1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. heinrich paul

Beiträge von heinrich paul

• Neue Beschallungsanlage

• heinrich paul
    • 25. April 2008 um 17:15

Okay, ist denn der limiter besser bei der d12? Beim letzten Versuch an der alten gab es bruch

• heinrich paul
    • 22. April 2008 um 14:44
    Zitat von "Daniel Wilhelm"

sag mal andreas nun schon der zweite beitrag von dir den ich heute lese und schon wieder so ein gewaltig destrukiver Unterton
    man man man

Bitte hier kein austausch von animösitäten. :oops:
    Kann ich an der d12 das preeset der c7 sub nicht auf mehr tiefgang verändern? Wir möchten ungern den eq der raumakustik dazu missbrauchen

• Dynacord XA-2 oder V-System

• heinrich paul
    • 20. April 2008 um 17:35

Also wir haben so einiges aus getestet unter anderem auch die xa2. Ich kann die guten gewissens weiter empfehlen. Hat uns in allen punkten sehr gut gefallen. Die v kenne ich nicht soll aber die alte xa in lack sein. Wenn dem so ist spricht noch mehr für erstere

• heinrich paul
    • 20. April 2008 um 17:29

Nun, muss nicht. Es wurde gehofft das der q bass besser geht als unser c7. Den b2 werden wir nicht noch auch noch mit schleppen. Schade das es keine ganzheitliche lösung von d&b gibt

• heinrich paul
    • 19. April 2008 um 17:02
    Zitat von "Blancblue"

moderner klingt :?:

Entscheide doch einfach, welcher Dir soundmäßig besser gefällt. Gerade beii Bässen hat jeder nen anderen Geschmack. Mir persönlich gefällt der C7 Bass eigentlich ganz gut, vor allem kommt er ohne B2 aus. Wenn Euch der Tiefbass nicht reicht - habt ihr schon mal probiert, unten rum via EQ bissl anzuschieben?

Dem entnehme ich das die q eher eine noch schlechtere tiefbass wiedergabe haben. Na ja. Wir haben da früher schon einiges am eq versucht. Leider hat es dann bruch gegeben und wir sind wieder zurück gerudert. 350 für ein neues Chassi ohne einbau muss nicht wieder sein

• heinrich paul
    • 17. April 2008 um 14:30
    Zitat von "Blancblue"

Imho könnt ihr den C7 Bass weiternutzen, in Verbindung mit der Q7.

Wenn Ihr Euch für Q1 entscheidet, würde ich wegen der Stackingeigenschaften dann Q-Sub kaufen.

Also nähme sich das klanglich nichts? Wir sind ja nicht ganz zufrieden mit dem tiefgang der c7 bässe. Dachte das der q bass ein wenig moderner weil neuer klingt

• heinrich paul
    • 12. April 2008 um 11:00

Kann mir jemand mal erklären wo meine umfrage abgeblieben ist. Die verlinkung führt auf ein mal ins nirvana.

• TW Audio B30 im Vergleich zu D&B 2xC4 Sub

• heinrich paul
    • 9. April 2008 um 19:12

Ich möchte noch erwähnen das unser c7 bass am d12 schon etwas besser gespielt hat. Da fehlte dann nicht mehr viel zum dynacord

• TW Audio B30 im Vergleich zu D&B 2xC4 Sub

• heinrich paul
    • 8. April 2008 um 19:13

Ich kenne leider nur den c7. Der spielt aber auch eher nicht tief. B30 beziehungsweise s30 hat mir dagegen gut gefallen. Ja, und der fx20 von dynacord ging auch ganz nett

• heinrich paul
    • 6. April 2008 um 17:10

So, nun haben wir auch mal richtig mit der kombi gespielt und das war gar nicht so verkehrt. Besonders meinen kollegen gefällt das konkurenzlos geringe abmass der q7. Deshalb jetzt mal eine umfrage an alle nutzer hier http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=569860&sid=b929e46d99298a3a0e552e669fa1b1d4#569860

• heinrich paul
    • 31. März 2008 um 12:09

Am vergangenen samstag konnten wir nun endlich mal das q7 und den d12 ausprobieren. Leider war kein support mit dabei aber alles soweit vorbereitet das wir nur anschliessen und einschalten mussten. Sehr beeindruckt hat uns was aus den kleinen böxchen raus kommt. Das hörte sich sehr ähnlich zu unseren c7 an. Auch mit sprache grosse ähnlichkeiten zu unseren doppelt so grossen tops aber leider keine wirkliche verbesserung bis auf eben auf die grösse. Negativ empfanden wir eine höhere rückkopplungsempfindlichkeit und bassmulsch auf der bühne. Unsere c7sub kamen aber einiges besser am rückenschoner d12. Da diesmal leider nur Outdoor und mit halber besetzung geprobt wurde werden wir das noch mal vertiefen müssen.

• heinrich paul
    • 25. März 2008 um 19:19

Bitte spart euch unötige werbung.

• heinrich paul
    • 22. März 2008 um 15:39

Also so negativ sehe ich das nicht. Alles was viel genutzt wird steht oft am pranger weil die meisten die zufrieden sind kein forum aufsuchen. Die links kannte ich schon danke. Unser test geht voraussichtlich am nächsten samstag mit der q7 und d12 weiter. Sind schon alle sehr gespannt. Frohes osterfest noch

• heinrich paul
    • 18. März 2008 um 13:46

Lieber Klaus aus der ostmark. War ja ein wenig überrissen gemeint. Es wurden aber schon sounds, auch von den anderen instrumenten, verissen. Sicher ist nicht jede band in dieser hinsicht optimal ausgestattet, es bleibt aber seltsam das es vorher schon geklappt hat. Das klingt ein wenig wie es kann nicht sein was nicht sein darf. Aber da soll doch mal der gogu aus erster hand was zu sagen

• heinrich paul
    • 17. März 2008 um 19:39

Wie gesagt, so sagte man. Wir werden wir ja hören was diese kombination kann. Eine frage an gogu. Nachdem nun euer mix für das q7 zugeschnitten wurde sind da alle probleme weg? Ich fand das schon sehr befremdlich wie das damals aus einander genommen wurde und was da so alles falsch sein sollte. Also wenn zb. der organist das keyboard tauschen muss damit es auf dieser anlage klingt ist das schon seltsam.

• heinrich paul
    • 17. März 2008 um 17:09

Also nein, in ein komplettes q-array wollten wir nicht investieren. Ich hab mich da mit einigen beschallern unterhalten und da wäre es auf lange sicht günstiger mit denen zusammen zu arbeiten so billig wie die marktpreise da derzeit sind. Mit q7 und unseren bässen sollen wohl realistisch nicht mehr als 250 leute möglich sein, so einer der anbieter. Kannst du mir mal die adresse von twaudio zu kommen lassen?

• heinrich paul
    • 17. März 2008 um 12:55

Ja herr gogu, den test gegen tw audio und die probleme mit dem q-system habe ich verfolgt, möchte aber nicht wegen irgendwelcher negativ erfahrungen mit d&b vorschnell aufgeben. Wir haben uns fest vorgenommen uns nicht zu früh fest zu legen. Wie gesagt, der vergleich mit der dynacord war schon vielversprechend. Die q7 tops sind aber noch wesentlich angenehmer im transport und von den technischen daten sollen die ja das selbe bringen bei nur 50% grösse und gewicht. Es liegen uns mittlerweile angebote zum testen vor. Mal sehen wann es terminlich passt. Sehr interessant wäre auch mal tw audio zu vergleichen. Dass t24 macht einen guten eindruck.

• heinrich paul
    • 15. März 2008 um 18:34

So, den test haben wir nun hinter uns. Trotz aller unkenrufe ein schritt in die richtige richtung. Angetreten waren unsere c mit 4 c7sub und 2 c7top an den systemamps gegen die xa2 mit 4 fx20 und 2 fx12 mit einem dynacord controller und 2 qsc endstufen. Mit cd waren die unterschiede nur andeutungsweise vorhanden. Live dann aber sehr deutlich. Sowohl in einer lagerhalle von 400 quadratmeter auf einer bühne wie auch openair, danke an den wettergott. Die xa spielt einiges lauter und klingt plastischer. Es ist schwer zu beschreiben, einige sagten auch rockiger. Der bass ist merklich wärmer und runder, fühlt sich einfach angenehm an. In der halle war auch die sprachverständlichkeit besser. Das system kommt bei gleicher höhe weiter. Einen test im zelt war noch nicht drinn soll aber folgen. Gleichwohl möchten wir gern noch das q7 antesten wobei da wohl auch der neue d12 hinzu muss. Vielleicht klingen damit unsere sub auch besser. Wir werden jetzt unsere eindrücke beim bierchen weiter auswerten. Ich glaub das nennt sich afterparty. Man schreibt sich.

• heinrich paul
    • 10. März 2008 um 14:59

Wie gesagt, es werden nicht vorschnell nägel mit köpfen gemacht. Der test wird uns um neue einsichten bereichern. Ja, die d&b systeme scheinen hier doch recht kontrovers diskutiert zu werden. Ich möchte mich aber auch davon nicht verleiten lassen das q7 zu testen. Als allheilmittel sehe ich es aber auch nicht mehr. Gebranntes kind ...

• heinrich paul
    • 10. März 2008 um 13:32

Aufgebaut werden beide systeme nebeneinander und dann hin und her geschaltet. Mit dabei ist eine zweite band mit ähnlichem program und mehrere fans. Mit hilfe der netten kollegen und dem beschaller sollte sich da schon ein eindruck gewinnen lassen. Zu dem muss ja nicht jeder von uns immer auf der bühne sein. Angedacht ist auch ein einzeltest der signale. Und ganz sicher wird nicht vorschnell entschieden oder sich von einzelnen fachleuten belabern lassen. In erster linie soll es unseren zuhören gefallen. Bei denen spielt der name auf der box keine rolle. Auch den eindruck auf der bühne werden wir berücksichtigen. Damit die sache gerecht abläuft wollen wir die lautstärke möglichst gleich halten und versuchen auf beiden systemen einen mix zu erstellen. Es wird auch eine raumaufnahme erstellt werden.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement