1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. markus weng

Beiträge von markus weng

• Beratung Moving Head + passender DMX Controller

• markus weng
    • 21. Februar 2008 um 20:50
    Zitat von "Peter Kerz"

Hallo,
    ich möchte Ende des Monats beim Musicstore einkaufen gehen :D Deshalb möchte ich vorab schon mal wissen ob die Moving Heads, die ich mir ausgesucht habe etwas taugen und welcher DMX Controller am besten dazu passt.

Am liebsten hätte ich einen Mac von Martin aber der ist für einen armen Azubi leider zu teuer :(

lightmaXX - Moving Head Mech2 MSD 250 Spot

lightmaXX- Moving Head Mech5 HMI 575 Spot

Showtec - Moving Head Explorer 250 Pro Spot 250 MSD

lightmaXX -Moving Head Mech6 HMI 575 Wash

Ich habe gerade gesehen, dass der Musicstore den Mech2 als Retoure im Moment für 444€ im Angebot hat. Falls der was taugt könnte ich mir sogar 2 erlauben :)

Zwischen Wash und Spot kann ich mich auch noch net entscheiden. Die Moving Heads sollen hauptsächlich auf Fastnachtssitzungen und Partys eingesetzt werden. Welcher Typ ist dafür am besten geeignet :?:

Mit dem DMX Controller sollen die Moving Heads und 1-2 4 Kanal Dimmer Bars und 1 6 Kanal Dimmer Pack gesteuert werden.

Alles zusammen sollte nicht mehr als 1200€ kosten !

Schon mal im vorraus vielen Dank für eure Hilfe :wink:

Gruß
    Peter

Alles anzeigen

Hallo,

ich habe mir bei Musicstore die light maxx angeschaut die sind Top der kleine wie der große sehr gut teile las dir die bei Musicstore vorführen du wüst sehen die Dinger sind gut.

• DAP Audio Palladium für Subwoofer?

• markus weng
    • 21. Februar 2008 um 20:43

Hallo,

Die Endstufe sollte immer mehr Watt wie die Boxen :wink:

• Augen auf beim DAP Vision 3500 Kauf !!! Mit Bilder!!

• markus weng
    • 20. Februar 2008 um 20:18

Danke für die Info und da von mal abgesehen ich finde sie in schwarz schöner Gruß. :wink:

• markus weng
    • 20. Februar 2008 um 20:10

Was für Boxen fährst du da drüber?

• markus weng
    • 20. Februar 2008 um 20:04

Ums Kurts zu fassen die sind o.k auch klanglich und können mit Amtlichen Zeug mithalten?

• markus weng
    • 20. Februar 2008 um 19:49

Ich denke auch das die neue bestimmt nicht schlechter ist als die alte, ich wermute das da neue Technik drinnen ist um Gewicht zu sparen da die alte ja 47Kg wiegt und das voll der hammer ist.

Frage was wiegt den die neue gegenüber der alten?

und wie sind die Amps eigenglich?

Gruß.

• Peavey PV oder JBL JRX

• markus weng
    • 20. Februar 2008 um 17:25
    Zitat von "Mathias Jell"

Bin dabei meine PA auszutauschen, welche ich als DJ großteils für Tanzmusik eingesetzt habe. Sie bestand aus zwei JB-Systems TSX10 Lautsprechern, einem DJ Mixer (JB-Systems Premium) und einer Endstufe (JB-Systems VX400).
    Leider reichte die Anlage bei den meisten Locations nicht aus (war zu schwach, zu klein).
    Für meine neue Anlage suche ich nun neue Lautsprecher. Amping und Mischpult habe ich bereits im Auge, nur bei den Boxen bin ich mir noch nicht sicher.

Einsetzen würde ich: Peavey PV 115 oder JBL JRX 115

Würde mich aber auch über neue Vorschläge freuen (mindestens 12", bevorzugt aber 15"). Mein Gesamtbudget beträgt rund 2000€

Hallo,

was Peavey angeht der Sound ist eigentlich o.k aber im bassbereich sind sie nicht so gut, aber am besten beide anhören und vergleichen :wink:

• HK Actor vs. DB Forty Line

• markus weng
    • 19. Februar 2008 um 21:05

Hallo,
    ich habe die db noch nicht gehört aber die HK und die klingt gut. bei der db ist ein manko das Top ist passiv das finde ich persönlich schlecht.
    Aber sonst hör dir an besten beide an weil geschmäcker sind verschieden was den klang angeht Gruß.

• Problem ---> Durchgebrannt?

• markus weng
    • 17. Februar 2008 um 18:33
    Zitat von "philipp plagemann"

Wenn dann müsste auch beide ausgewechselt werden oder? weil sich der klang dann nicht gleich anhöhrt?

kann man auch andere 18" chassies einbauen? oder muss ich das vorher nachschaun ?

Du musst auf die Leistung und die Ohm Daten achten, das das die gleichen sind wie der andere den du noch hast aber da kannst du jeden 18" einbauen Gruß.

• Problem ---> Durchgebrannt?

• markus weng
    • 17. Februar 2008 um 16:33
    Zitat von "philipp plagemann"

Hallo Zusammen

Ich habe meinen Sub grade in meinem Zimmer angeschlossen, aber es kommt nur ein echt ekeliges Kratzen raus. so als wenn einer Übersteuert obwohl ich den auf ganz leise hatte (so das derAmp grade ein Signal bekam).

Woran kann das liegen?

- Der Amp ist nicht kapput. Ich habe den Kanal an einem anderen Bass ausprobiert und da läuft alles einwandfrei.

- Die Kontakte und Speakonbuchsen sind auch alle in ordnung ich habe das Chassie direkt angeschlossen und hatte das gleiche Problem.

Was kann ich da jetz machen?
    Wenn der wirklich Durch ist, lohnt es sich dann neue zu hohlen? und was kostet das ca?

der Bass ist ein Yamaha sw118 IV

danke schon im voraus

Alles anzeigen

Hallo, ich würde sagen das das Chassie kaputt ist, und ob es sich lohnt da einen neuen einzubauen da Muße man mal schauen was der ganze Bass kostet gegen über dem einzelnen Chassie.

• db DVA Line Array hat jemand erfahrung damit ?

• markus weng
    • 15. Februar 2008 um 16:47
    Zitat von "Arne"

Also diese Nummer von 2-3 "Line-Array" Tops pro Seite wurde von einem anderen großen Lautsprecherhersteller etabliert ;) und hat mit dem System wohl auch seine Berechtigung.

Unsere Aussage hierzu ist allerdings recht eindeutig: Ein DVA-Standard-Set beginnt mit 6 Tops pro Seite. Ab dort reden wir von einem Line-Array mit allen seinen physikalischen Vorteilen. Und je länger die Banane, desto besser die Performance, wie Kracky schon sagte.
    Wir bieten nur bewußt Zubehör wie Stativ-Adapter und spezielle DSP-Setups weil es rein betriebswirtschaftlich Sinn mach, wenn man 12 oder 16 oder 14 "DVA-Büchsen" im Lager liegen hat, ein kleines Setup auch mal für Nearfill, Frontfill (funktioniert sehr geil mit einem T4 auf der Bühnenkante!) Sprache, Delay oder kleine Events einzusetzen. Sollen 2 x 2-3 Tops pro Seite die maximale Ausbaustufe sein, empfehlen wir immer einen Blick in unsere Kataloge bei dB und RCF mit leistungsfähigen 2- und 3-Wege Tops der herkömmlichen Art. 2-3 DVA Tops funktionieren eher wie ein herkömmliches Beschallungssystem.

Zum Thema Bass.... ich kann nur empfehlen mal auf der DVA-Homepage sich den Bass Array Calculator anzuschauen. Dies wird in Kürze auch noch durch zusätzliche Tips zur Bass-Aufstellung ergänzt. Unsere Erfahrung ist aus zahlreichen Teststellungen, dass dank der Line-Arrays die Schallverteilung im Mittel-Hochtonbereich sehr gut funktioniert, die Leute die Bässe aber immer igendwie hinschmeißen (speziell bei Anzahl größer 6) und die Bassverteilung unter aller Sau ist mit extrem peaks und Löchern. Im Bassbereich lässt sich einfach durch die Einhaltung gewisser regeln oder mit Hilfe eines Bass-Array eine Menge machen.

Hallo, hast du das System? Gruß.

• PA Anlage zusammen kaufen

• markus weng
    • 13. Februar 2008 um 21:01
    Zitat von "Christian Ehrmann"

jap, dazu sag ich mal, das beste Material wie GAE usw. nützt nix, wenn der Tonler keine Ahnung hat und alles versaut. :wink:

Ich will auch nicht sagen das DAP besser ist als GAE usw bestimmt nicht aber derjenige der die GAE hat macht das hauptberuflich er arbeitet jedes Wochenende da mit ums kurz er ist kein Leie.

• markus weng
    • 13. Februar 2008 um 20:19

Das sehe ich auch so ein kleines beischpiel, wir hatten auf Silvester eine Veranstaltung die die letzten Jahre jemand anderes gemacht hat. Er hatte einmal Dynacord da und dann ein mal GAE und es stand auch schon mal JBL da, wo wie die Concert Serie von DAP da aufgestellt haben und soundcheck gemacht haben sagte der Veranstalter so ein Sound hatte er noch nicht in dieser Halle ( wortwörtlich der klang ist einfach sauberer und klarer und es dröhnt nicht so einfach nur gut da mussten wir :lol: .

• AMERICAN DJ REVOSCAN LED

• markus weng
    • 13. Februar 2008 um 19:58

Hallo,
    ich würde die nicht kaufen hier im Forum schon was darüber gelesen und das war auch nicht gut die sind zu schwach :cry:

• markus weng
    • 13. Februar 2008 um 19:48
    Zitat von "Heinz-Peter Frank"

Hallo

So nun habe ich mich entschlossen eine PA Anlage zu kaufen. Nach viel lesen hier im Forum sollte man wohl die Finger weg lassen von China Boxen.

Da ich mir nach und nach was kaufen will fange ich mit den Boxen an, Endstufe "Crown 1200" oder so ähnlich kann ich mir am anfangs ausleihen von einen Freund.

Ich will 250-300 pro Box ausgeben, bekommt man da was fürs Geld was auch einigermaßen taugt?

Wenn ja welche könnt ihr vorschlagen.

THX @ all

Gruß
    H.P.Frank

Alles anzeigen

Hallo, ich würde die DAP die SM 15 MK 2 die liegt bei 299€ oder die X Serie die liegt auch ca da. Das material ist echt gut hör die die einfach mal an, wen du da vernünftiger Amp vor setzt dann kommt dar würglich was gutes raus. Egal was manche zu dem material sagen hör dir das an.

Wir haben auch nur schlechtes darüber gehört und alle haben uns davon abgeraten, aber wir haben uns gesagt wir machen uns eine eigene Meinung und sie da das Zeug klingt echt gut. Jetzt fahren wir schon seit Jahren mit der Soundmate 3 und mit dem Concert Systen alle voll Aktive Systeme Gruß. :wink:

• suche Erfarungswerte von dem Mikrofon AKG WMS40 PRO Vocal...

• markus weng
    • 10. Februar 2008 um 20:12

Hallo,

ich habe gesehen das es verschiedene von denen gibt und zwar,

1) AKG WMS 40 PRO Vocal Flexx Set F-Band das kostet 259€

2) AKG WMS 40 PRO Vocal Flexx Set ISM-Band " "

3) AKG WMS 40 PRO Vocal Flexx Set D-Band " "

4) AKG WMS 40 PRO Vocal Single Set EU 62B das kostet 159€

So und wo ist da jetzt der unterschied genau und welches ist besser :?:

• suche Erfarungswerte von dem Mikrofon AKG WMS40 PRO Vocal...

• markus weng
    • 10. Februar 2008 um 10:31

Hallo, hat jemand erfahrung mit dem Mikrofon AKG WMS40 PRO Vocal Set, wie sind die kann am da mit arbeiten die sollten Sprache und Gesang können. :?:

• markus weng
    • 9. Februar 2008 um 21:18
    Zitat von "KaosKing"

Hab nur mit S20 gearbeitet. Mit S10 nicht. Ich wüsste aber außer das der S10 nur 1x18" ist und das er flugfähig ist keinen Unterschied. S10 is halt Bandpass glaub ich und S20 BR.

Wegen der Cardioid Aufstellung hab ich mal bei db nachgefragt wie das beim S20 mit der Delayzeit ausschaut. Dachte mir es müsste wegen S10 (Bandpass) und S20(Br) und der darausfolgenden untershciedlichen Speaker Position die Delayzeit anders sein. Bei db sagen sie man kann die Cardioid Aufstellung auch mit S20 genauso machen wie im Manual vom S10 beschrieben.

Aber der S20 ist ja ein Bassreflexgehäuse kommt er auch weit? er ist ja nicht Horngeladen da denke ich ist man mit dem S10 besser dran was die reichweite angeht oder?

Und danke schon mal für die Info so wünscht am es sie hier im Forum da können sie ein paar eine Scheibe von abschneiden echt vorbildlich. :)

• Endladungslampe

• markus weng
    • 9. Februar 2008 um 16:56
    Zitat von "Henning Vomhof"

stimmt, tut mir leid.

würde ich übrigens auch mal wissen.

und dazu halt mal einen direkten vergleich zu 150 W HTI

Man sieht da schon ein unterschied von 150W auf 250W. Es kommt aber auch auf das Gerät an wie gut die Lichtausbeutung ist Gruß.

• markus weng
    • 8. Februar 2008 um 22:47
    Zitat von "KaosKing"

Wir hatten auf mehreren Events DVA im Einsatz. Sowohl Live als auch Disco. Leider war ich bei der Band nur beim Aufbau dabei. Bei den Discos waren folgende Aufbauten.

4 Punkt an 10x8m Truss, 4x 3 Elemente, Bässe S20 2x3er Türme.

Musik: Discoparty also House bis Party alles dabei

Bass war meiner Meinung nach sehr gut. Schön Druckvoll und direkt. Tops find ich die Höhen zum Teil zu aggressiv dafür wenig Lowmids. Eq war an den Tops eingestellt wie von db empfohlen. Grafik EQ war zu dem Zeitpunkt neutral.

Anderes Mal:

2 Punkt mit 2x6 an 8x8m Truss Bässe wie vorher.

Da fand ich das mit den Lowmids besser. Weiß nicht obs an mehr Elementen untereinander war oder ob evtl am Eq schon gedreht wurde vorher. War fürs Licht dort.

Dann noch ne Festinstallation mit 2Elementen pro Seite an der Wand in kleiner Disco. Dazu 2x S20 mittig zwischen den Tops. Sound okay aber die Lowmidschhwäche war auch hier zu hören.

So das waren die Berichte.

Zum System selber noch ein paar Sachen.

Wir hatten Boxen uns ziemlich früher Produktion. Da waren z.T. ungenauigkeiten bei den Löchern für die Winkel (in die die Stifte kommen) Das war sehr nervig und man musste zum Teil mit Zange nachhelfen was der Bolzen meist nicht überlebt hat. Das soll aber laut db behoben worden sein.
    Was sehr gut ist ist das das System sehr leicht ist. Da ist der Aufbau zu zweit ein Kinderspiel. Idiotensicher und schnell.
    Bei dem Gig mit Liveband war ich nur beim Soundcheck anwesend und nicht auf Eq geschaut. Da hat das System eigentlich besser geklungen. Aber kannte die genauen Umstände nicht deshalb nur am rande.

Finde trotz der schwäche im Lowmidbereich das das System als flexibles, kleines, leichtes und noch bezahlbares System durchaus zu empfehlen ist. Ist für den Preis in Ordnung. Interessant wär wenn dann ein Vergleich mit der VRX. Ansonsten denke ich steht es sowohl preislich als auch leistungsmäßig zwischen den Chinasachen und eben den wirklich großen wie d&b Q.

Alles anzeigen

Anderes Mal:
    Hallo, Danke erstmal für die Info Sarg mal hast du nur mit den S20 gearbeitet oder Genstd du auch den S10 und wo ist da der unterschied außer das da nur ein 18" drinnen ist.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™