1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. markus olk

Beiträge von markus olk

• Frage zu ADAM HALL 37551 Einbau-Kantenrolle

• markus olk
    • 5. Oktober 2008 um 15:11
    Zitat von "DJheini"

Das Bild mit den genauen Abmessungen hast du aber gesehen, oder?

http://www.adamhall.com/de/AH_l--de__p…-874695__img--2

Räusper, räusper, peinlich... :oops:

Genau das habe ich gesucht, war wohl nur zu blöd, es zu sehen!

Danke, damit wäre das schon mal geklärt.

Bleibt noch die Frage offen, wie eure Erfahrungen mit Boxen dieses Typs sind. Noch sind sie nicht gebaut und ihr könnt mich mit den erschreckenden Horrorgeschichten eurer Praxis noch vom drohenden Unheil abhalten ;)

Ne, im Ernst, gibt es Gründe, die gegen diese Form sprechen oder hat sich das Prinzip grundlos nicht etabliert?

Gruß Markus

• Frage zu ADAM HALL 37551 Einbau-Kantenrolle

• markus olk
    • 5. Oktober 2008 um 14:00

Moien,

habe ein paar Fragen zu dem oben genannten Produkt.

Vorweg der geplante Einsatz, dann wirds besser verständlich:

Je zwei der Rollen sollen an eine der kurzen, hinteren Kanten eines EM 152 Subs, so dass dieser wie eine Sackkarre gefahren werden kann.

Grund: Gutes Maß zum Kippen/Rollen, keine 100er Blue Wheels als "Abstandshalter" beim Transport, also geringeres Ladevolumen.

Nun die Fragen:

-Weiß jemand, wie weit die Rolle unten "rausguckt"? Sprich wie dick müsste eine Schutzecke, ein Gummifuß, eine Leiste oder was auch immer sein, so dass der Sub auch senkrecht stehend ungekippt voll auf dem Boden steht? (War jetzt kompliziert genug beschrieben, oder? )

-Lässt sich die Rolle entsprechend abdichten, um sie im Sub zu verbauen?

-Hat jemand Erfahrung mit dieser Rolle oder generell mit Boxen im Sackkarrenprinzip?

-Gibt es Alternativen anderer Hersteller, die ihr kennt?

Vielen Dank schon mal im Voraus, bin mal gespannt auf die Antworten, vor allem, weil sich das Sackkarrenprinzip ja nicht wirklich etabliert hat, und ich dafür (zumindest vor dem Einsatz) keinen Grund erkennen kann.

Gruß Markus

• Live vs. Studio

• markus olk
    • 12. September 2008 um 23:22
    Zitat von "Wurst Werner"

":
    Vor allem, dass viele tolle Studiotricks live einfach nicht funktionieren wollen (umgekehrt natürlich auch). 8)

Weil der Sänger live nur eine Chance hat, den Ton zu treffen...!?! :D

Gruß Markus

• Schlechte Werbung durch Veranstaltung

• markus olk
    • 10. September 2008 um 00:12

Genau das habe ich mir auch gedacht. Haben wir auch schon ab und an gemacht, bislang ohne Konsequenzen (zumindest weiß ich nichts davon...)

Aber das werden wir wohl lieber lassen.

simonstpauli: Das mit den Bandtechs ist hier gar nicht so selten. Es gibt hier große Coverbands, die ihre Techs mitbringen, aber das Material (meist alles bis auf FOH und Mics) vom Veranstalter zumieten lassen. Wenn dann Vorgruppen spielen, werden diese von den Bandtechs mitbetreut.

Ich habe damit auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Unsere Band wurde ich auch schon von Bandtechs der Headliner abgemischt. Sowohl vorherige Absprachen als auch der Ablauf bei der Veranstaltung liefen meist sehr entspannt und freundlich. Wir sind hier zwar auch nicht ganz neu und klein, aber auf großen Veranstaltungen spielen wir immer noch hin und wieder als Vorgruppe. Ich habe bis heute auch noch keinen Tech erlebt, der dich deshalb abstempelt und genervt ist, sich damit auch noch beschäftigen zu müssen.

• markus olk
    • 9. September 2008 um 21:56

Ich glaube nicht, dass es für die besagte Firma geschaftl. relevant wird. Vielleicht in Einzelfällen, in denen die Band (von der ich davon ausgehe, dass sie in einiger Zeit schon den Status der alten Bands besagter Musiker erreicht) dann eine andere Firma bevorzugen.
    Ich werde es den Leuten auch bei der nächsten Zusammenkunft sagen, dass es ein Bandtech war, und kein Tech der Firma.

Aber darum geht es mir eigentlich auch nicht. Ich finde das Verhalten einfach äusserst unprofessionell. Davon abgesehen, dass ich die Musiker kenne und das eigentlich recht umgängliche Menschen sind. Selbst wenn sie es nicht wären, finde ich das Verhalten nicht gerechtfertigt.

Mich stört einfach der Gedanke, das schlechtes Gerede so willkürlich entsteht, ohne, dass die Firma etwas dafür kann. In der Größenordnung, in der sich meine Firma befindet, könnte so etwas schon erhebliche Folgen haben.

Unser "Arsenal" an Stammkunden ist noch nicht sooo groß, neue Kunden sind wichtig. Und da wäre so eine Mund-Zu-Mund-Propaganda übel. Ich kenne genügend Veranstalter, die nach so einer Aussage nicht mehr hinterfragen, sonder einfach eine andere Firma buchen würden.

• markus olk
    • 9. September 2008 um 19:15

Hat der Tech bestimmt auch vorher gelesen ;)

Aber Werbung aufhängen hin oder her. Die üble Kritik kam ja über die Musiker. Das Publikum bekommt von sowas in der Regel ja nichts mit. Und die Musiker hätten vermutlich auch ohne Werbung alleine an der Beschriftung der Cases gesehen, welche Firma die vermeindlich schuldige ist. Das der Tech nicht von der Firma war, konnten sie kaum wissen.

• These: Sidefill statt Wedge

• markus olk
    • 9. September 2008 um 19:09

Zur anfänglichen Frage: Wenn die Changeover-Zeiten sehr kurz sein sollen, habe ich sehr gute Erfahrungen mit Sidefills gemacht, allerdings als Mucker auf der Bühne und nicht als Techniker.
    Auf den Sidefills lag der Frontmix, also keine extra Arbeit für den Monitor-Tech. Damit war der Soundcheck was das Monitoring betrifft für uns schnell erledigt, jeder hatte in der Regel sich selbst (das hatte der Monitor-Tech meist schon vorab erledigt) und evtl zusätzlich Kick oder Sänger auf dem Wegde, der Rest kam von der Seite. Fand ich immer sehr angenehm.

• markus olk
    • 9. September 2008 um 18:37

Hallo liebe Forenkollegen,

ich weiß nicht, ob diese Stelle hier richtig ist, falls nicht, bitte verschieben.

Ich habe vor zwei Wochen den Auftrag für die Beschallung und Beleuchtung einer mehrtägigen VA erhalten. Dort spielt an einem Abend eine Band, aus der ich einige Musiker kenne. Diese stellten nun die Anforderung an einen Muco-Split, ein Monitorpult auf der Bühne, sechs In-Ear-Wege und wollten gerne Ihren Mix selbst machen. Da der Preis für die Technik von der Konkurenz enorm in den Keller gedrückt wurde und ich nur aufgrund besonderer Umstände den Auftrag überhaupt annehmen konnte, kann ich diese Forderungen nicht stellen (Davon abgesehen, dass im eigenen Lager gar keine 6 In-Ear Wege liegen habe ;-))
    Dem Veranstalter ist dies klar, wenn die Band das will, soll sie´s selbst zahlen, wird sie auch tun. Ein Kollege rief mich gestern an, bei dem haben sie deswegen angefragt. Zusätzlich wollen sie noch weitere Heads und einen Lichttechniker für den Abend dazubuchen, denn das wird für diesen Abend alles nicht gezahlt.

Mich verwunderte das alles etwas, wie gesagt, ich kenne einen Teil der Musiker. Es sind z.T. Leute, die hier schon in größeren Coverbands gespielt haben. Die Band für die VA ist jedoch neu. Ich konnte mir die voraussichtl. Gage gut vorstellen und war mir recht sicher, dass die Band mit dem zusätzlichen Mat draufzahlt!

Letztes Wochenende habe ich ein Bandmitglied auf einer anderen VA getroffen. Ich habe ihn drauf angesprochen und war echt platt:

Diese sehr neue Band mit recht professionellen Ambitionen hat vor ein paar Wochen hier in der Nähe auf einer größeren VA als Vorgruppe gespielt. Sie haben der anwesenden Tech nach der Möglichkeit befragt, ein Banner aufzuhängen. Dies wurde abgelehnt. Daraufhin fragten sie den Veranstalter, der es zusagte, woraufhin der Tech sauer war.
    Gedankt hat er es ihnen, mit einem üblen Monitorsound. Zeitweise zog er sie auf den Monitoren ganz runter und ließ das Intro auf den Monitoren, aber nicht auf der Front noch mal laufen und lauter solche Nettigkeiten.
    Der Auftritt ging daher gründlich in die Hose. Wie bereits gesagt, die Jungs sind alle nicht ganz neu auf der Bühne. Er nannte mir auf Nachfragen die Beschallungsfirma, die zuständig war. Es handelte sich um eine der größten Firmen der Region, die eigentlich sehr professionell arbeiten. Umso erstaunter war ich.

Heute Mittag sprach ich mit einem Veranstalter über diese Sache, und schon stand alles in ganz neuem Licht.
    Die erwähnte Firma stellte damals lediglich das Mat und hatte wohl Werbung hängen. Der Tech war der des Headliners, einer überregionalen Band. Laut Veranstalter mögen diese es ohnehin nicht, wenn der Veranstalter Vorgruppen spielen lässt und kommt dann noch etwas wie mit dem Banner dazu, „dankt“ man es wie beschrieben.

Was mich jetzt daran aufregt, ist die Tatsache, dass es an der Firma hängen bleibt, die das Mat gestellt hat. Ich kenne bei dieser Firma niemanden persönlich und hatte bislang nur mit einer Person zu tun, die für die Firma freiberufl. arbeitet. Ich habe auch bislang keinen Grund geliefert bekommen, die Firma sympathisch zu finden (Ich hoffe, dass ist jetzt schön genug umschrieben ;-), aber dennoch finde ich das mehr als bedenklich. Wenn ich Mat vermiete, könnte mir das auch passieren und man würde so über meine Firma denken.

Wie denkt ihr über so etwas, wie würdet ihr euch verhalten, wenn ihr so was erfahrt oder es euch passiert?

Gruß Markus

• Erfahrungen mit AKG WMS 450 C5 Vocal Set?

• markus olk
    • 4. September 2008 um 14:10

Hallo Jörg,

vielen Dank erst mal für deine Einschätzung, werde mir wohl zwei Funken zulegen.

Die oben erwähnten Thomann-Mics hatte ich inzwischen auch schon zum testen da. Standen nicht als Alternative zu den AKG, sondern als Überlegung, sie für LB zu nehmen.
    Selbst dafür wird es allerdings definitiv nichts. Es fängt schon mit der Batteriefach-Abdeckung am Sender an: Einmal falsch angepackt oder das Mic körperwärts aus der Klemme gezogen, und weg ist sie!
    War der erste riesengroße Minuspunkt, da man ihn auch mit basteln nicht verbessern könnte.
    Zur Strecke: Ich hatte am selben Abend In Ear von LD im Einsatz, und die Thomann-Sender, die auf 800,100 und 801,000 liefen, funkten in den In Ear-Empfänger rein, welcher irgendwo bei 790 Mhz lief!!! Am Empfänger sollte es nicht liegen, bei gleicher Aufstellung und gleichem Frequenzsetup lief es mit Sennheiser EW stets einwandfrei.

Die Kapsel klingt zwar nicht ganz schlecht, aber das Gerät ist für meinen Geschmack nicht bühnentauglich.

Viele Grüße,

Markus

• Erfahrungen mit AKG WMS 450 C5 Vocal Set?

• markus olk
    • 30. Juli 2008 um 19:09

Hätte ja schon gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet ;)

Danke schon mal für die Infos zur Kapsel, warte dann mit Freude auf den Erfahrungsbericht.

Wo du schon die Kondensatorkapsel erwähnst, musste leicht schmunzelnd feststellen, dass es von der Thomann-Hausmarke eine neue Funkserie gibt, das Set mit Handsender mit Kondensatorkapsel.
    Sonstige Infos findet man leider nicht, noch nicht einmal die Richtcharakteristik.
    Hab mit der Abteilung telefoniert, da ich das Set von Preis und Austattung für Low-Budget-Anwendungen (von denen es hier viele gibt ;-))sehr interessant finde.
    Hab nur die Info bekommen, dass es nix umgelabeltes ist, sondern für Thomann selbst in China produziert.
    Der Verkäufer hat es selbst noch nicht auf Anlage gehört, aber sie verkaufen sich wohl gut und gibt kaum Rückläufer.

Glaub die werde ich mir auch mal noch anhören.

• 01v96V2 Summe auf Aux

• markus olk
    • 21. Juli 2008 um 23:11

Genau so was meinte ich. Zufällig noch einen (günstigen) Gerätevorschlag für mich?

Gruß Markus

• 01v96V2 Summe auf Aux

• markus olk
    • 21. Juli 2008 um 12:04

Muss das Thema noch mal aufgreifen, habe eine änliche Frage.

Suche nach einer einfachen Lösung, die Stereosumme mono ( :D ) auf einen In-Ear Kanal zu legen, auf den anderen dann jeweils den individuellen Mix.

Ziel: Jeder Musiker bekommt die Summe auf´s rechte oder linke Ohr, den indivuduellen Mix auf´s andere.

Das ganze soll als bandeigenes System mitfahren, also unabhängig von unserer FOH-Technik und vorallem unabhängig von einem bestimmten Pult.

Alle Signale auf weiteren AUX fällt raus, es soll ja die tasächliche Summe drauf mit entsprechender Gewichtung, EQ´s und Effekten.

Bitte um möglichst simple Vorschläge bzw. gute Vorschläge für eine möglichst simple Lösung :D

Gruß´und Dank im Voraus,

Markus

• unbedingt EQ´s mitnehmen!!!

• markus olk
    • 24. Juni 2008 um 10:19
    Zitat von "treibsand"

Ich dachte immer, HC ist seit ende der 90er out...
    Das sowas im Ostblock noch läuft :oops: :roll: :lol:
    Was macht man eigentlich, wenn solche Jungs das StraightEdge wirklich durchziehen auf Tour?? Mir haben 1x wöchen(end)tliche Einzelgigs gereicht - Backstage mit Sojamilch und ohne Bier...
    Dann doch lieber ohne EQ.

Oh ja, da war das vegetarische Cilli con Carne (con Tofu???) noch das angenehmste. Übel fand ich Gemüsedöner mit ner Soße aus Sojajoghurt. Da darf ja nicht mal Schafskäse drauf!

Zum Glück ist von der Location, bei der wir sowas regelmäßig erleben, ein Burger King fast direkt daneben! :D

• Probleme mit mehreren XlR-Verbindungen im Signalweg

• markus olk
    • 16. Juni 2008 um 09:46

Na da hat sich doch noch eine schöne Diskussion draus entwickelt.

Ich helfe auch gerne mal bei der Backline: Reiner Egoismus, Stressprävention ist das Zauberwort... :D

Am schönsten ist es immer, wenn Ami-Bands mit Spannungswandlern ankommen, da sind Probleme fast immer vorprogrammiert, oft die Kombination aus schlechten Amps und schlechter Peripherie.

Off Topic, aber lustig:

Ein Mucker hat es bei uns tatsächlich mal geschafft, sich in eine Buchse an einer auf dem Boden liegenden Bar zu stöpseln ;) Er hatte dafür extra drei Mehrfachschukos hintereinander bis hinter den Drunriser verlegt.
    Er fand dann (er glaubte wohl auch an Esoterik) ganz stolz heraus, dass sein Amp immer zusammen mit der günen Lampe an und aus geht!!!
    Ist echt kein Witz, wir mussten uns böse zusammenreißen, uns nicht ganz wegzulachen.

Gruß Markus

• Eilige Frage Martin Roboscan

• markus olk
    • 13. Juni 2008 um 00:50

Dann entreiße die Zitate bitte nicht jeglichem Zusammenhang!

Ich habe doch in meiner Antwort auf deinen Kommentar explizit geschrieben, dass ich nichts, aber auch überhaupt nichts schlechtes gegen das Produkt sage!

Ich betone es hier nochmal, falls es immer noch nicht absolut einhunderprozentig verständlich war:

DEN FEHLER SEHE ICH NICHT AUF SEITEN DER SCANNER, BEIM KOLLEGEN LAUFEN SIE AUCH!!!

Also bitte erst mal richtig lesen, bevor du mir unterstellst, ich würde ein Produkt niedermachen.

Wie war das noch gleich mit dem "Scanbäh"? Das kam nicht von mir. Egal.

Ich habe jedenfalls keine Lust, mir weiter die Worte im Mund rumdrehen und mir böse Absichten unterstellen zu lassen.

Da meine Fragen von freundlichen und produktiven Mitgliedern des Forums beantwortet worden sind und keine weiteren mehr offen sind, bitte ich den Thread zu schließen. Denn diese Diskussion entbehrt wahrlich jeden Niveaus!

Mfg Markus

• markus olk
    • 12. Juni 2008 um 09:14

Hi nochmal.

Muss mal grade fragen, was du mit rumzicken meinst? Ich habe genau die Antworten erhalten, die ich erfragt habe und mich dafür bedankt, zu dem es auch noch sehr schnell ging.

Der Fehler ließ sich tatsächlich nicht finden, auch nicht nach der Hilfe anderer Mitglieder. Auch deswegen habe ich nicht rumgezickt, es war halt so und sicherlich lag es nicht an falscher Hilfe.

Das ich zu den Umständen nur wenig sagen kann, liegt daran dass ich mit Licht so gut wie nichts am Hut habe, ausser meinen Kollegen beim Aufbau zu unterstützen. Ich kenne die theoretischen Hintergründe so weit, dass ich diese Aufgabe erfüllen kann und das reicht, Licht ist nicht meine Baustelle.

Der Grund, dass ich hier fragte, ist der, dass ich hier angemeldet bin, mein Kollege nicht.

Zum Thema alles shit: Habe ich nie behauptet. Ich schrieb zwar "die sch... Dinger", das war aber mit nichten auf die Qualität der Scanner bezogen, sonder auf den Umstand, dass sie nicht liefen.

Zum Pult: Wie bereits gesagt, nicht meine Baustelle. Die nicht ganz kleine Firma, bei der wir die Scans zugemietet haben, hat übrigens ein baugleiches Gerät, nicht nur zur Vermietung.

Ich weiß nicht, wo meine Arroganz gelegen haben soll, ich bin kein Profi, und ich halte mich nicht für einen solchen!

Ich fand eher deinen Kommentar mehr als anmaßend, aber so sind die Menschen halt unterschiedlich.

Trotzdem vielen Dank an die netten Mitglieder, die produktive Antorten geposted haben!

• Günstiges Kondensator Gesangsmikrofon für laute Bühnen?

• markus olk
    • 9. Juni 2008 um 18:16

An den Erfahrungen mit dem C5 wäre ich auch interessiert, hatte ja in meinem letzten Thread schon danach gefragt ;)

Gruß Markus

• markus olk
    • 9. Juni 2008 um 18:13

Wie meinst du das? Die Scans sollten vom DMX-Pult aus gesteuert werden, war glaube ich ein Scanmaster.

• markus olk
    • 8. Juni 2008 um 11:35

Hi, guten morgen und vielen Dank für die Antworten.

Genützt hat´s leider nix, wir haben die schei... Dinger nicht ans laufen bekommen.

War nicht weiter tragisch, da kein Band-Rider und auch keine Forderung vom Veranstalter vorlagen, aber es hat uns tierisch geärgert.

Auch mit Phasendreher wurde kein Signal verwertet. Evtl doch noch anderes Protokoll (obwohl ja beim Kollegen läuft), oder Pult und Scanner wollten einfach nicht recht miteinander.

Glücklicherweise hatten wir mehr als genug konventionelles Licht eingeplant (War je meine Band gestern... :D )

Trotzdem danke, schön, dass man hier so schnelle Hilfe bekommt, wenn´s mal brennt!!!

Bis denne,

der Markus

• markus olk
    • 7. Juni 2008 um 15:29

Ach so, der Vollstandigkeit halber:

Das eigentlich Pin2/3 getauscht werden müssten (falls es denn an der Phase liegt) ist klar.

Ein Kollege meinte aber eben, bei Martin wären evtl. 1/2 oder 1/3 vertauscht. Das hat mich etwas stuzig gemacht, daher die Frage.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™