hallo,
martin: weisst eh, wie das mit der membran ist. manche spezi´s greifen nur mal drauf und wissen sofort, bei welcher frequenz das teil klirrt.
nix für ungut, lg alex
hallo,
martin: weisst eh, wie das mit der membran ist. manche spezi´s greifen nur mal drauf und wissen sofort, bei welcher frequenz das teil klirrt.
nix für ungut, lg alex
hi wolfgang,
hab noch zwei im keller liegen, sind klar leinensicke. aber:vielleicht gibts da auch innerhalb der serie unterschiede. ich hab auch zwei komplett unterschiedliche eminence-leichen vom selben typ aus derselben lieferung.
sachen gibts ![]()
btw: kannst du den pp-artikel scannen?würd ich gern mal lesen!
liebe grüsse, alex
hi wolfgang,
hab noch zwei im keller liegen, sind klar leinensicke. aber:vielleicht gibts da auch innerhalb der serie unterschiede. ich hab auch zwei komplett unterschiedliche eminence-leichen vom selben typ aus derselben lieferung.
sachen gibts ![]()
btw: kannst du den pp-artikel scannen?würd ich gern mal lesen!
liebe grüsse, alex
hallo, grob und kurz:
stellst du sie alle möglichst knapp zusammen, erreichst du eine erhöhung des wirkungsgrades durch akustische kopplung der einzelnen membranen.
damit wird das ganze stack je verdopplung um 6dB lauter (3dB durch doppelte membranfläche, nochmal 3dB durch doppelte el.leistung)
ABER: du regst innerhalb eines raumes auch nur wenige sog. raummoden (von mir aus auch resos) an, d.h. du wirst üblicherweise grosse zonen mit auslöschungen haben.
wenn man dagegen die lautsprecher verteilt, regt man viele raummoden an, die gefahr, sich sog. basslöcher einzufangen, sinkt.
bei sehr grossen anordnungen (z.B. 12 boxen nebeneinander) wird wohl auch die ausbildung der ersten wellenfront begünstigt. (IMHO)
liebe grüsse, alex
hallo,
nana, die sa 1513 haben schon normale leinensicken, das waren die 1503 mit dem schaumstoff-schmarrn, die ja auch nur jbl-oem´s waren.
alles klar, lg alex
hallo,
nana, die sa 1513 haben schon normale leinensicken, das waren die 1503 mit dem schaumstoff-schmarrn, die ja auch nur jbl-oem´s waren.
alles klar, lg alex
€sram,
lass gut sein, ich denke, der gute mann meint ne art f18pwh o.ä.
wobei mich persönlich ja das xlbin von SA extrem interessieren würde.
nur das einzige programm, das sowas simulieren kann, ist akabak, und da bin ich zu blöd, um auch nur die daten einzugeben.
liebe grüsse aus wien, alex
€sram,
lass gut sein, ich denke, der gute mann meint ne art f18pwh o.ä.
wobei mich persönlich ja das xlbin von SA extrem interessieren würde.
nur das einzige programm, das sowas simulieren kann, ist akabak, und da bin ich zu blöd, um auch nur die daten einzugeben.
Zitatund selenium bekomme ich zu sehr günstigen ek-händler preisen.
soweit wars mir klar. verrätst du auch, wo?
lg alex
Zitatund selenium bekomme ich zu sehr günstigen ek-händler preisen.
soweit wars mir klar. verrätst du auch, wo?
lg alex
hallo circuit,
naja, ganz schön mutig in der heutigen zeit, aber egal.
beide anlage schauen vernünftig aus, vorausgesetzt, man steht auf eine dermassen brachiale optik.
die var.1. gefällt mir persönlich besser, weil man auch mal 2 kleine draus machen kann.
was mit auffällt: alles selenium? woher kriegst du die um vernünftige preise? sicherlich nicht in good old austria, oder hab ich was übersehen?
sollte das system in dieser oder ähnlicher form zustande kommen, bitte um nachricht, ich komm dann probehören.
hallo circuit,
naja, ganz schön mutig in der heutigen zeit, aber egal.
beide anlage schauen vernünftig aus, vorausgesetzt, man steht auf eine dermassen brachiale optik.
die var.1. gefällt mir persönlich besser, weil man auch mal 2 kleine draus machen kann.
was mit auffällt: alles selenium? woher kriegst du die um vernünftige preise? sicherlich nicht in good old austria, oder hab ich was übersehen?
sollte das system in dieser oder ähnlicher form zustande kommen, bitte um nachricht, ich komm dann probehören.
also nochmal,
hallo andreas!
liebe grüsse, alex aus wien, der dritte im bunde!
also nochmal,
hallo andreas!
liebe grüsse, alex aus wien, der dritte im bunde!
bitte bitte noch mehr davon!
*überdenbodelkugelundvorlauterlachennichtmehrhaltenkann*
*bettel*
liebe grüsse, alex
hi,
JF: immer so wie bei den monitors machen, da musstest du die versteifung ja auch mit dem hammer reinprügeln. eine sog. presspassung!
lg alex
hi,
JF: immer so wie bei den monitors machen, da musstest du die versteifung ja auch mit dem hammer reinprügeln. eine sog. presspassung!
lg alex
ebay- der mistplatz für alles ![]()
morgen,
zum yamaha: hab selber ein mx12/4, tut extem brav. wird aber bald ausgetauscht, da bald zu klein. aber unverwüstlich.
lg alex
morgen,
lieber tthorsten: verbreite keine unwahrheiten, der 12er im limmer 308
wird mit LR 24dB bei 159 hz abgekoppelt!
wenn du´s nicht besser weisst, würd ich mal beim ralf limmer die datenblätter anfordern!
lg alex
(ps: und immer schön bei der wahrheit bleiben
)