hallo,
meinst wohl digisynthetic? gibts bei xmax lautsprechertechnik!
hp musst du googlen, fällt mir grad nicht ein.
lg alex
hallo,
meinst wohl digisynthetic? gibts bei xmax lautsprechertechnik!
hp musst du googlen, fällt mir grad nicht ein.
lg alex
Zitat von "Hermann"
Das hiesse allerdings Boxen wegschmeißen, da ich ein richtiges Horn nicht hineinbringe. ...
sag mal tthorsten, liest du eigentlich, was die leute schreiben, oder kopierst du deine empfehlungen nur mehr mit copy&paste????
Hermann: imho problem bei deinem fall: ankopplung von entweder ganz kleinem horn mit nem 1"er dran oder schlitzstrahler an den 12er! bedenke: kleines horn, hohe trennfrequenz, sauereien von der 12er membran
meine empfehlung: entweder 12er verticken (soll ja leut geben, die sowas suchen) und koax rein, wenn du die gehäuse erhalten willst.
oder vernünftigen 1"er nehmen und neue wedges bauen
lg alex
Zitat von "Hermann"
Das hiesse allerdings Boxen wegschmeißen, da ich ein richtiges Horn nicht hineinbringe. ...
sag mal tthorsten, liest du eigentlich, was die leute schreiben, oder kopierst du deine empfehlungen nur mehr mit copy&paste????
Hermann: imho problem bei deinem fall: ankopplung von entweder ganz kleinem horn mit nem 1"er dran oder schlitzstrahler an den 12er! bedenke: kleines horn, hohe trennfrequenz, sauereien von der 12er membran
meine empfehlung: entweder 12er verticken (soll ja leut geben, die sowas suchen) und koax rein, wenn du die gehäuse erhalten willst.
oder vernünftigen 1"er nehmen und neue wedges bauen
lg alex
Zitat von "text&ton"Alex
Das glaube ich so kaum, denn woher soll das Horn wissen, dass diese Verengung jetzt den errechneten Hornquerschnitt unterschreitet?
hallo text&ton,
ich habs ja geschrieben, ist nur eine meinung zu dem thema.
aber wennich mir das bildlich und ganz vereinfacht vorstelle:
man nehme: grades frontloader-horn, 1,1m lang:
erst wär da mal der hornhals mit zb 100 cm²
dann komt ein normaler hornverlauf zb auf 200cm² nach 10 cm hornverlauf
dann eine verengung auf sagen wir 150 cm² nochmal 10 cm danach
und dann nach sagen wir 90 cm nochmal der mund mit 1000cm²
so wie´s für mich aussieht, bildet sich zwischen hornhals und der verengung eine vorkammer, die die entsprechenden folgen hat.
ob wirklich so ist, hab ich allerdings noch nicht ausprobiert. sollte ich auch mal machen, interessehalber.
lg alex
Zitat von "text&ton"Alex
Das glaube ich so kaum, denn woher soll das Horn wissen, dass diese Verengung jetzt den errechneten Hornquerschnitt unterschreitet?
hallo text&ton,
ich habs ja geschrieben, ist nur eine meinung zu dem thema.
aber wennich mir das bildlich und ganz vereinfacht vorstelle:
man nehme: grades frontloader-horn, 1,1m lang:
erst wär da mal der hornhals mit zb 100 cm²
dann komt ein normaler hornverlauf zb auf 200cm² nach 10 cm hornverlauf
dann eine verengung auf sagen wir 150 cm² nochmal 10 cm danach
und dann nach sagen wir 90 cm nochmal der mund mit 1000cm²
so wie´s für mich aussieht, bildet sich zwischen hornhals und der verengung eine vorkammer, die die entsprechenden folgen hat.
ob wirklich so ist, hab ich allerdings noch nicht ausprobiert. sollte ich auch mal machen, interessehalber.
lg alex
hallo,
wenn b&c, würde ich mal einen blick auf den 10ps26 werfen,der schaut tauglicher aus.
lg alex
hallo,
wenn b&c, würde ich mal einen blick auf den 10ps26 werfen,der schaut tauglicher aus.
lg alex
hallo allerseits,
meine bescheidene meinung: wenn man irgendwo im horn (egal ob jetzt ganz am anfang oder irgendwo mitten im hornverlauf) die halsfläche UNTERschreitet, bildet sich zwangsläufig eine vorkammer mit allen konsequenzen. die länge des hornpfades bis zur unterschreitung, und damit auch das entstehende volumen, bildet dann das volumen der vorkammer.
habs aber noch nicht praktisch probiert, ist nur eine meinung zum thema.
lg alex
ps: ich schau eigentlich immer drauf, die halsfläche im hornverlauf nicht mehr zu unterschreiten :wink:
hallo allerseits,
meine bescheidene meinung: wenn man irgendwo im horn (egal ob jetzt ganz am anfang oder irgendwo mitten im hornverlauf) die halsfläche UNTERschreitet, bildet sich zwangsläufig eine vorkammer mit allen konsequenzen. die länge des hornpfades bis zur unterschreitung, und damit auch das entstehende volumen, bildet dann das volumen der vorkammer.
habs aber noch nicht praktisch probiert, ist nur eine meinung zum thema.
lg alex
ps: ich schau eigentlich immer drauf, die halsfläche im hornverlauf nicht mehr zu unterschreiten :wink:
Zitat von "Kalle112"warum sram(2)??
SRAM: ich glabe, das kalle meint, warum du 2 benutzernamen hast *g*
lg alex
Zitat von "Kalle112"warum sram(2)??
SRAM: ich glabe, das kalle meint, warum du 2 benutzernamen hast *g*
lg alex
hallo dj otti,
du kannst die dämmung auch nachträglich anbringen, wenn die kiste fertig ist. einfach durch die öffnung für den speaker an den wändenfest-tackern und gut ist.
lg alex
hallo dj otti,
du kannst die dämmung auch nachträglich anbringen, wenn die kiste fertig ist. einfach durch die öffnung für den speaker an den wändenfest-tackern und gut ist.
lg alex
Zitat von "TBF"wie LExtrax schon sagte (verm. auf mein anraten hin *G*) ...
Zitat von "TBF"wie LExtrax schon sagte (verm. auf mein anraten hin *G*) ...
hallo chb,
ich meine auch, dass sich mit dem kompressionsverhältniss sowohl klirr als auch wirkungsgrad beeinflussen lassen. lässt sich aber eher schlecht simulieren, bei 100 cm² unterschied im hornhals gibts in der simu keinen unterschied.
lg alex
hallo chb,
ich meine auch, dass sich mit dem kompressionsverhältniss sowohl klirr als auch wirkungsgrad beeinflussen lassen. lässt sich aber eher schlecht simulieren, bei 100 cm² unterschied im hornhals gibts in der simu keinen unterschied.
lg alex
hallo,
mein vorschlag:
3x10" horngeladen ab etwa 160 hz, abstrahlung etwa 40°, und drüber bms auf schönem grossen horn
ist in cad fast fertig, nur die prototypen fehlen noch.
lg alex
ps: die diversen simulationen prophezeihen erschreckendes, was den output betrifft.
hallo,
mein vorschlag:
3x10" horngeladen ab etwa 160 hz, abstrahlung etwa 40°, und drüber bms auf schönem grossen horn
ist in cad fast fertig, nur die prototypen fehlen noch.
lg alex
ps: die diversen simulationen prophezeihen erschreckendes, was den output betrifft.
hallo chb,
zu 3:) ICH!
war zwar damals nur ein heizkraftwerk-15er, den ich probeweise mal in ein hörnchen gebaut hab, aber das hat dem kilomax den rest gegeben.
lg alex
ps: ich bevorzuge annähernd quadratischen hornmund sowie extrem genaue erste 30 cm hornverlauf, dann ists fast wurscht, solang du dir keine verengungen baust.