Hallo!
Vorweg: Dieses Thema gehört wohl eher ins Einsteiger-Forum, allerdings habe ich für dieses leider noch keine Freischaltung bekommen und es leider etwas eilig... :oops:
Ich benötige für die Effektbeleuchtung (stationär, kein Dauerbetrieb) in relativ kleinen Räumen (~30m²) bei geringer Lautstärke, die kaum zu hören sein sollten (also keine Lüfter oder Lüfter entsprechend eines normalen Beamers).
Ich hatte bereits die Möglichkeit diverse Scanner und Moving Heads zu testen. Bei Billig-MHs die mit "extrem leise Betriebsgeräusche" angepriesen werden, z.B. beim Phantom 250/Showtec war erwartungsgemäß das Ergebnis ernüchternd. Nun hatte ich die Gelegenheit, einen Martin SCX 600 Scanner näher zu testen, allerdings empfand ich das ungeregelte Lüftergeräusch, welches permanent zu hören ist (auch bei Lampe = aus) auch hier als extrem störend, was mich doch sehr überrascht hat.
Nun die Frage: Es scheint ja normal zu sein, das die Geräte laut sind und keine Lüfterregelung haben, hat aber jemand Tipps, was ich hier machen könnte? Von den Funktonen her muss das Gerät eigentlich nicht viel können, man sollte den Lichtkegel halt bewegen können, Gobos und anständige Fokussierung wäre auch nicht schlecht, eine möglichst günstige Lösung....
Hoffe mir kann jemand helfen, Vielen Dank!