1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lextrax

Beiträge von lextrax

• bandpass vs. bassreflex

• lextrax
    • 11. Dezember 2003 um 14:15

hai,

also wolfgang, so triviale fehlerchen passieren mir gsd recht selten. :D

die br-18er haben natürlich eigenes processing bekommen, geht ja mitm digitalcontroller recht nett. ich hab beide wege durch 18er br ersetzt, sonst hätte es ja keinen sinn, dass zu vergleichen. also statt 1xinfra und 2xhb18 halt je ein 2x18er br.

mit wohlklang mein ich, dass die hb18 /c4sub obenrum deutlich sauberer klingt, was man von der br nicht behaupten kann. die furzt nur rum, und das eben über 100 hz zeimlich schlimm. unter 100 hz wars ja eh ganz nett, br halt. nur ist da der unterschied auch nicht so gross, wie man es glauben sollte!

lg alex

• lextrax
    • 10. Dezember 2003 um 21:34

hallo wulfson,

erstmal danke für deine response!

die sache ist nunmal, dass die zeus sachen eh schon da sind und ich mir eigentlich nur gedanken gemacht hab, was noch zu verbessern wär.
    daher auch die frage nach dem theoretischen hintergrund!

die sache mit den 15ern ist mir klar, aber würde ich nochmal komplett von vorn anfangen, wär dei grösste zugelassene membran ein 12er ;)

lg alex

• lextrax
    • 10. Dezember 2003 um 20:46

hallo,

folgende entscheidung quält mich schon länger, da könnte ich ein paar meinungen vertragen:

ich nutze bekanntlich einen nachbau des zeus-systems (wers nicht kennt, dem sei c4 von d&b ein begriff).
    dieses system arbeitet im tieftonbereich mit bp 6th order , jeweils von 30-70 hz und von 70-ca 150 hz, dann kommts horntop.

die graue theorie würde besagen, dass man mit 18ern in BR deutlich schöner (vom klang gemeint) abschneiden sollte.

allerdings ging mein versuch, etwas in der art des director-bass zu entwerfen, gründlich in die hose. zwar stimmen tuning und steifigkeit des gehäuses. aber so rechter wohlklang wollte sich nicht einstellen.
    auch probeweises auskleiden der wände mit dämm-material half nix.

ein früherer forum-selbstbau-profi meinte dazu, dass der oberste bandpassresonator im zeus-system wohl auch einen teil des zweifellos vorhanden klirrs rausfiltert und das ganze deshalb deutlich sauberer klingt.

ich bitte um ein paar meinungen dazu, weil ich mir den grund des br-versagens nicht erklären kann. vor allem die zeitachse sollte doch bei einer br-box im oberen bereich wesentlich schöner ausschauen, oder?

danke, mit lieben grüssen, alex

• Warum immernur 2 wege?

• lextrax
    • 7. Dezember 2003 um 20:33

hallo,

ich denke, das liegt dran, dass man eine 2wegpassivweiche grad noch irgendwie hingestrickt bekommt (aktivbetrieb ist ja nicht grad SOOOO gefragt)

und eine 3weg-geschichte wird da deutlich aufwendiger, die fehlermöglichkeiten steigen und daher lassens die meisten wohl bleiben (inkl. mir)

lg alex

ps: korrigiert mich bitte, wenn ich total daneben liege!

• Warum immernur 2 wege?

• lextrax
    • 7. Dezember 2003 um 20:33

hallo,

ich denke, das liegt dran, dass man eine 2wegpassivweiche grad noch irgendwie hingestrickt bekommt (aktivbetrieb ist ja nicht grad SOOOO gefragt)

und eine 3weg-geschichte wird da deutlich aufwendiger, die fehlermöglichkeiten steigen und daher lassens die meisten wohl bleiben (inkl. mir)

lg alex

ps: korrigiert mich bitte, wenn ich total daneben liege!

• Doppelkammer Bandpass Konstruktion

• lextrax
    • 7. Dezember 2003 um 20:28

hallo,

wirklich berechnen wohl nur mit akabak! wenn mans kann, mein ich :o

allerdings muss ich dem tthorsten teilweise rechtgeben; über viel mehr als eine oktave wird das nix anstaendiges! als vergleich mal das c4-system von d&b anschauen, da wird dann eh alles klar.

lg alex

• Doppelkammer Bandpass Konstruktion

• lextrax
    • 7. Dezember 2003 um 20:28

hallo,

wirklich berechnen wohl nur mit akabak! wenn mans kann, mein ich :o

allerdings muss ich dem tthorsten teilweise rechtgeben; über viel mehr als eine oktave wird das nix anstaendiges! als vergleich mal das c4-system von d&b anschauen, da wird dann eh alles klar.

lg alex

• hat schonmal jemand: oberton 18xb700 mit b&c18tbx46 verg

• lextrax
    • 7. Dezember 2003 um 20:25

hallo,

nur um hier gröberen missverständnissen vorzubeugen:

bei der anwendung, wo der tbx den pzb so richtig stehengelassen hat, gings um eine 20 liter closed box! dass da der tbx mit der wahnsinnsmembran deutliche vorteile hat, ist ja bei einer ein paar jahre neueren konstruktion eh schon fast pflicht! genaueres soll der martin dazuschreiben, wenn es ihn gfreut!

mein tipp: von beiden je 2 (besser 4) testmuster kommen lassen und ausprobieren. rein in die kiste, mit deinem amp und deinem controller in einer DEINER typischen anwendungen probieren und dann kaufen.

liebe grüsse, alex

• hat schonmal jemand: oberton 18xb700 mit b&c18tbx46 verg

• lextrax
    • 7. Dezember 2003 um 20:25

hallo,

nur um hier gröberen missverständnissen vorzubeugen:

bei der anwendung, wo der tbx den pzb so richtig stehengelassen hat, gings um eine 20 liter closed box! dass da der tbx mit der wahnsinnsmembran deutliche vorteile hat, ist ja bei einer ein paar jahre neueren konstruktion eh schon fast pflicht! genaueres soll der martin dazuschreiben, wenn es ihn gfreut!

mein tipp: von beiden je 2 (besser 4) testmuster kommen lassen und ausprobieren. rein in die kiste, mit deinem amp und deinem controller in einer DEINER typischen anwendungen probieren und dann kaufen.

liebe grüsse, alex

• innenteil zeus / kmt

• lextrax
    • 7. Dezember 2003 um 20:12

hallo,

das ht-horn gibts bei limmer (glaub 243, müsst jetzt mal katalog suchen gehen)

lg alex

• innenteil zeus / kmt

• lextrax
    • 7. Dezember 2003 um 20:12

hallo,

das ht-horn gibts bei limmer (glaub 243, müsst jetzt mal katalog suchen gehen)

lg alex

• Veränderte Flankensteilheit bei mehreren Spulen in Reihe

• lextrax
    • 3. Dezember 2003 um 14:29

willst du sicher nicht wissen :D

• Veränderte Flankensteilheit bei mehreren Spulen in Reihe

• lextrax
    • 3. Dezember 2003 um 14:29

willst du sicher nicht wissen :D

• Doppel 12" Sub überlegung:

• lextrax
    • 29. November 2003 um 14:06

hallo allerseits,

vielleicht sollte aber auch ein admin den ganzen gehaltlosen schwachsinn brutal rauslöschen.

ach waren das noch zeiten, als im forum sinnvoll diskutiert wurde....

sauer, alex

• Doppel 12" Sub überlegung:

• lextrax
    • 29. November 2003 um 14:06

hallo allerseits,

vielleicht sollte aber auch ein admin den ganzen gehaltlosen schwachsinn brutal rauslöschen.

ach waren das noch zeiten, als im forum sinnvoll diskutiert wurde....

sauer, alex

• Subwoofer in vorgegebener Gehäusegröße

• lextrax
    • 25. November 2003 um 23:48

hallo,

könnten sich nicht auch 2 von den 2206 da drin wohlfühlen? habs jetzt aber nicht nachgerechnet, nur so ausm bauch raus...

lg alex

• 8" oder 10" Tops mit kleinen pappen warum ist es

• lextrax
    • 11. November 2003 um 13:20

hall ttorsten!

du vergisst das wichtigste: nämlich die zeitachse! nur wenn ein lautsprecher annähernd in der lage ist, das eingangsssignal auch zeitlich richtig wiederzugeben, klingts. weiss jetzt nicht, ob das grad am musikstil liegt, bekanntlich ist ja grad eletronische musik extrem anspruchsvoll an die pa!

leibe grüsse, alex

PS: ich hab kein problem damit, den bass bis 150 hochlaufen zu lassen. erspart einen weg (kickhorn) und das top tut sich auch leichter

pps: TBF: JA, ich brauch für alles einen autocad-plan. sogar für handskizzen, die sind einfach dann präziser :D

• lextrax
    • 11. November 2003 um 13:20

hall ttorsten!

du vergisst das wichtigste: nämlich die zeitachse! nur wenn ein lautsprecher annähernd in der lage ist, das eingangsssignal auch zeitlich richtig wiederzugeben, klingts. weiss jetzt nicht, ob das grad am musikstil liegt, bekanntlich ist ja grad eletronische musik extrem anspruchsvoll an die pa!

leibe grüsse, alex

PS: ich hab kein problem damit, den bass bis 150 hochlaufen zu lassen. erspart einen weg (kickhorn) und das top tut sich auch leichter

pps: TBF: JA, ich brauch für alles einen autocad-plan. sogar für handskizzen, die sind einfach dann präziser :D

• lextrax
    • 11. November 2003 um 13:10

hallo,

auch mal ein bisschen was von mir dazu:

also, wf, tbf und hellmich machen ihr ding, so wie sie´s für gut befinden.
    obs jemand anderem jetzt gfallt oder nicht, ist geschmackssache.

das mit infos hier nur spärlich rumgeworfen wird, ist bei dem derzeitigen niveau in den threads nicht weiter verwunderlich (imho!)

was aber im endeffekt zählt: solange man sich nicht als vollkommer nixkönner anstellt, kann man sehr wohl was bekommen. zwar keine pläne oder genaue empfehlungen, aber hilfreiche kommentare zu bereits gebautem oder verbesserungsvorschläge zum design von was auch immer.

einfach und plump "ich hätte gerne ein plan, der alles andere plattmacht" wirds nix werden.

just my opinion, alex

• lextrax
    • 11. November 2003 um 13:10

hallo,

auch mal ein bisschen was von mir dazu:

also, wf, tbf und hellmich machen ihr ding, so wie sie´s für gut befinden.
    obs jemand anderem jetzt gfallt oder nicht, ist geschmackssache.

das mit infos hier nur spärlich rumgeworfen wird, ist bei dem derzeitigen niveau in den threads nicht weiter verwunderlich (imho!)

was aber im endeffekt zählt: solange man sich nicht als vollkommer nixkönner anstellt, kann man sehr wohl was bekommen. zwar keine pläne oder genaue empfehlungen, aber hilfreiche kommentare zu bereits gebautem oder verbesserungsvorschläge zum design von was auch immer.

einfach und plump "ich hätte gerne ein plan, der alles andere plattmacht" wirds nix werden.

just my opinion, alex

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™