Wo ist der größte Markt für Bass-Lautsprecher im PA, Hifi oder Car Bereich?
Werden überhaupt noch Stückzahlen von Lautsprechern im Selbstbau verkauft?
Auf der Messe in FM waren schwarze Kisten zu bewundern in allen Preisklassen,
lohnt sich überhaupt noch Lautsprecher- Bau? (Firmen)
Gruß
wg
Selbstbau lohnt der sich!
-
-
hallo @ all,
back from frankfurt, platted as i am, have to say:
selbstbau von standard-kisten vielleicht noch aus preisgründen, die diversen china-fabrikate haben halt grossteils keinen importeur.
was sich auf jeden fall lohnt: selbstbau, den man an die eigenen bedürfnisse anpasst. ich denk da beispielsweise an griffpositionen, die bei manchen herstellern echt blöd plaziert sind.
so long, liebe grüsse, alex
ps: und urps-selbstbau natürlich, gell martin

-
selbstbau lohnt sich wenn du der einzige auf der welt sein willst, der
-sich nirgends eine box dazuleihen kann und will
-sich immer wieder diskussionen mit den tec's liefert, ob sein mat gut ist
-sich nicht m,alö kurzfristig ne box dazu kaufen kann
-gerne die realen kosten des nachbauens unterschätzt, weil er seinen arbeitskraft vergisst zu berechnen
-gerne sich mit nicht wirklich durchdachten boxen abquältdafür spricht nur, das man seine arbeitskraft einsetzen kann.
-
Harte Worte, aber mit wahrem Kern ... :-?
Adam
-
da fehlt noch ein grund, und der wäre
- Weils einfach spass macht was selbst zu entwickeln, und zu bauen.
-
Zitat von "aw-audio"
da fehlt noch ein grund, und der wäre
- Weils einfach spass macht was selbst zu entwickeln, und zu bauen.
Genau!
Für mich hört sich die Box auch besser an,
wenn sie von meinen eigenen Händen zusammengschustert wurde.
-
das hat doch mit dem klang nix zu tun wenn man was selber baut.
Kann genauso schei*** klingen. -
meist klingt es sogar noch viel schlimmer
außerdem ein GUTER selbstbau ist so teuer wie gekauft :wink: -
Siehe MuFu

Zudem gibts noch eine Sache zu erwähnen:
Selbstgebaute Boxen sind (bei mir auf jeden Fall) eher durchdacht! Mehr Griffe und pfiffigere Details... -
selbstbau lohnt sich wenn mann mehr detaillösungen will , die bei einem serein produkt auf grudn des preises weg kalkuliert sind.
desweiteren kann mann da sehr wohl besser sein als was von der stange.
-
hallo test,
du schriebst:außerdem ein GUTER selbstbau ist so teuer wie gekauft
das kann ich so nicht ganz bestätigen; wenn ich mir anschaue, was manche hersteller für ein paar bretter und ein chassis verlangen, geht mir die grausbirn auf.
der vorteil, wenn man bestehende konstruktionen nachbaut, liegt ganz einfach darin, dass man die lautsprecher an seine bedürfnisse anpassen kann (zB andere oder anders positionierte griffe, andere anschlusspanels, usw.)
ganz nebenbei erwähnt sind manche gehäuse eine glatte frechheit, was resonanzen und schwingungen betrifft.da setz ich mich lieber mal 10 minuten vors acad und lass eine dynamische schocksimulation drüberlaufen. der finish kommt mitm pickup, und dann ist die kiste auch wirklich akustisch tot.
hat man auf der messe aufm delta-stand sehr eindrucksvoll gesehen und gehört, was ein totes gehäuse ausmacht.
wenn man die eigene arbeitszeit im vergleich zu dem sieht, was ein hersteller für eine kleinserie mit den gewünschten änderungen verlangt, rechnet sich der selbstbau ganz schnell!
vor allem in stückzahlen kleiner als 10!ist aber vielleicht nur meine subjektive sicht der dinge, so denk ich mir das halt.
liebe grüsse, alex
-
Hallo,
Rechne mal durch, was du in der Stunde so verdienst/verdienen moechtest. Und dann wieviele Stunden du schon mit Boxenrechnerei, zeichnen, basteln, sonstwas verkackt hast

Und was du dir erspart hast. Die Ersparnis dividiert durch die Stunden, ergibt dann den Lohn deiner Arbeitszeit/ Stunde
CU
Martin -
du auch hallo,
gegenfrage: sag mir, wo man zB hd 15 nach meinen wünschen fixfertig kaufen kann und ich erspar mir die lästige rechnerei. oder wer urpsln verkauft?
oder wo man direktgeladene tbx-hörndln kriegt?abgesehen davon, soll der selbstbau ja auch einen gewissen lerneffekt hinterlassen. :roll:
liebe grüsse, alex
-
@ maritn und lextrax
wie recht die beiden wieder haben.
-
Wobei man ueblicherweise zum Selbstbau kommt, weil man sich nix ordentliches von der Stange leisten kann. Haette ich schnell mal 100k€ gehabt, dann haett ich mir eine gebrauchte Turbosound, EAW, D&B oder was auch immer gekauft. Mit ein paar Stacks Director koennt ich wohl auch gut leben. Und wuerde damit was arbeiten und nicht monatelang an einem Hoernchen rumfeilen.
Ich will ja den Selbstbau garnicht schlecht machen, aber der lohnt wirklich nur fuer Extremisten im 6-10m² Bassstack, oder eben arme Schlucker.
Alles andere ist Augenauswischerei. man muss sich nur mal die echtn Strassenpreise so mancher Tops ansehen. So guenstig kann ich es selber garnicht, wenn ich noch ne Passivweiche dazu ahben will.CU
Martin -
was man auch bedenken sollte - für manche anwendungen - anforderungen gibts nichts brauchbares von der stange - zumindest nicht unter dem gegenwert eines ausgewachsenen einfamilienhauses
im bass sind sowieso die meisten hersteller massivst überteuert - dazu noch konstrukte die gerade mal so als damit die leute nciht weglaufen druchgehen.
Top entwicklugn ist schwieriger aber da hat ja oberton was schönes fix und fertig muss man nur noch auspacken - und das wenigstens zu einem erträglichen preis.
bässe - zumidnest auf der Messe nur noch kaskadierte resonatoren, 18"er usw... nix vernünftiges mehr - da muss man dann einfach zur selbshilfe greifen
-
Dich zaehl ich auch zu den Extremisten

CU
Martin -
ja, seltsamerweise sind die Sub´s mancher Hersteller völlig überteuert, da gibt es Kisten die mit 2 B&C 18 PZB 46 bestückt sind und den Endkunden dann 2300,00 Euro netto kosten !
Da lohnt sich der Eigenbau sogar als Händler. Mal ein 08/15 Top zu bauen lohnt sich in meinen Augen nur für den Endkunden. Da werden ab 700.00 Euro brauchbare Teile verkauft. Als Händler ist mir doch auch wichtig das ich mal schnell ne Box nachbestellen kann.Trotzdem schraube ich auch immer wieder selbst, aber nur um zu lernen

Wenn ich hier manchmal lese das X klingt nicht und das Y ist nicht viel besser, dann Frage ich mich wer mit den Boxen Geld verdienen will und wer einfach den schönsten Sound im Lager haben will
"In Schönheit sterben" bringts halt nicht (immer) -
Wie schon gesagt wurde...
Die Anforderung machts...
Wenn ich bei HK für einen Sub mit Emmi Delta15
in 177l MDF 540Euro Liste bezahle, dann gute Nacht... :-?
Das kann ich auch, noch dazu wo die passive Weiche eh keiner braucht!
ABER
Wenn jemand eine komplette und abgestimmte PA kaufen will, dann geht doch nix über PROBEHÖREN UND AUSLEIHEN UND SELBER DAMIT SPIELEN...
Das geht halt im Selbstbau nicht...Ich denke bis zur 1000Euro-Grenze pro Box kann man mit relativ wenig KnowHow schon so einiges bewirken, was im SEMI-professionellen Bereich keine SAU :-? checkt!!!!
Leider steht dann aber ned HK drauf und keiner will es leihen
MIKE
-
Wobei 2 PZB's in einem guten gehäuse koennte ich fuer vielleicht 1000€ bauen. Mit allem drum und dran, lackiert und fertig. Holz, Griffe, kabel, Stecker, Lack, etc vergisst man ja gern. Dann nehm ich sagen wir 2000€ brutto. Von den 1000€ die ich scheinbar verdient habe ziehe ich dann Steuer, SV, Sprit, Verschleissteile beim Werkzeug etc ab. Was bleibt ueber? 200-300€ echter Gewinn. Fuer monatelanges rumsimulieren, basteln, testen, messen und so wieter. So ganz unberechtigt sind die Preise vielleicht nicht. Auch wenn richtig grosse Firmen sicher weniger fuer das Material zahlen. Die haben aber auch Lager, Logistik, und Mitarbeiter zu bezahlen.
Fuer Leute wie den TBF natuerlich ist der Selbstbau zwingend, da es ja nichts fuer ihn zu kaufen gibt.
CU
Martin -