1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

Riesen Wagenheber wie bauen?

• hendrik fischedick
  • 27. August 2008 um 11:27
  • hendrik fischedick
    • 27. August 2008 um 11:27

Moin moin.

Da ich imme dabei bin meine Aufbauzeit zu optimieren habe ich mir für meine Lichanlage Folgendes überlegt:
    (Vorab: Mit ist bekannt das ich bei einer selbstgebauten Traverse das Risiko und die Haftung selber trage und ja, ich bin bereit dieses Risiko einzugehen)
    Ich will mir einen Transprotwagen (z. B. den RocknRoller vom großen T) kaufen und auf diesen dann die komplette 3-teilige Lichttraverse transportieren und zwar fertig zusammengebaut. Das mittlere Stück ist ca 40-50cm breit und daran sitzt jeweils rechts und links 1m weitre Traverse. Das Ganze soll fertig verkabel zusammengeklappt auf dem Rollwagen angebracht werden, so dass ich den dann bei der Veranstaltung einfach aus dem Anhänger hole, an den richtigen Platz schiebe und die Seitenteile rechts und links ausklappe. Dann habe ich eine ca 2,5 m breite Lichttraverse da stehen, wo ich nur noch Strom und DMX anschließen muß und alles ist fertig.

Mein Problem ist Folgendes, das Teil muss auf 2 Traversenlifte. 2 Lifte von Fantek habe ich, die eine Mindesthöhe von 1,3 m haben.
    Jetzt ist meine Frage: Ich suche eine Konstruktion, die fest mit dem Transportwagen verankert ist und die ich dann vor Ort einfach von 0,5 m Abstand über dem Boden bis auf 1,3 m Abstand über dem Boden aufahren/auskurbeln kann. Dann kann ich rechts und links einfach die Traversenlifte darunter setzen und alles ist fertig. Ich suche also eine Art Riesenwagenheber der 80 cm Höhe überbrücken kann.
    Habt ihr da Ideen?

• tobias falter
    • 27. August 2008 um 12:10

Nimm doch einfachmal nen Wagenheber und schau wie hoch der geht...

• constantin oberrath
    • 27. August 2008 um 12:49

besorg dir ne hydraulische handpumpe, dann misst du aus wielang der zylinder im eingefahrenen und ausgefahrenen zustand sein muss.. zylinder gibts auch mehrstufig... das ganze zusammenbauen und mit nen paar hydraulikleitungen verbinden..

Wo du die einzelteile herbekommst? keine Ahnung! google, Land/Baumaschinenschlosser.. musst mal schaun...

funktioniert dann aufjedenfall wie nen wagenheber...

Andere Frage:
    ....Was machst eigentlich wenn du mal nen paar stufen, oder andere Hindernisse überwinden musst?

Ich stell mir son ding ziemlich unhandlich und unflexibel vor...

• eraser
    Verifiziert
    • 27. August 2008 um 13:20

http://de.youtube.com/watch?v=tZoiFx4GFEk&feature=related

wär sowas nich auch ne idee? ;)

• constantin oberrath
    • 27. August 2008 um 13:35

und hier der Link zu dem beitrag hier im Forum :

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=58110&start=0

• hendrik fischedick
    • 27. August 2008 um 15:23

Ich gestehe, das mich das video sogar ein bisschen dazu annimiert hat.
    Das Gesamtgewicht von dem ganzen Aufbau dürfte nachher geschätzt bei 150kg liegen. Das ist eine Dimension, die man einseitig noch heben kann (bzw die man eine Stufe hochziehen kann).

Locations mit mehren Stufen habe ich noch nie gehabt. Wenn der Fall x Eintritt, besorge ich mir eintweder 3 Helfer, oder ich beisse in den sauren Apfel und baue die Teile auseinander um sie einzeln zu tragen. Daher ist es auch wichtig, dass der Transportwagen vernünftig ist, bzw große Gummiräder hat, damit auch unwegsames Gelände überquert werden kann.

• rolf herrmann
    • 27. August 2008 um 16:38

Eine Scherenmechanik mit Unterstützung durch einen Gasdruckdämpfer. Wenn du die Kraft des Gasdruckdämpfers etwas kleiner bemißt wie das Gewicht deiner Konstruktion, kannst du mit Minimalaufwand an Kraft dein Teil in die Höhe hieven. Gasdruckdämpfer kriegst du auf jedem Schrottplatz, schau nach Wagen mit großer Heckklappe, die haben auch starke Gasdruckfedern verbaut (VW T4, alter Audi Avant usw..)
    MfG Rolf

Ändere die Dinge, die du ändern kannst; lass bleiben, was du nicht ändern kannst; aber sei so weise, das eine vom anderen zu unterscheiden...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement