1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Peavey PV oder JBL JRX

• mathias jell
  • 20. Februar 2008 um 17:11
  • mathias jell
    • 20. Februar 2008 um 17:11

Bin dabei meine PA auszutauschen, welche ich als DJ großteils für Tanzmusik eingesetzt habe. Sie bestand aus zwei JB-Systems TSX10 Lautsprechern, einem DJ Mixer (JB-Systems Premium) und einer Endstufe (JB-Systems VX400).
    Leider reichte die Anlage bei den meisten Locations nicht aus (war zu schwach, zu klein und hält auch nicht viel aus).
    Für meine neue Anlage suche ich nun neue Lautsprecher. Amping und Mischpult habe ich bereits im Auge, nur bei den Boxen bin ich mir noch nicht sicher.

Einsetzen würde ich: Peavey PV 115 oder JBL JRX 115

Würde mich aber auch über neue Vorschläge freuen (mindestens 12", bevorzugt aber 15"). Mein Gesamtbudget beträgt rund 2000€

Scheiß Anlage, aber guter Sound

Einmal editiert, zuletzt von Mathias Jell (21. Februar 2008 um 18:03)

• markus weng
    • 20. Februar 2008 um 17:25
    Zitat von "Mathias Jell"

Bin dabei meine PA auszutauschen, welche ich als DJ großteils für Tanzmusik eingesetzt habe. Sie bestand aus zwei JB-Systems TSX10 Lautsprechern, einem DJ Mixer (JB-Systems Premium) und einer Endstufe (JB-Systems VX400).
    Leider reichte die Anlage bei den meisten Locations nicht aus (war zu schwach, zu klein).
    Für meine neue Anlage suche ich nun neue Lautsprecher. Amping und Mischpult habe ich bereits im Auge, nur bei den Boxen bin ich mir noch nicht sicher.

Einsetzen würde ich: Peavey PV 115 oder JBL JRX 115

Würde mich aber auch über neue Vorschläge freuen (mindestens 12", bevorzugt aber 15"). Mein Gesamtbudget beträgt rund 2000€

Hallo,

was Peavey angeht der Sound ist eigentlich o.k aber im bassbereich sind sie nicht so gut, aber am besten beide anhören und vergleichen :wink:

• adrian völlmar
    • 20. Februar 2008 um 17:32

Du hastn Budget von 2k€ und willst dir die billigst Serie von Jbl kaufen, und ne billig Serie von Peavey. :?

Intressant wäre zu wissen:

wieviel Pax max?
    indoor outdoor?

Aber wenn du 2000€ hast würde ich dir zu nem aktiven System von RCF raten.
    z.B. 2 RCF Art 310
    1 RCF Art 705 AS

kommst dann auf ca. 2000€ bzw a bissle mehr. Das System tut richtig gut und ist nicht zu vergleichem mit JBL Jrx o.ä.

• Chilene
    • 21. Februar 2008 um 08:06
    Zitat von "Adrian Völlmar"

Du hastn Budget von 2k€ und willst dir die billigst Serie von Jbl kaufen, und ne billig Serie von Peavey. :?

Intressant wäre zu wissen:

wieviel Pax max?
    indoor outdoor?

Aber wenn du 2000€ hast würde ich dir zu nem aktiven System von RCF raten.
    z.B. 2 RCF Art 310
    1 RCF Art 705 AS

kommst dann auf ca. 2000€ bzw a bissle mehr. Das System tut richtig gut und ist nicht zu vergleichem mit JBL Jrx o.ä.

Alles anzeigen

1.) Überschreitest du das Budget
    2.) Wo ist in deiner Aufstellung das Mischpult? Das kann locker noch mal 250€ und mehr kosten!

Ich würde vorschlagen:
    - 2x Peavey UL-15-4 (geht laut, robust, klanglich ok)
    - 1x Red Rock M6
    und Rest für Mischpult oder CD Player or what ever....

• roland zentgraf
    • 21. Februar 2008 um 12:09

Mein Tip: Yamaha C115V..... die haben einen guten Ruf im Forum und ich finde sie auch super.
    Da ich umgestellt habe stehen meine 2 zum Verkauf. VB450€ zusammen.

• mathias jell
    • 21. Februar 2008 um 17:49

Das Budget von 2000€ bezieht sich nicht für die Boxen alleine sondern für die gesamte Anlage. (leider gibt es den Baum der Geld als Früchte trägt noch nicht und als Lehrling verdient man auch noch nicht so viel).

Also, die Anlage soll rein nur Indoor genutzt werden, Pax. bis zu 150.

Mischpulte habe ich schon ins Auge gefasst, soll entweder ein Yamaha MG Mixer oder ein Soundcraft EPM werden. Amping setze ich wahrscheinlich mit der QSC Audio RMX-Serie an.

• malte t.
    • 21. Februar 2008 um 21:47

Hi Mathias...Ich stand vor ein paar Monaten vor einem ähnlichen Problem und wusste nicht was für Boxen ich mir holen sollte. Zur Auswahl standen unterandrem auch die PV 115. Für die hab ich mich dann auch entschieden, weil ich noch zur Schule gehe und genau wie du nicht so ein riesen Buget habe. Bin für den Preis recht zufrieden mit den Dingern. Wie schon oben erwähnt haben die nicht den mega Bass, aber klingen trotzdem ganz anständig und mit zwei zusätzlichen potenten 15" Bässen hört sich das ganz ordendlich an (hab so schon für 200 Leute Mucke gemacht). Kauf dir aber lieber zwei richtig potente Tops und dann auf Stative das müsste reichen für 150 pax. Und das wichtigste, du musst dann nicht immer soviel schleppen wie ich... :( ...mfg. malte

• mathias jell
    • 22. Februar 2008 um 05:52

Was ich mir auch bereits angesehen habe, ist die EV Sx Serie (Sx100 od. 300), nur haben die 12" Tieftöner und sind aus Plastik.
    Mit der EV T251+ habe ich bereits über eine Leihanlage aufgelegt, hat mir auch gut gefallen, ist mir im Neukauf aber zu teuer und nur noch selten zu bekommen. (Beim großen T. für 898€ das Stück und mittelfristig lieferbar).

Einmal editiert, zuletzt von Mathias Jell (22. Februar 2008 um 16:52)

• mathias jell
    • 22. Februar 2008 um 16:51

So, habe jetzt noch einmal durchkalkuliert und würde mich für folgende Systeme/Speaker entscheiden, da ja über Peavey und JBL nicht viel gutes zu hören ist:

1x HK Audio L.U.C.A.S. - Performer: Wäre mein Favorit, da aktiv und Komplettanlage, jedoch schreken mich die 8" Tops etwas ab

2x Electro Voice Sx300: 12" wäre auch noch in Ordnung, jedoch hört man ja oft, das Plastik nicht gut klingt

2x Bell Audio C3.400: Auch hier ist es das Plastikgehäuse was mich etwas stutzig macht, wäre 15"+1" Speaker

• ljbigfish
    • 22. Februar 2008 um 19:04

Abend,

das mit dem Klang liegt nicht unbedingt an der Plastik an sich, sondern auch oft daran, dass die Hersteller die Plaste nehmen, um etwas Kosten zu sparen. Und wenn die schon an dem Gehäuse sparen wird auch an den Frequenzweichen gespart, was dann diesen "tollen" Mülltonnenklang ausmacht.

Also auch Holzkisten ohne ich sag mal Funktionsfähige Frequenzweiche klingen total scheiße.

Es gibt auch Plastekisten, die wirklich angenehm klingen.

Gruß Simon

• mathias jell
    • 22. Februar 2008 um 19:52

Also könnte man die Sx300 sowie die C3.400 durchaus verwenden.
    Da fällt mir ein, dass ich die Sx100+ schon einmal gehört habe und ich sie nicht so schlecht fand.

Bell Audio habe ich auch bereits einmal gehört, jedoch kann ich mich nicht mehr daran erinnern. HK hörte ich jedoch noch nie (klingen die wirklich so schlecht wie in div. Foren geschrieben wird?).

• Steffen
    Profi
    • 23. Februar 2008 um 15:57

Also, zu den angeblichen Plastikgehäusen von Bell kann ich was sagen: Im Gegensatz zu ALLEM ANDEREN sind die BELL-Lautsprecher eben KEIN Sandwitch-Spritzguß-Plastik, was wie Du korrekt schreibst klanglich eher minderwertig ist. Das DUAL CORE-Verfahren von BELL ist patentiert und steht was die akustischen Eigenschaften betrifft einem Holzgehäuse in Nichts nach, eher im Gegenteil.

Allerdings muß man fairer Weise auch sagen, daß die BELL-Sachen eigentlich für Party-PA deutlich zu teuer sind. Dafür haben die aber auch ein auch bei sehr kritischen Produktionen (Klassik) recht angesagtes Linearray-System. Übrigens: Auch die LA-Tops sind aus Kunststoff...

• TON UND LICHT
    • 7. März 2008 um 15:06

ev eli oder gladiator kaufen, ne tamp2400 dazu und den rest für pult und case ausgeben. wenn du dann etwas geld über hast die passenden bässe dazu, die sind nämlich für den passivbetrieb ausgelegt. damit solltest du ne weile zurchtkommen und das zeug lässt sich gut wieder verkaufen.

bei preiswerten lösungen ist der nachteil natürlich immer: das zeug ist schwer, aber in deinem fall würde ich keine sx100 oder 300 nehmen, da du fürs gleiche geld boxen bekommst die deinen anforderungen z.zt. mehr entsprechen. damit will ich nicht sagen dass ne sx300 schlecht ist, im gegenteil. wenn du keine suberweiterung planst guck auch mal die zx4 oder was von hk oder jbl an, so schlecht sind die auch nicht. die yamaha kann ich aus eigener erfahrung übrigens auch empfehlen, da sie sehr robust und klanglich & lautstärkemäßig auch gut sind.
    du könntest ja auch nochmal nach gebrauchten saxhen schauen, da gibts nämlich teilweise echt gute sachen zu einem angemessenen kurs!!

..... und immer sachlich bleiben.......!!!!

• lukas-jf-2928
    • 7. März 2008 um 16:07

Das EV Gladiator hatte ich mal gehört, geht schon richtig schön laut und der Bass fehlt auch nicht, nur die höhen ham gekreischt wie sau, weiß nicht, obs an überlasteter Endstufe oder mangelnder EQ Einstellung lag...
    Selbst meine billigen Mivoc 12/2 ham nen schöneren Hochtonbereich... :shock: Naja, hab sie auch noch nie überlastet :wink:
    Wie das System geampt wurde kann ich leider nicht sagen...

und NEIN ich will jetzt nicht sagen, das die Mivocs besser sind etc. nur das was ich gehört habe, war einfach nur Grausam...

Gruß Lukas

• HaDe
    Reaktionen
    15
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. März 2008 um 00:00

Hallo Mathias,

2x Bell Audio C3.400 könnt ich dir gebraucht in gutem Zustand anbieten. Preis wäre 500 € + Versandkosten.

mfg. Holger

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™