1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PeterG

Beiträge von PeterG

• Holz!

• PeterG
    • 27. Mai 2004 um 12:48

Hallo,

sehr schwer und es braucht ein neugeschliffenes Hartmetallsägeblatt....

Dann kann sowas dabei raus kommen:
    http://www.exdreamnet.de/images/galerie/gartenhorn.jpg

Einige Versteifungen waren dann für gute Zimmerlautstärke nötig! Für Hochleistungsboxen sind es siche mehr!

MfG
    Peter

PS: muss unbedngt mal neue Fotos von dem Teil machen....

• Kleine Lsp. für Kneipen/Restaurant-Festinstallation?

• PeterG
    • 4. Mai 2004 um 15:18

HI,

das kann zB so aussehen:

ist aber fast "free air" :mrgreen: und 220µF => ca. 100Hz "abgeschnitten" ! Die Kugeln sind Uraltteile und so sicher nicht mehr beziehbar.

MfG
    Peter

• PeterG
    • 4. Mai 2004 um 15:18

HI,

das kann zB so aussehen:

ist aber fast "free air" :mrgreen: und 220µF => ca. 100Hz "abgeschnitten" ! Die Kugeln sind Uraltteile und so sicher nicht mehr beziehbar.

MfG
    Peter

• PeterG
    • 4. Mai 2004 um 13:53

Hi Mechaniker....,

nach den Angaben ganz oben würd ich es mit Car Breitbändern versuchen, ggf. die mit aufgesetztem "zweiten Weg". 16cm 20cm bringen sicher die geforderte Leistung, Wirkungsgrad ist auch nicht schlecht meist um 90dB .

OK, ich pack sowas in ein Hörnchen, aber geschlossen dürfte das genauso ( weniger Bass) gehen. Mein letztes Paar hat 50DMchen gekostet: da sind 3Paare sicher drin.

MfG
    Peter

• PeterG
    • 4. Mai 2004 um 13:53

Hi Mechaniker....,

nach den Angaben ganz oben würd ich es mit Car Breitbändern versuchen, ggf. die mit aufgesetztem "zweiten Weg". 16cm 20cm bringen sicher die geforderte Leistung, Wirkungsgrad ist auch nicht schlecht meist um 90dB .

OK, ich pack sowas in ein Hörnchen, aber geschlossen dürfte das genauso ( weniger Bass) gehen. Mein letztes Paar hat 50DMchen gekostet: da sind 3Paare sicher drin.

MfG
    Peter

• Suche Endstufe für Aktivbox

• PeterG
    • 28. April 2004 um 09:16

Hi,

das "sitronikteil" gibt Sinusdauertonleistung an, so wurde das früher bezeichnet.
    KK: könnte man daraus bei nem guten Katalog dort abschätzen..... ich habe für zwei solcher Module den kleinen "Rohr-KK" mit Lüfter von ELV genommen. Hab aber nur einen 18V 120W-Trafo. Den Lüfter hab ich meist aus und selbst bei Konzertlautstärke hat das Modul noch nie termisch abgeschalten!!!! Ok, treibe Hörnchen damit. Am WE dudelt das Teil praktisch den ganzen Tag vor sich hin, also hält das schon ne Ewigkeit.

Dann hat(te) es XLR-Eingang, Anschlussmöglichkeit für ein Poti, 6dB-Pegelabgleich für den HT-Teil und ne Klippinganzeige( ext. LED) für selbigen und die IC-bedingte Soft E/A! Ich find das Ding genial und im Preis unschlagbar.

MfG
    Peter

• PeterG
    • 28. April 2004 um 09:16

Hi,

das "sitronikteil" gibt Sinusdauertonleistung an, so wurde das früher bezeichnet.
    KK: könnte man daraus bei nem guten Katalog dort abschätzen..... ich habe für zwei solcher Module den kleinen "Rohr-KK" mit Lüfter von ELV genommen. Hab aber nur einen 18V 120W-Trafo. Den Lüfter hab ich meist aus und selbst bei Konzertlautstärke hat das Modul noch nie termisch abgeschalten!!!! Ok, treibe Hörnchen damit. Am WE dudelt das Teil praktisch den ganzen Tag vor sich hin, also hält das schon ne Ewigkeit.

Dann hat(te) es XLR-Eingang, Anschlussmöglichkeit für ein Poti, 6dB-Pegelabgleich für den HT-Teil und ne Klippinganzeige( ext. LED) für selbigen und die IC-bedingte Soft E/A! Ich find das Ding genial und im Preis unschlagbar.

MfG
    Peter

• PeterG
    • 27. April 2004 um 09:16

Hi,

die preiswertste Methode ist der Modul von sitronk: http://www.sitronik-industrie.de/frontend/dyn,pmode/eshop/shop.php?rub=h1&sub=mweg&shopy=

einziger Nachteil: die Trennfrequenz ist fest eingebaut, lässt sich aber nachträglich mit nem Lötkolben änder ( wenn ich nicht irre sind's original 2,6kHz).

MfG
    Peter

• PeterG
    • 27. April 2004 um 09:16

Hi,

die preiswertste Methode ist der Modul von sitronk: http://www.sitronik-industrie.de/frontend/dyn,pmode/eshop/shop.php?rub=h1&sub=mweg&shopy=

einziger Nachteil: die Trennfrequenz ist fest eingebaut, lässt sich aber nachträglich mit nem Lötkolben änder ( wenn ich nicht irre sind's original 2,6kHz).

MfG
    Peter

• Bassreflex im Gefaltetem Horn, möglich/sinnvoll ???

• PeterG
    • 19. April 2004 um 08:14
    Zitat von "TomyN"

Na ich weiss nicht,

ich glaub schon: wie oben schon gesagt, die Reaktionen von audio-pip künden vom noch Unwissen über die Materie.
    Ich beschäftige mich ja nur nebenbei mit Hörnchen, die Aneignung von Wissen darüber dauert doch seine Zeit und am längsten dauert die Erkenntniss, das man noch sehr wenig weiss!!! Und ihmo ist erst dann ein sinnvoller Disput möglich.......

MfG
    Peter

• Bassreflex im Gefaltetem Horn, möglich/sinnvoll ???

• PeterG
    • 19. April 2004 um 08:14
    Zitat von "TomyN"

Na ich weiss nicht,

ich glaub schon: wie oben schon gesagt, die Reaktionen von audio-pip künden vom noch Unwissen über die Materie.
    Ich beschäftige mich ja nur nebenbei mit Hörnchen, die Aneignung von Wissen darüber dauert doch seine Zeit und am längsten dauert die Erkenntniss, das man noch sehr wenig weiss!!! Und ihmo ist erst dann ein sinnvoller Disput möglich.......

MfG
    Peter

• Hörner-Technologie

• PeterG
    • 7. April 2004 um 11:28

Hi WG,

Messungen gibt es, aber meine sind beim letzten Crash scheinbar verloren gegangen.
    Kann aber soviel sagen, dass ab ca 1kHz ein sicher Hornbedingter? Abfall bis gut 10kHz da ist, danach lässt offensicht der Treiber nach ( starker Abfall). Je nach Montage des Vorsatzes ( horiz. oder vert.) hat man eine sehr gute Bündelung, die ihmo den Nachteil etwas ausgleicht. Ausserdem hat man ja nen Klangverbieger....

Ein erster Test mit nem PhasePlug ist ganz vielversprechen, aber leider habe ich die beiden Anlötpunkte der Litzen ( Schwingspule) nicht beachtet, so dass ich mehr als 2mm von der Membran diesen montieren musste => keine besondere Wirkung, aber eine stärkere Bündlung der Höhen auf den Hörplatz! In die Richtung will ich ja.....
    Messen: will vom Audiotester weg, weil das Teil ist nicht so ganz zufriedenstellend, dann werd ich auch Messungen ins Netz stellen.

MfG
    Peter

• Hörner-Technologie

• PeterG
    • 7. April 2004 um 11:28

Hi WG,

Messungen gibt es, aber meine sind beim letzten Crash scheinbar verloren gegangen.
    Kann aber soviel sagen, dass ab ca 1kHz ein sicher Hornbedingter? Abfall bis gut 10kHz da ist, danach lässt offensicht der Treiber nach ( starker Abfall). Je nach Montage des Vorsatzes ( horiz. oder vert.) hat man eine sehr gute Bündelung, die ihmo den Nachteil etwas ausgleicht. Ausserdem hat man ja nen Klangverbieger....

Ein erster Test mit nem PhasePlug ist ganz vielversprechen, aber leider habe ich die beiden Anlötpunkte der Litzen ( Schwingspule) nicht beachtet, so dass ich mehr als 2mm von der Membran diesen montieren musste => keine besondere Wirkung, aber eine stärkere Bündlung der Höhen auf den Hörplatz! In die Richtung will ich ja.....
    Messen: will vom Audiotester weg, weil das Teil ist nicht so ganz zufriedenstellend, dann werd ich auch Messungen ins Netz stellen.

MfG
    Peter

• Simulation von Gehäusen (bes. Hörner) mit Finiten-Elementen

• PeterG
    • 6. April 2004 um 10:49

Hi Winterheart,

etwas zur Horntheorie kannst Du Dir hier anlesen:
    http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Data/exdreamaudio/download&cmd=list&range=0,20&cmd=all&Id=14

Ist einmal mit TSP und nach "klassischer" Methode beschrieben, etwas umfangreich...... hat mir geholfen ein wenig Horn zu verstehen.

Eine Simu, die Faltungen berücksichtigen kann wäre natürlich absolute Spitze! , weil das bisher ihmo niemand kann!! Bin an den Ergebnissen auch sehr interessiert.

MfG
    Peter

• Simulation von Gehäusen (bes. Hörner) mit Finiten-Elementen

• PeterG
    • 6. April 2004 um 10:49

Hi Winterheart,

etwas zur Horntheorie kannst Du Dir hier anlesen:
    http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Data/exdreamaudio/download&cmd=list&range=0,20&cmd=all&Id=14

Ist einmal mit TSP und nach "klassischer" Methode beschrieben, etwas umfangreich...... hat mir geholfen ein wenig Horn zu verstehen.

Eine Simu, die Faltungen berücksichtigen kann wäre natürlich absolute Spitze! , weil das bisher ihmo niemand kann!! Bin an den Ergebnissen auch sehr interessiert.

MfG
    Peter

• Hörner-Technologie

• PeterG
    • 31. März 2004 um 09:25

Hi wg,

hier kannst Du etwas finden: http://people.freenet.de/Hornlautsprecher/FE127-Horn-01.htm

jeden Falls funzt die Technologie mit dem Sperrholz....

MfG
    Peter

• Hörner-Technologie

• PeterG
    • 31. März 2004 um 09:25

Hi wg,

hier kannst Du etwas finden: http://people.freenet.de/Hornlautsprecher/FE127-Horn-01.htm

jeden Falls funzt die Technologie mit dem Sperrholz....

MfG
    Peter

• Resonanzkiste

• PeterG
    • 26. März 2004 um 07:54

Hi,

die Schmalbandigkeit kann Vorteile haben. Sonnst hift wohl das Einbringen von Dämmaterial: breitbandiger, aber weniger Wirkungsgrad!...

MfG
    Peter

• Resonanzkiste

• PeterG
    • 26. März 2004 um 07:54

Hi,

die Schmalbandigkeit kann Vorteile haben. Sonnst hift wohl das Einbringen von Dämmaterial: breitbandiger, aber weniger Wirkungsgrad!...

MfG
    Peter

• Baßhorn 12" im Selbstbau

• PeterG
    • 26. März 2004 um 07:52

Hi Oliver,

da Dein Bass ja ne feste Installation werden soll, würde ich ( kenne die örtlichen Gegebenheiten nicht) ein "richtiges" Basshorn bauen: 3,5 -4m lang, ordentlich großen Mund ( was Raum hergibt) und gerichtet auf die Höhrposition UND ev. sogar Frontgeladen! Ohne Faltungen möglichst, dann kannst Du auch in höhere F-Bereiche vordringen. Mein Subbasshörnchen geht ganz prima bis 270Hz ( dann ortbar ) mit 24dB aktiver Weiche natürlich. Der Unterschied zwischen 10 und 12" ist ja nicht soooo groß.

MfG
    Peter

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™