1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PeterG

Beiträge von PeterG

• Behringer EMC8000 - wie schliesse ich es richtig an?

• PeterG
    • 2. April 2003 um 16:02

Hi,

bin zwar Elektroniker, aber kein PA Mensch...., deswegen meine obige Frage.

Direkt darfst Du natürlich mit den 15V nicht direkt an Pin 2,3 weil Du so die NF kurzschliesst. ( bei 48V sind da 6,8k Widerstände) siehe oben

Hast Du link zu dem Mikro? Ein Anschlussplan? Sonst wird das glaube ich nichts.......

MfG
    Peter

• PeterG
    • 2. April 2003 um 16:02

Hi,

bin zwar Elektroniker, aber kein PA Mensch...., deswegen meine obige Frage.

Direkt darfst Du natürlich mit den 15V nicht direkt an Pin 2,3 weil Du so die NF kurzschliesst. ( bei 48V sind da 6,8k Widerstände) siehe oben

Hast Du link zu dem Mikro? Ein Anschlussplan? Sonst wird das glaube ich nichts.......

MfG
    Peter

• PeterG
    • 2. April 2003 um 15:19

Hi Michael,

ganz sooo einfach ist das nicht. Wäre interessant zu wissen, welchen Strom das Mikro braucht..

Wenn ich von den oben angegeben 2mA ausgehe : 3,6k Ohm wenigsten 0,5Watt eine 12-15V Z-Diode, die 10mA max aufnehmen kann ohne zu zerschmoren und auf jeden Fall ein Elkochen 10-47µF 16V , ein Keramikscheibchen stört auch nie..... Und dann natürlich, erstmal ohne das Mikro anzuschliessen, messen!!!!!

BZW: ein stabilisiertes Steckernetzteil an das Mikro....

MfG
    Peter

• PeterG
    • 2. April 2003 um 15:19

Hi Michael,

ganz sooo einfach ist das nicht. Wäre interessant zu wissen, welchen Strom das Mikro braucht..

Wenn ich von den oben angegeben 2mA ausgehe : 3,6k Ohm wenigsten 0,5Watt eine 12-15V Z-Diode, die 10mA max aufnehmen kann ohne zu zerschmoren und auf jeden Fall ein Elkochen 10-47µF 16V , ein Keramikscheibchen stört auch nie..... Und dann natürlich, erstmal ohne das Mikro anzuschliessen, messen!!!!!

BZW: ein stabilisiertes Steckernetzteil an das Mikro....

MfG
    Peter

• PeterG
    • 2. April 2003 um 08:07

Hallo Flywheel,

zZ. benutze ich nen selbstgebauten!! Ist sicher gut 2-3jahre her und hab gestern gewühlt und keine Skizzen dazu gefunden!

Eigendlich : doppelNetzteil +/- 15V mit78/7915. OPV sicher Lt1014, also ganz normales Zeug.....
    Eingangswiderstand auf die Conradkapsel eingestellt 1k??? 20dB Verstärkung, Ausgangsimpedanzwandler... und Alles, wenn ich mic hrichtig erinnere.
    ABER ich hab noch ein einfaches NF-Voltmetergleichrichterchen drin, damit ich zur Not an Banane mit Vilfachmessgerät messen kann!!!

Aber habe gestern einen sicher guten link gefunden: siehe : http://sound.westhost.com/project30a.htm

Spannungsversorgung der Kapsel: 5V, ich glaube mit Z-Diode ( 9V) aus den 15 V und wenigsten 2x R,C !!!! Wollte um nichts ne Batterie darein haben und ist absolut brummfrei...

MfG
    Peter

• PeterG
    • 2. April 2003 um 08:07

Hallo Flywheel,

zZ. benutze ich nen selbstgebauten!! Ist sicher gut 2-3jahre her und hab gestern gewühlt und keine Skizzen dazu gefunden!

Eigendlich : doppelNetzteil +/- 15V mit78/7915. OPV sicher Lt1014, also ganz normales Zeug.....
    Eingangswiderstand auf die Conradkapsel eingestellt 1k??? 20dB Verstärkung, Ausgangsimpedanzwandler... und Alles, wenn ich mic hrichtig erinnere.
    ABER ich hab noch ein einfaches NF-Voltmetergleichrichterchen drin, damit ich zur Not an Banane mit Vilfachmessgerät messen kann!!!

Aber habe gestern einen sicher guten link gefunden: siehe : http://sound.westhost.com/project30a.htm

Spannungsversorgung der Kapsel: 5V, ich glaube mit Z-Diode ( 9V) aus den 15 V und wenigsten 2x R,C !!!! Wollte um nichts ne Batterie darein haben und ist absolut brummfrei...

MfG
    Peter

• PeterG
    • 1. April 2003 um 13:24

Hi AmpChamp,

das wird ein Selbstbau, nur für meinen Gebrauch um meine Wasteleien mit Hilfe des PC's auch mal zu messen.

Hatte aber bisher nie mit Mikrofonen für PA zu tun, also keinen Schimmer wegen des Anschlusses, die Philosophie ist ja etwas anders. Mit Elektronik an sich beschäftige ich mich schon lange.

MfG
    Peter

• PeterG
    • 1. April 2003 um 13:24

Hi AmpChamp,

das wird ein Selbstbau, nur für meinen Gebrauch um meine Wasteleien mit Hilfe des PC's auch mal zu messen.

Hatte aber bisher nie mit Mikrofonen für PA zu tun, also keinen Schimmer wegen des Anschlusses, die Philosophie ist ja etwas anders. Mit Elektronik an sich beschäftige ich mich schon lange.

MfG
    Peter

• PeterG
    • 1. April 2003 um 12:31

Hi AmpChamp,

Danke für die Antwort!

Ich will das Mikro zum messen benutzen. Dazu muss natürlich ein VV her, denn mein bisheriger hat nur 5V für ne Elektretkapsel. Die 6,8k sind ein guter Anhaltspunkt , da dies Mikro von 15-48V funktionieren soll, können die Vorwiderstände bei zB. 24V etwas kleiner sein.?

Die obige Zeichnung ist auf der Verpackung( eingescannt) und das untere Teil hatte ich bei Thomann gefunden.

MfG
    Peter

• PeterG
    • 1. April 2003 um 12:31

Hi AmpChamp,

Danke für die Antwort!

Ich will das Mikro zum messen benutzen. Dazu muss natürlich ein VV her, denn mein bisheriger hat nur 5V für ne Elektretkapsel. Die 6,8k sind ein guter Anhaltspunkt , da dies Mikro von 15-48V funktionieren soll, können die Vorwiderstände bei zB. 24V etwas kleiner sein.?

Die obige Zeichnung ist auf der Verpackung( eingescannt) und das untere Teil hatte ich bei Thomann gefunden.

MfG
    Peter

• PeterG
    • 1. April 2003 um 11:11

Hallo,

wie schliesse ich an dieses Mikro die Speisespannung und die VV-Eingänge ( wenn symmetrisch) richtig an?

Eine Spannungsquelle dürfte ja das NF-Signal kurzschliessen.

Wieviel mA benötigt so ein Mikro?

MfG
    Peter

• PeterG
    • 1. April 2003 um 11:11

Hallo,

wie schliesse ich an dieses Mikro die Speisespannung und die VV-Eingänge ( wenn symmetrisch) richtig an?

Eine Spannungsquelle dürfte ja das NF-Signal kurzschliessen.

Wieviel mA benötigt so ein Mikro?

MfG
    Peter

• Rückkammervolumen bei HD15

• PeterG
    • 27. März 2003 um 10:43

Hi,

Ausschäumen mit Bauschaum funktioniert wunderbar!

MfG
    Peter

• Rückkammervolumen bei HD15

• PeterG
    • 27. März 2003 um 10:43

Hi,

Ausschäumen mit Bauschaum funktioniert wunderbar!

MfG
    Peter

• Horn bässe und ihre seltsamen theorien

• PeterG
    • 21. März 2003 um 13:36

martin,

den peak oberhalb des Einsatzbereiches? Im Horn???

meinst Du etwa so:

dabei ist die große Kurve die Speakerrückkammer offen. Dieses Konstrukt, soll aber nicht als Horn arbeiten....

Zur ersten Impedanzkurve noch die Speaker haben eine Freiluftreso von 41Hz. Mich wunderte deshalb die Resonanz bei wesentlich tieferer F. Also scheint die"Luftsäule" die Reso runter zu drücken, wie man das nun berechnen könnte???? Das Horn funzt gut, ist aber nicht für PA gedacht, geeignet.

maha,

sag mal, watt qualmst Du denn fürn Zeugs am frühen Morgen????? Tztztzt!!!!!

Ein schönes Netzfreies Wochenende
    Peter

PS: hier scheint grad mal die Sonne! Berlin!

• PeterG
    • 21. März 2003 um 13:36

martin,

den peak oberhalb des Einsatzbereiches? Im Horn???

meinst Du etwa so:

dabei ist die große Kurve die Speakerrückkammer offen. Dieses Konstrukt, soll aber nicht als Horn arbeiten....

Zur ersten Impedanzkurve noch die Speaker haben eine Freiluftreso von 41Hz. Mich wunderte deshalb die Resonanz bei wesentlich tieferer F. Also scheint die"Luftsäule" die Reso runter zu drücken, wie man das nun berechnen könnte???? Das Horn funzt gut, ist aber nicht für PA gedacht, geeignet.

maha,

sag mal, watt qualmst Du denn fürn Zeugs am frühen Morgen????? Tztztzt!!!!!

Ein schönes Netzfreies Wochenende
    Peter

PS: hier scheint grad mal die Sonne! Berlin!

• PeterG
    • 21. März 2003 um 07:59

@ Martin,

bewegte Masse, Membrangewicht:

das sind zwei 4Ohm, 25cm Speaker in Reihe in nem Horn.

Mich wundert die Höhe der Impedanz! Habe gleichzeitig eine "normale" 4Ohm Box gemessen und dabei einen angemessenen Impedanzverlauf, dh. das Messsystem ist iO.

"Die bessere Anpassung der akustischen Impedanz fürt beim Horn zu einer erhöhten elektrischen Impedanz" ???? da bin ich mir nicht 100%tig sicher.

MfG
    Peter

• PeterG
    • 21. März 2003 um 07:59

@ Martin,

bewegte Masse, Membrangewicht:

das sind zwei 4Ohm, 25cm Speaker in Reihe in nem Horn.

Mich wundert die Höhe der Impedanz! Habe gleichzeitig eine "normale" 4Ohm Box gemessen und dabei einen angemessenen Impedanzverlauf, dh. das Messsystem ist iO.

"Die bessere Anpassung der akustischen Impedanz fürt beim Horn zu einer erhöhten elektrischen Impedanz" ???? da bin ich mir nicht 100%tig sicher.

MfG
    Peter

• PeterG
    • 20. März 2003 um 09:09

Hallo Marin,

Eine Box die unter 50Hz noch volle Pulle spielt braucht man demnach eigentlich nicht. Zumindest nicht um musik wiederzugeben. Allerdings um eine schoene max pegel Kurve in die PP zu zaubern

Dem stimme ich voll zu!!! Hab mir mal einen Tag lang Musiksignale aus dem Radio mit nem Speicherscope angesehen: war noch extremer unter 70 Hz war dort kein Signal.......

Aber nach dem Motto: meiner ist größer, braucht man schon was anderes.....

MfG
    Peter

• PeterG
    • 20. März 2003 um 09:09

Hallo Marin,

Eine Box die unter 50Hz noch volle Pulle spielt braucht man demnach eigentlich nicht. Zumindest nicht um musik wiederzugeben. Allerdings um eine schoene max pegel Kurve in die PP zu zaubern

Dem stimme ich voll zu!!! Hab mir mal einen Tag lang Musiksignale aus dem Radio mit nem Speicherscope angesehen: war noch extremer unter 70 Hz war dort kein Signal.......

Aber nach dem Motto: meiner ist größer, braucht man schon was anderes.....

MfG
    Peter

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™