Zitat von "Heinrich Paul"Lieber Klaus aus der ostmark. War ja ein wenig überrissen gemeint. Es wurden aber schon sounds, auch von den anderen instrumenten, verissen. Sicher ist nicht jede band in dieser hinsicht optimal ausgestattet, es bleibt aber seltsam das es vorher schon geklappt hat. Das klingt ein wenig wie es kann nicht sein was nicht sein darf. Aber da soll doch mal der gogu aus erster hand was zu sagen
Die Sache ist die, das ein Sound, der in einem proberaum bzw Studio geil klingen kann, aber sich mit einer Band in einer Live Umgebung nicht unbedingt durchsetzen muß.
Oder dies dann oft nur über die Lautstärke kann, was aber am eigentlichen Ziel vorbeigeht.
Es hat Live einfach andere Gegebenheiten.
Deswegen geht es auch mir so, das ich immer wieder mit Bands, mit denen ich arbeite, auch über die Sounds rede.
So verbessert man einiges.
Ein Grundmix kann eine gute Ausgangsbasis sein, aber ist in jeder Location eigentlich wieder neu zu verfeinern.
Wieso würden den viele Bands sonst Soundcheck machen, selbst wenn sie mit eigenen Pulten unterwegs sind??
Nur zum Zeitvertreib ?? Oder weil sie es nicht besser wissen ???
Die Zeit kann ich anders auch gut totschlagen.
Und weil du gogu ngefragt hast::
Mann kann auch keinen Mix für eine Q7 zuschneiden, oder eine Andere Box.
Ich versuche es ja zu erklären, damit es verständlich wird, aber dann muß man versuchen, auch mal die Basics zu begreifen.
Stell Dir mal vor, die Band spielt in einem Raum/Zelt/Halle/Club/Open Air usw ( alleine ds sind schon mal grundverschiedene Voraussetzungen )
Und dann lass mal die PA abgedreht und vergleich nur mal die Unterschiede im Grundsound der Band bei Drum, Git und Bassamps, Monitoring usw.
Durch die unterschiedlichen Verhältnisse wird es immer "Anders" klingen.
Jeder Raum hat Eigenheiten und auch der Faktor Mensch (Musiker) ist nicht jeden Tag gleich. Man ist ja keine Maschine
Und da man alleine von den Pegeln und auch den Sounds jedesmal eine andere "Grundbasis" hat, muß man den restlichen Mix auch immer anders anpassen, damit es wieder auf das Selbe hinkommt.
Hab ich das so mal verständlich rübergebracht ???
Und ja, jede Pa klingt an jeder Location wieder anders.
Deswegen gibt es für größere Jobs auch eigene Systemtechniker, deren Aufgabe es ist, im Idealfall die gleichen Verhältnisse bei der PA täglich für den FOH Techniker zu schaffen