Na,ja, mal realistisch ebtrachtet.
Ser Stark den Klang beeinflussen tun:
Quellmedium (gute / schlechte aufnahme)
zuspieler, verstärker, lautsprecher
Schwach aber sehr wpohl noch hörbar den Klang beeinflussen
die nf-kabel dazwischen
In der Tat kann man die Klangunterscheide verschiedener Nf-Kabel noch hören,die Differenzen sind aber im vergleich zu denen,die http://www.paforum.deVerschiedene Boxen und amps/Zuspieler verursachen, recht gering
Wenn ich die wahl hätte zwischen einer anlage mit mittelmässigen lautsprechernund mittelmässigem verstärker + zuspieler mit hochwertigem kabel
und hochwertigren boxen+endstufe+zuspieler mit "einfachen" kabeln, dann wueder ich letzteres vorziehen
heisst natuerlich net,das man seine Komponenten getrost mit ungeschirmten billig-klingeltrat udn wackligen steckern verbinden soll, nein:
Natuerlich, ein Einigermassen hochwertiges nf/ls kabel, geschirmt, mit vergoldeten udn fest sitzenden Steckern sollte es schons ein,
Aber auch nicht mehr.
Bevoir ich 400 euro fuer ein spezielles nf-kabel ausgebe, stecke ich das geld leiber ind en nächstbessren amp/die nächstbessre box (okay, jemand der jetzt schon die teuerste anlage hat,die man kaufen kann, der kann dann ruhig noch in superteure nf-strippen investieren,alles andre ist ja shcon auf höchstem niveau, aber wenn die anlage eben aus kostengrünen NICHT das beste vom ebsten ist, ist es wenig sinnvoll,noch mehr geld in die Kabel zu stecken,dann doch die Nächstbessre Anlage, und "normale" hifi kabel, egschirmt, gute stecker, wie oben beschrieben.
Das sich stromkabel auf den klang auswirken,nbezweifel ich stark aus folgenden gründen
1. Besitzt jede Endstufe normal Filter,die Netzstörungen ausfiltern udnd ie Stromversorgung stabilisieren soll.da sollten danna cu unetrschiedliche Netzkabel nciht mehr hörbar sein, es sei denn,das Kabel ist absolut unterdimensioniert, und es kommt zu erheblichen spannuignsschankungen durch hohen innenwiderstand, in dem Fal dürfte man die unterdimensioneirung des netzkabels allerdings schond eutlich Riechen ![]()
Und selbst wenn dein netzkabel top ist und du eien "super highend steckdose in die wand schraubst, so hat der Hausbauer beim bau deines hauses "nur" stinknormale standardstromkabel ind er wand verlegt, die nmmit stinknormalen standardklemmen im verteiler angeklemtm sind,von deinem haus gehen stinknormale standardstromdrähte total ungeschirmt und allen möglichen verlusten udns törungen ausgesetzt zum kraftwerk
Was soll da das hochwertige Stromkabel noch retten???
Zum Thema tuning: es gitb andre dinge von denen ich ueberzeugt bin,weil ich aus eigener Erfahruing sagen kann, die hört man wirlklichm,dazu gehört z.b. das C37 tuning
Die Materialklangtheorie ist absolut richtig!
Wobei das nur bei wohnzimemrhifi was bringt, professionelle PA-Anlagen haben schon optimalen "materialklang" da kann man nix mehr tunen...
Am materialklang habe ich auch schon einige Jahre hobbymässig geforscht.
sorry, falls der post hier doüppelt kommen sollte,
aber ich ahb hier auf absenden geklickt, und seit 10 min. tut sich absolut nichts ![]()
edit: potentialausgleich: Kann bei manchen Anlagen tatsächlich was bringen, hängt aber sehr stark vond er Anlage ab.
Marcus