1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djtechno

Beiträge von djtechno

• klangqualität moderner soundkarten

• djtechno
    • 7. November 2003 um 00:12

ja,stimmt, computerbild ´iszt echt schrottig, nur nbc giga ist schlimmer :(

(ich habe nbc giga nie gekuckt, aber vielschlechtes drueber gelesen, und die webseite von denen, die ahbe ich egsehen,die ist echt krank :(
    einmal habe ich kurz giga gesehen weils meien mutetr zufällig eingeschaltet hatte...

... na,ja, wirklich nix verpasst da...

zum thema soundkarten:

fue rdie digitale ueberspielung habe ich jetzt eien edirol ua-1d fuer 115 euro.

funzt prima, da es im gegensatz zum creative labs kram keien separten treiebr braucht siondern mit dem widnows-hid-profil tut

fuer analoge aufnahmen werde ich michd ann wohl wirklich mal bei den profi geräten umsehen, die sind zwar teueraber da fuehrt wohl nix drumrum,wenn man von analogen medien (z.b. alte cassetten) digitalisieren will...

• djtechno
    • 5. November 2003 um 22:56

tja, ich habs auch lange net verstanden,warum schlechte produkte in "seriösen" magazinen manxchmal dennoch gut abschneiden, und creative ist KEIN EINZELFALL

tja, die wahrheit ist:

creative ist ein eingeführter markenname, und hatte ind er vergangenheit super produklte und hat DIE standards gesetzt

die leute glauben einfach heute noch blind an creative.

ist wie mit napster.

was bitteschön hat jetrzt der neue bezahl-dienst napster fuer vorteile gegenueber phonoline, apple musicstore oder allofmp3.com?

gar keine

was hat er mit der UR-tauschbörse napster gemein?

NUR DEN NAMEN!

aber die medien jubeln, hurra, napster ist wieder da, die mp3 portie hgersteller bringen keien mp3-player mehr auf den markt sondern "napster devices"

warum?

napster hat einen guten ruf von damals und wo napster drauf steht, da kaufen die ganzen markengeilen zombies..

"mp3" ist auch so ein hype-name. sonys network walkmans z.b. sind gar keien mp3-player sondeern atrac3 player, und atrac3 hat die 3 auch nur deshalb, um sich an mp3 anzulehnen, obgleich es vom minidisk-audio-atandard ATRAC abstammt,der mit mp3 wirklich nix zu tun hat.....

Unsd warum tun die magazine die creative labs sachen so gut bewerten?
    Weil die zeitschriften leser sich bestätigt sehen wollen "ja meine creative labs produkte die ich besitze sind top"

Die magazine sind einfach zuuu feige, die wahrheit zu schreiben

Erst wenn genug kritik ueber creative bei den kunden aufkommt, DANN erst werden die magazine sich trauen, an creatives thron zu sägen

und momentan gitbs halt einfach zuu viel markengeile leute, die sich einfach nimemr trauen eine eigene meinung zu bilden, oder denen es vielleicht auch egal ist ob die produkte die sie kaufen WIRKLICH soo gut sind, sonmdern die sich einfach TOTAL von der Werbung manipulieren lassen wie zombies.

Hauptsache man kann bei seinen kumpels angeben "ich habe eine creative labs audigy/extigy, die hat 200 euro gekostet, aber das hat sich gelohnt"

klar, es GIBT auch zeitschriften, die die contenance haben,kritisch zu sein, und sich auch mal eine unpopulehre meinung rauszunehmen, z.b. die c't und die chip

die richten sich halt auch viel an edv profis und informatiker, und denen gehts um qualität und NICHT um marken

aber grade die "normaluser" magazine wie computerbild, pc go, pc direkt, pc welt und wie sie alle heisen, denen gehts nur um hohe auflagen,und die kriegt man wenn man seinen klunden honig um den mund schmiert und sich als werbeträger fuer die gutzahlenden der branche auftut

dank mal nach, wieviel verdienen pc magazine an den werbebeilagen von creative labs und co???
    und wenn die creative und co. schlecht machen, wieviel werbeeinnahmen fallen dann weg??

logo!

und was fäällt noch auf? wo chip und c't schon lange sich mit linux beschäftigt hatten, zu eienr zeit wo es noch eine xot war, da ham die mainstream magazine lange noch auf "windows only" gem8, erst als linux selbst zum "hype" wurde, da waren alle magazine "offen" fuer linux...

Man darf halt selbst renommierten fachzeitschriften nicht mehr alles glauben, sondern muss sich seine eigene meinugn bilden,denn slebige kann sich selbst soo manch etabliertes magazind ank wirtschaftskrise nimmer leisten :(

Marcus

• djtechno
    • 5. November 2003 um 21:04

ja, klar, gibts von terratec karten,die gut klingen,n aber klar wenn die treiber soo schlecht sind,dann bringts nix.

audiotrak maya ist ein gute karte, hab 'se noch net gehört,da man ueber die nur gutes hört sollte sie ja einen guten sound haben, und gute treiebr muss eien karte,die sich an musiker und produzenten richtet,einfach haben.

• djtechno
    • 4. November 2003 um 23:59
    Zitat von "Philipp"

apropo treiber... terratec iss da au net besser... *g*

habe ich befürchtet :( alles gamer-schrott :(

na,ja, fuer den digitalen link zum md kommt jetzt so ein teil von edirol, hat halt spdif ein-und ausgänge wird auch per usb angeschlossen und nutzt die widnoof-eigenen hid-treiber, also kein ärger mit treibern, und fuer meine zwecke (digital musik auf md überspielen) und fuer die zukunft hats auch gleich en eingang, und beides noch ein weitres mal elektrisch

wenn man 'ne vollwertige soundkarte braucht bleibt wohl heutzutage nur noch eines: entweder 'ne alte awe64 besorgen (problem: viele mdoerne pc's ham kein isa mehr :( )
    oder halt eine karte, die speziell fuer musik-produktion am pc gem8 ist.

zum reinen mp3-hören tut's auch ein kopfhörer am line-out vom onboard-sound, ist zwar nicht unbedingt DER super-sound, aber man kann's anhörn...

Marcus

• djtechno
    • 4. November 2003 um 01:20

sorry, oben falscher link, hier der echte

http://www.minidiscforum.de/viewtopic.php?t=6004&highlight=extigy

GENAU das ist das problem. die karte klingt dumpf, und zudem der horror mit den treibern :(

wie gesagt, die alten soundblaster bis einschkließlich awe64 waren top, erst seit der 128pci kam nix wirklich gutes mehr...

• Urknall bei Heise

• djtechno
    • 1. November 2003 um 21:08

http://www.heise.de/newsticker/data/wst-30.10.03-002/

edit: hmm,klingt irgendwie net sooo gewaltig,oder grossartig :(
    na,ja,dachte eigentlich da käme en richtig fetter knalln undn gewaltiges wummern,das die boxen erschüttert..

aber nix dergleichen

enttäuschend :(

ich geh jetzt raus, baue 10 chinakracher in ein rohr und lass die alle gleichzeitig zünden :weglach: :weglach: :weglach: :weglach: :weglach: :weglach:

• djtechno
    • 30. Oktober 2003 um 21:15

da meien dg2 noch nicht da ist habe ich den digitaleingang meines mz-505 folgendermassen egtestet:

kopfhörerausgang anlage an linein der extigy (analog da anlage kein digitalausgang)am extigy-kopfhörerausgang kopfhörer ran und anlage soo hoch egdreht bis es uebersteuert und dann soeweit runetrgedreht, bis es wieder "sauber" kam.

nach dem einpegeln vond er extigy digital out an 505 digital in.

und siehe da: digital aufnehmen mit dem mz5ß05 tut

so kann ich auch gleich mal demonstrieren, wie BESCHISSEN die extigy klingt, sind erstmal 5 tracks per netmd ausgecheckt und dann der etsttrack per extigy.

da kann sich dann ejeder selebr davon euebrzeugen wie MIESERABEL creative labs inzwischen klingt :(

der track ist sehr leise (ca. ein sexchstel der per netmd ausgecheckten tracks), aber lauter gigns net das dann schon verzerrt, und hat echt keienr frequenzen mehr ueber 500 Hz
    :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

soweit zum thema creative labs und audioqualität
    muesste man echtmal ein messprotokoll machen, aber da ist ECHT NIX mehr ueber 500 hz :( dafuer gehts bis 12 hz runter :wah:

da htte sogar der ac97 onboard mit seienn 6khz obre grenze noch besse rgefunzt :(

(bitte auch das hier lesen)

http://www.minidiscforum.de/viewforum.php?f=13

• USB STICK Kopie machen

• djtechno
    • 30. Oktober 2003 um 11:14

Vermutlich eghts mit einem windows-tauglichen festplattentool, wenn ueberhaupt, ansonsten gehtas auf jedenfall mit linux, habs leider noch nie gem8 und daher auch keinerlei erfahrung dazu :(

• PA-Neulinge bei Otto

• djtechno
    • 28. Oktober 2003 um 17:58

jas, jetzt tut es einwandfrei

• WIESO?! Frage mich seit ich in d. Forum bin...

• djtechno
    • 28. Oktober 2003 um 12:43

mir macht es einfach spaß erfahrugn ausuzutauschen,mir macht das forum spaß, und es ist ein gtues gefühl,wenn man jemanden tipps geben kann, und es sit auch gut, wenn man die möglichkeit hat, andre zuf ragen,und dann braucht jeder mensch unterhaltung, austausch mit andren menschen, und das findet man u.a. auch in foren wie diesen

ansonsten stimme ichd em oben geposteten auch zu.

• auf allen kanälen talentshows

• djtechno
    • 28. Oktober 2003 um 12:38
    Zitat von "jeff"

was heist hier selber schuld?

der einzige sinn dieser sendung is es doch offensichtlich, psychoterror zu vermarkten. heute war wieder eine von den shows, ich habs mir angetan, und kann nur sagen eklig!

der eine bengel is gerade 17. und statt dem zu sagen das er weitermachen darf bringen die den erstmal zum heulen!

das sind echte schweinebacken so geht man mit menschen nicht um egal ob castingshow oder nicht!!!

kann man die nicht wegen anwendung und verbreitung psychischer gewalt vor den kadi ziehen? und zwar die ganze bande nebst den eltern die das zulassen??

wie kann man sich eigendlich vor die glotze setzen und sich ankukken wie so ein sadist wie dee den eigenen sohn vertig macht???
    die leute muss man doch echt vor sich selbst schützen.

(aufreg, rumbrüll)

das das nicht angenem ist in nem wettbewerb zu stehen is klar aber man muss die leute doch nicht mit gewalt vertig machen.

ich ruf hiermit öffentlich die DJ´s unter euch zum boykott auf!
    imho darf das nicht unterstützt werden.

ich geh mich erstmal abregen

gute nacht!

Alles anzeigen

das ist wahr, könnte man echt mal verklagen, wird aber vermutlich net klappen, ist ja wie bei den abenteuer gameshows, wenn da nachher die kleidugn im eimer ist oder man sich verletzt, dann hat auch der kandidat pech gehabt, die muessen da was unetrschrieben,damit ist der tv ssender aus dem schneiider :evil:

gut,die deutschen gameshows konnte man, als es sie noch gab noch kucken, aber was die japaner da bringen.. ...am mal ein bericht drueber... ...IGITT! :x

(da wäre ein "erbrechen-smiley" passend)

der zweite punkt ist die midnerjährigkeit der stars....

in den schulen klagen die lehrer das sich die mädels shcon mit 15 jahren aus sexy und auf "reifer" schminken (und damit den natuerlichen männlichen trieb nunmal anregen), und das die jugend heut schon soo früh sex hat, und die egsellschaft macht sich generell sorgen wegend er steigenden zahl an vergewaltigungen, aber in den castingshows und den musikvideos wirds ja vorgem8:
    immer jüngre stars, alle schön sexy ruasgeputuzt und top gestylt, und alles imemr hip vermarktet,das die jugend das natuerlich auch alels nachmacht, anstatt das man gewisse werte udn evrnunft vermittelt (womit sich leider nix verdienen lässt)

problem ist halt,das der normale (nicht pädophile) mann eine frau dann attraktiv und sexuell intressant findet, wenn sie gewisse geschlechtsmerkmale (z.b. busen und optische reife) besitzt und sich dann auch entspr. kleidet, und halt nichtmehr, wie ein kind wirkt.

mit den heutigen styling-und mode-accessoires wirken dann die midnerjährigen eben schon einiges "reifer" und fallen hal schon frueher ins "profil" rein.

(klar, die kosmetik sorgt auch dafuer,das ältre menschen (über 40) auch später aus dem "schönheitsideal-profil" rausfalle...)

auch kalr, das der normale gesunde mensch sich unter kontrolle hat und wohl nciht anfangen wird, tenenies anzumachen, oder zu belästigen,aber ich denke mal, das das risiko,das das passiert,eben dadurch leider doch spürbar ansteigt.

klar ist das den kiddies in den alter noch ent soo bewusst, aber wenns die medien vormachen, und schon models ab 15 bzw 16 jahren einsetzen und praktisch als "sex-idole" (oder weniger krass ausgedrückt als schönheits-ideale) vermarkten und das auch bei den pop-stars so läuft, dann kein wudner,das die kiddies meinen, das sie das alle muessten...

nix gegen kinder-/jugend-stars, aber die meussend ann ent unbedingt schon im britney- /kylie-style gestylt werden und ueber sex und co. singen, das macht einfach auch die gesellschaftlichen werte kaputt

:evil:

Marcus

• PA-Neulinge bei Otto

• djtechno
    • 28. Oktober 2003 um 12:14

Häh? :o

über den internetzugang bei der adv (akademie fuer datenverarbeitung) gehts ohne das http:// und mit net, zuhause gings in keienr variante :o

an der adv hamse win2k+opera6, zuhause hab ich winxp,opera5

noch komsicher seit ich es ohne http:// aufgerufen habe, gehts plötzlich auch direkt ind eisem threat :o

zum bild: genial :lol: das triffts :)

• PA-Neulinge bei Otto

• djtechno
    • 27. Oktober 2003 um 20:55

leider nicht :(

(mit opera)

• auf allen kanälen talentshows

• djtechno
    • 27. Oktober 2003 um 20:53
    Zitat von "gobogeek"

naja anscheinend gibts aber genug leute die sich das ansehen sonst würds ja nicht immer und überall laufen.

was mich an diesen castingshows so nervt ist, dass egal wann man mal vorbeizappt, irgendjemand ist grad am heulen....
    lol.
    und im endeffekt bekommen die sieger dann nen knebelvertrag, verdienen kurz mal ganz gut und dann werden sie eh ausgespuckt und kriegen nix mehr auf die reihe..
    selber schuld wer da mitmacht und glaubt das große geld zu verdienen und ein "star" zu sein. bestenfalls sternchen werden das.

das positive dran ist- in einem halben jahr (schätz ich mal) ist der hype vorbei und dann gibts wieder andere shows. kommt halt der nächste schwachsinn..

das ist korrekt.

erst massig gameshows auf jedem kanal "der preis ist heiss, kennts noch wer, riesen produkt-placement-spektakel,wo jeder de facto gewonnen hat, nur die höhe des gewinns war de facto abhängig vom "wissen" (preis des beworbenen produktes schätzen)

da hatte glücksrad dagegen noch mehr niveau, obwohl auch viel produkt placement.

dann kamen die talkshows (die noch immer nicht ganz verschwudnen sind, weil kostengünstig prodzuzierbar)

dann kam big brother,girls camp usw
    und jetzt werden wir von casting- und gerichtsshows heimgesucht :(

irgendwie wird das niveau imemr mieser, bei "der preis ist heiss" war zuimindest insofern noch ganz gut,das man sich immer so schön freuen konnte, das nachher jeder was tolles gewonnen hatte und glücklich war :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

auch nervigf waren damals die fortsetzungsserien (springfield story usw) die imemr da endeten wos spannend war,damit die leute wiede rzukucken,zumal man ja oft net ejden tach zeit und lust hatte und dann de facto alles sopannede verpasst hatte ausserdem entbehrten sie eh jeglicher guten story und wurden je länger sie wurden um so schlechter

da hat sich nur 90210 gehalten, aber die serie ist eigentlich gar net mal schlecht.

kucke ich aber au eher selten

das die sogenannten "superstars" ausgebeutet werden, ist klar.

die tv sender und die riaa verdienen bei den castingshows kohle wie heu, und vond em geld was die cd's von den Ludern da und den oberflächlichen :lol: da bringen sehen die au keinen cent, und nachher wenn se ihren knebelvertrag ham,dann verdienen se kurz ganz passabel, nach spätestens 6 monaten ist shcluß (no angels waren eien ausnahme,die ham schon 20 monate gehalten) , und die werden von deinem auftritt zum enxten gehetzt keien privatsphgäre mehr.

klar, selbst schuld, wenn se sich das antun, aber soo ganz kammas au net sagen, da das fernsehen das ja im endeffekt hyped und den leuten ein falsches bild abgibt, im tv sieht das alles soo toll aus, die marketingstratregen sorgen schon dafue rdas die glamour-welt schön verlockend ist.

die realität erfahren die halt erst hinter der bühne.

klar, wemma einigermassen gebildet ist und das tv nciht die einzige infoquelle fuer einen ist (unsereiner liest ja auch zeitung,und nutzt das internet) dann weiss man schon,wies wirklciha aussieht,aber tut halt ent jeder, ist natuerlichs chon im endeffekt die shculd der unerfahrenen teenies.. aber mal ehrlich, wie haben WIR uns mit 15 die welt vorgestellt, waren wir wikrlich ebsser??? NEIN! , zumidnest ich war net klüger als die... :oops: (wemma mal auf http://www.mp3.de nach "djtechno" sucht... meine jugendsünden :( )

aber man lernt mit den jahren,das liegt aber zeitlich schon eingie jahre nach deren karrieren, wo die nötigen erkenntnisse da sind :(

ich sag nur imemr einfach ent hören einfach ent kaufen (klar wemma beruflich deejayt, muss man das auflegen und kaufen, weils das volk hören will, aber im privatumfeld macht man um den kram halt einen bogen)

Marcus

• PA-Neulinge bei Otto

• djtechno
    • 27. Oktober 2003 um 20:12

es geht immer noch net :(

• Endstufen und Starkstrom

• djtechno
    • 20. Oktober 2003 um 19:18
    Zitat von "Markus Verza"

Es gab mal eine Crown Endstufe die Tatsächlich einen Drehstromanschluß hatte die MA10000. Es ist in der Tat viel einfacher ein Drehstrom Netzteil zu bauen wenn ich Gleichspannung benötige. Die Restwelligkeit nach dem Gleichrichter (braucht 6 Diodeen) ist sehr klein. Die Spannung geht nie auf Null runter. Blöd ist nur wenn dann eine Phase in der Speisung ausfällt.

kamma da net eine schutzschaltzung reinmachen, die bei mehr als 250 Volt (was normal die erlaubte obergrenze bei heutigen 230 volt geräten ist) dann abschaltet ???

Stelle mir das so vor. phase fällt aus ---> endstufe geht aus, rote led "invalid voltage" leuchtet auf...

sollte doch machbar sein...

• ***Neuer Selbstbau***

• djtechno
    • 19. Oktober 2003 um 20:27

oh gott :(
    immer diese anfragen der art "ich will 'ne box zusammennageln, presspanplatten und rostige nägel hab ich im keller rumfliegen, und da muessen noch so teile mit membranen wo verschieden groß sind rein" :lol: :lol: :lol: :lol:

und dann der obligatorische link auf conrad.de (noch nie was vcon session-id's gehört? nach ca. 20 minuten ist der link nutzlos)
    Wemma schon auf conrad verweist,dann auf http://www.conrad.de und dann schreiben suchbegriff, und dann was im folgenden ind en kategorienm geklickt wurde, das gilt fuer alle Seiten mit session-Id's

Aufnahmeprüfung: gute idee, ähnlich wie bei http://www.beisammen.den (ein heimkino-forum) , da kommt man auch nicht so einfach rein,da muss man dem admin erstmal klarmachen,das man
    - sich fuer heimkino intressiert
    - erfahrung damit hat
    - und ernsthaftes interesse an diskussionen hat

wie gesagt,lesen darf jeder,aber schreibrechte gibts nur auf antrag
    ausserdem fliegen user dort nach 2 "leichten" oder einem "schweren" verstoß wieder hinaus...

könnte man hier echt einführen

• TV5 Französiches Fernsehen

• djtechno
    • 28. September 2003 um 21:04

m,ist,opera hat mich schon wieder ausgelogt war von mir

• I don´t need THAT!!!

• djtechno
    • 26. September 2003 um 00:22

Na,ja,als ambitionierter CB-Funker musste ich auf einem Fest der Freiwilligen Feuerwher vor 3 Jahren Feststellen, das eine Conrad cv40-handfunke (27mhz) dazu neigt, 43mhz-funkstrecken im umkreis von 5 Metern zu stören,selbst wenn man nicht sendet siondern nur auf empfange ist :o

Ich hab mich gewudnert, wieso ich auf allen 40 cb kan#älen nur matsch habe, und die Feuerwher hat sich euebr die Krachenden Geräusche auf allen 15 Kanälen gewundert, bis einer vond en Betreibern draufkam,das es was mit meienr funke zu tun ham könnte :evil:

Conrad-Qualität, wie ham die Für ihr G'lump eigentlich die CE.-Kennung bekommen??? :(

• I don´t need THAT!!!

• djtechno
    • 26. September 2003 um 00:22

Na,ja,als ambitionierter CB-Funker musste ich auf einem Fest der Freiwilligen Feuerwher vor 3 Jahren Feststellen, das eine Conrad cv40-handfunke (27mhz) dazu neigt, 43mhz-funkstrecken im umkreis von 5 Metern zu stören,selbst wenn man nicht sendet siondern nur auf empfange ist :o

Ich hab mich gewudnert, wieso ich auf allen 40 cb kan#älen nur matsch habe, und die Feuerwher hat sich euebr die Krachenden Geräusche auf allen 15 Kanälen gewundert, bis einer vond en Betreibern draufkam,das es was mit meienr funke zu tun ham könnte :evil:

Conrad-Qualität, wie ham die Für ihr G'lump eigentlich die CE.-Kennung bekommen??? :(

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™