1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lextrax

Beiträge von lextrax

• Gehäuseproblem

• lextrax
    • 21. April 2004 um 17:20

hallo,

aussteifen geht auch gut mit hochkant aufgeklebten sperrholz-resten, ich nehm für ausreichende versteifung in subs immer so 50mm breite reste.
    wenn du nicht schrauben willst, versuche, beko allcon 10 zu bekommen,
    dann kannst du dir die schrauben sparen.

chb: jap,er meint diese fläche!

liebe grüsse, alex

ps: so eingefräste blech-butterfly´s können die struktur von sperrholz ganz schön schwächen, noch dazu an einer so exponierten stelle!

• Gehäuseproblem

• lextrax
    • 21. April 2004 um 17:20

hallo,

aussteifen geht auch gut mit hochkant aufgeklebten sperrholz-resten, ich nehm für ausreichende versteifung in subs immer so 50mm breite reste.
    wenn du nicht schrauben willst, versuche, beko allcon 10 zu bekommen,
    dann kannst du dir die schrauben sparen.

chb: jap,er meint diese fläche!

liebe grüsse, alex

ps: so eingefräste blech-butterfly´s können die struktur von sperrholz ganz schön schwächen, noch dazu an einer so exponierten stelle!

• Wie entwerfe ich ein Horn ?

• lextrax
    • 20. April 2004 um 09:41

applaus!

perfekte anleitung für den ambitionierten selberwastler!

danke, sram

lg alex

• "großer verleih", Yacht, 10kW & Co.

• lextrax
    • 15. April 2004 um 09:52

hallo,

muss ich als bekennender hobbykistenschlepper auch mal was dazu loswerden:

wenn

-im forum immer öfter mist über irgendwelche hersteller verzapft wird ( a la "18s speaker kaputt?", "hat wer den bauplan vom soundso", usw.)

- vertriebspreise/ek´s einfach so ausgeplaudert werden, meistens auch gleich mit bezugsquelle

- hier leute über sachen urteilen, die sie nicht mal aus der nähe gesehen haben

- jeder 3. thread mit werbung zugemüllt ( "dap ist das beste", "nimm nur hersteller Z, alles andere ist schwachsinn" und co.)wird, weil ich halt davon begeistert bin

- threads mit einer klaren frage in 30 seitige diskussionen über das beste prinzip der problemlösung ausarten ( nicht falsch verstehen, sicher gibt es härtefälle, aber wenn nach einem mikro dezitiert gefragt wird, erwartet der threadstarter sicher auch dazu antworten)

dann:

- brauchen wir uns nicht darüber wundern, dass manche vertriebe sich einen krummlachen, wenn das forum auch nur erwähnt wird

- können wir nix dagegen machen, dass sich manche mitglieder unserer forumsgemeinschaft mittlerweile anderen dingen zuwenden

- darf sich nachher keiner beschweren, wenn die wenigen pro´s, die noch die nerven dazu haben, auch nicht mehr so gerne helfen

- können wir nix gegen den allgemein schlechten ruf der branche tun

sorry, das musste mal raus!

sollte sich bei o.a. punkten nicht bald was ändern, wird wohl das forum sang und klanglos untergehen. damit meine ich nicht, dass keiner mehr was schreibt, sondern dass keiner mehr drauf hört.

weniger ist in diesem sinne oft mehr, lieber ein paar postings weniger und die dafür hilfreich und sinnvoll.

lg alex

• Bassreflex im Gefaltetem Horn, möglich/sinnvoll ???

• lextrax
    • 15. April 2004 um 08:49

hallo,

da kann ich dem manfred nur beipflichten.
    auch mein boxenfriedhof wird nur langsam kleiner, weil es halt derzeit nicht mehr soo kalt ist :shock: . abernach und nach wandern die teile in den ofen.... :mrgreen:

ich würde die möglichkeit in betracht ziehen, die entwicklung auszulagern un dmich nur um den gehäusebau kümmern, bevor ich chassis schrotte oder palettenweise osb verwurstel. :wink:

lg alex

• Bassreflex im Gefaltetem Horn, möglich/sinnvoll ???

• lextrax
    • 15. April 2004 um 08:49

hallo,

da kann ich dem manfred nur beipflichten.
    auch mein boxenfriedhof wird nur langsam kleiner, weil es halt derzeit nicht mehr soo kalt ist :shock: . abernach und nach wandern die teile in den ofen.... :mrgreen:

ich würde die möglichkeit in betracht ziehen, die entwicklung auszulagern un dmich nur um den gehäusebau kümmern, bevor ich chassis schrotte oder palettenweise osb verwurstel. :wink:

lg alex

• optimaler sub

• lextrax
    • 13. April 2004 um 21:51

guten abend,

nicht dass wir uns missverstehen:

ich hab deine idee natürlich auf den jbl umgerechnet. der hinweis mit dem bl war ja dann eh der wink mit dem zaunpfahl *g*

allerdings hätte ich dann noch immer das problem gehabt, 32 von den 12ern zu kaufen. da war mir dann doch die hybrid-lösung lieber, weil die vorhandenen 18er weiterverwendet werden konnten.

in diesem sinne, liebe grüsse alex

• optimaler sub

• lextrax
    • 13. April 2004 um 12:28

hallo,

na dann will ich auch mal was dazu sagen, war ja schliesslich der initiator des threads:

der doppel12er nach sram´s vorschlag war eigentlich nciht so schlecht, aber weit weg davon, was ich mir so vorgestellt hab. wenn das ding schon als einzelbox kaum töne trifft, wirds im 8er stack erst recht nix. daher hab ich dann noch weiterprobiert, viele prototypen gebastelt und anschliessend wieder verheizt *g*

einziger erfahrungswert: ich hatte es schön warm beim basteln.

und dann bin ich halt mit der soundklinik in kontakt getreten und hab nach langen email-hinundher eine konstruktion für meine vorhandenen chassis rechnen lassen.

ich halt mich jetzt mit werbung absichtlich zurück, wens interessiert, soll mich mal anmailen oder anrufen, dann kann ich gerne mehr dazu erzählen.

die sucherei nach bässen, die in verbindung mitm limmer-top 308 spass machen, hab ich jedenfalls beendet!

achja, an thomas noch: ich hab diverse br durch, die alle mit dem gleichen chassis bestückt waren wie die hybrid-box vom manfred.
    da kommt nix ran. und glaube mir, ich bin da ziemlich anspruchsvoll seitdem ich meinen urps-versuch durch hab. könntest gerne mal hören kommen, aber ich denke, österreich ist wohl zu weit dafür.

so, doch wieder lang geworden.

liebe grüsse, alex

• Basshybrid der Sound-Klinik u. Limmer-Top 308

• lextrax
    • 29. März 2004 um 14:04

hallo,

kurze anmerkung:

leider war am wekend nix mit testen, nachdem mir meine tochter nächtelang den schlaf raubt, hatte ich am samstag auch keine lust mehr.

der test wird aber nachgeholt und dann wird berichtet, wie versprochen!

lg alex

ps: das zitat ist authentisch!

• Basshybrid der Sound-Klinik u. Limmer-Top 308

• lextrax
    • 29. März 2004 um 14:04

hallo,

kurze anmerkung:

leider war am wekend nix mit testen, nachdem mir meine tochter nächtelang den schlaf raubt, hatte ich am samstag auch keine lust mehr.

der test wird aber nachgeholt und dann wird berichtet, wie versprochen!

lg alex

ps: das zitat ist authentisch!

• Baßhorn 12" im Selbstbau

• lextrax
    • 25. März 2004 um 23:00

hallo,

ich denke, hier ist wohl wirklich der 15er reflexler angebracht. ich würde aber eher höher tunen und dann untenrum noch mitm eq ein bisschen reindrehen (aufpassen auf mechanische limit), damit grad der kickbereich bei d&b nicht untergeht. der ist nämlich fast wichtiger als das suuuuub-gedüddel.
    wenn der kick (oder nutzbass) nicht zeitrichtig kommt, macht d&b überhaupt keinen spass.

just my 2 cents, alex

• Baßhorn 12" im Selbstbau

• lextrax
    • 25. März 2004 um 23:00

hallo,

ich denke, hier ist wohl wirklich der 15er reflexler angebracht. ich würde aber eher höher tunen und dann untenrum noch mitm eq ein bisschen reindrehen (aufpassen auf mechanische limit), damit grad der kickbereich bei d&b nicht untergeht. der ist nämlich fast wichtiger als das suuuuub-gedüddel.
    wenn der kick (oder nutzbass) nicht zeitrichtig kommt, macht d&b überhaupt keinen spass.

just my 2 cents, alex

• Resonanzkiste

• lextrax
    • 25. März 2004 um 22:55

naja,

um ehrlich zu sein, ich hab keine ahnung, wie man einen absorber tunt(also abstimmt).

allerdings viel erfahrung mit dem tuning von br-boxen. (also klassischen bassreflex, gehäuse mit einem rohr nach aussen). und da sind ein paar cm toleranz oder ein paar liter unterschied nicht sooo die krise. wenn man das genau machen will, muss man die box eh messen.

gibt sicher jemanden hier, der sowas berechnen kann. ich denke da zB an einen bestimmten dipl.-physiker, der sollte mit sowas wohl kaum schwierigkeiten haben.

was ich mir allerdings schwieriger vorstelle: die frequenz zu finden, an der der raum garstig ist und dann noch nebenbei die richtige position für den absorber erraten (oder messen oder was weiss ich)

vielleicht hilfts ja.

lg alex

• Resonanzkiste

• lextrax
    • 25. März 2004 um 22:55

naja,

um ehrlich zu sein, ich hab keine ahnung, wie man einen absorber tunt(also abstimmt).

allerdings viel erfahrung mit dem tuning von br-boxen. (also klassischen bassreflex, gehäuse mit einem rohr nach aussen). und da sind ein paar cm toleranz oder ein paar liter unterschied nicht sooo die krise. wenn man das genau machen will, muss man die box eh messen.

gibt sicher jemanden hier, der sowas berechnen kann. ich denke da zB an einen bestimmten dipl.-physiker, der sollte mit sowas wohl kaum schwierigkeiten haben.

was ich mir allerdings schwieriger vorstelle: die frequenz zu finden, an der der raum garstig ist und dann noch nebenbei die richtige position für den absorber erraten (oder messen oder was weiss ich)

vielleicht hilfts ja.

lg alex

• Woran erkennen Sie, dass Sie PA-süchtig sind

• lextrax
    • 25. März 2004 um 22:49

erfahrung :?: :mrgreen:

• Resonanzkiste

• lextrax
    • 25. März 2004 um 22:29

bitte gerne, wenns hilft....

imho müsste so ne bassfalle recht schmalbandig arbeiten (ein br-resonator unterstützt den lautsprecher in einer br-box ja auch nur schmalbandig), daher wirst du wohl oder über nur eine grausliche resonanz rausnehmen können. und die positionierung der teile soll auch nicht ganz unkritisch sein (wegen anregungsschemata der raummoden und so)

lg alex

• Resonanzkiste

• lextrax
    • 25. März 2004 um 22:29

bitte gerne, wenns hilft....

imho müsste so ne bassfalle recht schmalbandig arbeiten (ein br-resonator unterstützt den lautsprecher in einer br-box ja auch nur schmalbandig), daher wirst du wohl oder über nur eine grausliche resonanz rausnehmen können. und die positionierung der teile soll auch nicht ganz unkritisch sein (wegen anregungsschemata der raummoden und so)

lg alex

• Resonanzkiste

• lextrax
    • 25. März 2004 um 22:18

hallo,

soweit ich mich an diese "bassfallen" erinnern kann,. war da keine membran drin, sondern nur eine mehr oder weniger leere kiste mit klassischem reflexport. das tuning der kiste war aber wohl so ausgelegt, dass durch die anregung der luftsäule in den br-rohren energie umgewandelt wurde; nämlich indem dann das ganze gehäusevolumen in schwingung versetzt wurde.

bin da aber nicht so der profi drauf, andere werden wohl mehr wissen!

liebe grüsse, alex

• Resonanzkiste

• lextrax
    • 25. März 2004 um 22:18

hallo,

soweit ich mich an diese "bassfallen" erinnern kann,. war da keine membran drin, sondern nur eine mehr oder weniger leere kiste mit klassischem reflexport. das tuning der kiste war aber wohl so ausgelegt, dass durch die anregung der luftsäule in den br-rohren energie umgewandelt wurde; nämlich indem dann das ganze gehäusevolumen in schwingung versetzt wurde.

bin da aber nicht so der profi drauf, andere werden wohl mehr wissen!

liebe grüsse, alex

• Frequenzweiche gesucht

• lextrax
    • 25. März 2004 um 21:40

hallo,

da muss ich jens zustimmen, viel günstiger als den ultradrive wirst du auch analog nix finden. es sei denn, das teil kommt irgendwoher! und dann wiederum wär ich extrem vorsichtig, ob das teil auch das macht, was auf der frontplatte draufsteht (zB übergangsfrequenzen...)
    ich erinnere mich da gerne an einen eq, den der gute jf mal auf der messe erstandne hat und nachher beim vermessen des teils aus allen wolken gefallen ist. ok, fairerweise muss man auch sagen, dass der eq ja eigentlich nix gekostet hat.

obwohl ich persönlich der meinung bin, dass berhinger nicht zu meinem vermietbestand gehören sollte, überlege ich die anschaffung eines ultradrive für budget-sachen mitm kleinen besteck, eben weil der schon jf-geprüft ist.

liebe grüsse, alex

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™