1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. emsch

Beiträge von emsch

• Motorkettenzüge

• emsch
    • 18. Juli 2004 um 21:45

Wie Volker schon sagte: d8+ ist leider noch nicht fix, überlegt euch also gut, ob ihr euch jetzt schon Motoren kaufen wollt. Eventuell spart ihr, wenn ihr jetzt zumietet.
    Haben mit CM Lodestar und Verlinde SM (jeweils 1to) bisher keine größeren Probleme. Nachteil CM: Du brauchst zwei Steuerkabel zum Motor

Grüße emsch

• Fehlerstrom-Schutzschalter

• emsch
    • 28. Juni 2004 um 20:28

@ hell&dunkel:

Danke für die Warnung ! Den Beitrag hatte ich bis jetzt nicht gelesen :oops:

@ wavetech:

Nimms nicht persönlich aber: Lass besser die Finger von Spannungen über 2 x 1,5 V. Mich würde auch interessieren auf welchem "kaff" du CEE-blau 230 V findest, wenns dort nicht einmal CEE-rot 380 V gibt. Der blaue ist meiner Meinung nach nämlich ein sehr seltenes Tierchen in der freien Wildbahn.
    Und wenn du das ganze tatsächlich abnehmen lässt wäre es für dich billiger du hättest den Kasten gleich von einem Fachmann bauen lassen. Der nimmt dir nämlich deine Bastelei gleich wieder komplett auseinander.

Falls du mit dem Gedanken spielst: "Ja, ja erzählt mir nur was, ich weiss was ich tue... " solltest du mal drüber nachdenken was passiert, wenn ein Gast einen Stromschlag bekommt. Selbst wenn er das ohne Folgeschäden überleben sollte wird dir der Staatsanwalt dein restliches Leben nicht sehr angenehm gestalten. Über Todesfolgen möchte ich jetzt gar nicht nachdenken. Falls du der "glückliche" sein solltest, den es erwischt, schau mal in einer Suchmaschine nach dem "Darwin Award". Ich würde dich dann vorschlagen ...

• Fehlerstrom-Schutzschalter

• emsch
    • 25. Juni 2004 um 20:20

wavetech:
    ich lese deine Anfrage so:
    du willst aus 3 einzelnen CEE blau (230 V / 3p) mittels FI dir eine Stromverteilung bauen, in der du ein aufgesplittetes Drehstromnetz wieder zusammenführst ?

Falls ja:
    Wenn du sicherstellen kannst, dass die einzelnen CEE-Dosen, in die du einsteckst richtig angeschlossen sind (und nicht vorher ein Schuko --> CEE blau Adapter ist) und
    Wenn du sowohl die neutral, als auch die Schutzleiter mittels geeigneter Klemmblöcke vorschriftsmässig verbindest
    müsste es gehen.
    Aber: Bei dem ersten "wenn" bekomme ich ziemliche Bauchschmerzen und würde dir daher dringend davon abraten.

Falls du vorhast dir aus 3 x 16 A CEE rot einen Anschluss mit 3 x 48 A (ich frage, weil du so einen großen RCD verwendest ???) kann ich dir nur raten die Idee schnell wieder zu vergessen. Du darfst nämlich nur nach oben adaptieren wenn du nichts zusammenfasst, da die in der zuleitung nicht abgesicherten Neutralleiter sonst überlastet werden könnten (Strom --> weg des geringsten widerstandes --> evtl nur ein Kabel...)

grüße emsch

• Stromaggregat im Raum RA / BAD / KA

• emsch
    • 18. Mai 2004 um 21:18

versuch´s mal bei baumaschinen-mietparks, z.b. theissen (??? Hoffentlich richtig geschrieben) oder direkt bei aggreko

viel erfolg

• MA Scancommander

• emsch
    • 12. Mai 2004 um 21:22

@ lightmaster:
    ich kann deine schlechte meinung über den scanco nicht verstehen. Der Scanco ist wahrscheinlich älter als du und dafür kann er eine ganze menge. wenn man weiss, wie man ihn mit den macro´s programmiert ist "das dingen" sogar eine feine sache.
    zum thema standard bei dem dingen: wenn du ein pult willst, bei dem schon alles für alle möglichen geräteanzahlen eingespeichert ist, solltest du einen futurelight cx4 (oder wie hiess der damals ?) controller nehmen. aber dann will ich dich nicht fluchen hören, wenn du auf einer messe oder gala damit was machen sollst :D
    auf der anderen seite muss man aber den kopierern von jb,... ganze arbeit bescheinigen. sie haben zur bestehenden und super funktionierenden ma oberfläche noch einige nette extra´s hinzugefügt.

• Prolyte 50% Load Reduction bei Standard Ecken

• emsch
    • 10. Mai 2004 um 18:28

In den Ecken treten durch die Belastung Biegespannungen auf, die mit der normalen Prolyte-Traversengeometrie nicht aufgenommen werden können. Aus diesem Grund ist Prolyte so ehrlich und gibt die 50 % Reduzierung an. Für 100 % gibt es von Prolyte einen Extra Corner, der aber auch um einiges schwerer ist. Wenn andere Hersteller für Ihre Ecken 100 % Belastbarkeit angeben erscheint mir das ziemlich gelogen. Ich kann nicht glauben dass eine normale Ecke das mitmacht.
    Grüße emsch

• Hilfe BGV A2 Prüfung

• emsch
    • 4. Mai 2004 um 21:06

Könnte auch sein, dass dein Player noch ein Altgerät ohne CE-Zeichen ist (Altgerät ist keine Abwertung !!!). Bevor es das CE-Zeichen gab wurden ja auch schon Geräte verkauft und hier greift wie bei vielen Dingen der Bestandsschutz, d.h. du musst die Geräte nicht wegschmeissen

• Patchen von DMX Kanälen mit untersch. Bereichs-Belegungen

• emsch
    • 30. April 2004 um 22:14

Das mit dem DMX-Spektrum (z. B. Fader 1 steuert nur DMX-Kanal 1 zwischen 50 und 80 %) funktioniert bis zu den Pulten der Scanco-klasse nicht, obs bei hog oder grandMA funktioniert weiss ich leider nicht.
    was du mal probieren könntest, ob die Steuerplatine der Geräte sich austricksen lässt, indem du die Stecker zu den Schrittmotoren vertauschst und so die Scanner aneinander angleichst (Scanner 1 Kan 3 Farbe Kan 4 Gobo anderer Scannerhersteller: Kan 3 Gobo Kan 4 Farbe => Bei einem Scannertyp Stecker zu Gobo und Farbrad tauschen). Solltest du aber nur probieren, wenn du ein wenig weisst, was du tust und die Sacnner sich nicht zu aufwendig (Lichtschranken, Magnetsensoren,..) resetten (Ideal: Beidesmal mechanischer Anschlag).
    Ich garantiere aber für nichts.

• Wireless DMX

• emsch
    • 29. April 2004 um 20:46

Es scheint auch von Martin eine Lösung zu geben. Ob sie funktioniert weiss ich aber nicht. http://www.martin-professional.de Sucht dort mal bei Produkten. Ist aber wirklich nicht ganz billig.

• LightCo 48 mit ScanCo fernsteuern?

• emsch
    • 29. April 2004 um 20:39

Bei MA funktioniert die Fernsteuerung nur zum Scancommander (dafür aber von jedem beliebigen Pult aus).
    In deinem Fall musst du dann für die Cues nur die benötigten Dimmerkanäle in den Scanco programmieren. Es müssen nicht alle sein.

• Drehstrom: Netzteile und Sicherungen kaputt. Null kurz weg?

• emsch
    • 29. April 2004 um 19:59

@ Matthias M.:

Zur Beantwortung deiner eigentlichen Frage:

Wenn du nur einen einphasigen Verbraucher (z.B. 500 W-Fluter) an ein Drehstromnetz ohne Neutralleiter anschließt, passiert gar nichts. Er leuchtet nicht, geht aber auch nicht kaputt. D. h. erst das lange Kabel mit dem Vetrteiler legen, dann einen Scheinwerfer anschließen und am Kabel "entlangwackeln". Wenn Scheinwerfer ausgeht, an anderer Phase einstecken und das gleiche Spiel nochmal (hier kannst du es zuerst an der Stelle probieren, wo der Scheinwerfer beim ersten mal ausging). Wenn Scheinwerfer wieder ausgeht hast du hier wahrscheinlich einen Kabelbruch auf N.
    Die kritischen Punkte bei Kabeln (d.h. da wo du zuerst suchen solltest) sind:
    - Bereiche kurz nach Stecker / Kupplung
    - In Stecker / Kupplung: Litzen abgequetscht (Nur im ausgesteckten Zustand öffnen :!: )
    Auf der "Länge" kann man Schadstellen meistens beim durch die Hand gleiten lassen erfühlen (ausgesteckt :!: ).

Die Frage warum Netzteile durchbrennen lässt sich auch relativ einfach erklären: Den Widerstand deiner Geräte kannst du über R=U/I ausrechnen. Wenn jetzt die Spannung im Netz steigt, steigt auch der Strom, da der Widerstand konstant bleibt (und das Stromnetz im Gegensatz zum Weidezaungerät eine andere Energiebegrenzung hat).

Noch ein kleiner Kommentar zu Trenntrafo´s: Hört sich gut an, die Kontakte anfassen zu können, aber da stecken auch ein paar Gefahren dahinter. Bitte nicht nur weil es ein Trenntrafo ist, jetzt alle möglichen Spannungsführenden Teile anfassen.

@ all:
    Hallo ?!? Hier wollte jemand eine einfache Antwort. Diskutiert so was nicht über acht Semester E-Technik :wink: . Ist ja schön dass ihr alle so viel wisst, aber es sollten halt möglichst viele Verstehen und nicht nur wir, die eh schon wissen was Sache ist (Ich muss aber zugeben, dass man die Netzrückwirkungen von z.B. Schaltnetzteilen und ihre Wirkung auf den Neutralleiter nicht mehr so einfach verständlich machen kann)
    Hier soll sich jetzt bitte keiner angegriffen fühlen, aber beim durchlesen dachte ich mir manchmal, das es einige User gibt, die jetzt definitiv nicht mehr weiterlesen weil sie nicht mehr wissen um was es geht
    Und damit ihr noch was zum lachen habt: Habe natürlich vergessen STRG+C und den ganzen Beitrag in die Zwischenablage zu kopieren. Dementsprechend stiegt dann meine Stimmung beim Blick auf das Einloggfenster, als ich mir die Vorschau betrachten wollte.
    Grüße emsch

• Wie eine 50mm 2 Punkt Trus verbinden?

• emsch
    • 3. Februar 2004 um 21:04
    Zitat von "DeadEye"

War ja klar das sich wieder jemand aufspielen muss ...
    Es geht nicht um öffentliche Veranstaltungen. Desweiteren gehe ich ein kalkulierbares Risiko ein, da:
    1. Die Trus ein 4 Punkten mit einer "Variablen Deckenstütze" gehängt/montiert wird
    2. wir uns zu 4 (!!!) an die Trus hängen können, schwingen können, ziehen und zerren und es hält
    3. nie Menschen unter der Trus sich aufhalten
    4. nur ein paar Pars an die Trus kommen und keine Hunderte Kilo!

Ach und Markus, wenn du keine Antworten geben kannst/willst dann schreibe doch lieber gar nichts, anstatt dich aufzuspielen und mir Dinge entgegen zu prallen die ich bereits weiss und die mir bewusst sind!

DeadEye
    Schade, dass du scheinbar nichts über guten Ton weisst. Dein Beitrag ist einfach nur abschreckend. Wundere dich bitte nicht, wenn dir keiner RICHTIGE Tips geben wird. Bisher waren die meisten Beiträge von Markus Verza genau die Lösungen die zulässig sind und funktionieren.

zu 1: Wenn deine Truss (2 Stücke) an 4 Punkten aufgehängt wird, brauchst du sie überhaupt nicht verbinden (ist statisch eh sinnvoller, vergl. statisch unbestimmte Systeme aber das will dich ja nicht interessieren...)
    zu 2: Vielleicht weiss ein Sportgerätehersteller ja Rat...
    zu 3: Sag niemals nie...
    zu 4: Nimm hierfür eine Alupipe 6 m, bei den oben erwähnten 4 Punkten ist das sinnvoller. Sonst bringt deine Truss ein vielfaches an Eigengewicht im rgleich zur angehängten Nutzlast in die verankerungspunkte an der Decke ein.

Du könntest aber auch die Endflächen der Traverse putzen und mit Sekundenkleber verbinden. Das sollte dann bei der Last auch halten. Es sind ja keine Personen drunter kann also nichts passieren solange sich niemand aufspielt. (Liebe Kinder: Bitte nicht nachmachen :o )

Markus Verza
    Mach bitte trotzdem so weiter wie bisher. :wink:

• Riggingunfall in den Staaten

• emsch
    • 23. Januar 2004 um 22:48

Der nach oben stehende Teil dürfte das Fussende des Towers sein. Vorne links liegt ein Tower Richtung Rig, d.h. das ganze ist vom Fotografen weggefallen. Wenn jetzt etwas sehr stabiles im Weg des letzten Towers war, könnte es sein Ende nach oben drücken (wie bei einer Schaukel)

ADMIN:
    das mit dem zweiseitigen Ausriss ist in der Tat ein Kunststück. Evtl. konnte es durch sehr hohe Energie in extrem kurzer Zeit dazu kommen, dass beide Platten ausgerissen sind (z.B. freier Fall und dann in voller Bewegung ein Hindernis, was die Bewegung sofort stoppt). Bei langsamem "Verbiegen" wäre imho nur eine Schweissnaht gerissen.
    Ich vermute aufgrund der Trussfarbe auf Tower, wobei das Bracing eher auf eine Horizontaltraverse schliessen lässt (nur auf 3 Seiten Diagonalbracing)

• Riggingunfall in den Staaten

• emsch
    • 22. Januar 2004 um 22:27

ADMIN: ich interpretiere das 5. Bild eher so:
    durch Biegebeanspruchung ist die Verbindung aus der Traverse ausgerissen (was jetzt aussieht wie eine Hinge-Sektion war mal eine normale Stossverbindung) die Verbindungs-schrauben / -camlocks waren drinnen und halten auch jetzt noch! (Das komische T-förmige Metallstück unter der senkrecht stehenden Traverse was direkt zum Betrachter steht sind zwei ausgerissenen Verbinder die noch verschraubt sind) Könnte eine Thomas-Truss gewesen sein. Die haben so umgebogene Verbindungsplatten.

emsch

P.S. Ich glaube aber auch nicht, dass der Grund fehlende Ausleger waren.
    Fehlende Bodenplatten KÖNNTEN schon eher der Grund sein, WENN der Untergrund nicht tragfähig genug ist (auf Traversenfläche).
    Gibt aber 10.000 Gründe warum das passiert sein kann.

• MA Lightcommander 24/6 patchen ?

• emsch
    • 22. Januar 2004 um 22:12

Wird wahrscheinlich den preislichen Tod sterben aber trotzdem: Nimm einen Demultiplexer (DMX--> 0-10V) und patch den auf die passende Startadresse. Dann Softpatch am Pult.

• "Problem" mit einem Switchpack

• emsch
    • 22. Januar 2004 um 22:09

Passt auf mit eingepackten Glühlampen und Lichterketten im Karton. Wenn ihr nicht gerade Besuch von der Feuerwehr wünscht, würde ich mir was anderes einfallen lassen (z.B. die Soundlight-Variante).

Grüße emsch

• Problem mit Länge!

• emsch
    • 16. Januar 2004 um 22:00

Was kommt hinter den Spanplatten an der Decke ? Wenns dahinter eine solide Decke hat könntest du mit Schwerlastankern für "Überkopfmontage" und Gewindestangen evtl. dein Problem lösen. Lass dich aber in diesem Fall gut beraten, was die Auswahl der Dübel und das Bohren der Löcher angeht. 45 kg aus 4 m Höhe sind mehr als tödlich...

Und jetzt steinigt mich: Warum baust du nicht gleich einen kleinen Groundsupport ? (Muss ja nicht gleich fahrbar sein...) 8)
    Grüße emsch

• Stromversorgung im 19zoll rack

• emsch
    • 4. Januar 2004 um 18:06

Herbie: du schreibst du hast "...beide Kabel verlötet,dann in die schraubklemme der leiste...". Hier solltest du DUO-Aderendhülsen verwenden, denn verzinnte leiterenden haben in einer schraubklemme nichts zu suchen. die verzinnung verformt sich unter dem druck der schraubklemmen, du hast dann keinen sauberen kontakt mehr und dir kann die ganze leiste abbrennen.
    DUO-Aderendhülsen: Hier kannst du z.B. zwei 1,5 qmm leitungen zusammenführen, die haben einen breiteren kunststoffkragen. gibts im e-fachhandel

• Messprotokoll Vorlagen

• emsch
    • 4. Januar 2004 um 17:59

Philou: ich habe mich da vielleicht falsch ausgedrückt. mein beitrag ist nicht speziell gegen dich gerichtet. du suchst ja nach einer lösung, wie die messungen durchgeführt werden können.
    was ich geschrieben habe, ist meine allgemeine meinung zu diesem thema.
    grüße emsch

• Messprotokoll Vorlagen

• emsch
    • 3. Januar 2004 um 10:02

also wenn ich die frage höre "wieso die jährliche Überprüfung (teuer...)", dann läuft mir schon ein kalter schauer über den rücken. die überprüfung dient der sicherheit von personen! wenn du einen kabelbruch in der zuleitung auf einer phase od. den neutralleiter hast merkst du es, fluchst und biegst das kabel so, dass es für die va hält (oder flickst es provisorisch auf der baustelle). wenn du aber auf dem SCHUTZLEITER einen kabelbruch hast, merkt es erst die arme s.., die im fehlerfall einen stromschlag bekommt. kann viel spass mit dem staatsanwalt bedeuten

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™