1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djtechno

Beiträge von djtechno

• nucleostop

• djtechno
    • 10. April 2003 um 01:34

Na,ja, mal realistisch ebtrachtet.

Ser Stark den Klang beeinflussen tun:

Quellmedium (gute / schlechte aufnahme)

zuspieler, verstärker, lautsprecher

Schwach aber sehr wpohl noch hörbar den Klang beeinflussen

die nf-kabel dazwischen

In der Tat kann man die Klangunterscheide verschiedener Nf-Kabel noch hören,die Differenzen sind aber im vergleich zu denen,die http://www.paforum.deVerschiedene Boxen und amps/Zuspieler verursachen, recht gering

Wenn ich die wahl hätte zwischen einer anlage mit mittelmässigen lautsprechernund mittelmässigem verstärker + zuspieler mit hochwertigem kabel

und hochwertigren boxen+endstufe+zuspieler mit "einfachen" kabeln, dann wueder ich letzteres vorziehen

heisst natuerlich net,das man seine Komponenten getrost mit ungeschirmten billig-klingeltrat udn wackligen steckern verbinden soll, nein:

Natuerlich, ein Einigermassen hochwertiges nf/ls kabel, geschirmt, mit vergoldeten udn fest sitzenden Steckern sollte es schons ein,
    Aber auch nicht mehr.

Bevoir ich 400 euro fuer ein spezielles nf-kabel ausgebe, stecke ich das geld leiber ind en nächstbessren amp/die nächstbessre box (okay, jemand der jetzt schon die teuerste anlage hat,die man kaufen kann, der kann dann ruhig noch in superteure nf-strippen investieren,alles andre ist ja shcon auf höchstem niveau, aber wenn die anlage eben aus kostengrünen NICHT das beste vom ebsten ist, ist es wenig sinnvoll,noch mehr geld in die Kabel zu stecken,dann doch die Nächstbessre Anlage, und "normale" hifi kabel, egschirmt, gute stecker, wie oben beschrieben.

Das sich stromkabel auf den klang auswirken,nbezweifel ich stark aus folgenden gründen

1. Besitzt jede Endstufe normal Filter,die Netzstörungen ausfiltern udnd ie Stromversorgung stabilisieren soll.da sollten danna cu unetrschiedliche Netzkabel nciht mehr hörbar sein, es sei denn,das Kabel ist absolut unterdimensioniert, und es kommt zu erheblichen spannuignsschankungen durch hohen innenwiderstand, in dem Fal dürfte man die unterdimensioneirung des netzkabels allerdings schond eutlich Riechen ;)

Und selbst wenn dein netzkabel top ist und du eien "super highend steckdose in die wand schraubst, so hat der Hausbauer beim bau deines hauses "nur" stinknormale standardstromkabel ind er wand verlegt, die nmmit stinknormalen standardklemmen im verteiler angeklemtm sind,von deinem haus gehen stinknormale standardstromdrähte total ungeschirmt und allen möglichen verlusten udns törungen ausgesetzt zum kraftwerk

Was soll da das hochwertige Stromkabel noch retten???

Zum Thema tuning: es gitb andre dinge von denen ich ueberzeugt bin,weil ich aus eigener Erfahruing sagen kann, die hört man wirlklichm,dazu gehört z.b. das C37 tuning

http://www.clockwork.de

Die Materialklangtheorie ist absolut richtig!

Wobei das nur bei wohnzimemrhifi was bringt, professionelle PA-Anlagen haben schon optimalen "materialklang" da kann man nix mehr tunen...

Am materialklang habe ich auch schon einige Jahre hobbymässig geforscht.

sorry, falls der post hier doüppelt kommen sollte,
    aber ich ahb hier auf absenden geklickt, und seit 10 min. tut sich absolut nichts :(

edit: potentialausgleich: Kann bei manchen Anlagen tatsächlich was bringen, hängt aber sehr stark vond er Anlage ab.

Marcus

• nucleostop

• djtechno
    • 10. April 2003 um 01:34

Na,ja, mal realistisch ebtrachtet.

Ser Stark den Klang beeinflussen tun:

Quellmedium (gute / schlechte aufnahme)

zuspieler, verstärker, lautsprecher

Schwach aber sehr wpohl noch hörbar den Klang beeinflussen

die nf-kabel dazwischen

In der Tat kann man die Klangunterscheide verschiedener Nf-Kabel noch hören,die Differenzen sind aber im vergleich zu denen,die http://www.paforum.deVerschiedene Boxen und amps/Zuspieler verursachen, recht gering

Wenn ich die wahl hätte zwischen einer anlage mit mittelmässigen lautsprechernund mittelmässigem verstärker + zuspieler mit hochwertigem kabel

und hochwertigren boxen+endstufe+zuspieler mit "einfachen" kabeln, dann wueder ich letzteres vorziehen

heisst natuerlich net,das man seine Komponenten getrost mit ungeschirmten billig-klingeltrat udn wackligen steckern verbinden soll, nein:

Natuerlich, ein Einigermassen hochwertiges nf/ls kabel, geschirmt, mit vergoldeten udn fest sitzenden Steckern sollte es schons ein,
    Aber auch nicht mehr.

Bevoir ich 400 euro fuer ein spezielles nf-kabel ausgebe, stecke ich das geld leiber ind en nächstbessren amp/die nächstbessre box (okay, jemand der jetzt schon die teuerste anlage hat,die man kaufen kann, der kann dann ruhig noch in superteure nf-strippen investieren,alles andre ist ja shcon auf höchstem niveau, aber wenn die anlage eben aus kostengrünen NICHT das beste vom ebsten ist, ist es wenig sinnvoll,noch mehr geld in die Kabel zu stecken,dann doch die Nächstbessre Anlage, und "normale" hifi kabel, egschirmt, gute stecker, wie oben beschrieben.

Das sich stromkabel auf den klang auswirken,nbezweifel ich stark aus folgenden gründen

1. Besitzt jede Endstufe normal Filter,die Netzstörungen ausfiltern udnd ie Stromversorgung stabilisieren soll.da sollten danna cu unetrschiedliche Netzkabel nciht mehr hörbar sein, es sei denn,das Kabel ist absolut unterdimensioniert, und es kommt zu erheblichen spannuignsschankungen durch hohen innenwiderstand, in dem Fal dürfte man die unterdimensioneirung des netzkabels allerdings schond eutlich Riechen ;)

Und selbst wenn dein netzkabel top ist und du eien "super highend steckdose in die wand schraubst, so hat der Hausbauer beim bau deines hauses "nur" stinknormale standardstromkabel ind er wand verlegt, die nmmit stinknormalen standardklemmen im verteiler angeklemtm sind,von deinem haus gehen stinknormale standardstromdrähte total ungeschirmt und allen möglichen verlusten udns törungen ausgesetzt zum kraftwerk

Was soll da das hochwertige Stromkabel noch retten???

Zum Thema tuning: es gitb andre dinge von denen ich ueberzeugt bin,weil ich aus eigener Erfahruing sagen kann, die hört man wirlklichm,dazu gehört z.b. das C37 tuning

http://www.clockwork.de

Die Materialklangtheorie ist absolut richtig!

Wobei das nur bei wohnzimemrhifi was bringt, professionelle PA-Anlagen haben schon optimalen "materialklang" da kann man nix mehr tunen...

Am materialklang habe ich auch schon einige Jahre hobbymässig geforscht.

sorry, falls der post hier doüppelt kommen sollte,
    aber ich ahb hier auf absenden geklickt, und seit 10 min. tut sich absolut nichts :(

edit: potentialausgleich: Kann bei manchen Anlagen tatsächlich was bringen, hängt aber sehr stark vond er Anlage ab.

Marcus

• was leuten so alles zustößt in diesen Fall meiner Bekannten

• djtechno
    • 10. April 2003 um 01:00

na,ja, wenns dringend ist kann se ja noch den mund benutzen ;)

• was leuten so alles zustößt in diesen Fall meiner Bekannten

• djtechno
    • 10. April 2003 um 01:00

na,ja, wenns dringend ist kann se ja noch den mund benutzen ;)

• Wilhelmshaven´s Probleme mit der Lautstärke ziehen Kreise

• djtechno
    • 8. April 2003 um 22:55

Tja, das fände ich auch ebscheiden,dann kann man laute feste bald nur noch in egschlossenen,schallegschützten räumen machen :(

Meist sinds ja die alten leute,die der "lärm" stört,die jungen gehen ja gern auf parties

ausser es wird volksmusok gespielt,dann isses den alten plötzlich nimemr zu laut,dafuer beaschweren sich dann aber mehr jugentliche ueber den "krach" :lol:

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• djtechno
    • 8. April 2003 um 22:22

Ist das zahnersatzklappern ueberhaupt eine schmalbandige störung? falls net, dann wirds mim filtern schwierig ;)

Kann maldwer das spektrum analisieren???

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher braucht

• djtechno
    • 8. April 2003 um 22:11

Gute Musik,wenn die Superstars singen,z.b. ist nach 10 Minuten nur noch eine person im Zelt: Eine stocktaube Rentnerin...

• nucleostop

• djtechno
    • 8. April 2003 um 22:06

ja,ja, die md-medien fuer 43 €,400 euro stromkabel fuer hifi geräte, furutech cd demagnetisierer <g>

wer das kauft,der hats net besser verdient ;)

• nucleostop

• djtechno
    • 8. April 2003 um 22:06

ja,ja, die md-medien fuer 43 €,400 euro stromkabel fuer hifi geräte, furutech cd demagnetisierer <g>

wer das kauft,der hats net besser verdient ;)

• der imho beste Job der Welt!

• djtechno
    • 8. April 2003 um 21:54

stimtm auch wieder

• djtechno
    • 8. April 2003 um 21:54

stimtm auch wieder

• djtechno
    • 8. April 2003 um 21:47

Erstaunlich,was es alles gibt <g>

na,ja, aber man muss den job mal gegenueber einem andren job stellen: den des Tonverkablers,der Darf beid er frau nämlich mikro und sender anbringen: mikro wird glaub irgendwo ind er busengegend montiert,der sender am hintern

• djtechno
    • 8. April 2003 um 21:47

Erstaunlich,was es alles gibt <g>

na,ja, aber man muss den job mal gegenueber einem andren job stellen: den des Tonverkablers,der Darf beid er frau nämlich mikro und sender anbringen: mikro wird glaub irgendwo ind er busengegend montiert,der sender am hintern

• Digitalverstärker im PA-Bereich

• djtechno
    • 8. April 2003 um 16:39

Mal eien Frage: Denkt ihr, es ist sinnvoll, Digitalverstärker (Das verstärkerprinzip ist von hifi endstufen wie tact millenium, oder porties wie sharp dr7, sony mz-e10 bekannt)

im PA-Bereich zu verwenden?

Vorteil wäre, das Digitalverstärker weniger Abwärme Produzieren, womit man die Endstufen kleienr und leichter bauen kann, und der Stromverbrauch Stichwort "Schon wieder keine cee64 Dose vorhanden"
    würde Reduziert

Dem entgegen stehtm,das Digitalendstufen i.d.r. teurer sind, und tendenziell Wählerischer beim Zusammenspiel mit den Lautsprechern sind, und die Impedanz muss ohnehin stimmen (Womit paralelschaltung mehrerer Boxen an einem Digitalamp ohne dafuer vorgesehene ZusatzBuchse i.d.r. flach fällt)

• Digitalverstärker im PA-Bereich

• djtechno
    • 8. April 2003 um 16:39

Mal eien Frage: Denkt ihr, es ist sinnvoll, Digitalverstärker (Das verstärkerprinzip ist von hifi endstufen wie tact millenium, oder porties wie sharp dr7, sony mz-e10 bekannt)

im PA-Bereich zu verwenden?

Vorteil wäre, das Digitalverstärker weniger Abwärme Produzieren, womit man die Endstufen kleienr und leichter bauen kann, und der Stromverbrauch Stichwort "Schon wieder keine cee64 Dose vorhanden"
    würde Reduziert

Dem entgegen stehtm,das Digitalendstufen i.d.r. teurer sind, und tendenziell Wählerischer beim Zusammenspiel mit den Lautsprechern sind, und die Impedanz muss ohnehin stimmen (Womit paralelschaltung mehrerer Boxen an einem Digitalamp ohne dafuer vorgesehene ZusatzBuchse i.d.r. flach fällt)

• der Umgangston und das Gast-Techniker Verhälltnis

• djtechno
    • 7. April 2003 um 01:14

Ich hoffe mal,das das jetzt nicht als zuu off-topic gewertet wird,aber das Verhalten gibts auch in andren bereichen

Im Buchladen Wittwer uni-stuttgart pfaffenwald

an der Kasse die Faru telefoniert,weil sie ein Progblem mit dem Compuiter hat

Frau ins Telefon "Entschuldigung,ich habe vorhind as Program ABC gestartet, nun bin ich hier in einem Ordner "C:\XYZ>", wie komme ich jetzt wieder nach "C:\>"

ich sage "mit cd \"

frau zu mir "Sie sehen hier, ich Telefoniere, und möchte sie bitten, gefälligst ihre Gosche zu halten!"

frau hört so am Telefon dem admin zu und sagt "also cd \ . danke,wiederhören!"

Würden manche Leute mal über ihren stolz springen,und sich mal vom Normalen Kunden was erklären lassenmüssten sich die Techniker /Admins nicht den ganzen Tag mit 1000 mal derselben frage befassen und könnten die Zeit produktiver nutzen ;)

Okey, war vielleicht fies, zu nennen, wo genau das etzt vorgefallen war, hab aber das datum und uhrzeit, und den namend e rFrau an der kasse (schätze 55 -60 jahre) nciht genannt, weiss das alles aber eh nimemr auswendig ;)

• Wie soll Thorstens/Peters MuFuBox heißen?

• djtechno
    • 7. April 2003 um 00:53

Ich weiss auch schon,wie man dann den not-aus knopf benennt von der steckdose an der die endstufe die die box speist,angeschlossen ist

"Boxenstop" ;)

• Was es nicht alles gibt :)

• djtechno
    • 7. April 2003 um 00:24

tschuldigung,das forum hat nimemr reagiert, udn da hgab ich dann jedesmal,wenn eine timeout meldung kam nochmal auf absenden geklickt
    :oops:

ich lösch die wo zuviel sind ujetzt

edit: ähm,wieso kamma bei eurem forum hier nix löschen?

im minidiscforum kann ich meine dubletten nromal wiede rlöschen

• Was es nicht alles gibt :)

• djtechno
    • 7. April 2003 um 00:24

tschuldigung,das forum hat nimemr reagiert, udn da hgab ich dann jedesmal,wenn eine timeout meldung kam nochmal auf absenden geklickt
    :oops:

ich lösch die wo zuviel sind ujetzt

edit: ähm,wieso kamma bei eurem forum hier nix löschen?

im minidiscforum kann ich meine dubletten nromal wiede rlöschen

• Gibt es hier einen Kurzschluss ???

• djtechno
    • 7. April 2003 um 00:16

die fuer den menschen gefährliche elöektrische elistugn muesste man dann ja als va (voltampere) schreiben können,weil se ja von spannung und strom abhängt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™