1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lextrax

Beiträge von lextrax

• 2 Fronloaded: FERTIG

• lextrax
    • 4. August 2004 um 09:23

hallo,

check pn, bin ebenfalls in der nähe von wien zuhause!

lg alex

• 2 Fronloaded: FERTIG

• lextrax
    • 4. August 2004 um 09:23

hallo,

check pn, bin ebenfalls in der nähe von wien zuhause!

lg alex

• Messung und Höreindruck von Bass-Systemen

• lextrax
    • 29. Juli 2004 um 16:54

tja,

dann will ich mal mein fazit ziehen:

alleine mit amplituden- und phasenverlauf kann man also NICHT beschreiben, wie das system letztendlich klingt.

tja, dann ist das eh bestätigt, was ich vermutet hab, nämlich dass mit einfachen eq-möglichkeiten eine "verbogene" kiste nicht sauber zu kriegen ist. da müsste dann ein fir-filter ran und der ist für unsereinen hobbybastler aufgrund des setups wohl etwas unmöglich zu handeln.
    ausserdem wären die laufzeiten bei fir-entzerrung im bassbereich wohl reht "unmusikalisch"

danke an alle, die das für dumme erklärt haben!

liebe grüsse, alex

• lextrax
    • 22. Juli 2004 um 11:22

hallo,

kleines missverständniss: ich denke, dass man bei kleinen pegeln den gleichen amplitudenfrequenzgang hinkriegt, von der zeitachse und vom klang war nie die rede :wink:

lg alex

• lextrax
    • 22. Juli 2004 um 10:24

hallo mechwerkandi:

da bin ich anderer meinung!!!

wenn ich eine bassdose hab, die schönen disco-sound hinbringt, kann ich damit imho fast keine live-sachen machen, weil da immer irgendwas nicht hinhaut. und sei´s nur, dass die bassdrum dann klingt "wie in ein kissen getreten".

systeme, die für live geil sind, sind m.e. für techno wieder nicht soooo brauchbar... und mit der meinung steh ich nicht allein da, schau mal im forum!

ich hatte ja lange jahre das zeus-system und muss sagen, dass grad der infra für live absolut unbrauchbar ist. dafür hauts dir bei dance und techno die hosenbeine weg, weil der so anschiebt...

und was tut so ein kleiner garagenverleiher dann ?

kauf mal auf die schnelle 3 verschiedene systeme, damit du auch für alle eventualitäten gerüstet bist??

nicht der richtige weg, wenn ihr mich fragt.

lg alex

• lextrax
    • 22. Juli 2004 um 10:03

TomyN:

bei kleinen pegel wird das sicher hinhauen, das auf gleiche amplitude hinzubiegen, ABER:

die mechanischen anforderungen eines falsch bedämpften (verpfuschten) br-wooferls sind ganz andere als die einer cb.
    soll jetzt heissen, dass sich die grosssignal parameter (die sich ja eh ändern) in einer cb in einen andere richtung ändern als im br!

und deswegen nützt mir das alles nix, weil eine pa-box (im normalfall) mit viel leistung (und der damit verbundenen parameteränderung) betrieben wird.

nicht umsonst pfeifen die wirklich argen bastler voll auf die pisa-small-parameter oder nehmen die höchstens als anhalt her...

liebe grüsse, alex

ps: fehlt nur mehr der urlaub, die paar platten osb wären mir das wert *g*

• lextrax
    • 22. Juli 2004 um 09:51

hallo,

tja, der vergleich würde mich reizen, weil ich der meinung bin, dass da schon noch ein unterschied bestehen wird. aber IMHO!

der wellenfront hat das mal vor jahren mit einem begriff festgemacht, der sich mir aufgrund seiner einfachheit eingeprägt hat: delta p / delta t.

soll heissen, wie schnell kann ein system (also das ganze inklusive controller, f-weiche, usw.. und natürlich die box selber) schall(wechsel)druck aufbauen. da liegt m.e. der hase im pfeffer und schmatzt.

weil ein resonator NIE sofort auf das signal reagieren kann (der kerl will ja einschwingen), kann der aufbau von schalldruck nie so schnell vonstatten gehen wie beim vielgerühmten urps, wo das chassis ja nur die signalspannung nachfährt... (tracking *g*, ich liebe dieses wort)
    die kritiker sagen jetzt: jaja, der urps muss ja auch entzerrt werden (mit einem anhebenden vorfilter halt, aber seit wann muss ein eq oder controller einschwingen (ich mein, da ist ja keine träge masse drin)

ja, und noch was: der resonator dreht doch genau an der tuningfrequenz die phase um 180°, soweit ich da richtig liege, aber was passiert drüber? also in dem bereich, wo das chassis noch nicht amplitudenmässig "voll" da ist und noch ein paar db ausm resonator kommen.... addiert sich ja auf, ist klar, aber wie siehts da mit der absoluten phase aus?

tjo, so denkt sich der alex das...

lg alex

ps: ich bräuchte mal einen monat urlaub, viel osb und einen mlssa-platz leihweise, dann würd ich das glatt ausprobieren.

pps: vielleicht mag ja sram erleuchtung in das ganze bringen *liebguck*

• lextrax
    • 21. Juli 2004 um 22:53

hallo,

naja, wird halt wieder ein dialog draus, aber diesmal öffentlich, da kann ich mich viel besser blamieren:

IMHO!!! liegt bei einer br-box KEIN minimalphasiges system mehr vor, weil durch den vent die phase um 180° gedreht wird. wenn ich mir die diversen messprotokolle im "corruption partner" anschau, find ich bei br-systemen immer eine drehung um mindestens 360°, also KEIN minimalphasiges system mehr....
    im GUT konstruierten basshorn dreht sich die phase nur um insgesamt 180°.

genau für die oben erwähnte verzögerung, mit der der resonator ein-und ausschwingt (stichwort peakender 6thorder bp, zb infra oder b2) find ich im d´appolito keine erklärung. fällt das jetzt unter groupdelay, gibts man das als zeiteinheit an (sofern man überhaupt ein wort drüber verliert) oder als halbschwingungen? HMMM!???

vielleicht ist ja ein profi der geneigten forumsgemeinde mal so nett und blamiert mich, wenn ich was draus lerne, gern!

lg alex

• lextrax
    • 21. Juli 2004 um 14:44

hallo forum,

dann will ich auch mal:

eine amplitudenmessung sagt noch garnix über das klangverhalten der konstuktion (ob jetzt br, bp, vented-horn oder mischform) aus.

zu beachten ist da imho ein grundsatz, der sich da die hilbert-transformation nennt: die besagt imho, dass systeme mit gleicher amplitude auch dieselben werte auf der zeitachse haben!

so ich den dáppolito nach ungefähr 100mal durchlesen richtig verstanden hab, heisst das übersetzt in die praxis, dass ein br-woofer und ein basshorn, sofern die boxen den gleichen amplitudenfrequenzgang haben, auch dieselbe werte beim groupdelay sowie beim ein-und ausschwingen haben sollten?!

so, und jetzt kommt ein grosses imho:

stimmt das wirklich so? ist es so, dass ich die luftmassen entweder vor der membran (horn) oder hinter der membran hab und die sowieso verschieben (anregen) muss?

erwiesen durch versuche ist: gleiche ich einen br an den frequenzgang eines volumen-mässig gleichgrossen horns an, ist da nimmer viel feststellbarer unterschied...

so, jetzt die anderen, ich hab mich genug blamiert

liebe grüsse, alex

• Bau eines Horngeladenen Topteil

• lextrax
    • 16. Juli 2004 um 11:04

hallo stefan B.,

hast du in letzter zeit mal in den selbstbau-pro bereich geschaut?
    limmer ist derzeit leider eingedeckt mit arbeit!

also nix so schnell mit limmer 308! (und leider auch nicht mit 312, die ich grad bräuchte)*schluchz*

montarbo: den bauplan fürs 308 kriegst du direkt bei ralf. gratis nur dann, wenn du auch die 308er kaufst (ich setz das mal als gegeben voraus). aber vorsicht, das ding hats in sich!!!

liebe grüsse, alex

ps: an alle, die aufs 308er schauen: schaut euch auf jeden fall mal die lösung an, die dirk hahn entwickelt hat (oder besser, entwickeln liess *g*)
    schaut mir auch sehr vernünftig aus!

• Bau eines Horngeladenen Topteil

• lextrax
    • 16. Juli 2004 um 11:04

hallo stefan B.,

hast du in letzter zeit mal in den selbstbau-pro bereich geschaut?
    limmer ist derzeit leider eingedeckt mit arbeit!

also nix so schnell mit limmer 308! (und leider auch nicht mit 312, die ich grad bräuchte)*schluchz*

montarbo: den bauplan fürs 308 kriegst du direkt bei ralf. gratis nur dann, wenn du auch die 308er kaufst (ich setz das mal als gegeben voraus). aber vorsicht, das ding hats in sich!!!

liebe grüsse, alex

ps: an alle, die aufs 308er schauen: schaut euch auf jeden fall mal die lösung an, die dirk hahn entwickelt hat (oder besser, entwickeln liess *g*)
    schaut mir auch sehr vernünftig aus!

• KMT HB18 Sub - brauche mal eure Erfahrungswerte!!!

• lextrax
    • 15. Juli 2004 um 11:51

hallo,

also um 500 das paar kann man die nehmen!

ohne infra ists halt (wie so oft) geschmackssache...

liebe grüsse und viel spass damit, alex

• Limmer-Info!

• lextrax
    • 15. Juli 2004 um 11:49

hallo,

naja, ich hatte es befürchtet!

ist ja wieder logisch, wenn ich 2 312er brauche, dass der liebe ralf grad keine zeit dafür hat.

wobei: andeutungsweise hab ich das auch schon vom b&c-vertrieb gehört, wollts nur nicht so wirklich wahrhaben :roll:

liebe grüsse, alex

• KMT HB18 Sub - brauche mal eure Erfahrungswerte!!!

• lextrax
    • 14. Juli 2004 um 14:10

hallo,

ich hatte die teile jahrelang im betrieb, klingen schön knackig; aber:

unter 50 hz kommt von den teilen nix mehr

brauchen die hb18 im optimalfall die pa-4 endstufe oder zumindestens einen controller

ist der br-port effektiv zu klein, das macht verzerrungen und kostet im endeffekt pegel

mein tipp: anhören und selber entscheiden, mir wars ohne infra zu mau...

liebe grüsse, alex

• C4 sub ?

• lextrax
    • 8. Juli 2004 um 18:23

ja! :mrgreen:

hab sowohl den c4sub als auch den hb18 (kmt) durch.

was willste denn wissen?

lg alex

• C4 sub ?

• lextrax
    • 8. Juli 2004 um 18:23

ja! :mrgreen:

hab sowohl den c4sub als auch den hb18 (kmt) durch.

was willste denn wissen?

lg alex

• KS Standard

• lextrax
    • 6. Juli 2004 um 20:24

hallo hermste,

danke für deine hilfe!

können die jungs von ks das nicht irgendwo vermerken, da sucht man sich ja einen wolf.

liebe grüsse, alex

• KS Standard

• lextrax
    • 6. Juli 2004 um 20:13

hallo leute,

ich hab folgendes problem: in meinem umfeld grassiert zurzeit eine ks standard-welle!

ich kenn das holz überhaupt nicht, kann mir da bitte jemand aushelfen?
    bestückung, amping, reichweite, vorteile, schwachpunkte....

auf der hp von ks-audio war ich schon, aber ich find da nix, dass sich standard nennt.

dankeschön, alex

• Gehäuse für B&C 18TBX46

• lextrax
    • 3. Juli 2004 um 16:58

hallo,

ich würde in zusammenhang mit dem tbx 18 und einer 2x12 direktstrahlenden box auch mal den 12 mh32 in die runde werfen.
    der amplitudenfrequenzgang schaut doch sehr nett aus, das müsste man auch mit passiver weiche zum ht hinkriegen.

ich hab da derzeit in diese richtung was am brodeln, wird aber sicher noch bis nächstes jahr dauern, bis da was konkretes fertig ist.

lg alex

und da man den tbx 46 locker bis 100 hz laufen lassen kann, ist so ein richtiger prügel-12er imho grad richtig.
    sofern man immer top und bass verwendet!
    weil bass macht der mh32 dann keinen mehr.

• Gehäuse für B&C 18TBX46

• lextrax
    • 3. Juli 2004 um 16:58

hallo,

ich würde in zusammenhang mit dem tbx 18 und einer 2x12 direktstrahlenden box auch mal den 12 mh32 in die runde werfen.
    der amplitudenfrequenzgang schaut doch sehr nett aus, das müsste man auch mit passiver weiche zum ht hinkriegen.

ich hab da derzeit in diese richtung was am brodeln, wird aber sicher noch bis nächstes jahr dauern, bis da was konkretes fertig ist.

lg alex

und da man den tbx 46 locker bis 100 hz laufen lassen kann, ist so ein richtiger prügel-12er imho grad richtig.
    sofern man immer top und bass verwendet!
    weil bass macht der mh32 dann keinen mehr.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™