1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PeterG

Beiträge von PeterG

• Mikrophone und Sonnenschein

• PeterG
    • 11. November 2003 um 14:04

Hallo Wolfgang,

hast Du Dir mal die betriebsbedingungen des Mikro angesehen? In praller Sonne auf Pflaster kann es ihmo locker gute 70° Warm, heiss werden! Da macht manche Elektronik und auch sicher das Elektret? schon große Arbeitspunktverschiebungen durch. Die weingsten Messgeräte funktionieren bei 70° korrekt.

MfG
    Peter
    PS: bei ähnlichen Temp. hats mir nen Akkuschrauber zerlegt, die Leistungselektronik war geplatzt! Warum sollte das ein Mikro mitmachen?

• 8" oder 10" Tops mit kleinen pappen warum ist es

• PeterG
    • 11. November 2003 um 13:52

maha,

wo wir grad bei Druckkochtopf sind: welchen Rohrdurchmesser würdest Du nehmen ( wo wir wieder bei Cu-Fittigen sind) um ohne übermässigen Druckaufbau in selbigem das Gasförmige in einen uns genehmeren Aggregatszustand zu befördern??? Ein Cu-Rohr mit 5mm Innendurchmesser ist erfahrungsgemäß ( meiner)reichlich klein! Wie lang sollte der Weg des Energieaustausches sein um obigen Druckaufbau zu verringern und trotzdem befiedigend zu sein? Das ist mir im Laufe der Jahre aus dem Physikbuch abhanden gekommen. Da aber alles verbesserungswürdig ist, will ich einen zweiten Versuch starten.

MfG

Peter

• 8" oder 10" Tops mit kleinen pappen warum ist es

• PeterG
    • 11. November 2003 um 13:52

maha,

wo wir grad bei Druckkochtopf sind: welchen Rohrdurchmesser würdest Du nehmen ( wo wir wieder bei Cu-Fittigen sind) um ohne übermässigen Druckaufbau in selbigem das Gasförmige in einen uns genehmeren Aggregatszustand zu befördern??? Ein Cu-Rohr mit 5mm Innendurchmesser ist erfahrungsgemäß ( meiner)reichlich klein! Wie lang sollte der Weg des Energieaustausches sein um obigen Druckaufbau zu verringern und trotzdem befiedigend zu sein? Das ist mir im Laufe der Jahre aus dem Physikbuch abhanden gekommen. Da aber alles verbesserungswürdig ist, will ich einen zweiten Versuch starten.

MfG

Peter

• Die "Rundung" beim HD15 Horn?

• PeterG
    • 10. November 2003 um 16:09

Hi mEon,

schau mal hier, hat auf Anhieb geklappt: http://people.freenet.de/Hornlautsprecher/Back-1.htm

und es geht mit 4mm Pappelsperholz auch! Ich habe 4Lagen verleimt.

MfG
    Peter

• Die "Rundung" beim HD15 Horn?

• PeterG
    • 10. November 2003 um 16:09

Hi mEon,

schau mal hier, hat auf Anhieb geklappt: http://people.freenet.de/Hornlautsprecher/Back-1.htm

und es geht mit 4mm Pappelsperholz auch! Ich habe 4Lagen verleimt.

MfG
    Peter

• hornhals

• PeterG
    • 7. November 2003 um 07:40

@ SRAM, chb,

danke, das mit der Strahlungswiderstanderhöhung am Hornhals ist mir so bisher noch nicht aufgegangen!

Aber es wird hier ja von PA-Hörnchen geredet! Und diese werden oft, immer? gestackt! Und ich meine, dass man sich da den "höheren" Strahlungwiderstand holen kann und sollte....., dh. den Hornmund größer, weniger Kompression und ev. Wirbelgeräusche, dafür aber nur im Stack eine gute Funktion. Oder lieg ich völlig falsch?

MfG
    Peter

PS: die eierlegende Wolfsmilchsau erfinden wir hier sicher nicht :oops:

• hornhals

• PeterG
    • 7. November 2003 um 07:40

@ SRAM, chb,

danke, das mit der Strahlungswiderstanderhöhung am Hornhals ist mir so bisher noch nicht aufgegangen!

Aber es wird hier ja von PA-Hörnchen geredet! Und diese werden oft, immer? gestackt! Und ich meine, dass man sich da den "höheren" Strahlungwiderstand holen kann und sollte....., dh. den Hornmund größer, weniger Kompression und ev. Wirbelgeräusche, dafür aber nur im Stack eine gute Funktion. Oder lieg ich völlig falsch?

MfG
    Peter

PS: die eierlegende Wolfsmilchsau erfinden wir hier sicher nicht :oops:

• hornhals

• PeterG
    • 6. November 2003 um 12:40
    Zitat von "chb"

aber steigen nicht sowohl wirkungsgrad wie auch klirr mit größerem kompressionsverhältnis?

Hallo chb,

ich meinte, Du redest von nem Basshörnchen? Wenn ich mich richtig an die Theorie erinnere benötigt man die Kompression um den F-Bereich des Horns zu erweitern.
    200Hz schafft ja fast jeder Basstreiber. Warum sollte ich ihn dann auf ne Kompressionskammer laufen lassen, die das Hornkonstrukt auf theoretische 1000Hz Bandbreite bringt???

Wenn Du etwas Zeit ans Bein binden willst, lies Dir mal den Text gut durch!

http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Data/exdreamaudio/download&cmd=list&range=0,20&cmd=all&Id=14

Ein Basshorn ist ihmo nichts weiter als 'ne "virtuelle" Vergrößerung der Membranfläche um die Impedanz der von der Membran abgestrahlten Welle besser an den frequenzabhängigen Wellenwiderstand der Luft an zu passen. Wobei die Betonung auf Basshorn liegt!

Leider wird in der Praxis ein Horn gefalten und darin liegt die Kunst es dennoch "wirksam" sein zu lassen......

.....

MfG
    Peter

• hornhals

• PeterG
    • 6. November 2003 um 12:40
    Zitat von "chb"

aber steigen nicht sowohl wirkungsgrad wie auch klirr mit größerem kompressionsverhältnis?

Hallo chb,

ich meinte, Du redest von nem Basshörnchen? Wenn ich mich richtig an die Theorie erinnere benötigt man die Kompression um den F-Bereich des Horns zu erweitern.
    200Hz schafft ja fast jeder Basstreiber. Warum sollte ich ihn dann auf ne Kompressionskammer laufen lassen, die das Hornkonstrukt auf theoretische 1000Hz Bandbreite bringt???

Wenn Du etwas Zeit ans Bein binden willst, lies Dir mal den Text gut durch!

http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Data/exdreamaudio/download&cmd=list&range=0,20&cmd=all&Id=14

Ein Basshorn ist ihmo nichts weiter als 'ne "virtuelle" Vergrößerung der Membranfläche um die Impedanz der von der Membran abgestrahlten Welle besser an den frequenzabhängigen Wellenwiderstand der Luft an zu passen. Wobei die Betonung auf Basshorn liegt!

Leider wird in der Praxis ein Horn gefalten und darin liegt die Kunst es dennoch "wirksam" sein zu lassen......

.....

MfG
    Peter

• hornhals

• PeterG
    • 6. November 2003 um 10:34

chb,

habe ich auch gelesen.

zu Frage1: bei der Problematik frage ich mich, warum wird der Hals nicht genauso groß ie die Membran gemacht? Damit wäre die Problematik Belastung usw minimiert.
    OK, in der Literatur wird behauptet, dass dann die Verzerrungen größer werden!
    Eine Druckkammer vor der Membran wirkt wie ein Bandpass, kleine => hohe GF usw. OHNE Druckkammer Sd=Halsfläche entscheidet nur die "Membran" die obere GF.
    Wenn ich einen Hochwirkungsgrad Bass bauen sollte, wäre Sd=Hals. Muss ich vielleicht doch mal versuchen?

MfG
    Peter

• hornhals

• PeterG
    • 6. November 2003 um 10:34

chb,

habe ich auch gelesen.

zu Frage1: bei der Problematik frage ich mich, warum wird der Hals nicht genauso groß ie die Membran gemacht? Damit wäre die Problematik Belastung usw minimiert.
    OK, in der Literatur wird behauptet, dass dann die Verzerrungen größer werden!
    Eine Druckkammer vor der Membran wirkt wie ein Bandpass, kleine => hohe GF usw. OHNE Druckkammer Sd=Halsfläche entscheidet nur die "Membran" die obere GF.
    Wenn ich einen Hochwirkungsgrad Bass bauen sollte, wäre Sd=Hals. Muss ich vielleicht doch mal versuchen?

MfG
    Peter

• Horn und Impedanzgang ich brauche Erklärungshilfe!

• PeterG
    • 6. November 2003 um 08:49

Hallo Adam,

unglaublich, aber es ist tatsächlich so!!! Hab an meinem Mikro-VV einen Pegelabschwächer dran und es sieht wesentlich realistischer aus.
    Aber ich bin dabei mir nen Schlepptop ein zu richten und werde dann mit diesem messen. Bin grad beim Treiber im Netz suchen...... ESS Audio dürfte ganz gut sein in dem alten Dell!

MfG
    Peter

• 2x10" +1,5" Top - Entwicklungsansatz.

• PeterG
    • 5. November 2003 um 14:18

Hi DJ-Jaja,

5. Die 10er sollen genau den selben Frequenzbereich abdecken. Ein 10er sollte bis ca. 300 Hz laufen, der andere 10er bis zur Übernahmefrequenz des HF. Welche These macht mehr Sinn???

?????, aber wenn einer von unten bis 300Hz läuft und der andere darüber könnte das ihmo Sinn machen: im oberen Bereich gibt es weniger Intermodulationsverzerrungen und die beiden bilden auch keine bzw. nur im Übernahmebereich, Interferenzen...

Frage wie das Bündelungsverhalten ist?

MfG
    Peter

• PeterG
    • 5. November 2003 um 14:02

Hallo Adam,

ein Foto gibt es schon, muss es aber noch einbinden....

Übersteuern der Soundkarte? Ok, der Pegel war in Größenordnung 1V und bei der Calibrierung des Pegels ( Generator an line in) brauchte diese 4,5V bis over angezeigt wurde. Hat mich zwar gewundert......
    Eigendlich zweigt die Soundkarte ja die Übersteuerung mit roten Pegelangaben an, ist mir nicht aufgefallen. Die dB Angabe beim Audiotester ist ja "nur" der Vergleich der Ausganssp. mit der Eingangssp., wobei ein Kanal des Line In als Referenz das Ausgangssignal misst, der andere dann die Spannung vom MikroVV an dem bei mir ein BMC8000 hängt.

MfG
    Peter

• Bassreflex Cardioid

• PeterG
    • 5. November 2003 um 10:17

Hallo Sound-klinik,

versuche die Materie zu verstehen... :oops:

Deshalb mal ne Idee von mir: ein BL-Basshorn, in grader Ausführung ohne Faltung ( ok ev. etwas lang..) Vorne der Hornmund mit gutem Wirkungsgrad und hinten strahlt der Treiber seinen "Anteil" ab, aber dann mehr kugelförmig?? ...... ( zwei Fliegen mit einer Klappe)?

MfG
    Peter

• PeterG
    • 5. November 2003 um 10:08

Hallo ,

danke für die Antworten!!! Da ich mir nicht ganz sicher bin, ob meine Soundkarte Mist misst hier noch der F-Gang zu gleichem Horn:

Erklärung: blau ist mit men EMC8000 direkt am Hornmund des FL-Teils gemessen ( in einer Ebene mit dem Rand), rot ist am BL-Hornmund ground plane und die schwarze Kurve ist im Abstand von 2,5m in Höhe des Treiberchens gemessen, alles mit 500msek Sinus und 400steps. Der Abfall über 10kHz ist mir irgendwie nicht erklärlich: scheint mit dem PC- Soundkarte? was zu tun zu haben.

MfG
    Peter

• Chassis selbst reparieren, welche Litzen verwenden?

• PeterG
    • 3. November 2003 um 15:03

Hi berot,

ich könnte HF-litze empfehlen. Bei 1mm² besteht die aus 120x0,1 Drähten, könnte ev. flexibel genug sein und diese ist aus drei Paketen - also leicht drittelbar. Jeder Einzeldraht ist isoliert .

http://www.block-trafo.de Bezogen hab ich sie aber über Farnell oder RS.

MfG
    Peter

• Chassis selbst reparieren, welche Litzen verwenden?

• PeterG
    • 3. November 2003 um 15:03

Hi berot,

ich könnte HF-litze empfehlen. Bei 1mm² besteht die aus 120x0,1 Drähten, könnte ev. flexibel genug sein und diese ist aus drei Paketen - also leicht drittelbar. Jeder Einzeldraht ist isoliert .

http://www.block-trafo.de Bezogen hab ich sie aber über Farnell oder RS.

MfG
    Peter

• PeterG
    • 3. November 2003 um 14:55

Hallo,

man will ja wissen was man macht. also wird gemessen. Nur hab ich immer noch ein paar Probleme bei der Interpretation der Daten!
    Deshalb habe ich bei meiner letzten Messung auch verschiedene Aspekte einbezogen:

Das ist ne Kombination von FL-Horn und BL-Horn mit nem kleinen Breitbänder. Blau ist das Horn komplett. Die rot-braune Imp. ist bei geöffneter Rückwand hinter dem Treiber, so dass er praktisch fast nur das FL-Horn "sieht". Bei der dritten Messkurve ist das FL-Horn demontiert, also "nur" ein BL-Horn.

Gemessen ist das mit dem Audiotester, 400ms Sinussignal über 50 Ohm Messwiderstand. Mal abgesehen davon, dass die vom Programm errechneten Werte etwas unwahrscheinlich sind, wundert mich der Peak bei 300Hz etwas! Bei 130Hz passt eine Halbwelle zwischen Boden und Decke ( 2,6m) und die 180Hz können zur Hornlänge des FL's passen.

Die "Freiluftreso" passt fast zum Datenblatt( 70,5Hz).

Aber wie erkläre ich die Verschiebung der Reso mit/ohne FL-Horn? Ich meinte, dass dies in dem F-Bereich keine Wirkung mehr haben sollte????

Was meint Ihr dazu, auch wenn es keine PA-Box ist und sein wird....
    :oops:

MfG
    Peter

• willkommen

• PeterG
    • 3. November 2003 um 14:26

Hallo zusammen,

ebenso herzlichen Dank für die Einladung!!!!

Und viele interessante, lehrreiche Disskusionen....

MfG
    Peter

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™