Also nur um mal meine Meinung dazu zu sagen: Ich nutze Ebay nur umk sachen zu kaufen die man im Geschäft nicht bekommt oder um altte Sachen die nicht mehr in normalen Geschäften erhältlich sind, zu kaufen.
Grund: ebay stellt immer ein gewisses risiko da. Man KÖNNTE an einen betrüpger geraten, speziell bei privatauktionen fehlt die Garantie, und wen das Gerät defwekt ankommt (hatte ich einmal), jkann man hoffen das der Verkäufer vernünftig ist. klar hat man einen ANSPRUCH auf wandlung, den muß man aber erstmal durchsetzen und bei Sachen unter 100€ lohnt wohl kaum, dem Verkäufer den Prozess zu machen, zumal das ja auch einiges an zeit und nerven, und, bis man einen Prozess gewonnen hätte, erstmal weitres eigenes geld kosten würde. Was de fakto heißt: wenn die ware defekt ist, kann man nur versuchen, sich mit dem Verkäufer zu einigen, und da drauf zu hoffen, daß er ehrlich und anständig ist.
Dann halt die Sache, daß, wenn ich bei einem Normalen großen Versandhaus Geräte, Hardware, Software u.ä. bestelle, dann habe ich einen Festgelegten Zahlungsweg und gewisse erfahrungen, wann denn geliefert wird. Ich kann dann z.b. prima 20 verschiedene aertikel an Kleinkram (lötzinn,stecker, geräte, u.s.w.) gleich in einem Rutsch und einem Paket bestellen und in einem Rutsch zahlen, muß nur einmal da sein, wenn der Postbote klingelt, bzw wenn ich nicht da war für alle Artikel nur einmal zur Post laufen. Bei ebay dagegen sind es ja meist einzelne personen mit einzelnen artikeln. bestelle ich da 3-4 sachen kommen auch 3-4 pakete und 3-4 personen habe ich auf unterschiedlichem wege (nachnahme, vorkasse, paypal, u.s.w.) geld zu zahlen. das iost ein wesentlich größerer aufwand und sehr unkomfortabel, wenn man öfters mal mehrere Sachen braucht.
Also wegen der gründe gehe ich je nach dem wie ich zeit habe, wie das Geschäft zu erreichen ist, entweder selber hin und kaufe im Laden, oder bestelle bei bekannten und bewährten Versandhändlern. Auch wenns da halt m,al deutlich teurer ist, z.b. 60€ statt 20€ bei 'ner ebay privatauktion
(weil wenns schief geht sind die 20€ weg, und dann kann ich doch innen laden rennen und 60€ (in diesem beispiel) löhnen
klar, wenns was das normal jenseits meine s budgets kläge da erschwinglich wäre, okey, aber das ist eher unwahtscheinlich weil selbst bei ebay gehen die sachen fast immer zu dem preis weg den sie auch wert sind (wer tim sinne von was der markt preis ist, net ob das ding in sachen qualität sein geld WIRKLICH wert ist)
Nur für spezialsachen, die man halt net so ohne weitres sonstwo kriegt oder eben altgeräte ebay und co.
aso thema online shop. wenn es ein produkt bei den großen shops wo ich normal kaufe net gibt, sondernn nur bei irgendwelchen kleinen, kucke ich halt wo isses am güünstigsten, und kucke ob der shop den anforderungen (zahlungsweg, versandart, seriösität) die ich habe entspricht, wenn ja, bestellen, wenn nein,d er nächste, aber sachen die auch die großen versender führen bestelle ich lieber in 'ner sammelbestellung wo ich alles was sich so ans achen die noch zu kaufen sind, angesammelt hat, in einem rutsch ebstelle, selbst wenn manches dannn halt 10%-155 teurer ist als nötig, aber man will halt auch net 20mal zur post rennen und/oder raten müssen,wer wann wieviel vom konto einzieht, und was ich den monat jetzt noch ausgeben kann und was net.
nur dafür fange ich jetzt net an 'ne buchhaltung fürs privatkonto zu führen ![]()
Marcus