1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djtechno

Beiträge von djtechno

• Discotheken Tote

• djtechno
    • 13. März 2003 um 23:37

Auch so ein Hammer, allerdigns auf einer Privatparty: Da hatten se nicht genug Boxenkabel gehabt, und haben dann Blanke Schweißdrähte von eienr Benachbarten Baustelle genommen,immer wenn die zusammenkamen hat's halt in dem Boxen gut gerumst und das display der Endstufe meldete "Overload" :roll:

Auf jedenfall wären Stärkere Kontrollen angebracht um derartige Mißstände zu beheben.

Auch potentielle Brandkandidaten in derartigen Räumlichkeiten:
    Heizstrahler,die zu nah an Vorhängen oder Dekorationen sngebracht sind
    - Scheinwerfer, vor denen Leichtbrennbare Dekorationen hängen

Was man auch prüfen sollte, gerade bei outdoorveranstalltungen ist:

- könnte sich bei den Elektrischen Geräten udn Steckdosen Feuchtigkeit ansammeln?
    Sind diese gegen selbige geschützt?

Dann gibts natuerlich die Baulichen sachen, wenn in Discos decken einstuerzen,weil zuviele Leute in dem Raum tanzten,oder weil die Deckeninstallation zu schwer war.

Marcus

• Discotheken Tote

• djtechno
    • 13. März 2003 um 23:37

Auch so ein Hammer, allerdigns auf einer Privatparty: Da hatten se nicht genug Boxenkabel gehabt, und haben dann Blanke Schweißdrähte von eienr Benachbarten Baustelle genommen,immer wenn die zusammenkamen hat's halt in dem Boxen gut gerumst und das display der Endstufe meldete "Overload" :roll:

Auf jedenfall wären Stärkere Kontrollen angebracht um derartige Mißstände zu beheben.

Auch potentielle Brandkandidaten in derartigen Räumlichkeiten:
    Heizstrahler,die zu nah an Vorhängen oder Dekorationen sngebracht sind
    - Scheinwerfer, vor denen Leichtbrennbare Dekorationen hängen

Was man auch prüfen sollte, gerade bei outdoorveranstalltungen ist:

- könnte sich bei den Elektrischen Geräten udn Steckdosen Feuchtigkeit ansammeln?
    Sind diese gegen selbige geschützt?

Dann gibts natuerlich die Baulichen sachen, wenn in Discos decken einstuerzen,weil zuviele Leute in dem Raum tanzten,oder weil die Deckeninstallation zu schwer war.

Marcus

• Feuer in NewYorker Club

• djtechno
    • 13. März 2003 um 23:08

Dieser und auch andre Katastrophen ind er Vergangenheit zeigen eines: In discotheken wird die sicherheit sträflich vernachlässigt, solang alles gutgeht, kräht kein Hahn danach, und wenn's dann schiefgeht kommt das grosse Jammern.

Ehrlich gesagt, wenn die Disco nur 3 meter hoch ist UND STYROPORPLATTEN and er Decke hängen,dann brauch ich keine Pyroteschnische Ausbildung um zu erkennen,das das Äußerst gefährlich ist.

Hier wurde mal wieder gearbeitet OHNE vorher zu denken :(

Was sonst so vernachlässigt wurde, war das Übliche

- 1500 Leute in eienr Disco, wo 500 zugelassen sidn,damti mehr geld reinkommen
    - Notausgänge (wi imemr) verschlossen
    - Keine sprinkleranlage (war glaub bei 500 Leuten auchg keine Vorschrift, ,aberwenn man mit Pyrotechnik schafft,dann gehört sowas eigentlich schon Installiert

Ich bin auch Dafur,das man solche Discos einmal im Jahr kontrolliert, und zwar ANONYM, und ohne FIXEN/ANGEKÜNDIGTEN termin,damit der veranstalter nciht einfach auf die Idee kommt, die "Riskannten" sachen vor oder nach dem Termin der Prüfung zu veranstalten...

Es passiert soviel in den Discos, das kann man nciht auf sich beruhen lassen...

Zu den Luftschlöangen/dem zu hohen Sprüher:
    Pyrotechnische Effekte können immer mal einen Defekt haben. deshalb gibt es auch sicherhitsvorschriften/-Installationen,um das schlimmste zu verhindern...

Man muss sie nur einhalten

- Wie wenig mitged8 wird, habe ich kuerzlich, wo ich im Hegelsaal bei der Hans klok Zauberveranstalltung war,wieder erlebt

Hier waren die Fehler zwar nicht dermassen gefährlich, aber dennoch mindestens störend.

Hier wurden die Scheoinwerfer und Laser effekte offenbar fuer eine Halle mit Flachansteigenden Sitzreihhen Dimensioniert.

Da die Halle aBER steilansteigende Reihen hatte, udn wir hinten auf den "schlechten" plätzen saßen, mussten wir bei den Lasereffekten Dauern die Augen zumachen, um nicht die Laserstrahlen ins Auge zu bekommen,und die Buehnenbodenscheinwerfer blendeten hier

Harmlos, aber sicher auch nicht im Sinne des Erfinders: bei einigen Zaubertricks konnte man schatten sehen,oder einen Arm der Assistentin,der nicht zus ehen sein sollte,weil die Tricks fuer die sicht "von vorne" und nicht von "oben seitlich" entwoicklelt wurden.

Das sind natuerlich alles Harmlose sachen, die - Im gegensatz zu Pannen im Pyro-Bereich (obwohl Laserstrahlen bei Brillenträgern,wenn der Winkel unguenstig ist,durch die Brechung weiter genbündelt werden koennen, und dann,selbst wenn die Grenzwerte fuer die Leistung und die "Verweildauer" eingehalten werden,die Augen schädigen können)
    , zeigt aber auch daqs Bei derartigen shows in der Planung eine Menge nciht beruecksichtoigt wird, grade in bezug auf die Hallenarchitektur.

Und wenn dann z.b. Das publikum zu nah an den Pyro-Effekten sitzt (verbrennungen,gehörschaden durch knalleffekte), oder eben davon geblendet wird (wieder augenschäden),dann beweist das doch nru wieder: Hier wurde mal wieder geschlampert :(

Marcus

• Urteil: Skybeamer Benutzung untersagt

• djtechno
    • 13. März 2003 um 22:36

Aja, die guten alten "Ufo-meldungen" :) Wenn ein Skybeamer im einsatz war :)

Hab'se auch shcon oft genug gelesen.
    Auch wetterleuchten, und sonstige Sphärische Ereignisse werden häufig als UFO's Fehlinterpretiert.

Na,ja,immer wieder lustig :)

• Urteil: Skybeamer Benutzung untersagt

• djtechno
    • 13. März 2003 um 22:36

Aja, die guten alten "Ufo-meldungen" :) Wenn ein Skybeamer im einsatz war :)

Hab'se auch shcon oft genug gelesen.
    Auch wetterleuchten, und sonstige Sphärische Ereignisse werden häufig als UFO's Fehlinterpretiert.

Na,ja,immer wieder lustig :)

• Tauschbörsen/audio cd kopierschutz

• djtechno
    • 13. März 2003 um 22:13

Noch teurer glaub ich eher nicht, grade im chartbereich istvder Hauptkundenkreis Schüler und Jugentliche, udn die haben nciht beliebig viel geld.

Klar, kamma sagen "Wenn die sich teure Klamotten leisten können,dann auch teure cd's"

was vergessen wird: geld kann man nur einmal ausgeben, wenn es fuer Klamotten weggeht,dann istd a nimemr soviel fuer cd's.

OK, echte Fans und sammler würden fuer eine ntspr.design evtl. mehr ausgeben, aber da wird der Markt wohl nicht gross genug sein...

Es ist shcon richtig, ein gutes cover udn gymmiks machen die cd's sicher attraktiver, und in dem fall darf mann auf die 25cent/track+ 2 euro fuer medium/jewel case/cover, natuerlich noch den preiss fuer die "gymmi8ks" draufschlagen.

Aber ich denke, es MUSS grade auch fuer Schüler und Jugentliche eben auch cd's geben, die Bezahlbar sind und gute Musik zum kleinen Preis bieten.

Dann muessen es ja net unbedingt topaktuelle charts sein, meinetwegen halt etwas ältre - aber gute - sachen,die man dann quasi zum zweitenmal verkaufen kann, guenstiger, fuer die deie weniger Geld haben, und die die WIRKLICH inmmer das neueste brauchen,die können dann von mir aus mehr zahlen (auch fuer gymmiks und gute designs, die beid en guenstigen zweitauflagend ann halt eben nciht dabei wären)

Aber dafuer muessten auch wieder die Kunden einsehen, das man nicht imemr das neuste brauch, sondern vielleicht auch mal ausschau nach was älttren, aber eben guten, nach den "perlen" halt, ausschau zu halten

Ist doch eigentlich wie ueberall.

Die einen kaufen im Supermarkt die teuren Markenartikel,die andren die Preisguenstigen no-name artikel (in denenn manchmal sogar dasselbe drin ist) bei aldi

Die einen zahlen eben fuers Ansprechende Design udn fuer das Wissen was drins teckt, die andren kaufen preisguenstiger,waas sice sich leisten koennen,eben ohne aufwendige verpackung, ohne zu wissen was genau von wem drin ist, und sind auch zufrieden

Fazit: es DARF schon teure (und aufwendige) Produkte geben, es MUSS abwer auch guenstige und trotzdem ordentliche Produkte geben

oder aus sicht eines Audiophoilen.

Es ist gut,das es Schallplatten im DMM Verfahren mit Besonders Hochwertigen Aufnahmen gibt,diese sondereditionen duerfen auch Gut geld kosten, oder Limited edition Sammelalben, wo die cd statt aluminium eine Goldschicht hat, und mit HDCD und DSD aufgenommen wurde,
    aber es muss eben auch 'ne "sparversion" fuer's kleine Geld ebenso imme rgeben

Die Special editions sind dann,wie von dir gesagt ein Kaufanreitz fuer Fans und Liebhaber,
    die "normalen" dann fuer all die Schueler und jugentlichen die ja doch das gross der Käufer ausmachen und nciht soo riesig viel Geld haben...

Marcus

• Neue Vorschrift! Was ist dran?

• djtechno
    • 13. März 2003 um 21:59

<Das erscheint mir auch unrealistisch,denke die frage ist "was ist eine bühnenveranstalltung, was nicht!"

der ottoonormaluser sagt "wenn's 'ne bühne hat isses 'ne bühnenveranstalltung"
    aber in vielen andren bereichen haben uns die paragrafen andres gelehrt...

Also muesste man konkret die gesetzestexte wälzen (lassen,denn,wer ausser einem jurist blickt den kauderwelsch??? :( )

• Tauschbörsen/audio cd kopierschutz

• djtechno
    • 13. März 2003 um 17:32

Hallo.

Ich meine,das Problem ist doch folgendes.

Auf der einen Seite haben wir die Industrie,die immer noch meint, alles Geld aus dem Käufer rausquetschen zu muessen.

Damit der Producer und der Plattenboss sich seine 13 Villen auf Mallorca leisten kann, und der Pop-Star nich t auf seine Champagnerklospülung und seine Diamantbesetzte Zahnbuerste verzichten muss,verlangt man halt zur zeit gut einen Euro pro Track fuer eine CD, cd's sind die letzten jahre stetig teurer geworden.

Mangels neuer ideen wird halt gecovert was das zeug geht, oder man schreibt einen 0815 text auf einen 4711 dance-Rhythmus

Auf der anderen Seite die User,die

- Frustriert durch die hohen kosten
    - Frustriert durch den kopierschutz
    - und sicher auch, weil's halt so bequem ist

Gnadenlos Tauschbörsen zum illegalen Musiktausch in anspruch nehmen

Anstatt nun den Kauf von Musik-CD's, Schallplatten(Vinyl) mit akzeptablen Preisen
    (25 cent/track + kosten fuer den Tonträger,Hülle und cover (insg also max. 25 cent/track + max. 2 euro)

anzubieten,werden kunden mit kopierschutztechniken vergrault,die eh fast niemanden vom kopieren abhalten (ausser einige,die mit dem pc auf Kriegsfuß stehen), vereinzelt auch grade zum Kopieren ermuntern, z.b. wenn die cd nicht im player läuft,dann macht man halt 'ne Kopie ohne "schutz",dafuer aber viele Ehrliche Kunden auch wieder vergraulen
    (Man bedenke: nicht jeder hat die muße sich mit cd's die nicht auf dem Player laufen, rumzuärgern, audiophile Menschen ärgern sich ueber die Klangbeeinträchtigungen des kopierschutzes)

Die E32 fehler, die CD-ROM laufwerke, die ind er Regel versuchen,einens ektor so lange zu leswen bis der fehler behoben ist, ausbremsen sollen,und in audio-playern i.d.r. dazu fuehren,das halt ein zwischensamplewert gemittelt wird, erhöhen auchd uie ausfallempfindlichkeit der medien

Nuicht nur das der Klang leidet, nein: da die fehlerkorrektur bis an ihre grenzen mit den Künstlichen e32 fehlern ausgelastet ist, bedeutet der kleinste kratzer,das es eien Deutliche tonstörung oder aussetzer gibt... :(

Logisch: Das problem ist beidseitig, Sowohl die Industrie, die sich gegen jede Neuerung (musikvertrieb per internet,mp3-cd's/ogg-cd's) sträubt (warum z.b. bieten firmen im teleshopping solche 80er compilations auf 10 cd's an, statt alternativ auch mal auf eienr cd im .ogg oder .mp3 format ???)???

so mancher wuerds schätzen wissen)

auf der andren seite die Kunden,die Hemmungslos die Tauschbörsen nutzen nach dem Motto "legal,illegal,sch... egal"

wenn die Musikindustrie sich auf die 25 cent/track, kein kopierschutz
    herablassen wuerde, muessten andrerseits auch die Internetnutzer mit der Tauscherei aufhören,das ist klar.

Leider ist keiner bereit,einens chritt von seienr Position zu weichen.

Die Musikindustrie mit ihren ganzen Promo Aktionen und sendungen a la "Deutschalnd sucht den Superstar", hat in den Letzten Jahrzehnten den Konsumenten schon ziemlich manipuliert, udn ihn eingeredet,was "Hip" ist.

Es gibt meienr Meinugn nach auch einfach zuviel Leute,die Blind alles gutfidnen,was die Industrie auf den Markt schmeisst, udn sich die Neusten songs kauft oder "zieht" weil's grad in ist...

Im Endeffekt ist der Tauschbörsennutzer vond er Industrie genauso abhängig und manipuliert, wie der CD - Käufer,denn er hört ja die gleichen sachen, Und wenn die industrie irgewndwann aufhören Würde, cd's zu produzieren,und auf ein Medium setzen wuerde,das man nicht ind en PC lesen kann,dann wären auch die Tauschbörsen-Nutzer ohne Musik da und müssten sich neue Geräte kaufen.

Klar kann man nun als Kunde sagen, "was soll's, jeder Kopierschutz wird eh geknackt, und ich kann mir eh alles bei kazaaa und edonkey ziehen,und mir gefällt die Musik auch"

Aber ich halte das nicht wirklich fuer Zufriedenstellend, zumal mir der Ganze Affenzirkus,der da stattfindet schon ziemlich auf die nerven geht.

Und solange Die Sachen,die die Industrie Produziert,das Mass der Dinge sind,das was hipp ist,wird sich an dem Monopolistischen Getuhe, und auch an gesetzen wie dem DMCA nichts ändern

Ich bin der Meinung,das es im Moment fuer einen selber der Beste weg ist, sich dem ganzen zu entziehen und auf Alternativen umzustellen.

1. Stelle sich jeder mal die Frage

- Warum höre ich jetzt Z.b. Tatu,Christina Aguilera,Sugarbabes oder was auch immer,warum höre ich mri grad covers von "moonlight shadow, oder was auch immer an,wenn cih die 10 jahre alten originale noch als cd im schrank stehen habe?"

- Warum höre ich grade das, was aktuell ist, habe ich nciht schon 'ne menge ältrer Sachen,die nicht auch gut sind

- Warum muss es ueberhaupt musik von "top-stars", "retortenband",u.ä.sein.

Es gibt im Internet zahlreiche Musoikbands ohne Vertrag,die ebenso gute Musik machen,und diese sogar GRatis oder fuer einen Bruchteil der Kosten anbieten.

Klar, gitb es heir auch schlechte, und man muss spreu von Weizen trennen, aber ist das nciht auch ind en "Charts" so???

Im internet findet jeder das, was ihm Gefällt und den Geschmack trifft, und fast imemr sogar gratis

z.b. auf http://www.peoplesound.com

Man muss isch einfach mal aus diesem "Chartdenken" Rauslösen, man muss doch mal sagen "Mir ist es egal, mit was mich radiosender, viva mtv und co, rtl, Kaufhäuser u.ä. berieseln, mir ist es egal,was fuer cd's ind er Werbugn beworben werden, wazu brauch ich denn jetzt GENAU DEN TRACk,der grad auf allen Kanälen Hoichgejubelt wird?

Ich hol mir einfach,was MIR gefältt, gratis aus dem Internet. Legal von Bands,die keinen Plattenvertrag haben.

in peoplesoudn z.b. und das gefällt mir grade gut, kann man suchen nach "bands die so ähnlich klingen,wie..."

denn das gröste Problem im netz war: man kennt die gruppen nciht,m weiss nicht wie derren msuik klingt vor dem downlaod.

Wenn cih eine cd im alden kaufe oder titel in kazaa sauge,dann habe ichd ie sahcon imradio/tv gehört

mit dieser "ähnlichkeitssuche" tippe ich einfach eine band ein,deren musik mir zusagt und bekomme freie bands,die eben so einen ähnlichen,oder gar GENAU DIESEn stil machen.

Ich bin damit nicht mehr von der Musikindustire abhängig, und wenn genug leute (und wenns "nur" 5% der jetzigen kudnen wären) das machen,dann wird die Musikindustrie eben DOCH mal gezwungen,umzudenken.

Das geht nciht von heute auf morgen,da die industrie riesig ist.

aber vielleicht in 10,20,30 jahren könnte die heutige Musikindustrie so der vergangenheit angehören udn neuen,Kundenfreundlicheren Konzepten weichen...

Also bei mri selber klappt es prima.

ich lade mri die Musik bei peoplesound.com, spiele sie auch auf meinen Minidisc-protie (siehe auch http://www.minidiscforum.de) rüber, und bin sehr zufrieden damit

Ich kauf keine musik-cd's mehr, ich alde auch keine raubkopien per emule, kazaa und co.

ich nutze auch nicht die drm-geschuetzten,zweifelhaften online portale der industrie,wo meine musiksammlung komplett ins nirvana verschwindet,wenn

- Ich den pc wechsle
    - meine mitgliedschaft bei dem dienst kuendige

Ich lade mri elegal und kostenlos meien titel aus dem Netz, und die Tracks sind genauso gut wie die Kommerziellen, und ich habe auf peoplesound.com u.ä.auch shcon "lieblingsbands" und "idole" gefudnen, z.b. "zentriert ins antlitz" "cindy" "Lübell" u.ä.

Und der krempel der im radio läuft?
    Der ist fuer mich halt radio. Viele der Gruppen sind "Eintagsfliegen", sie kommen und gehen, nonames halt, genau wie die freien im inet.
    Wenn die titel gut sind,dann isse schön,sind sies nicht, shcalt' ich ahlt ab,ein beduerfnis, mir gleich alles zu ziehen, oder auf cd zu kaufen,was ich höre habe ich shcon lange nicht mehr- da shabe ich hinter mir.

Und ich bin damit zufriedener, als zuvor.
    gruppenzwang u.ä. unterliege ich nicht, ich habe meinen standpunkt,stehe dazu,und finde so auch genau dieselbe Akzeptanz ind er Gesellschaft,wie jeder andre

Mir ist klar das z.b. Radiostationen und Kommerzielle d.j.'s nciht einfach auf unkommerzielle Musik umschwänken können,schließlich ist es kaum machbar, von jeder internetband einzeln eien Arlaubnis zum Aussenden ihrer titel einzuholen, aber, wenn in zukunft die Musikindustrie ihre Fehler einsieht,dann profitieren sicher auch radiosender davon....

Von daher kann ich nur sagen: Steigt auf Non-Commercial um,nur so kann man die Musikindustrie spüren lassen, das es so nicht wietergehen kann, nur so kann man sich dem ganzen Theater entziehen

Marcus

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™