1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lextrax

Beiträge von lextrax

• Bandpässe dreifach ventiliert ala KF B5 oder lacoustic DVdo

• lextrax
    • 30. September 2003 um 15:20
    Zitat von "Wellenfront"

Hi
    Hatte mal ein lustiges Erlebnis mit dem Zeus Infra....

Ein 56er ÖrpZMono und zwei Infras Stereo.
    Ich war hinter der bühne im laster an die Wand gelehnt.
    Bei jedem Bazzschlag gab es ersteinmal eine Schockwelle und mit einiger Verspätrung wackelte dann immer die Lasterwand.......

Das zum Thema B2

:wink:

naja, wärs da nicht gscheiter gewesen, die infra als "ständer" für die tops zu missbrauchen, sprich kein signal zu füttern? :roll:

lg alex

ps: thats no joke, ich weiss, wovon ich rede! *G*

• lextrax
    • 30. September 2003 um 15:20
    Zitat von "Wellenfront"

Hi
    Hatte mal ein lustiges Erlebnis mit dem Zeus Infra....

Ein 56er ÖrpZMono und zwei Infras Stereo.
    Ich war hinter der bühne im laster an die Wand gelehnt.
    Bei jedem Bazzschlag gab es ersteinmal eine Schockwelle und mit einiger Verspätrung wackelte dann immer die Lasterwand.......

Das zum Thema B2

:wink:

naja, wärs da nicht gscheiter gewesen, die infra als "ständer" für die tops zu missbrauchen, sprich kein signal zu füttern? :roll:

lg alex

ps: thats no joke, ich weiss, wovon ich rede! *G*

• lextrax
    • 30. September 2003 um 13:02

hallo,

also, da muss ich auch mal was dazu schreiben:

bin ja seit einiger zeit anwender des zeus-systems, dass vielen warscheinlich bekannt ist. sein tuts in wirklichkeit nix anderes als etwas geändertes d&b c4 inkl. der damaligen streitereien.

klar hinkt der infra (mehr oder weniger gleich mit b2) um welten der musik hinterher und hat seine 2 lieblingsfrequenzen, auf denen er mit katastophalem zeitverhalten hinterherhinkt. aber!: auf diesen 2 lieblingsfrequenzen kann er schon was (pegelmässig)

und eines sollte man dabei auch nicht vergessen: viele festl-besucher ham im wohnzimmer und oft auch im auto nix anderes! wild resonierende bandpässe oder br, sind also auch den "booooooomigen" klang gewöhnt.

und sind oft sehr still, wenn man ihnen 12er kurzhördln mit entzerrung vorsetzt. dass hierbei der nutzbass und das zeitverhalten um welten besser ist, interessiert (leider) die wenigsten.

ich betrachte das mit einem lachenden und einem weinenden auge:

mir schaudert vorm zeitverhalten der zeus-pa, ich hasse die herumdröhnerei, aber die aufträge kommen trotzdem.
    warum also zigk€ in ein system mit perfektem zeitverhalten investieren, dem ich nachträglich per eq denselben boom aufzwingen soll.

ich liebe trockene bassläufe und den "impact" des urps, aber wer bezahlts???

in diesem sinne, alex

PS: muss heut abend mal probieren, ob der infra wirklich noch weiterspielt, wenn man den speakon rauszieht. die formulierung von tbf ist jedenfalls göttlich. *GGG*

• lextrax
    • 30. September 2003 um 13:02

hallo,

also, da muss ich auch mal was dazu schreiben:

bin ja seit einiger zeit anwender des zeus-systems, dass vielen warscheinlich bekannt ist. sein tuts in wirklichkeit nix anderes als etwas geändertes d&b c4 inkl. der damaligen streitereien.

klar hinkt der infra (mehr oder weniger gleich mit b2) um welten der musik hinterher und hat seine 2 lieblingsfrequenzen, auf denen er mit katastophalem zeitverhalten hinterherhinkt. aber!: auf diesen 2 lieblingsfrequenzen kann er schon was (pegelmässig)

und eines sollte man dabei auch nicht vergessen: viele festl-besucher ham im wohnzimmer und oft auch im auto nix anderes! wild resonierende bandpässe oder br, sind also auch den "booooooomigen" klang gewöhnt.

und sind oft sehr still, wenn man ihnen 12er kurzhördln mit entzerrung vorsetzt. dass hierbei der nutzbass und das zeitverhalten um welten besser ist, interessiert (leider) die wenigsten.

ich betrachte das mit einem lachenden und einem weinenden auge:

mir schaudert vorm zeitverhalten der zeus-pa, ich hasse die herumdröhnerei, aber die aufträge kommen trotzdem.
    warum also zigk€ in ein system mit perfektem zeitverhalten investieren, dem ich nachträglich per eq denselben boom aufzwingen soll.

ich liebe trockene bassläufe und den "impact" des urps, aber wer bezahlts???

in diesem sinne, alex

PS: muss heut abend mal probieren, ob der infra wirklich noch weiterspielt, wenn man den speakon rauszieht. die formulierung von tbf ist jedenfalls göttlich. *GGG*

• URPS ????

• lextrax
    • 18. September 2003 um 13:18

tthorsten,

du sagst, der urps ist super uneffizient???

ich sage: isser nicht, wenn ich mit 4 12ern eine 2x18br nass mache.
    ausprobiert!

du sagst: der urps geht erst ab 2,5x2,5 m wänden???

ich sage: es reicht 1 m² abstahlende fläche, um eine effektive zunahme
    des strahlungswiderstandes festzustellen. besser gehts sicher mit 5,5 m² abstahlender fläche, aber bist du dir auch bewusst, was das anrichten kann.

@ all: es geht auch mit 12ern. welche, wird nicht verraten, aber wer ein bisserl probiert, kommt schon drauf.
    wenns nur drum geht, den ur-betrieb mal zu probieren, tuns auch 4 jbl 2206. klirrt halt ein bisserl, aber was solls, das ding klingt geil.

PROBIEREN, nicht herumrechnen (obwohl mich maha´s rechnungen fasziniert haben)
    wenns ein urps in dem packmass eines smart-kofferraumes funktioniert und zum scheiben-zerstören reicht, will ich noch garnicht wissen, was das packmass eines sprinters macht.

lg alex

• Aluminium LS-Gitter

• lextrax
    • 13. September 2003 um 19:02

hallo,

alugitter geht gut, perfekt ists, wenn mans pulverbeschichten lässt.

sollte aber min 70% offene fläche haben, ich verwende: 10x10mm quadrat-lochung mit 2mm steg, gints in jeder besseren blechbude.

lg alex

• Aluminium LS-Gitter

• lextrax
    • 13. September 2003 um 19:02

hallo,

alugitter geht gut, perfekt ists, wenn mans pulverbeschichten lässt.

sollte aber min 70% offene fläche haben, ich verwende: 10x10mm quadrat-lochung mit 2mm steg, gints in jeder besseren blechbude.

lg alex

• Kappa 15 LF

• lextrax
    • 12. September 2003 um 19:59

:D der war gut!

lg alex

• Kappa 15 LF

• lextrax
    • 12. September 2003 um 19:59

:D der war gut!

lg alex

• DVDOSCSUB 3x15" Bandpass

• lextrax
    • 12. September 2003 um 19:49

hallo,

was kostet der ciare? da kann er sich ja gleich einen kredit aufnehmen, für die 16 chassis. und die amps kommen dann auch noch!

nene, der 32er muss inkl. amping für unter 5kteuros drin sein, sonst bringt das nix.

lg alex

PS: sind die 100 liter nicht ein bissi zu klein, ich komm eher auf 120 nto.

• lextrax
    • 12. September 2003 um 19:49

hallo,

was kostet der ciare? da kann er sich ja gleich einen kredit aufnehmen, für die 16 chassis. und die amps kommen dann auch noch!

nene, der 32er muss inkl. amping für unter 5kteuros drin sein, sonst bringt das nix.

lg alex

PS: sind die 100 liter nicht ein bissi zu klein, ich komm eher auf 120 nto.

• Kappa 15 LF

• lextrax
    • 12. September 2003 um 19:10

thorsten,

fängst du schon wieder damit an, das forum in 1000 untergruppen zu zerlegen?

lg alex

• Kappa 15 LF

• lextrax
    • 12. September 2003 um 19:10

thorsten,

fängst du schon wieder damit an, das forum in 1000 untergruppen zu zerlegen?

lg alex

• lextrax
    • 12. September 2003 um 13:36

thorsten!

der blubb sei mit dir! 3 resonatoren, da dröhnts ja nur mehr?!??!
    ist schon schlimm genug, wenn da ein resonator werkt.

lg alex

• lextrax
    • 12. September 2003 um 13:36

thorsten!

der blubb sei mit dir! 3 resonatoren, da dröhnts ja nur mehr?!??!
    ist schon schlimm genug, wenn da ein resonator werkt.

lg alex

• "pseudo-urps" mit 15" machbar?

• lextrax
    • 12. September 2003 um 11:11

hallo,

antwort von radio eriwan: im prinzip ja!

aber: geht nur für kleine anwendungen, d.h. keine pa-stacks.
    für wohnzimmer oder den kleinen club wahrscheinlich ganz ok.
    aber: die 15er müssen auf der einen seite gut huben können, auf der anderen seite viel antrieb und eine stabile, leichte membran haben. mit klassischen horntreibern wird das nix. mir wäre bis dato kein 15er bekannt, der diese kriterien erfüllt.

resumee: mit viel glück bei der chassis-auswahl im kleinstack rechne ich mir ganz gute chancen aus, das das halbwegs was wird.

liebe grüsse, alex

PS: man sollte in diesem kontext noch überlegen, ob man nicht mit hd15 derivaten besser und ökonomischer dran ist.

• Horn vs. BR

• lextrax
    • 11. September 2003 um 11:40

hallo,

ich kann der sound-klinik nur zustimmen:
    nicht vergessen, was der durchschnittliche besucher zum hören seiner lieblingsmucke verwendet: entweder bassrolle im auto oder irgednwelche br/bp zuhause. hab leider auch die erfahrung machen müssen, das für viele einfach der bumms fehlt, wenn da nix dröhnt und resoniert. was solls also, riesige hornstacks hinzuschmeissen, wenns mit ein paar hybriden (in welcher art auch immer) auch geht. klar schmerzt das zeitverhalten, wenn man mal den urps-effekt hatte, aber wer hört das wirklich unter den besuchern?

in diesem sinne, ein lachender und weinender alex

• Hab ich jetzt Tomaten auf den Ohren???

• lextrax
    • 6. September 2003 um 14:46
    Zitat von "moser7"

Soundklinik schrieb:

Dröhnfrequenzgeneratorenrolle

Mfg.

der geilste ausdruck, den ich je für nen br gehört hab. *GGG*

lg alex

• Reiner 30cm Subwoofer- Vor-Nachteile, Klanglich?

• lextrax
    • 3. September 2003 um 12:09

hallo,

man nehme: 4 stk jbl 2206, stopfe sie in ein geschlossenes gehäuse, entzerrt das ganze und freut sich aus 3 gründen:

erstens hat man den vielseitigen signaltracker
    zweitens hat man sich jede menge versuchsaufwand mit den br-ports erspart

drittens sind die gehäuse watscheneinfach zu bauen und zu versteifen.

lg alex

(ps: wenn ich mal davon ausgehe, dass immer zumindestens 4 x 4x 12" zusammen laufen sollen, entspricht von der sd also 8 18ern, dann würd ich auf den resonator pfeifen und das ganze closed betreiben; ich machs jedenfalls so, allerdings mit ein "paar mehr") :D

• Reiner 30cm Subwoofer- Vor-Nachteile, Klanglich?

• lextrax
    • 3. September 2003 um 12:09

hallo,

man nehme: 4 stk jbl 2206, stopfe sie in ein geschlossenes gehäuse, entzerrt das ganze und freut sich aus 3 gründen:

erstens hat man den vielseitigen signaltracker
    zweitens hat man sich jede menge versuchsaufwand mit den br-ports erspart

drittens sind die gehäuse watscheneinfach zu bauen und zu versteifen.

lg alex

(ps: wenn ich mal davon ausgehe, dass immer zumindestens 4 x 4x 12" zusammen laufen sollen, entspricht von der sd also 8 18ern, dann würd ich auf den resonator pfeifen und das ganze closed betreiben; ich machs jedenfalls so, allerdings mit ein "paar mehr") :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™