1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. robin ganter

Beiträge von robin ganter

• Roland RSS V-Mixing System M-400

• robin ganter
    • 15. April 2009 um 11:09

ich bin diesen Weg halt gewohnt, da ich im Studio im Sequenzer dies genau so problemlos machen kann....

• robin ganter
    • 14. April 2009 um 10:33

genau das frage ich mich auch. Wenn ich den FX bypasse kann man den DSP doch einfach umgehn - der dreht dann doch eh Däumchen...

very strange :shock:

• robin ganter
    • 14. April 2009 um 10:18

natürlich geht das auch digital - aber wenn ich das im Direktzugriff auf den User-Buttons hätte, wäre das nen Zacken genialer :)

Klar, ich kann mir jetzt mute-gruppen anlegen und pro mute-gruppe einen effekt-return auswählen. Ginge auch, ich opfere dabei aber bis zu 4 Mute-Gruppen...

• robin ganter
    • 14. April 2009 um 10:05

Ich hätte da mal eine (hoffentlich nicht all zu dämliche) Frage:
    Bislang ging ich davon aus, dass wenn ich einen Effekt auf "bypass" setze, dass das Ausgangssignal dann 1:1 durch's pult geht.
    Im Zuge des Updates auf 2.0 habe ich dann endlich auch mal Zeit gefunden, mir die user-buttons hinzukonfigurieren. Dabei habe ich mir z.B. den fx-bypass auf einen knopf gelegt.
    Wenn ich mir nun nen beliebigen Effekt in eine send/return-konstruktion rein bastle, den Return sowie den Ausgangskanal auf den Master lege, ist alles voll super. Wenn ich jedoch nun diesen Effekt bypasse, habe ich nen leichten Phaser auf dem Master. Mute ich den Return-Weg ist's weg - eh klar.
    Bug? Feature? So macht jedenfalls IMHO die bypass-geschichte relativ wenig Seinn. Zugegeben, wenn ich einen Effekt direkt in den Kanal inserte funktioniert's wie's soll. Aber warum bei einer send/return-Konstellation nicht? Wäre doch unheimlich praktisch, wenn ich z.B. auf dem Sänger nen Hall habe und den mit einem Druck auf den User-Button bypassen könnte, wenn er z.B. was zwischen den Stücken erzählt und ich da keinen Hall drauf haben möchte.

Habe ich da nen groben Denkfehler?

• robin ganter
    • 16. Februar 2009 um 07:27
    Zitat von "lacero"

Ist mir gerade aufgefallen. Hab ihr euch mal die neue Software 2.0 angeguckt? Sieht auch ganz interessant aus aber wie bekommt man sie?

2.0? Hab ich noch nix von gehört/gelesen

• robin ganter
    • 4. Dezember 2008 um 12:35

is ja jetz nit soooo wahnsinnig spannend, was das update da mit bringt...

• robin ganter
    • 1. Dezember 2008 um 12:23

Das ist ne gute Idee, werde ich bei Gelegenheit mal verifizieren

• robin ganter
    • 1. Dezember 2008 um 00:40

Wie sieht es bei euch eigentlich mit dem Grundrauschen des Pultes aus? Ich mag mich täuschen, aber mit dem Austauschpult, das wir bekommen haben (neue FW ist auch schon drauf) meine ich, dass das Grundrauschen doch recht deutlich wahrnehmbar ist. Sowohl auf den consolen-outputs (Analog und Digital!) als auch an den Stageboxen.
    Da es eben auch dan dem digitalen Ausgang rauscht, gehe ich nicht von der D/A-Wandlung als "Problemursache" aus.

Wie ist das bei euren Pulten? Grundrauschen deutlich wahrnehmbar?

• robin ganter
    • 7. November 2008 um 20:32

sicher? warum nicht? hast du das schon probiert?

• robin ganter
    • 27. Oktober 2008 um 14:39

braucht man da nich noch irgend n stücken software (Treiber, oder so)? hab's leider noch nicht in der Praxis angewendet.

• robin ganter
    • 26. September 2008 um 15:58

wann? keine Ahnung, wenn die Auftragslage mal wieder besser ist und abzusehen ist, dass das Ding dann regelmäßig im Einsatz sein wird. Lohnt nicht, wegen 1x im Jahr die Kiste anzuschaffen.

kosten? naja, n Gehäuse liegt bei 100EU, ca. dazu dann die Hardware - findet man sich irgendwo bei 300EUR ein. Case drumrum - nochma ca. 150EUR. Bist dann summa summarum bei 550 - 600EUR für n System, das den oben genannten Anforderungen entspricht.

Ein entsprechendes Notebook wird nicht unte 2000EUR zu haben sein.

Die fertigen Spuren kannst dir dann auf ne USB-Platte ziehn oder per Gbit auf's Notebook, oder wie auch immer.

Das dolle an der "Fernwartungslösung" ist - du brauchst an dem PC selbst werder Bildschirm noch Tastatur/Maus, da du ihn ja mit den Notebook steuerst. Stöpselst den Mischer dann noch zusätzlich per USB an den PC kannst sogar per W-LAN mit dem Notebook mischen ;)

• robin ganter
    • 26. September 2008 um 15:32

wir werden, wenn es genug Anfragen zum recorden gibt (es sich somit auch finanziell) lohnt, einen PC in ein 4HE-Industrie-Gehäuse casen. Den dann per LAN an den Roland und per W-LAN und RDP/VNC vom notebook aus fernsteuerbar.
    Festplatten kommen in nen Wechselrahmen und werden zum Transport entfernt.
    Einfach, kostengünstig, effektiv.

• robin ganter
    • 26. September 2008 um 14:23

tut mir leid eure Träume zerstört zu haben. Ist übrigens aus dem REAC-Manual entnommen, kommt also von offizieller Stelle.

• robin ganter
    • 26. September 2008 um 14:10
    Zitat von "FOH"

ok sehr gut
    was für eine schnittstelle hast du den am Notebook ? ? ?
    Zwecks geschwindigkeit und anzahl dr spuren

GBIT ist Voraussetzung, ohne läuft nix.
    Im Übrigen sind die HW-Voraussetzungen richtig happig. Hab da mal ein Dokument zugeschickt bekommen:

Code
    Computer Requirements
    This system is currently designed to work on PC computers only.
    • Intel Core 2 Duo 2GHz or higher
    • RAM
      • 3 GB for 40 channel recording
      • 2 GB for 24 channel recording
      • 1.5 GB for 8 channel recording
    • Audio Recording Hard Drive
      • RAID 0 with (2) SATA Drives for 8 to 40 channels
      • Internal SATA or eSATA for 8 to 24 channels
      • USB 2.0 for 8 channels only
    • Gigabit Ethernet Port
    • Windows Vista (32 bit) or Windows XP SP2 (32 bit)
      • 64 bit systems are not officially supported
    • DVD-ROM Drive for software installation
    • RSS S-4000-SP REAC Splitter (depending on system)
    • CAT5e Gigabit Ethernet Cables
      • If possible, only use the supplied CAT5e from Roland
    Alles anzeigen

• robin ganter
    • 23. September 2008 um 12:41

wie gesagt, wir hatten schon mehrfach Kontakt mit Herrn Ortmüller - nur als ich ihm konkret auf die Füße treten konnte, da ich den Fehler selbst lokalisiert hatte (ein Austausch des Pultes hatte nichts gebracht, außer 6 Wochen Wartezeit...), kam leider keine Antwort mehr.

• robin ganter
    • 22. September 2008 um 20:52
    Zitat von "wora"

bis auf einen pechvogel haben sich hier bisher ausnahmslos alle nutzer sehr zufrieden und positiv zum M400 geäussert.

Falls damit ich gemeint bin: Zugegeben, die sache mit den REAC-Erros hat mich einiges an Nerven gekostet und mir Anfangs den Spaß mit dem Pult verdorben. Nach nunmehr einer Hand voll VAs mit untersch. Größe (6 - 30 Kanäle) kann ich jedoch wieder guten Gewissens sagen: Top Pult! Wir sind froh uns für das Roland und gegen das LS9 entschieden zu haben.
    Auch 2 Fremdmischer kamen mit dem Pult nach Einweisung durch mich gut damit zu recht. (Okay, der eine war VI4 verwöhnt, es dauerte eine Zeit lang bis er sich das Tapsen auf den Bildschirm abgewöhnt hatte ;) )

Ganz klar muss ich jedoch am Support meckern. Obwohl wir wegen unserem spezifischen Problem schon einige Male mit Herrn Ortmüller von RSS gesprochen haben, kam auf meine letzte, ausführliche Mail mit der Problemlösung und bitte um Statement bis heute keine Reaktion.
    Finde ich wirklich sehr schade, denn eine Firma, die sich gegen einen quasi Monopolisten behaupten will, kann dies am Einfachsten mit dem Support tun. Hier muss ganz klar seitens RSS nachgebessert werden!

• robin ganter
    • 16. August 2008 um 11:01

das Pro-Argument, das uns letztendlich zum Roland hat greifen lassen, war die digitale multicore-lösung.

• robin ganter
    • 5. August 2008 um 11:01

sk-event:
    Doch, thephantom hat mit der backup-REAC-Verbindung vollkommen recht. Die S4000 hat nen s.g. "Backup/Split-Port". Von da aus kannst du ein 2. Netzwerkkabel an den "Backup/Spilt-Port" am m400 ziehen und erreichst somit die beschriebene Redundanz, da du dann 2 Leitungen S4000 <=> m400 liegen hast.

Die PreAmps sind in beiden Stageboxen die selben.

• robin ganter
    • 3. August 2008 um 13:13
    Zitat von &quot;mathias81&quot;

Hallo zusammen,
    -Compressoren und Gates sind mittlerweile frei patchbar?

warn sie das nicht schon immer?

-Gibts mittlerweile noch Proleme was Erkennung der Stageboxen betrifft oder wurde das behoben?

bei uns nicht mehr

Gibts zufälligerweise irgendwo sowas wie nen De-esser?

nicht, dass ich wüsste

-Hab ich richtig verstanden dass es keinen Touchscreen hat und man bei Feineinstellungen an Compressoren und Gates (Attack / Release / Ratio usw) mit Cursortasten anwähelen und mit Jog Wheel justieren muss?

korrekt

• robin ganter
    • 28. Juli 2008 um 11:09
    Zitat von &quot;thephantom&quot;

- Wenn ich den REAC-Port für Backup und Split als Aufnahmeport an einen Rechner anschließe ist es hiermit möglich 40 Kanäle getrennt auf einer Festplatte mitzuschneiden?

jap, geht. Systemanforderungen für den Rechner beachten!

Sprich: Ist hierfür eine zusätzliche Synchronisation von Nöten?

AFAIK nicht

- Ist es ausschließlich möglich mit Sonar 7 aufzuzeichnen?

Jap.

- Können die analogen Eingänge am Pult selbst für externe Effekte und unter Umständen auch als Insert genutzt werden?

Sollte möglich sein, ja. Dafür gibt's extra ne Section "EXT FX" - allerdings (wenn ich mich recht entsinne) nur 4 stück.
    Müsstest du mal das Handbuch konsultieren, kannst dir ja bei RSS runterladen.

Edit: sorry, schon gegebene Antworten übersehen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™