1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PeterG

Beiträge von PeterG

• Verstrebungen im Bass-Gehäuse

• PeterG
    • 16. Juni 2003 um 13:51

Hallo,

wenn schon so ordentlich verstrebt, würde ich noch eine Strebe für die im unteren Bildbereich linke Gehäuseplatte vorsehen. Für die andere Seite sinds ja gleich zwei.

MfG
    Peter

• 10'' im Basshorn?

• PeterG
    • 11. Juni 2003 um 08:56

Hi André,

klar, Diplom geht vor!!!!

Die Bilder sind eins, ok, etwas abgefahrene Äusserlichkeiten sinds schon :D
    aber beim Hören kann man Unterschiede erkennen und Schlüsse für die nächste Konstruktion ziehen.

MfG
    Peter

PS. wie lange ist das her.... Diplom :D

• 10'' im Basshorn?

• PeterG
    • 11. Juni 2003 um 08:56

Hi André,

klar, Diplom geht vor!!!!

Die Bilder sind eins, ok, etwas abgefahrene Äusserlichkeiten sinds schon :D
    aber beim Hören kann man Unterschiede erkennen und Schlüsse für die nächste Konstruktion ziehen.

MfG
    Peter

PS. wie lange ist das her.... Diplom :D

• 10'' im Basshorn?

• PeterG
    • 10. Juni 2003 um 10:25

Hi Alex,

danke für die Antwort! Das "Gefühl" hatte ich auch! und bisher nur für mich mit kleinen Membranen angenehmen, guten? Hornbass erzeugt und für kleine Anwendungen unglaublich billig....

MfG
    Peter

• 10'' im Basshorn?

• PeterG
    • 10. Juni 2003 um 10:25

Hi Alex,

danke für die Antwort! Das "Gefühl" hatte ich auch! und bisher nur für mich mit kleinen Membranen angenehmen, guten? Hornbass erzeugt und für kleine Anwendungen unglaublich billig....

MfG
    Peter

• 10'' im Basshorn?

• PeterG
    • 10. Juni 2003 um 08:50

Hi Andrè,

Mann! Es gibt doch Hörnchenwastler in Berlin! Welche Überraschung!

Wenn Du Dir ein paar praktische Beispiele ansehen möchtest, meld Dich. OK, ist zwar kein PA, aber vermeidbare Fehler wirst Du sicher erkennen....

Was ich mich schon einige Zeit frage: warum nimmt man bei PA-Hörnern so große Membranen, wenn man da doch Probleme beim Staking ( Stabilität) hat! Ist man mit kleineren nicht auf der Sicheren Seite? Sicher spielt der Wirkungsgrad ne entscheidende Rolle....

MfG
    Peter

• 10'' im Basshorn?

• PeterG
    • 10. Juni 2003 um 08:50

Hi Andrè,

Mann! Es gibt doch Hörnchenwastler in Berlin! Welche Überraschung!

Wenn Du Dir ein paar praktische Beispiele ansehen möchtest, meld Dich. OK, ist zwar kein PA, aber vermeidbare Fehler wirst Du sicher erkennen....

Was ich mich schon einige Zeit frage: warum nimmt man bei PA-Hörnern so große Membranen, wenn man da doch Probleme beim Staking ( Stabilität) hat! Ist man mit kleineren nicht auf der Sicheren Seite? Sicher spielt der Wirkungsgrad ne entscheidende Rolle....

MfG
    Peter

• Mikrofonvorverstärker für ECM8000 Fragen!

• PeterG
    • 3. Juni 2003 um 14:36

Hi Tomy,

hab ich aus dem Netz und scheint gut zu funzen: mit dem Entfernen des Kondensators von 10Hz bis 50kHz laut meinem HP-Scope linear und läuft seit praktisch 2Tagen ununterbrochen..... und ohne irgendwelche Probleme! 1%R's sind ja fast selbstverständlich :D

MfG
    Peter

• Cardiod Loudspeaker - wer weiß was?

• PeterG
    • 3. Juni 2003 um 13:59

Hi JF,

interessantes Thema....!

nach der Beschreibung bei Geithain erinnerte ich mich an nen "Variovent"? von Völkner.
    Könnte mir das Teil so vorstellen, links, rechts an der Rückwand, viele? Schlitze versetzt übereinander mit welchem? ,wie dicken? Dämmmaterial dazwischen.... Wie versetzt? Wellenförmig?
    Durch den Übergang Dämmaterial, Luft, usw. könnte ich mir ne Verzögerung vorstellen! Aber ebenso Versuche ohne Ende!!!!

So eine Kiste kaufen und "freioperieren" ist sicher etwas teuer.....

MfG
    Peter

• Cardiod Loudspeaker - wer weiß was?

• PeterG
    • 3. Juni 2003 um 13:59

Hi JF,

interessantes Thema....!

nach der Beschreibung bei Geithain erinnerte ich mich an nen "Variovent"? von Völkner.
    Könnte mir das Teil so vorstellen, links, rechts an der Rückwand, viele? Schlitze versetzt übereinander mit welchem? ,wie dicken? Dämmmaterial dazwischen.... Wie versetzt? Wellenförmig?
    Durch den Übergang Dämmaterial, Luft, usw. könnte ich mir ne Verzögerung vorstellen! Aber ebenso Versuche ohne Ende!!!!

So eine Kiste kaufen und "freioperieren" ist sicher etwas teuer.....

MfG
    Peter

• PeterG
    • 3. Juni 2003 um 13:09

@ Hannes,

hab den Plan ins Netz gestellt

http://people.freenet.de/Hornlautsprech…-03-06-2003.jpg

dürfte so bequemer sein.

MfG
    Peter

• PeterG
    • 28. Mai 2003 um 12:22

Hallo JF,

danke für die Infos! Werd ich so einstellen.

Messen: wenn ich immer mit dem gleichen Mikro messe, kann ich auf jeden Fall vergleichen, auch wenn der Absolutwert nicht kalibriert ist! Oder?

Bzw. kann man ja ev. Dir das Mikro mal zu schicken....... :roll:

Gruß aus Berlin
    Peter

• PeterG
    • 28. Mai 2003 um 07:40

Hallo Hannes,

leider hab ich kein Schallpegelmessgerät, das soll ja das Messmikro werden. Aber irgendwo nicht soooo wichtig: hab ich ebend keine normierten Messungen.

Die Schaltung hab ich aus dem Netz, die Seite von eliot? elp als logo?, war vielmals zitiert.
    6,8k waren die Werte für 48V , ich nehme 24V und 3,3K. Mit 15V funzte das Mikro auch. Kann Dir die Schaltung als jpg mailen, ist etwas anders: interessanter -20dB Schalter, 47µF EingangsC, 10V Z-Dioden gegen Überspannung, 1k an +Eingang des Diff-V's , Rückkopplung 10K , zwischen beiden -Eingängen dann 100Ohm+1oK-Poti => v von 1- 100. UND Ein C= 1n zwischen den +Eingängen: hab ich entfernt, weil es ab 5kHz einen Abfall bringt. Ohne ist die Schaltung bis mind. 60kHz ( messlustende...) linear!

Die Spannungsversorgung über Trafo: 7912, 7812 und Spannungsverdopplung für 7824, als OPV's hab ich den OPA2604 und 604, für die Gleichspannungsgeschichte machts ein LT1014....

Die relative Niederohmigkeit der Eingangswiderstände ist wegen der möglichen Einstreuungen gewählt, je kleiner, desto kleiner die Fremdspannung, die sich darüber aufbauen kann.

Vermisse JF's Beitrag: wenn ich nicht irre sitz der bei nem Mikroentwickler......

Im Endeffekt werde ich sicher die Verstärkung an den PC-Eingang anpassen: der verträgt max. 1V.

MfG
    Peter

• C4 Top von D&B

• PeterG
    • 27. Mai 2003 um 11:12

Hallo,

neugierige Frage: was versteht man unter einem Controlleramp?? Was kontrolliert der, was ein normaler nicht kontrolliert?

MfG
    Peter

• C4 Top von D&B

• PeterG
    • 27. Mai 2003 um 11:12

Hallo,

neugierige Frage: was versteht man unter einem Controlleramp?? Was kontrolliert der, was ein normaler nicht kontrolliert?

MfG
    Peter

• PeterG
    • 27. Mai 2003 um 11:04

Hallo,

habe mein Teil kurz vor der Inbetriebnaheme. Nun stellt sich die Frage: Wie stelle ich die Verstärkung ein??

Das Mikro hat ne Empfindlichkeit von -60dB..? Bei nem Pegel von ca 100dB ( Mikro direkt vor ner Bassbox bei 1W ??) möchte ich ne Ausgangsspannung von 1V rms erreichen.

Der VV hat auch ein NF-Voltmeter eingebaut mit Messbereich max 2V , so dass ich auch mal ohne PC messen kann. Für den Fall der Fälle ist am Eingang ein -20dB Abschwächer ...

Welchen Pegel von nem Generator gebe ich jetzt auf EIN Eingangspin des Verstärkers um obige Bedingung in etwa zu simulieren? Eine Normschallquelle steht mir nicht zur Verfügung.

MfG
    Peter

• Behringer-2-Wegeweiche Rauschen: woran liegt es?

• PeterG
    • 19. Mai 2003 um 11:53

Hallo,

die Sache mit dem pin3 auf Masse werd ich probieren....... hatte nur den Gedanken, dass ich dann ja einen Ausgang eines OPV auf Masse lege! Man sollte ebend auch nach Jahren noch mal die Bedienungsanleitung lesen.

Danke für die Tips!

MfG
    Peter

• Behringer-2-Wegeweiche Rauschen: woran liegt es?

• PeterG
    • 19. Mai 2003 um 11:53

Hallo,

die Sache mit dem pin3 auf Masse werd ich probieren....... hatte nur den Gedanken, dass ich dann ja einen Ausgang eines OPV auf Masse lege! Man sollte ebend auch nach Jahren noch mal die Bedienungsanleitung lesen.

Danke für die Tips!

MfG
    Peter

• Projekt Bass-Horn

• PeterG
    • 16. Mai 2003 um 08:29

Hallo,

das ist ein Viertelwellenresonator bzw. ein spitzzulaufender .... oder TQWT

der Urvater ist die Voigtpipe, sollte eigendlich bekannt sein.

Ein Versuch kleinen Breitbandlautsprechern etwas mehr Bass zu entlocken, also sicher nicht PA fähig, schon wegen der Größe bei 30Hz 2,8 m lang!!!!

Mit Horn hat das etwa so viel zu tun, wie Bassreflex mit Horn ( Impedanzkurven sind ähnlich BR)

MfG
    Peter

• Projekt Bass-Horn

• PeterG
    • 16. Mai 2003 um 08:29

Hallo,

das ist ein Viertelwellenresonator bzw. ein spitzzulaufender .... oder TQWT

der Urvater ist die Voigtpipe, sollte eigendlich bekannt sein.

Ein Versuch kleinen Breitbandlautsprechern etwas mehr Bass zu entlocken, also sicher nicht PA fähig, schon wegen der Größe bei 30Hz 2,8 m lang!!!!

Mit Horn hat das etwa so viel zu tun, wie Bassreflex mit Horn ( Impedanzkurven sind ähnlich BR)

MfG
    Peter

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™