1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Wirklich leises Bewegtlicht

• patrick schwarz
  • 24. Februar 2009 um 21:00
  • patrick schwarz
    • 24. Februar 2009 um 21:00

Hallo!

Vorweg: Dieses Thema gehört wohl eher ins Einsteiger-Forum, allerdings habe ich für dieses leider noch keine Freischaltung bekommen und es leider etwas eilig... :oops:

Ich benötige für die Effektbeleuchtung (stationär, kein Dauerbetrieb) in relativ kleinen Räumen (~30m²) bei geringer Lautstärke, die kaum zu hören sein sollten (also keine Lüfter oder Lüfter entsprechend eines normalen Beamers).

Ich hatte bereits die Möglichkeit diverse Scanner und Moving Heads zu testen. Bei Billig-MHs die mit "extrem leise Betriebsgeräusche" angepriesen werden, z.B. beim Phantom 250/Showtec war erwartungsgemäß das Ergebnis ernüchternd. Nun hatte ich die Gelegenheit, einen Martin SCX 600 Scanner näher zu testen, allerdings empfand ich das ungeregelte Lüftergeräusch, welches permanent zu hören ist (auch bei Lampe = aus) auch hier als extrem störend, was mich doch sehr überrascht hat.

Nun die Frage: Es scheint ja normal zu sein, das die Geräte laut sind und keine Lüfterregelung haben, hat aber jemand Tipps, was ich hier machen könnte? Von den Funktonen her muss das Gerät eigentlich nicht viel können, man sollte den Lichtkegel halt bewegen können, Gobos und anständige Fokussierung wäre auch nicht schlecht, eine möglichst günstige Lösung....

Hoffe mir kann jemand helfen, Vielen Dank!

• alexanders
    • 24. Februar 2009 um 23:45

Vom Geräuschpegel her denke ich, dass LED-MHs die richtige Wahl wären, wenn du jedoch Gobos projezieren willst, scheidet diese Möglichkeit natürlich aus.
    Gruss

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 25. Februar 2009 um 01:39

Der SmartMac ist dein Partner in diesem Fall :) Keine Lüfter und auch sonst sehr sehr leise.
    Gute Focussierung, nette Features.

• patrick schwarz
    • 25. Februar 2009 um 07:46

An LED-Scanner/MHs haber ich auch schon gedacht, aber hier bräuchte ich ein Gerät mit einer leistungsstarken weißen LED, damit das möglich wäre, habe leider keine passenden Geräte gefunden (nur den X-Scan LED, und lüftergekühlt ist der ja auch, und 20 Watt LED?!...)

Der SmartMac ist natürlich super, aber für meinen Anwendungszeck vom Preis her doch hart an der Grenze, gibts eine ähnliche Lösung denn nicht auch für Scanner? Oder zumindest welche mit einer temperaturabhängigen Lüftersteuerung?

Vielen Dank für die beiden Vorschläge!

Patrick

• michael eber
    • 25. Februar 2009 um 09:05

evtl. nach gebrauchten Studio Spots umschauen!

• hoernix
    Verifiziert
    • 25. Februar 2009 um 11:31

Die Robe AT Serie ist sehr leise ( alle Lüfter temperaurgeregelt ) und nicht so teuer.
    LG

Georg Hrauda, Österreich

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 25. Februar 2009 um 16:02

Also die SCX Serie ist er was für Clubs. Deshalb ist das Betriebsgeräusch nicht entscheidend. LED ja und nein, selbst diese Geräte haben Lüfter. Die auch nicht gerade Leise sind. Der SmartMac wäre ein gute Lösung. Alle günstigen Lösungen sind er Laut . Auch die Befestigung müsste man sich gedanken machen. Der Raum wird nicht sehr hoch sein. Truss sieht dann nicht so gut aus oder stört. Der SmartMac kann direkt an der Decke befestigt werden.

• patrick schwarz
    • 25. Februar 2009 um 17:35

Die Raumhöhe und Befestigung wäre nicht das Problem, ich hab da im Druchschnitt 4 Meter... Nur schade, dass es wohl keine einigermaßen günstige Lösung für das Problem gibt - eine Version der SCX-Scanner mit leiser Lüftersteuerung wäre super gewesen (und das ist ja mal nicht so teuer, aber ich möchte da ungern drin rumlöten). Der SmartMAC oder die Robe AT-Serie sind natürlich super, aber die Vorteile eines MHs bräuchte ich da garnicht, dafür aber eher das Geld^^

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 25. Februar 2009 um 19:04

Der SCX 500 hat nur einen Lüfter etw. ist die Lautstärke ja schon gering genug. Ich hoffe der Lichtoutput reicht noch.

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 25. Februar 2009 um 19:29

hmm... Mac 250 finde ich auch recht ruhig

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 25. Februar 2009 um 20:19

eigentlich nicht, stelle den Kopf in dein Wohnzimmer :D Gegenüber manchen Geräten aus China ist der allerdings sehr leise. Ewt geht auch eine alter MiniMac diese sind ja recht günstig zu haben.

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 25. Februar 2009 um 21:57

Robe 250 AT ist zwar leiser als der XT aber nicht leise :) Eventuell Mac 250 Entour im Theatermodus - aber diese sind nicht günstiger als SmartMacs, und auch hier hast du Geräusche.
    Wirklich leise gehts nur mit konvektionsgekühlten Geräten - und da ist die Auswahl eher gering in der Klasse unter 1000 Euro.

• patrick schwarz
    • 25. Februar 2009 um 22:04

Hmm ja, wenn man ihn auch ins Wohnzimmer stellen könnte, wärs von der Lautstärke her sicherlich ok^^. Beim SCX 500 seht ich den Lichtoutput recht kritisch, dürfte aber gerade noch langen, die Umgebung ist relativ dunkel. Wie sieht's denn bei dem mit der Lautstärke aus (ich weiß, ist schwer zu sagen, wie man sieht)? Ich kenn leider niemanden, der einen SCX 500 hat, den ich mal austesten könnte.^

Edit: @ Sven H. Danke für die Aufklärung. 'Geräusche' wären jetzt nicht so schlimm. Ich kann nur sagen, dass der SCX schon etwas 'laut' ist, was jetzt auch noch erträglich wäre, wenn es nur so laut wäre, wenn er warm ist und leuchtet....

• jannik strakeljahn
    • 25. Februar 2009 um 22:12

Wie lange soll er denn ruhig laufen? Sonst nimmst du vll ein nicht so wertvolles Gerät und bastelst etwas am Lüfter herum.. oder "schnallst" einen großen langsamdrehenden drauf... alles nur Beispiele.. Wozu brauchst du ihn alsO?

• TWOsider
    • 25. Februar 2009 um 22:56

SCX500 ist in meinen Ohren nicht wirklich leise, wir haben ein paar davon. Testweise haben wir bei einem auch den ab Werk verbauten Lüfter durch ein Papst-Model mit vergleichbarer Förderleistung ersetzt. Im Ergebnis geringfügig leiser aber trotzdem für deine Zwecke wahrscheinlich zu laut. Bei Interesse kann ich mit einem Schallpegelschätzeisen mal messen.

Als relativ leise empfinde ich den JB Varyscan P3, den wir auch haben und der mir für das was er kostet ziemlich gut gefällt. Der ist aus der Erfahrung trotz 3 verbauten Lüftern deutlich leiser als so ein SCX500 (und sicher auch leiser als ein Billig-Wackler), ob das für deine Zwecke reicht, kann ich dir aber auch nicht sagen. Wie gesagt: Bei Interesse halte ich auch da mal ein Schätzeisen dran. Preislich ähnliches Lager wie so ein SmartMac, gibts aber auch in günstiger als Varyscan P2 mit entsprechend weniger Features.

Grüße
    Joern

Faderfreaks Veranstaltungstechnik GbR

• patrick schwarz
    • 25. Februar 2009 um 23:14

Hmm schätzungsweise wird er max. eine halbe Stunde am Stück laufen, eher wenige Minuten, aber das kann ich noch nicht genau sagen, mehrere Stunden sind es jedenfalls nicht. Dran rumbasteln möchte ich eben ungern, wenn mir dadurch die Garantie flöten geht (bei nem Neugerät). Allzu billig sollte es auch net sein, zuverlässig sollte es dann schon laufen, nur ~ 2000 Euro sind ein bisschen viel...

Joern: Danke! Wäre super, wenn dus mal messen könntest, dann könnte ich mir wahrscheinlich eher was drunter vorstellen bzw. es vergleichen.

• tufkalifa
    • 26. Februar 2009 um 16:24

sorry, hab wohl das Stationär überlesen. Kann gelöscht werden ;)

• TWOsider
    • 27. Februar 2009 um 13:54

So, hier nun das Ergebnis der "oberamtlichsten" Messung (Vorsicht: Ironie). Die Werte wurden unter folgenden Bedingungen mit einem AZ8922 Schätzeisen ermittelt. Keineswegs kalibriert, aber für einen Vergleich dürfte es taugen. Die SCX500 und die Base des P3 sind jeweils so ausgerichtet, das die Lüfteröffnung in Richtung des Messgeräts zeigt. Entfernung grob über den Daumen 1 Meter.

Stilles Lager: 26 dB
    JB Varyscan P3: 37 dB
    Martin SCX500 "Papst": 49 dB
    Martin SCX500 Standard: 51 dB

Alles A-bewertet. Das Geräusch des Martin Standard-Lüfters würde ich als eher hochfrequenz nervig betrachten, das des Papst-Lüfters (8412 N/2G) als eher niederfrequent surrend, vom der gefühlten Lautstärke aber ziemlich identisch. Ein Tausch der Lüfter lohnt sich meines Erachtens nur begrenzt. Der P3 ist ziemlich still, wobei ich grade nicht weiß, ob die Lüfter temperaturgeregelt sind oder nicht, im Handbuch konnte ich nichts finden. Evtl. wird der also mit gezündeter Lampe nach ein paar Minuten noch lauter, im Einsatz sind mir die Lampen jedenfalls noch nicht als störend laut aufgefallen und wir machen u.a. auch Theater damit. Die abgespeckte Version P2 dürfte sich ähnlich verhalten.

Grüße
    Joern

Nachtrag: Bei keinem der Lampen war während der Messung das Leuchtmittel in Betrieb. Macht bei den SCX aber keinen Unterschied, deren Lüfter ist nicht temperaturgeregelt.

Faderfreaks Veranstaltungstechnik GbR

Einmal editiert, zuletzt von TWOsider (27. Februar 2009 um 17:03)

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 27. Februar 2009 um 14:46

War bei dem Movingheat die Lampe gezündet ?

• Steffen
    Profi
    • 28. Februar 2009 um 08:48

Die leiseste Lampe die mir außer den lüfterlosen Highends bisher untergekommen ist und auch noch in nem bezahlbaren Rahmen liegt ist der P3 von JB-Lighting. Deutsche Qualität (Papst-Lüfter) sorgt für Ruhe an der Kopffront. Die Lampen sind auch deutlich leiser als Robe und Mac 250...

Wir reden hier übrigens von gezündetem Leuchtmittel und schon ner Zeit lang Einsatz (Kirche). Da die Lüfter beim P3 temperaturgeregelt sind sollten die schon ne Zeit lang laufen um das Geräusch zu ermitteln. Wenn ich Zeit hab, setz ich mich heut mittag mal ins Lager und messe...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™