x 11 cm, wi MP3-Player, die Schalter, Stecker, Anschluß des Ladegerätes etc liegen.

Das heißt mehr Platz ist nicht da. Lautsprechertechnisch wären dann die Alternativen Coax oder Tief/Mitteltöner und Hochtöner getrennt. Oder macht das Trennen kein Sinn (bei Carhifi wird da immer viel wert drauf gelegt)?
    Wenn es keinen Sinnmacht dann sind wir bei Coax-Systemen. Die Frage wird sein, ob die denn zumindest genau so viel Bass schaffen, wie die Axton Boxen? Das sind ja Triax, also der Tieftöner läuft seperat.

Einmal editiert, zuletzt von Hendrik Fischedick (28. August 2008 um 20:32)

• hendrik fischedick
    • 28. August 2008 um 20:31

Da oben erwähnt wurde, dass die EndstufenLeistung ausreichen würde, bin ich am überlegen, ob ich mir ne 2. Bierkiste dazu baue.

Ich vürde mich über Vorschläge für beide Varianten freuen.
    Variante 1 (die Ursprüngliche): Einbaufläche 25x37cm bei 5 l Volumen, der kompletten Endstufenleistung und so laut wie möglich bei gutem Klang (ohne Basswunder zu erwarten).

Variante 2: Einbaufläche 25x37 cm bei 5l Volumen mit nur einem Kanal der Endstufe nur für den Mittel- und Hochtonbereich (Weiche kann zwischen 50 und 250Hz gesetzt werden) und der 2. Kanal ist für einen Subwoofer in einer seperaten Bierkiste (also auch Einbaufläche ca. 25x37cm) allerdings bei errechneten ca. 21 l in einem komplett geschlossenen und versiegelten Gehäuse.
    Allerdings sollte bei Variante 2 die Weiche nicht zu hoch angesetzt werden, da ich das Teil auch weiterhin ohne Subwoofer nutzen können möchte.

• krautundrüben
    • 28. August 2008 um 22:00

Wenn du 21 Liter hast ... da fühlt sich der awm104 sehr wohl drin (bassreflex) ,und produziert auch auf kurze distanz fühlbaren bass.

Ich benutze selber so eine kiste als See-party-bass , wenn mal niemand autofahren und die pa holen will. dazu hald eine kleine mittelhochton box , die bei 100hz übernimmt.kompakt , und relativ leistungsstark. natürlich nicht auf pa niveau,aber nett.

• daniel dräger
    • 29. August 2008 um 08:50

In der Theorie würd ich K&R zustimmen, wär ein gutes Konzept mit AWM als Extrasubwoofer. In der Praxis sind die 25cm Höhe der Bierkiste zu wenig, der AWM hat 27cm im Außendurchmesser.

Außerdem würd ich bei so nem coolen Konzept drauf achten die Stapelbarkeit der 2 Bierkisten erhalten bleibt, also Bass nach unten und die zweite Bierkiste mit den Axton Triaxen drauf... Da darf dann am oberen Rand der Basskiste kein Lautsprecher stören...

Der AWM kostet neu 55€, gebraucht ab 20€ wenn du glück hast; +Verstärker. Wie sieht's aus Hendrik, wär das ein denkbarer Ansatz?

• hendrik fischedick
    • 29. August 2008 um 09:30

Generell habe ich das so vor, wie du das gesagt hats, also die Kisten müssen stapbelbar bleiben, die Sub-Bierkiste nach unten und das andere oben drauf. Ich müste zu Hause nochmal nachmessen, wie hoch die Kiste genau ist, aber ich denke 27cm wird knapp.
    Nachdem ich etwas gegoogelt habe, habe ich festgestellt,das der AWM 104 nen Car-Hifi-Sub ist. Ist das vom Wirkungsgrad her nicht wieder kontraproduktiv (der hat glaube ich 88db)? Ich will ja ursprünglich von dem Car-Hifi-Zeugs weg, weil der Wirkungsgrad da so bescheiden ist. Der zweite Nachteil (so ist zumindest meine Erfahrung) das die Teile meist sehr viel dampf brauchen. Der AWM hat ne Impendanz von 4 Ohm, das heißt, wenn ich den an einen Kanal hänge bekommt der 80 Watt RMS und 160 Watt max ab. Wird das bei dem Sub reichen?
    Ich hätte von der Theorie her gedacht, dass man einen PA-Sub mit einem möglichst hohen Wirkungsgrad nehmen sollte, aber es kann natürlich sein, dass das bei 21l nicht machbar ist.

• hendrik fischedick
    • 29. August 2008 um 14:21

Ich habe gerade noch mal nachgemessen, also 27cm ist nicht möglich, dass wird zu groß und dann kann ich die Kosten nicht mehr stapeln.
    Mann könnte vtl 2x 8" Lautsprecher nehmen und die in nem 90° Winkel verbauen, allerdings hätte man dann als Volumen nur noch ca. 14l. Oder aber man baut 2 6,5er als Basslautsprecher ein. Gibt es sowas mit einem hohen Wirkungsgrad?

daniel dräger: In der "oberen" Kiste soll ja nicht das Axton System drinbleiben, sondern dass soll ja auch lauter werden.

• hendrik fischedick
    • 31. August 2008 um 14:47

Jemand ne Idee welche Lautsprecher ich verwenden kann?

Für den Tieftonbereich wird entweder ein 8, bzw 2x 6,5 er in Frage kommen die einfach einen netten Bass geben sollen. Das die nicht tief kommen etc ist mir auch klar, aber es soll schon ein merklicher Ritmus z. B. für Schalgermusik und Dancefloor (kein HipHop) vorhanden sein.

Die obere kiste müsste dann Mittel- und Hochtonbereich übernehmen und das bei der oben genannten Fläche.

Was ist für alles (unter Berücksichtigung der geringen Verstärkerleistung) das lautest mögliche System?

• irgendwer
    • 1. September 2008 um 09:19

Hallo!

Wie wärs mit nem Mivoc AW 2000? Ist ein 8" Speaker mit 4Ohm.

Mal kurz simuliert, in 20l Bassreflex, 42Hz Tuning,
    2 Rohre mit 4,6cm innen und 26 cm Länge,
    Sollte von 40-200Hz spielen...

Was meint ihr?

Gruss, Max

• daniel dräger
    • 1. September 2008 um 10:54

Hi Max,

ich finde das hört sich sehr gut an. Aber in Anbetracht Hendriks Prioritäten find ich die Richtung falsch. Soll heißen eher nen PA-Achtzoller mit viel Wirkungsgrad ab 60Hz, als den Schwermembrantreiber mit weniger Wirkungsgrad ab 40Hz. Leider kenn ich da jetzt keinen passenden Treiber. Ich würd aber nen 8" PA-Treiber suchen der ab 60Hz in 20l spielt, Kennt den jemand?

Hendrik: dir muss klar sein, dass der Bass weiterhin der lautstärke limitierende Faktor ist und du trotz zweiter Bierkiste mit nem 8"er selbst bei ner kleinen Party schnell an die Bassgrenzen stoßen wirst. Aber gegenüber dem was du jetzt hast wird es schon bedeutend besser spielen.

• irgendwer
    • 1. September 2008 um 11:13

Hallo!

Gehen würde unter den Vorraussetzungen ab 60 Hz wahrscheinlich ganz gut der Eminence Alpha 8, müsste man mal schnell simulieren...

Gruss, Max

• hendrik fischedick
    • 1. September 2008 um 11:17

Danke schon mal für eure Mithilfe.

Das ich keine Wunder erwarten kann ist mir klar. Ihc hatte am WE die bierkiste wieder im Einsatz und für ne kleine Garagenparty reicht das allemal. Bloß wenn man aus dem gesammten System noch mehr rausholen kann (und das müßte mit anderen Treibern ja eigentlich möglich sein).
    Gerade im Bassbereich fände ich eshalt schön wenn da ein bisschen mehr kommen würde als bisher (wenn dann mal nen Schlager für nen Ehrentanz aufgelegt wird, sollte man schon etwas Ritmus fühlen können).

Generell würde ich auf Grund der Größenbeschränkung auch eher dazu tendieren den Bass lieber nicht so tief anlaufen zu lassen (wie gesagt HipHop läuft nicht) sondern lieber etwas höher und dafür dann etwas knackiger/lauter.
    Ist ein 8" denn sinnvoller als 2x6,5"? die könnte man parallel auf 2Ohm laufen lassen.

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 1. September 2008 um 18:26

Habe mal nen paar günstige eminence speaker schnell und grob berechnet bei 20 Liter.

Es wurde jeweils 1 Speaker berechnet außer bei der roten Linie wurden 2x Alpha 6 berechnet.

Großes Bild: http://fileupload1.rockt.es/simus.jpg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™