1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PeterG

Beiträge von PeterG

• labhorn

• PeterG
    • 7. Oktober 2003 um 09:42
    Zitat von "beattreiber"

35 bis 120hz wäre echt der hammer,aber ob das machbar ist?
    f:(

Hi beattreiber,

sicher ist das machbar! :oops: Aber bestimmt nicht für PA, weil das Horn klein und transportabel sein muss......... :D
    Mit 10"Treiberchen hab ich eins, dass bei 3Watt elektr. in kürzester Zeit die Nachbarn auf den Plan ruft, nur das kannst Du nicht durch die Gegend tragen!

MfG
    Peter

• Preise, Preise... merkens die noch?

• PeterG
    • 7. Oktober 2003 um 09:32

Userkiller,

ein Boxen bastelnder Tischler in Berlin!!!! Ich bin platt! Warum hast Du das denn nicht eher gesagt? Hab im August Hilfe bei nem Gehrungsschnitt gebraucht! ................

Wo ist denn die Tischlerei? In Mitte? Würde ja fast auf meinem Weg liegen.

MfG
    Peter

• PeterG
    • 7. Oktober 2003 um 09:32

Userkiller,

ein Boxen bastelnder Tischler in Berlin!!!! Ich bin platt! Warum hast Du das denn nicht eher gesagt? Hab im August Hilfe bei nem Gehrungsschnitt gebraucht! ................

Wo ist denn die Tischlerei? In Mitte? Würde ja fast auf meinem Weg liegen.

MfG
    Peter

• PeterG
    • 6. Oktober 2003 um 14:01

@ Uwe 1,

mal ne ganz andere Frage: weisst Du wie das Teil genau funktioniert? Und wie man das berechnet? Die Verquickung von "Horn und BR" ist mir noch etwas schleierhaft......

MfG
    Peter

PS: wastele auch gerne, nur kein PA!

• PeterG
    • 6. Oktober 2003 um 14:01

@ Uwe 1,

mal ne ganz andere Frage: weisst Du wie das Teil genau funktioniert? Und wie man das berechnet? Die Verquickung von "Horn und BR" ist mir noch etwas schleierhaft......

MfG
    Peter

PS: wastele auch gerne, nur kein PA!

• PeterG
    • 6. Oktober 2003 um 13:39

@Uwe1,

habe vor kurzem 15mm Birkemultiplex verschraubt und verleimt: mit Kernlochvorbohren hatte ich absolut nirgends Probleme!

Lese grade 21mm Birke 2,3m² 60€! Ist wirklich billig! Ich musste für 15mm im Baumarkt 31€ pro m² zahlen........ ( im Zuschnitt) Dort wirst Du fürs Material sicher über 100€ zahlen müssen.

Aber so kompliziert sieht das Gehäuse ja nicht aus.............

MfG
    Peter

• PeterG
    • 6. Oktober 2003 um 13:39

@Uwe1,

habe vor kurzem 15mm Birkemultiplex verschraubt und verleimt: mit Kernlochvorbohren hatte ich absolut nirgends Probleme!

Lese grade 21mm Birke 2,3m² 60€! Ist wirklich billig! Ich musste für 15mm im Baumarkt 31€ pro m² zahlen........ ( im Zuschnitt) Dort wirst Du fürs Material sicher über 100€ zahlen müssen.

Aber so kompliziert sieht das Gehäuse ja nicht aus.............

MfG
    Peter

• 18" horn das ist geil und konsequent

• PeterG
    • 6. Oktober 2003 um 10:50

Hi,
    sind in jedem fall besser ihmo! Und wenn man die dann noch etwas abrundet wirds sicher noch besser......

Nur muss man dann in diesem Fall eine Öffnung an einer Seite für den Treibereinbau/Wechsel vorsehen: erschien den Entwicklern sicher zu umständlich?

MfG
    Peter

• 18" horn das ist geil und konsequent

• PeterG
    • 6. Oktober 2003 um 10:50

Hi,
    sind in jedem fall besser ihmo! Und wenn man die dann noch etwas abrundet wirds sicher noch besser......

Nur muss man dann in diesem Fall eine Öffnung an einer Seite für den Treibereinbau/Wechsel vorsehen: erschien den Entwicklern sicher zu umständlich?

MfG
    Peter

• PeterG
    • 6. Oktober 2003 um 10:42

Hi Uwe,

wenn Du die Kiste in weniger als 10Stunden gebaut bekommst, dann hat der Schreiner etwas überhöhte Preise..... :D

MfG
    Peter

PS: würd mich interessieren, wie lange Du dazu brauchst.

• PeterG
    • 6. Oktober 2003 um 10:42

Hi Uwe,

wenn Du die Kiste in weniger als 10Stunden gebaut bekommst, dann hat der Schreiner etwas überhöhte Preise..... :D

MfG
    Peter

PS: würd mich interessieren, wie lange Du dazu brauchst.

• Subwoofer mit abnormalen Pegeln

• PeterG
    • 2. Oktober 2003 um 12:43

Hi Fossi123,

danke für die Antwort!

Ich als Laie dachte immer bei 130-140dB liegt die Schmerzgrenze...... , wollt aber nich ganz blöd da stehen :D

Bezüglich Car muss ich Dir recht geben! Wenn ich mal wieder so richtig Staufrustlaut höre, in meiner Karre, merke ich auch, das dies nicht gut ist: Pulsfrquenz, Blutdruck steigt usw...... aber keine Ahnung was ich da fürn Druck habe.

MfG
    Peter

• Subwoofer mit abnormalen Pegeln

• PeterG
    • 2. Oktober 2003 um 12:43

Hi Fossi123,

danke für die Antwort!

Ich als Laie dachte immer bei 130-140dB liegt die Schmerzgrenze...... , wollt aber nich ganz blöd da stehen :D

Bezüglich Car muss ich Dir recht geben! Wenn ich mal wieder so richtig Staufrustlaut höre, in meiner Karre, merke ich auch, das dies nicht gut ist: Pulsfrquenz, Blutdruck steigt usw...... aber keine Ahnung was ich da fürn Druck habe.

MfG
    Peter

• 6" Horn

• PeterG
    • 2. Oktober 2003 um 07:43

Hi Mike,

sieh Dir mal dies hier an : http://people.freenet.de/Hornlautsprecher/FE127-Horn-01.htm

ev. helfen Dir ja meine Erfahrungen ein wenig beim Bau!

MfG
    Peter

• 6" Horn

• PeterG
    • 2. Oktober 2003 um 07:43

Hi Mike,

sieh Dir mal dies hier an : http://people.freenet.de/Hornlautsprecher/FE127-Horn-01.htm

ev. helfen Dir ja meine Erfahrungen ein wenig beim Bau!

MfG
    Peter

• Basshörner allgemein

• PeterG
    • 1. Oktober 2003 um 14:51

Hi cyberlight,

da gibt es verschiedene Antworten!

1. man hat den Schalldruck der Membranvorderseite + Rückseite mit Horn.. :oops:

2. aber dabei handelt man sich "relevante?" Additionen - Subtraktionen ein???

3. Das "Resonanzvolumen" für den Treiber ist maximal ( Raumvolumen) :D

4. :oops: so muss ich praktisch nichts berechnen! :roll: einfach einen x-beliebigen etwas Bassfähigen Treiber, absolut minimale Rückkammer ( Druckkammer) fast ohne irgendwelche akustische Filterwirkung und nur noch Länge und Mund wie gebraucht....

Und für Anwendungen, wo der Treiber nicht im Grenzbetrieb gequält wird funktionierte das bisher einwandfrei.

5. naja: Faltungen sollten nach diesen , meinen Erfahrungen vermieden werden: das macht die Sache noch einfacher!

MfG
    Peter

• Monsterbox für den Motorad-Club

• PeterG
    • 1. Oktober 2003 um 07:43

Hi cybrlight,

Heim und Pa sind andere Welten!

Nach meiner Erfahrung funzt ein Horn mit "zu kleinem Mund", wenn es entsprechend länger gebaut wird wunderbar! ZB. das Terrassenhorn ist etwa 3,5m lang hat aber nur einen Mund von höchstens 2500cm². Aber es passt mit nem relativ dezenten Bass sehr gut zu den Satteliten dort: Hochwirkungsgrad brauch ich da wegen der Nachbarn nicht.

PA braucht Hochwirkungsgrad und da entsteht folgendes Paradox: ein Horn soll den Strahlungswiderstand für den Bass erhöhen, damit effektiver abgestrahlt wird. Also ein langes Horn! UND!? ein großer, genug großer Mund! Dadurch wird der Strahlundwiderstand ja auch erhöht ( stacking) UND beides zusammen: Länge und Fläche kann dazu führen, dass der Strahlungswiderstand so groß wird, dass die Luftlast für die Membranen hart wie Beton wird! Was macht man??? Man baut die Hörner entsprechend kürzer, so dass sie nur in ner gewissen Stackinganzahl richtig funzen.... als Einzelteil dann sicher recht schwach sind.

MfG
    Peter

• PeterG
    • 1. Oktober 2003 um 07:43

Hi cybrlight,

Heim und Pa sind andere Welten!

Nach meiner Erfahrung funzt ein Horn mit "zu kleinem Mund", wenn es entsprechend länger gebaut wird wunderbar! ZB. das Terrassenhorn ist etwa 3,5m lang hat aber nur einen Mund von höchstens 2500cm². Aber es passt mit nem relativ dezenten Bass sehr gut zu den Satteliten dort: Hochwirkungsgrad brauch ich da wegen der Nachbarn nicht.

PA braucht Hochwirkungsgrad und da entsteht folgendes Paradox: ein Horn soll den Strahlungswiderstand für den Bass erhöhen, damit effektiver abgestrahlt wird. Also ein langes Horn! UND!? ein großer, genug großer Mund! Dadurch wird der Strahlundwiderstand ja auch erhöht ( stacking) UND beides zusammen: Länge und Fläche kann dazu führen, dass der Strahlungswiderstand so groß wird, dass die Luftlast für die Membranen hart wie Beton wird! Was macht man??? Man baut die Hörner entsprechend kürzer, so dass sie nur in ner gewissen Stackinganzahl richtig funzen.... als Einzelteil dann sicher recht schwach sind.

MfG
    Peter

• PeterG
    • 30. September 2003 um 14:11

Hi cyberlight,

stimmt: das labhorn macht einen guten Eindruck, aber für den Heimgebrauch? UND: das Ding passt sicher nicht in meinen Golf! ( Transport)

Das obige "kleine Horn" mit dem FE127 ist eigendlich ne Spielerei, die zeigen soll dass ein Horn mehr Bass bringt als der FE127 in ner BR oder QTWP... jeden Falls bin ich mir reichlich sicher. Für Klassik langt es sogar draussen, sonst braucht es natürlich Bassunterstützung.

:D sehe da im Hintergrund nen Betonmischer!!! Haste mit dem Hörnchen ne Wand eingerissen? :D

Für den Morradclub würden die bzw je ein Horn sicher reichen.

MfG
    Peter

• PeterG
    • 30. September 2003 um 14:11

Hi cyberlight,

stimmt: das labhorn macht einen guten Eindruck, aber für den Heimgebrauch? UND: das Ding passt sicher nicht in meinen Golf! ( Transport)

Das obige "kleine Horn" mit dem FE127 ist eigendlich ne Spielerei, die zeigen soll dass ein Horn mehr Bass bringt als der FE127 in ner BR oder QTWP... jeden Falls bin ich mir reichlich sicher. Für Klassik langt es sogar draussen, sonst braucht es natürlich Bassunterstützung.

:D sehe da im Hintergrund nen Betonmischer!!! Haste mit dem Hörnchen ne Wand eingerissen? :D

Für den Morradclub würden die bzw je ein Horn sicher reichen.

MfG
    Peter

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™