1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. patrick schwarz

Beiträge von patrick schwarz

• Wirklich leises Bewegtlicht

• patrick schwarz
    • 10. März 2009 um 07:43

Danke für den Hinweis!

• patrick schwarz
    • 5. März 2009 um 19:03

Der P3 mit ca. 1800 Euro(?) liegt leider etwas über dem Budget, hätte eben schon gern möglichst bald eine Lösung gefunden, deshalb mal so 'ne Frage: Wie sieht's denn mit 'nem YPOC aus? Der hat ja nun eine (sogar manipulierbare) Lüftersteuerung integriert, bzw. gibt's in dem Preissegment noch weitere Geräte mit dieser Funktion? Und wie laut ist der dann?

• patrick schwarz
    • 2. März 2009 um 20:38

Ok, vielen Dank für die ganzen Antworten! Meine Illusion von einem leisen und günstigen Scanner/MH geb ich dann mal auf und werd mir mal die Vorschläge der MHs aus dem Thread genauer ansehen, vielleicht liegt ja was im bezahlbaren Bereich (jaja, das Geld... )

• patrick schwarz
    • 25. Februar 2009 um 23:14

Hmm schätzungsweise wird er max. eine halbe Stunde am Stück laufen, eher wenige Minuten, aber das kann ich noch nicht genau sagen, mehrere Stunden sind es jedenfalls nicht. Dran rumbasteln möchte ich eben ungern, wenn mir dadurch die Garantie flöten geht (bei nem Neugerät). Allzu billig sollte es auch net sein, zuverlässig sollte es dann schon laufen, nur ~ 2000 Euro sind ein bisschen viel...

Joern: Danke! Wäre super, wenn dus mal messen könntest, dann könnte ich mir wahrscheinlich eher was drunter vorstellen bzw. es vergleichen.

• patrick schwarz
    • 25. Februar 2009 um 22:04

Hmm ja, wenn man ihn auch ins Wohnzimmer stellen könnte, wärs von der Lautstärke her sicherlich ok^^. Beim SCX 500 seht ich den Lichtoutput recht kritisch, dürfte aber gerade noch langen, die Umgebung ist relativ dunkel. Wie sieht's denn bei dem mit der Lautstärke aus (ich weiß, ist schwer zu sagen, wie man sieht)? Ich kenn leider niemanden, der einen SCX 500 hat, den ich mal austesten könnte.^

Edit: @ Sven H. Danke für die Aufklärung. 'Geräusche' wären jetzt nicht so schlimm. Ich kann nur sagen, dass der SCX schon etwas 'laut' ist, was jetzt auch noch erträglich wäre, wenn es nur so laut wäre, wenn er warm ist und leuchtet....

• patrick schwarz
    • 25. Februar 2009 um 17:35

Die Raumhöhe und Befestigung wäre nicht das Problem, ich hab da im Druchschnitt 4 Meter... Nur schade, dass es wohl keine einigermaßen günstige Lösung für das Problem gibt - eine Version der SCX-Scanner mit leiser Lüftersteuerung wäre super gewesen (und das ist ja mal nicht so teuer, aber ich möchte da ungern drin rumlöten). Der SmartMAC oder die Robe AT-Serie sind natürlich super, aber die Vorteile eines MHs bräuchte ich da garnicht, dafür aber eher das Geld^^

• patrick schwarz
    • 25. Februar 2009 um 07:46

An LED-Scanner/MHs haber ich auch schon gedacht, aber hier bräuchte ich ein Gerät mit einer leistungsstarken weißen LED, damit das möglich wäre, habe leider keine passenden Geräte gefunden (nur den X-Scan LED, und lüftergekühlt ist der ja auch, und 20 Watt LED?!...)

Der SmartMac ist natürlich super, aber für meinen Anwendungszeck vom Preis her doch hart an der Grenze, gibts eine ähnliche Lösung denn nicht auch für Scanner? Oder zumindest welche mit einer temperaturabhängigen Lüftersteuerung?

Vielen Dank für die beiden Vorschläge!

Patrick

• patrick schwarz
    • 24. Februar 2009 um 21:00

Hallo!

Vorweg: Dieses Thema gehört wohl eher ins Einsteiger-Forum, allerdings habe ich für dieses leider noch keine Freischaltung bekommen und es leider etwas eilig... :oops:

Ich benötige für die Effektbeleuchtung (stationär, kein Dauerbetrieb) in relativ kleinen Räumen (~30m²) bei geringer Lautstärke, die kaum zu hören sein sollten (also keine Lüfter oder Lüfter entsprechend eines normalen Beamers).

Ich hatte bereits die Möglichkeit diverse Scanner und Moving Heads zu testen. Bei Billig-MHs die mit "extrem leise Betriebsgeräusche" angepriesen werden, z.B. beim Phantom 250/Showtec war erwartungsgemäß das Ergebnis ernüchternd. Nun hatte ich die Gelegenheit, einen Martin SCX 600 Scanner näher zu testen, allerdings empfand ich das ungeregelte Lüftergeräusch, welches permanent zu hören ist (auch bei Lampe = aus) auch hier als extrem störend, was mich doch sehr überrascht hat.

Nun die Frage: Es scheint ja normal zu sein, das die Geräte laut sind und keine Lüfterregelung haben, hat aber jemand Tipps, was ich hier machen könnte? Von den Funktonen her muss das Gerät eigentlich nicht viel können, man sollte den Lichtkegel halt bewegen können, Gobos und anständige Fokussierung wäre auch nicht schlecht, eine möglichst günstige Lösung....

Hoffe mir kann jemand helfen, Vielen Dank!

• LHGL-Wannen-Eigenbau

• patrick schwarz
    • 14. Februar 2008 um 22:59

Die Antwort kam aber schnell! Danke - werde mich mal über die angebotenen Möglichkeiten informieren, vielen Dank auch für die Info mit der Rückprofolie ubd die Farbfilterangaben.

Die Fläche ist ca. 3 Meter hoch, also wohl etwas zu hoch für die Bodenbeleuchtung, schade - wär aber auch zu einfach gewesen...

• LHGL-Wannen-Eigenbau

• patrick schwarz
    • 14. Februar 2008 um 21:46

Hallo!

Meine erste Frage hier im Forum :-).

Folgendes vorweg
    Ich habe vor, eine ca. 3x3m Operafolie indoor gleichmäßig von hinten zu beleuchten.

Hierzu ist so gut wie kein Platz dahinter vorhanden, trotzdem ist eine möglichst gleichmäßige Beleuchtung mit einer per DMX wählbaren Farbe wichtig. Vorallem soll reines blau und grün möglichst genau getroffen werden.

Meine Idee
    Ein- bis zwei LHGL-Wannen, die von unten die Folie hinaufstrahlen, was ohne aufwändige Konstruktion realisierbar wäre.

Die Wannen würde ich allerdings wie folgt im Eigenbau anfertigen, da Kauf-Wannen das Budget deutlich übersteigen: Begonnen von einem DMX -> 0-10V Interface, von dort aus an analoge dimmbare EVGs an denen dann T5-Röhren mit ca. 1,5m Länge mit 58W in R,G,B,W hängen.

Wieso lauter d/a, a/d-Wandler? Nach meinen Recherchen wäre eine rein digitale Variante per DMX/DALI um einiges teurer, lasse mich aber gerne korrigieren.

So, und nun die Fragen...

• Wie viele Wannen benötige ich wirklich und wieviel Watt sollten die Röhren mindestens haben, damit die Ausleuchtung relativ gleichmäßig erfolgt? Wie sieht es mit der Anordnung der Röhren hinter der Folie aus?
    • Gibt es Unterschiede bei den dEVGs, ich würde mich spntan für Osram entscheiden...
    • Wie sieht es mit der Farbwiedergabe und Lebensdauer der T5-Röhren aus? Gibt es hier Unterschiede bei den gängigen Herstellern?
    • Noch am Rande: Welche Operafolie benötige ich hierfür? Optimal wäre, wenn man die Folie auch noch für eine Frontprojektion mit Beamer nutzen könnte...

Wie man sicherlich merkt, habe ich hiermit bisher keine Erfahrung, ich hoffe ihr könnt mich aufklären.

Grüße
    Patrick

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™