1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Roland RSS V-Mixing System M-400

• mister.t
  • 12. Oktober 2007 um 13:36
  • foh
    Verifiziert
    • 28. Juli 2008 um 11:14

hmmm naja für externe FX über Auxe gehts auf jeden fall mach ich auch so an der Kiste

Die Aufnahmeoption über sonar is natürlich ein Ding !

Haubssach der sound bassd

P I A N O M A N N

Music Management
    Jürgen Hauke
    0172 81 96 236
    Info@Pianomann-Music.de

Zur Zeit tätig bei: http://www.BOM.tohttp://www.Moskitos.com

• mathias81
    Verifiziert
    Reaktionen
    204
    Termine
    10
    • 3. August 2008 um 11:43

Hallo zusammen,
    ich habe jetzt mal das Benutzerhandbuch gewälzt und diesen Fred hier ein bisschen verfolgt. Werde dieses Pult demnächst auf ner Veranstaltung haben und dachte ich beschäftige mich mal etwas damit. Hätte aber noch ein paar Fragen.

-Compressoren und Gates sind mittlerweile frei patchbar?

-Externe FX nicht als Insert sondern über AUX anfahren und auf irgendwelchen Kanälen zurückführen fuinktioniert?

-Mehrere Kanäle auf "Subgruppen" zusammenführen und intern comprimieren oder extern z.B. transient designern über diese 8 In/ Outs geht nicht?

-Gibts mittlerweile noch Proleme was Erkennung der Stageboxen betrifft oder wurde das behoben?

-Wie sind denn eigentlich so die internen FXe ( Delay soll ja mittlerweile Tapbar sein) und Dynamics von der Kiste? Mit amtlichem Outboard vergleichbar?
    Gibts zufälligerweise irgendwo sowas wie nen De-esser?

-Hab ich richtig verstanden dass es keinen Touchscreen hat und man bei Feineinstellungen an Compressoren und Gates (Attack / Release / Ratio usw) mit Cursortasten anwähelen und mit Jog Wheel justieren muss?

• robin ganter
    • 3. August 2008 um 13:13
    Zitat von "mathias81"

Hallo zusammen,
    -Compressoren und Gates sind mittlerweile frei patchbar?

warn sie das nicht schon immer?

Zitat von "mathias81"

-Gibts mittlerweile noch Proleme was Erkennung der Stageboxen betrifft oder wurde das behoben?

bei uns nicht mehr

Zitat von "mathias81"

Gibts zufälligerweise irgendwo sowas wie nen De-esser?

nicht, dass ich wüsste

Zitat von "mathias81"

-Hab ich richtig verstanden dass es keinen Touchscreen hat und man bei Feineinstellungen an Compressoren und Gates (Attack / Release / Ratio usw) mit Cursortasten anwähelen und mit Jog Wheel justieren muss?

korrekt

• thephantom
    • 3. August 2008 um 19:22

Ich mal wieder. Wo wir hier gerade schon bei Fragen und Antworten sind... Da hätte ich auch noch welche: :D

1) Gibt es irgendwo ein Dokument, in dem man Parameter der internen Effekte einsehen kann? Was kann ich beim Delay beispielsweise einstellen?

--> HAT SICH SCHON ERLEDIGT! STEHT IM HANDBUCH. SORRY:

2) Gibt es Unterschiede bzgl. der Preamps in den Stageboxen? "Reicht" das Standard-Set aus? Für mich persönlich hätte es den Vorteil, dass zwei Boxen dabei sind: Eine kann zur Not mal daheim bleiben oder am Schlagzeug ihr Dasein fristen... Oder sollte man auf die große Box sparen? Dort hätte man aber acht Ausgänge weniger in Summe. Dafür aber quasi eine Backup-Leitung...

Wird das REAC-Protokoll eigentlich auch künftig von Roland verwendet? Sprich: Könnte man, sollte dem so sein, die Stageboxen auch an künftige Roland-Pulte koppeln? Zukunftsmusik, aber vielleicht nicht uninteressant.

Noch etwas sehr subjektives vielleicht: Reicht euch die Klangregelung mit den Shelving-Filtern in den Bass- und Höhenbändern aus? Andere Herstellern bieten hier ja "mehr"...

Besten Dank schon mal!

• sk-event
    • 4. August 2008 um 21:20

Ich auch mal wieder ;)

Also die S4000 habe ich nicht genommen, auch wenn sie geiler aussieht ;) Mit den beiden 1608 bist du halt wesentlich flexibler und hast nicht den großen Kasten zu schleppen. Sicher gibt es Anwendungen, wo die 4000 praktischer ist, kann mir nur grad keine vorstellen. Wieso hast du dann eine backup Leitung???
    REAC wird sicher auch in Zukunft bleiben, das nutzt Roland ja auch nicht erst seit dem M400.
    Die Klangreglung reicht dicke aus. Wie sagte mal ein Kollege: "Mein Pult ist kein Klärwerk"

SK-Event
    65321 Heidenrod

• thephantom
    • 4. August 2008 um 23:23

... wenn Sche++++ rein kommt, ...

Also gut: Ich denke auch, dass sie reichen wird. Habe einfach mal die Probe auf´s Exempel gemacht und mir bei dem Yamaha die Shelvings reingezogen. Das passt schon. Zumal man ja den HPF noch drin hat.

Backup wg. der Redundanz: Sprich du hast zwei Cat5-Kabel... Falls eines "schlapp" macht springt das andere in die Bresche (oder wie man das schreibt).

Die Preamps scheinen übrigens wirklich die selben zu sein. Habe noch einige KAtaloge etc. gewälzt und da stand das "zwischen den Zeilen" geschrieben.

Wenn ich das gesamte System richtig verstanden habe, ist es sogar möglich (ja, ich bin mir zu 99% sicher), dass man das Signal über einen Standard-Hub splittet und somit aus der Stage-Box beispielsweise auch ein Monitor-Pult bedient.

Für mich ist das Standard-Set (2 16/8er-Boxen) auch wesentlich flexibler...

• sk-event
    • 5. August 2008 um 01:16

Das mit dem Split stimmt. Zumindest ab V 1.5. Ab der klappt auch die freie Zuordnung der Dynamics.
    Das mit dem Kabel stimmt nicht so ganz. Du hast pro REAC maximal 40 Kanäle. Wenn dir also eines hops geht, kann das andere nicht die Arbeit zusätzlich machen ;)
    Meinst du, dass es verschiedene Preamps in der 1608 und der 4000er geben könnte?? Das glaube ich nicht. Wieso auch?

SK-Event
    65321 Heidenrod

• robin ganter
    • 5. August 2008 um 11:01

sk-event:
    Doch, thephantom hat mit der backup-REAC-Verbindung vollkommen recht. Die S4000 hat nen s.g. "Backup/Split-Port". Von da aus kannst du ein 2. Netzwerkkabel an den "Backup/Spilt-Port" am m400 ziehen und erreichst somit die beschriebene Redundanz, da du dann 2 Leitungen S4000 <=> m400 liegen hast.

Die PreAmps sind in beiden Stageboxen die selben.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. August 2008 um 00:12
    Zitat von &quot;thephantom&quot;

...Habe einfach mal die Probe auf´s Exempel gemacht und mir bei dem Yamaha die Shelvings reingezogen. Das passt schon. Zumal man ja den HPF noch drin hat...

vergleichbare Yammi-pulte haben auch einen HPF und die höhen und tiefenfilter können je kanal von shelving auf bell umgeschaltet werden.
    dies lässt sich in manchen situationen sehr gut nutzen, ist aber bei standardveranstaltungen nicht wirklich zwingend nötig.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• thephantom
    • 14. August 2008 um 13:30

Noch ein Nachtrag: Die Preamps in den beiden Kisten unterscheiden sich doch! In der 4000er sind hochwertigere Preamps verbaut. Außerdem arbeitet die Kiste intern in 96kHz, die "kleineren" Boxen mit 48kHz. Das rauschen resultiert dann wohl aus den nicht ganz so hochwertigen Preamps (was ja nicht heißt, dass sie schlecht sind).
    Das nur der Vollständigkeit halber...

2 Mal editiert, zuletzt von thephantom (26. September 2008 um 10:04)

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    634
    • 14. August 2008 um 13:35

Ich würde ohne zu zögern das M400 nehmen...

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• thephantom
    • 14. August 2008 um 13:51
    Zitat von &quot;Wurst Werner&quot;

Ich würde ohne zu zögern das M400 nehmen...

Grüße
    WW

auch mit den in diesem thread genannten nachteilen im hinterkopf?
    und auch u.U. mit den "kleinen" stageboxen (standard-set)?

noch etwas anderes: ist die qualität der effekte und vor allem die einstellung der selben. darf/kann man da sein d-two auch mal zu hause lassen? sprich: TAP und Effect-Bypass per User-Tasten steuern?

Schwierige Entscheidung. Aber auf jeden Fall schon mal Danke WW für deine Aussage!

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    634
    • 14. August 2008 um 14:47

Ist ja auch immer eine Frage des Geschmacks und wie man das Pult einsetzten will. Es ist im Prinzip wie einige M400 Besitzer hier schon geschrieben haben. Das M400 mag von der Papierform in (wenigen) Punkten dem LS9 unterlegen sein, aber wenn man erst mal damit gearbeitet hat, dann zeigt sich ein anderes Bild. Ich kenne das LS9 gut, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich das M400 nehmen und zwar gerade mit den beiden kleinen Stageboxen (erspart man sich die eine oder andere Subbox und günstiger kommt es auch noch)... Das wichtigste: Mit dem M400 bekomme ich (keine Ahnung warum) einen hörbar besseren Sound, als mit den Yamahas hin. Kein Vodoo...ist wirklich so.

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

• thephantom
    • 14. August 2008 um 16:00

Dann kauf ich beide :) lol.

Im Ernst: Am meisten "bange" habe ich vor den eingeschränkten Möglichkeiten in Sachen EQ. Und ein wenig vor dem beschriebenen Rauschen, was bei den kleinen Boxen wohl definitiv auftritt. Bei der 4000er halt nicht (andere Preamps, wie gesagt)!

Aber es ist halt schon cool, wenn man eine Box ans Drumset stellt, die andere woanders hin... Das hat schon alles seinen Reiz.

Ich würde es für Rock und Musical einsetzen hauptsächlich...

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    634
    • 14. August 2008 um 16:36

Mit dem EQ hatte ich im Vorfeld auch bedenken, auf der Baustelle war das kein Problem. Im Gegenteil, ich habe bei keinem digital Pult bis dato weinger EQed und bin dennoch zumZiel gekommen als mit dem M400.
    Mit Rauschen hatte ich kein Problem, wobei ich mit dem M400 nur Rock und Top40 gemacht habe. Probier es aus...lohnt sich.

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

• thephantom
    • 14. August 2008 um 17:21

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Einschätzungen!

Ich werde mich mal umhören, wo das Pult in meiner Gegend zu besichtigen ist und dann mal "reinhören", wenn es möglich ist.
    Aber am ehesten zeigt sich sowas für meine Begriffe dann doch "on the road". Bei Rock/Pop hätte ich auch keine Bedenken gehabt - eher in Sachen Musical, Akustik... Aber wenn dir das Rauschen gar nicht aufgefallen ist... So tragisch wird es dann nicht sein. Oder ich entscheide mich (wenn möglich) für das S4000. Mal guck´n. Wobei: Die zwei Boxen sind - wie gesagt - nett nett nett.

Besten Dank noch einmal.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 14. August 2008 um 18:01

wenn sich WW ein positives urteil gebildet hat, kann man dem sicher trauen. deutliche klangliche unterschiede zu yamahapulten habe ich ja auch schon mit anderen pulten beschrieben, das deckt sich mit meinen erfahrungen.
    und in der tat ist es so, das man erst auf dem gig herausfinden kann, ob einem die bedienung liegt und die features clever gewählt sind. also: austesten!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• thephantom
    • 14. August 2008 um 18:27

ich traue ihm auch auf jeden fall... hehe.

werde mal die threads suchen, in denen du klangliche unterschiede beschreibst. interessiert mich nämlich sehr. wenn man nämlich investiert, dann soll es ja auch was nettes sein. bin mit yamaha in der regel immer gut zufrieden, will dann aber doch mal einen direktvergleich versuchen... bzw. mir zumindest beide pulte noch einmal genauer anschauen baldmöglichst.

so dann...

• sk-event
    • 14. August 2008 um 23:26

Falls mal wieder jemand das Pult sehen/befummeln will, ich bin morgen, am Freitag in Friedrichsdorf bei einer kleinen Open Air Nummer. Als PA hänge ich da KIVA, also dürfte man auch hören, ob das Pult was taugt. Bei Interesse einfach anrufen!

SK-Event
    65321 Heidenrod

• robin ganter
    • 16. August 2008 um 11:01

das Pro-Argument, das uns letztendlich zum Roland hat greifen lassen, war die digitale multicore-lösung.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™