1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lextrax

Beiträge von lextrax

• Selbstbau lohnt der sich!

• lextrax
    • 11. März 2003 um 12:59

du auch hallo,

gegenfrage: sag mir, wo man zB hd 15 nach meinen wünschen fixfertig kaufen kann und ich erspar mir die lästige rechnerei. oder wer urpsln verkauft?
    oder wo man direktgeladene tbx-hörndln kriegt?

abgesehen davon, soll der selbstbau ja auch einen gewissen lerneffekt hinterlassen. :roll:

liebe grüsse, alex

• lextrax
    • 11. März 2003 um 12:33

hallo test,

du schriebst:außerdem ein GUTER selbstbau ist so teuer wie gekauft

das kann ich so nicht ganz bestätigen; wenn ich mir anschaue, was manche hersteller für ein paar bretter und ein chassis verlangen, geht mir die grausbirn auf.

der vorteil, wenn man bestehende konstruktionen nachbaut, liegt ganz einfach darin, dass man die lautsprecher an seine bedürfnisse anpassen kann (zB andere oder anders positionierte griffe, andere anschlusspanels, usw.)
    ganz nebenbei erwähnt sind manche gehäuse eine glatte frechheit, was resonanzen und schwingungen betrifft.

da setz ich mich lieber mal 10 minuten vors acad und lass eine dynamische schocksimulation drüberlaufen. der finish kommt mitm pickup, und dann ist die kiste auch wirklich akustisch tot.

hat man auf der messe aufm delta-stand sehr eindrucksvoll gesehen und gehört, was ein totes gehäuse ausmacht.

wenn man die eigene arbeitszeit im vergleich zu dem sieht, was ein hersteller für eine kleinserie mit den gewünschten änderungen verlangt, rechnet sich der selbstbau ganz schnell!
    vor allem in stückzahlen kleiner als 10!

ist aber vielleicht nur meine subjektive sicht der dinge, so denk ich mir das halt.

liebe grüsse, alex

• lextrax
    • 11. März 2003 um 12:33

hallo test,

du schriebst:außerdem ein GUTER selbstbau ist so teuer wie gekauft

das kann ich so nicht ganz bestätigen; wenn ich mir anschaue, was manche hersteller für ein paar bretter und ein chassis verlangen, geht mir die grausbirn auf.

der vorteil, wenn man bestehende konstruktionen nachbaut, liegt ganz einfach darin, dass man die lautsprecher an seine bedürfnisse anpassen kann (zB andere oder anders positionierte griffe, andere anschlusspanels, usw.)
    ganz nebenbei erwähnt sind manche gehäuse eine glatte frechheit, was resonanzen und schwingungen betrifft.

da setz ich mich lieber mal 10 minuten vors acad und lass eine dynamische schocksimulation drüberlaufen. der finish kommt mitm pickup, und dann ist die kiste auch wirklich akustisch tot.

hat man auf der messe aufm delta-stand sehr eindrucksvoll gesehen und gehört, was ein totes gehäuse ausmacht.

wenn man die eigene arbeitszeit im vergleich zu dem sieht, was ein hersteller für eine kleinserie mit den gewünschten änderungen verlangt, rechnet sich der selbstbau ganz schnell!
    vor allem in stückzahlen kleiner als 10!

ist aber vielleicht nur meine subjektive sicht der dinge, so denk ich mir das halt.

liebe grüsse, alex

• Mikrofontaschen

• lextrax
    • 11. März 2003 um 10:47

hallo,

ich würde mal den jf fragen. denke, der sollte da ganz gute connects haben.

liebe grüsse, alex

• TL 4025

• lextrax
    • 11. März 2003 um 10:09

hallo,

erfahrungsgemäss ist der ev 15er der brauchbarste. man könnte allerdings auch mal den b&c 15 pl 40 versuchen, der soll ja im hornstack wahre wunder vollbringen.

sorry, mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

lg alex

• TL 4025

• lextrax
    • 11. März 2003 um 10:09

hallo,

erfahrungsgemäss ist der ev 15er der brauchbarste. man könnte allerdings auch mal den b&c 15 pl 40 versuchen, der soll ja im hornstack wahre wunder vollbringen.

sorry, mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

lg alex

• musikstile und bauarten...

• lextrax
    • 10. März 2003 um 16:36

hallo rogue,

ich glaub, das war auf mehrere umbaversuche des hd15 gemünzt. ich hab mit ihm auch am freitag in ffm diskutiert (war halt schon 1 morgens und wir beide etwas "unnüchtern").

lg alex

• lextrax
    • 10. März 2003 um 16:36

hallo rogue,

ich glaub, das war auf mehrere umbaversuche des hd15 gemünzt. ich hab mit ihm auch am freitag in ffm diskutiert (war halt schon 1 morgens und wir beide etwas "unnüchtern").

lg alex

• lextrax
    • 10. März 2003 um 14:34

hallo martin,

hast wohl ein faxe zuviel erwischt, oder? :D schau mal :o unter kostenlos, dort is der bauplan! :roll:

nix für ungut, du oberurpsler :D

alex

• lextrax
    • 10. März 2003 um 14:34

hallo martin,

hast wohl ein faxe zuviel erwischt, oder? :D schau mal :o unter kostenlos, dort is der bauplan! :roll:

nix für ungut, du oberurpsler :D

alex

• Prolight & Sound 2003

• lextrax
    • 10. März 2003 um 13:28

hallo,

positivste erfahruung für mich:

die gespräche mit b&c sowie die quatscherei mit den d&b-tech. der war ur-entspannt drauf, hat mir ein paar sachen aus seiner sicht erklärt und war eigentlich auch überhaupt nicht grosskotzig.

und der andreas siegel war sowieso eine grösse für sich.
    an dieser stelle: danke für die würstchen bei montarbo!
    hatte halt freitag abend schon ein paar kampfspuren (der rotwein und so)

liebe grüsse, alex

PS: und nochmal: ich fand die function one demo echt nett, gebrummel hin oder her. ausserdem hatte ich endlich mal gelegenheit, mit dem tony zu quatschen. man kennt sich ja sonst nur vom mailen. :D

• function one - dancestack

• lextrax
    • 10. März 2003 um 09:46

hallo

design ist wirklich weltklasse, das teil ist soooo hässlich, dass es schon wieder schön ist.
    der tony dürfte mit dem bandpass-infra auch nicht so wirklich happy sein, er hat halt gemeint, es brummt ganz brauchbar. naja, bandpass halt.
    mir hat´s bei techno gefallen, normale musik nur mittelhochton.
    hab ihn glaub ich ein wenig geschockt, als ich gemeint hab, der 15"kick sieht auf den ersten blick aus wie ein martin-bin.

der martin hat die bässe furchtbar gefunden, aber mir hats gefallen.
    ich bekenne mich hiermit auch gleich zum bandpass-liebhaber, ich steh halt auf die f-gang-peaks. jetzt dürft ihr steinigen. :D

liebe grüsse alex

• lextrax
    • 10. März 2003 um 09:13

hallo @ all,

back from frankfurt, platted as i am, have to say:

selbstbau von standard-kisten vielleicht noch aus preisgründen, die diversen china-fabrikate haben halt grossteils keinen importeur.

was sich auf jeden fall lohnt: selbstbau, den man an die eigenen bedürfnisse anpasst. ich denk da beispielsweise an griffpositionen, die bei manchen herstellern echt blöd plaziert sind.

so long, liebe grüsse, alex

ps: und urps-selbstbau natürlich, gell martin :D

• lextrax
    • 10. März 2003 um 09:13

hallo @ all,

back from frankfurt, platted as i am, have to say:

selbstbau von standard-kisten vielleicht noch aus preisgründen, die diversen china-fabrikate haben halt grossteils keinen importeur.

was sich auf jeden fall lohnt: selbstbau, den man an die eigenen bedürfnisse anpasst. ich denk da beispielsweise an griffpositionen, die bei manchen herstellern echt blöd plaziert sind.

so long, liebe grüsse, alex

ps: und urps-selbstbau natürlich, gell martin :D

• Prolight & Sound 2003

• lextrax
    • 6. März 2003 um 16:21

hallo zusammen,

bin morgen voraussichtlich ab 17 uhr dort, hoffe, dass ich auch am forums-stand vorbeischaun kann.
    hoffe, den einen oder anderen dort zu treffen.

lg alex

• B&C Sammelbestellung

• lextrax
    • 6. März 2003 um 09:45

hallo an alle,

martin: nein, ich will nix mehr bestellen, ich hab eh schon genug.

@all: dem martin kann man in dieser hinsicht bedenkenlos vertrauen!
    also, falls wer bedenken hat, über bord schmeissen und bestellen.

nochmal @ all: nein, ich krieg nix dafür, dass ic das schreibe. hab auch schon viel über ihn gemacht und bin immer bestens gefahren.

liebe grüsse, alex

• B&C Sammelbestellung

• lextrax
    • 6. März 2003 um 09:45

hallo an alle,

martin: nein, ich will nix mehr bestellen, ich hab eh schon genug.

@all: dem martin kann man in dieser hinsicht bedenkenlos vertrauen!
    also, falls wer bedenken hat, über bord schmeissen und bestellen.

nochmal @ all: nein, ich krieg nix dafür, dass ic das schreibe. hab auch schon viel über ihn gemacht und bin immer bestens gefahren.

liebe grüsse, alex

• Schutzgitter - spezielles Metall oder handeslüblich?

• lextrax
    • 5. März 2003 um 16:11

hallo,

wichtig ist nur folgendes:

1.) genug offene fläche, sollte bei ca. 70 % liegen (meine, grosse löcher und kleiner steg dazwischen)

2.) materialstärke; soll ja mal einen tritt aushalten können.

alu halte ich persönlich für eher suboptimal, ich bevorzuge normales stahlgitter mit 10 mm quadratlochung und 3 mm steg, material 2mm stark.
    wird dann eh noch pulverbeschichtet, daher keine prob´s mit rost und korrosion.

hoffe, geholfen zu haben.

lg alex

PS: such mal nach lochblech, da findet man imho mehr, als wenn man gitter sucht.

• Schutzgitter - spezielles Metall oder handeslüblich?

• lextrax
    • 5. März 2003 um 16:11

hallo,

wichtig ist nur folgendes:

1.) genug offene fläche, sollte bei ca. 70 % liegen (meine, grosse löcher und kleiner steg dazwischen)

2.) materialstärke; soll ja mal einen tritt aushalten können.

alu halte ich persönlich für eher suboptimal, ich bevorzuge normales stahlgitter mit 10 mm quadratlochung und 3 mm steg, material 2mm stark.
    wird dann eh noch pulverbeschichtet, daher keine prob´s mit rost und korrosion.

hoffe, geholfen zu haben.

lg alex

PS: such mal nach lochblech, da findet man imho mehr, als wenn man gitter sucht.

• Selbstbau Bass-Hörner!?!

• lextrax
    • 5. März 2003 um 13:09
    Zitat

hier im forum mangelt es leider an kenntnissen zur leistungsbandbreite und contentinhalt der musik ....

ja, und manche halten sich bewusst bedeckt. :D

lg alex

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™