1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Neue Beschallungsanlage

• heinrich paul
  • 4. März 2008 um 17:46
  • Geschlossen
  • tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 19. März 2008 um 08:06
    Zitat von "Heinrich Paul"

Lieber Klaus aus der ostmark. War ja ein wenig überrissen gemeint. Es wurden aber schon sounds, auch von den anderen instrumenten, verissen. Sicher ist nicht jede band in dieser hinsicht optimal ausgestattet, es bleibt aber seltsam das es vorher schon geklappt hat. Das klingt ein wenig wie es kann nicht sein was nicht sein darf. Aber da soll doch mal der gogu aus erster hand was zu sagen

Die Sache ist die, das ein Sound, der in einem proberaum bzw Studio geil klingen kann, aber sich mit einer Band in einer Live Umgebung nicht unbedingt durchsetzen muß.
    Oder dies dann oft nur über die Lautstärke kann, was aber am eigentlichen Ziel vorbeigeht.

Es hat Live einfach andere Gegebenheiten.

Deswegen geht es auch mir so, das ich immer wieder mit Bands, mit denen ich arbeite, auch über die Sounds rede.
    So verbessert man einiges.

Ein Grundmix kann eine gute Ausgangsbasis sein, aber ist in jeder Location eigentlich wieder neu zu verfeinern.

Wieso würden den viele Bands sonst Soundcheck machen, selbst wenn sie mit eigenen Pulten unterwegs sind??

Nur zum Zeitvertreib ?? Oder weil sie es nicht besser wissen ???
    Die Zeit kann ich anders auch gut totschlagen.

Und weil du gogu ngefragt hast::

Mann kann auch keinen Mix für eine Q7 zuschneiden, oder eine Andere Box.

Ich versuche es ja zu erklären, damit es verständlich wird, aber dann muß man versuchen, auch mal die Basics zu begreifen.

Stell Dir mal vor, die Band spielt in einem Raum/Zelt/Halle/Club/Open Air usw ( alleine ds sind schon mal grundverschiedene Voraussetzungen )

Und dann lass mal die PA abgedreht und vergleich nur mal die Unterschiede im Grundsound der Band bei Drum, Git und Bassamps, Monitoring usw.
    Durch die unterschiedlichen Verhältnisse wird es immer "Anders" klingen.
    Jeder Raum hat Eigenheiten und auch der Faktor Mensch (Musiker) ist nicht jeden Tag gleich. Man ist ja keine Maschine

Und da man alleine von den Pegeln und auch den Sounds jedesmal eine andere "Grundbasis" hat, muß man den restlichen Mix auch immer anders anpassen, damit es wieder auf das Selbe hinkommt.

Hab ich das so mal verständlich rübergebracht ???

Und ja, jede Pa klingt an jeder Location wieder anders.

Deswegen gibt es für größere Jobs auch eigene Systemtechniker, deren Aufgabe es ist, im Idealfall die gleichen Verhältnisse bei der PA täglich für den FOH Techniker zu schaffen

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• wtfits
    • 22. März 2008 um 13:38

Hallo erschtmah!

Die XA wie allgemein die Sachen der Fa. Dynacord sind besser als ihr Ruf hier im Forum - Sollte man mal unvoreingenommen Gegenchecken :!:
    Habe das grade hier entdeckt und weil ja die Suche ...
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=33683
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=55394&highlight=xa2
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=61177&highlight=xa2
    Ansonsten weiter so und nix überstürzen :wink:

MfG der Thomas

• heinrich paul
    • 22. März 2008 um 15:39

Also so negativ sehe ich das nicht. Alles was viel genutzt wird steht oft am pranger weil die meisten die zufrieden sind kein forum aufsuchen. Die links kannte ich schon danke. Unser test geht voraussichtlich am nächsten samstag mit der q7 und d12 weiter. Sind schon alle sehr gespannt. Frohes osterfest noch

• wtfits
    • 24. März 2008 um 19:22

Hallo erschtmah!
    Eventuell solltet Ihr auch mal die Produkte der neuen Variline Serie aus dem Hause Dynacord antesten. Auch nicht schwerer als XA, C-Serie oder TW-Audio wenn auch nicht so kompakt wie ein Q7. More via PN
    MfG der Thomas

• heinrich paul
    • 25. März 2008 um 19:19

Bitte spart euch unötige werbung.

• hausmeister
    Verifiziert
    • 26. März 2008 um 09:06

Hallo erstmal :)

also ich gebe mal meinen senf dazu. ich persönlich würde wie schon einige geschrieben zunächst mal nen techniker mit dazunehmen.
    also mal ausprobieren. für mich kam mal net so ganz klar raus ob ihr die pa auch vor dem gig mal so einmesst bzw mal ein wenig am eq dreht ...
    jeder raum ist anders und ein guter techniker macht mehr aus als ne neue pa.....wesentlich mehr.

und ja .. ... nur zur Info wir haben selbst T24

Grüße Michael

Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !

http://www.audio-events.de

http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

• heinrich paul
    • 31. März 2008 um 12:09

Am vergangenen samstag konnten wir nun endlich mal das q7 und den d12 ausprobieren. Leider war kein support mit dabei aber alles soweit vorbereitet das wir nur anschliessen und einschalten mussten. Sehr beeindruckt hat uns was aus den kleinen böxchen raus kommt. Das hörte sich sehr ähnlich zu unseren c7 an. Auch mit sprache grosse ähnlichkeiten zu unseren doppelt so grossen tops aber leider keine wirkliche verbesserung bis auf eben auf die grösse. Negativ empfanden wir eine höhere rückkopplungsempfindlichkeit und bassmulsch auf der bühne. Unsere c7sub kamen aber einiges besser am rückenschoner d12. Da diesmal leider nur Outdoor und mit halber besetzung geprobt wurde werden wir das noch mal vertiefen müssen.

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 31. März 2008 um 12:42

Am vergangenen samstag konnten wir nun endlich mal das q7 und den d12 ausprobieren. Leider war kein support mit dabei aber alles soweit vorbereitet das wir nur anschliessen und einschalten mussten. Sehr beeindruckt hat uns was aus den kleinen böxchen raus kommt. Das hörte sich sehr ähnlich zu unseren c7 an. Auch mit sprache grosse ähnlichkeiten zu unseren doppelt so grossen tops aber leider keine wirkliche verbesserung bis auf eben auf die grösse. Negativ empfanden wir eine höhere rückkopplungsempfindlichkeit und bassmulsch auf der bühne. Unsere c7sub kamen aber einiges besser am rückenschoner d12. Da diesmal leider nur Outdoor und mit halber besetzung geprobt wurde werden wir das noch mal vertiefen müssen.

Deckt sich mit dem, was Dir hier schon prophezeit wurde... :D

Signatur?

• heinrich paul
    • 6. April 2008 um 17:10

So, nun haben wir auch mal richtig mit der kombi gespielt und das war gar nicht so verkehrt. Besonders meinen kollegen gefällt das konkurenzlos geringe abmass der q7. Deshalb jetzt mal eine umfrage an alle nutzer hier http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=569860&sid=b929e46d99298a3a0e552e669fa1b1d4#569860

• heinrich paul
    • 12. April 2008 um 11:00

Kann mir jemand mal erklären wo meine umfrage abgeblieben ist. Die verlinkung führt auf ein mal ins nirvana.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 12. April 2008 um 11:25

Die Frage bitte per pm an den Moderator richten, der den Vorgang getätigt hat, in diesem Fall Kai Reiss.

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 14. April 2008 um 13:18

Imho könnt ihr den C7 Bass weiternutzen, in Verbindung mit der Q7.

Wenn Ihr Euch für Q1 entscheidet, würde ich wegen der Stackingeigenschaften dann Q-Sub kaufen.

Signatur?

• heinrich paul
    • 17. April 2008 um 14:30
    Zitat von "Blancblue"

Imho könnt ihr den C7 Bass weiternutzen, in Verbindung mit der Q7.

Wenn Ihr Euch für Q1 entscheidet, würde ich wegen der Stackingeigenschaften dann Q-Sub kaufen.

Also nähme sich das klanglich nichts? Wir sind ja nicht ganz zufrieden mit dem tiefgang der c7 bässe. Dachte das der q bass ein wenig moderner weil neuer klingt

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 17. April 2008 um 14:48

moderner klingt :?:

Entscheide doch einfach, welcher Dir soundmäßig besser gefällt. Gerade beii Bässen hat jeder nen anderen Geschmack. Mir persönlich gefällt der C7 Bass eigentlich ganz gut, vor allem kommt er ohne B2 aus. Wenn Euch der Tiefbass nicht reicht - habt ihr schon mal probiert, unten rum via EQ bissl anzuschieben?

Signatur?

• heinrich paul
    • 19. April 2008 um 17:02
    Zitat von "Blancblue"

moderner klingt :?:

Entscheide doch einfach, welcher Dir soundmäßig besser gefällt. Gerade beii Bässen hat jeder nen anderen Geschmack. Mir persönlich gefällt der C7 Bass eigentlich ganz gut, vor allem kommt er ohne B2 aus. Wenn Euch der Tiefbass nicht reicht - habt ihr schon mal probiert, unten rum via EQ bissl anzuschieben?

Dem entnehme ich das die q eher eine noch schlechtere tiefbass wiedergabe haben. Na ja. Wir haben da früher schon einiges am eq versucht. Leider hat es dann bruch gegeben und wir sind wieder zurück gerudert. 350 für ein neues Chassi ohne einbau muss nicht wieder sein

• andreas helbiger
    • 20. April 2008 um 15:48

hi,
    wenn es unbedingt q-sub sein müssen ;( dann bitte mit b2. ihr könnt aber auch euer repertoire umstellen auf blamu ;)
    glg

• heinrich paul
    • 20. April 2008 um 17:29

Nun, muss nicht. Es wurde gehofft das der q bass besser geht als unser c7. Den b2 werden wir nicht noch auch noch mit schleppen. Schade das es keine ganzheitliche lösung von d&b gibt

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 20. April 2008 um 18:53

Nun, muss nicht. Es wurde gehofft das der q bass besser geht als unser c7. Den b2 werden wir nicht noch auch noch mit schleppen. Schade das es keine ganzheitliche lösung von d&b gibt

die Schwaben sind halt so ein nüchternes Volk ...

Also, wenn euch der "Tiefgang" eines C7 Basses im Rudel nicht langt, dann kommt ihr wohl an Infras wie B2 etc. nicht vorbei, egal bei welchem Hersteller. Wozu braucht ihr denn solche extremen Sachen, Hip-Hop, Disco? Ich dachte ihr seid eher eine Top 40 Kapelle?

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 20. April 2008 um 19:05

Das sehe ich auch so.

Der B2 ist ein reiner Effektbass bzw. als Unterstützung für den eher hochabgestimmten C4 Bass.

Habt ihr vielleicht zu wenig Bass? Wird manchmal auch mit fehlendem Tiefbass verwechselt. Vll mal 2 C7 Bässe mehr dazustellen.

Signatur?

• andreas helbiger
    • 20. April 2008 um 19:50
    Zitat von "Blancblue"

Das sehe ich auch so.

Der B2 ist ein reiner Effektbass bzw. als Unterstützung für den eher hochabgestimmten C4 Bass.

Habt ihr vielleicht zu wenig Bass? Wird manchmal auch mit fehlendem Tiefbass verwechselt. Vll mal 2 C7 Bässe mehr dazustellen.

uhhhh, er hat doch bereits vier stück für die 2 q7. ich glaub nicht das es am verhältnis liegt und es soll auch nix mehr an material hinzu. bleibt nur noch der griff zum eq in der hoffnung das die rcf es diesmal aushalten. vlt den limiter bemühn
    lg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement