1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PeterG

Beiträge von PeterG

• mess-amp empfehlung

• PeterG
    • 28. Oktober 2004 um 10:06

Hi alec,

schau mal den hier :
    http://www.netzmarkt.de/thomann/terrat…f7f05f4d9616dec

ich habe die 4Kanalendstufe von sine: bin sehr zufrieden!

MfG
    Peter

• Phaseplug

• PeterG
    • 20. Oktober 2004 um 15:36

HAllo,

interessantes Thema! Ein paar Schätzformeln hat hier mal jemand veröffentlicht.

für nen ganz kleinen Speaker FE127 ( 103mm) mit halbkugelförmigerm Staubschutz bin ich dabei so etwas zu testen. :oops: dumm ist nur, dass ich vergaß, das in dem Bereich die Schwingspulenanschlüsse sitzen => ich komme nicht dicht genug an die Membran!!!

Aber in die Richtung kann es funktionieren: ein Pegeleinbruch ist wech, die Reso am Hornhals ist schon mal geschafft und rein subjektiv sind die Höhen gerichteter.

Hinweis: kommt nicht auf die blöde Idee gleich den ersten Versuch ins Horn zu kleben..... wie ich, daß kostet viel Bastellust.

MfG
    Peter

• Phaseplug

• PeterG
    • 20. Oktober 2004 um 15:36

HAllo,

interessantes Thema! Ein paar Schätzformeln hat hier mal jemand veröffentlicht.

für nen ganz kleinen Speaker FE127 ( 103mm) mit halbkugelförmigerm Staubschutz bin ich dabei so etwas zu testen. :oops: dumm ist nur, dass ich vergaß, das in dem Bereich die Schwingspulenanschlüsse sitzen => ich komme nicht dicht genug an die Membran!!!

Aber in die Richtung kann es funktionieren: ein Pegeleinbruch ist wech, die Reso am Hornhals ist schon mal geschafft und rein subjektiv sind die Höhen gerichteter.

Hinweis: kommt nicht auf die blöde Idee gleich den ersten Versuch ins Horn zu kleben..... wie ich, daß kostet viel Bastellust.

MfG
    Peter

• Harmonic Distortion Measurement???

• PeterG
    • 20. Oktober 2004 um 15:13
    Zitat von "Sound-Klinik"

... dann mußt Du das analoge Filter nur noch zum gezielten "Mitlaufen" bewegen ...
    :D

was aber nicht ganz so trivial ist!!!
    Bau nur mal einen Generator und ein passendes Filter dazu.... bei manchen Bauteilen genügt ein Schlag auf den Tisch und beide sind auseinander gelaufen.
    Ok, mit Fotowiderständen und Phasenempfindlichen Gleichrichtung im Regelkreis gehts schon für nen gewissen Bereich.... lang, lang ist es her!

MfG
    Peter

• Baßhornfaltung: 90 Grad versus 180 Grad, oder gemischt?

• PeterG
    • 4. Oktober 2004 um 13:37

@uweS,

ein anderes, größeres Horn habe ich zeitweise sogar bis 270Hz laufen lassen ( 24dB/ aktiv) , weil die Sats nicht mehr hergaben, aber dort hab ich eine 80cm Durchmesser runde "Faltung" drin und keine Gehäuse/ Faltungsreso.
    Ersteres Horn war erster Versuch und wird jetzt auch aktiv getrennt. Ich wollte dem Fragenden nur zeigen/ berichten, das eine Faltung eine Reso hervorruft, das ich bei nem Messversuch damals erfahren musste.

Thomas,

das sehe ich auch so.

MfG
    Peter

• PeterG
    • 4. Oktober 2004 um 13:37

@uweS,

ein anderes, größeres Horn habe ich zeitweise sogar bis 270Hz laufen lassen ( 24dB/ aktiv) , weil die Sats nicht mehr hergaben, aber dort hab ich eine 80cm Durchmesser runde "Faltung" drin und keine Gehäuse/ Faltungsreso.
    Ersteres Horn war erster Versuch und wird jetzt auch aktiv getrennt. Ich wollte dem Fragenden nur zeigen/ berichten, das eine Faltung eine Reso hervorruft, das ich bei nem Messversuch damals erfahren musste.

Thomas,

das sehe ich auch so.

MfG
    Peter

• billig URPS mit red sun 10"

• PeterG
    • 21. September 2004 um 12:12

Hi,

ne preiswertere Alternative könnte der hier von Monacor sein: http://www.monacor.de/de/produktseite_carpower.php?artid=3276&spr=DE&typ=u

OK, ich hab den nur in nem kleinen Basshörnchen, aber die Membran macht nen sehr stabilen Eindruck und die Daten dürften auch stimmen. UND beim richtigen Händler bekommt man ihn noch unter dem empfohlenen Preis.... :mrgreen:

MfG
    Peter

PS: irgendwie juckt mich ein URPS immer mehr, aber nicht für riesen Sääle....

• an die metaller: fräszirkel

• PeterG
    • 21. September 2004 um 10:37

Hallo,

obiger kann so aussehen: http://people.freenet.de/Hornlautsprecher/Fraeszirkel-01.jpg

Und im Einsatz so: http://people.freenet.de/Hornlautsprech…szirkel2-01.jpg

Für ein / zwei Boxen im Jahr empfinde ich das Teil als völlig aussreichend in der Qualität.

MfG
    Peter

• an die metaller: fräszirkel

• PeterG
    • 21. September 2004 um 10:37

Hallo,

obiger kann so aussehen: http://people.freenet.de/Hornlautsprecher/Fraeszirkel-01.jpg

Und im Einsatz so: http://people.freenet.de/Hornlautsprech…szirkel2-01.jpg

Für ein / zwei Boxen im Jahr empfinde ich das Teil als völlig aussreichend in der Qualität.

MfG
    Peter

• PeterG
    • 10. September 2004 um 12:08

Hallo Thomas,

meine Gedanken zu dem Thema Basshorn habe ich auf meinem www in Form von Fotos und ein wenig Text abgelegt.... Ist aber kein PA!!!
    Bei einem großen Horn ( leider am schlechtesten dokumentiert) , konnte ich die Resonanz zwischen zwei 90°Faltungen im Abstand von 1m => 170Hz sehr gut messen! Bei dem Sinussignal auch super hören: hatte das Gefühl alle Bretter fliegen raus.

MfG
    Peter

• PeterG
    • 10. September 2004 um 12:08

Hallo Thomas,

meine Gedanken zu dem Thema Basshorn habe ich auf meinem www in Form von Fotos und ein wenig Text abgelegt.... Ist aber kein PA!!!
    Bei einem großen Horn ( leider am schlechtesten dokumentiert) , konnte ich die Resonanz zwischen zwei 90°Faltungen im Abstand von 1m => 170Hz sehr gut messen! Bei dem Sinussignal auch super hören: hatte das Gefühl alle Bretter fliegen raus.

MfG
    Peter

• Quasikomplementär AB - Betrieb

• PeterG
    • 27. Juli 2004 um 15:21

Hi,

es sind 3 Basis-Emitterübergänge zu "überwinden": T1, T2... und nur noch T19 , weil die "restlichen" Basen hängen an seinem Kollektor, sind also nicht relevant.

Bei mir läuft ne ähnliche Ruhestromeinstellung/ Schaltung seit 1984 ohne Probleme in ner Heimendstufe.

MfG
    Peter

• PeterG
    • 27. Juli 2004 um 15:21

Hi,

es sind 3 Basis-Emitterübergänge zu "überwinden": T1, T2... und nur noch T19 , weil die "restlichen" Basen hängen an seinem Kollektor, sind also nicht relevant.

Bei mir läuft ne ähnliche Ruhestromeinstellung/ Schaltung seit 1984 ohne Probleme in ner Heimendstufe.

MfG
    Peter

• PeterG
    • 27. Juli 2004 um 13:25

Hi,

wie kein Ruhestrom? D9A, D6, D11 sind für den Ruhestrom da, nur nicht einstellbar.

Naja, den Basen hät ich so 1-3 hundert Ohm Angstvorwiderstand gegönnt....., aber sicher sind die Transis auf gleichen Verstärkungsfaktor ausgesucht, dann könnte es ohne gehen.

MfG
    Peter

• PeterG
    • 27. Juli 2004 um 13:25

Hi,

wie kein Ruhestrom? D9A, D6, D11 sind für den Ruhestrom da, nur nicht einstellbar.

Naja, den Basen hät ich so 1-3 hundert Ohm Angstvorwiderstand gegönnt....., aber sicher sind die Transis auf gleichen Verstärkungsfaktor ausgesucht, dann könnte es ohne gehen.

MfG
    Peter

• Folded Horn BassWürfel

• PeterG
    • 20. Juli 2004 um 09:27

Hallo,

das Thema ist interessant und wurde schon ein paar mal angesprochen, nur ich konnte noch nicht ergründen wie und an welcher Stelle man den BR ins Horn bringt.
    Das Sound-Klinik da keine Details bringt ist nur verständlich: wer sägt sich den Ast ab, auf dem man sitz?

MfG
    Peter

• Folded Horn BassWürfel

• PeterG
    • 20. Juli 2004 um 09:27

Hallo,

das Thema ist interessant und wurde schon ein paar mal angesprochen, nur ich konnte noch nicht ergründen wie und an welcher Stelle man den BR ins Horn bringt.
    Das Sound-Klinik da keine Details bringt ist nur verständlich: wer sägt sich den Ast ab, auf dem man sitz?

MfG
    Peter

• Aktiv-Modul gesucht!!!

• PeterG
    • 14. Juni 2004 um 13:01

Hi,

noch ein Tip: http://www.sitronik-industrie.de/frontend/dyn,pmode/eshop/shop.php?rub=h1&sub=subwoof&shopy=

MfG
    Peter

• Aktiv-Modul gesucht!!!

• PeterG
    • 14. Juni 2004 um 13:01

Hi,

noch ein Tip: http://www.sitronik-industrie.de/frontend/dyn,pmode/eshop/shop.php?rub=h1&sub=subwoof&shopy=

MfG
    Peter

• Holz!

• PeterG
    • 27. Mai 2004 um 12:48

Hallo,

sehr schwer und es braucht ein neugeschliffenes Hartmetallsägeblatt....

Dann kann sowas dabei raus kommen:
    http://www.exdreamnet.de/images/galerie/gartenhorn.jpg

Einige Versteifungen waren dann für gute Zimmerlautstärke nötig! Für Hochleistungsboxen sind es siche mehr!

MfG
    Peter

PS: muss unbedngt mal neue Fotos von dem Teil machen....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™