1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Ralf

Beiträge von Ralf

• USC für PC´s auf VA???

• Ralf
    • 24. April 2003 um 20:10

nimm ne USV mit. die sind nicht gross und wiegen auch nix mehr.

beim thema strom auf VA würd ich mich auf nichts verlassen beim einsatz eines normalen PC. nichts wäre peinlicher als ein blue-(oder gar black-)screen of death, idealerweise mit nem in der soundkarte hängenden loop.
    bei dem üblichen klingonen-strom im zelt kanns durchaus auch mal passieren, dass die spannung unter 190V einbricht. dann ade ihr PC-netzteile.
    bierwagen tun das übrige...

aber drauf achten das es eine online-usv ist. eine steinalte, die das netz per relais zu- oder wegschaltet ist für diesen zweck untauglich.

CU Ralf

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher braucht

• Ralf
    • 24. April 2003 um 20:03

wurde zwar schon mehrfach genannt, aber man kanns nicht oft genug erwähnen:

CU

• Welche CD benutzt Ihr zum einmessen?

• Ralf
    • 13. März 2003 um 22:08

Pe Werner

Jazzkantine

5 after 4

Sara K.

Tori Amos

und wenns mich beisst lass ich auch mal die plavalaguna singen (OST - Fifth Element)

dann passt das :)

CU Ralf

• Alkohol auf Jobs

• Ralf
    • 13. März 2003 um 21:32

ja, das dumme gesicht ist immer wieder schön:

"was wollt ihr denn trinken" - "ach, stell uns ein zwei kästen wasser her, passt schon" - "WASSER?" - "wasser, bier kann jeder saufen"....

wenns läuft 1-2 radler, aber dann ist schicht. ich krieg ausserdem sonst kopfschmerzen (je nach musik und rauch in der luft) und dann werd ich echt ultra-unangenehm. und mit brummkopf auch noch abbauen ? neeee...ich hab noch 1-2 thermoskannen kaffee mit, den brauch ich einfach und den gibts nur seltenst vor ort...

wenn der lkw zu ist, ja dann....kommt man auch mal erst um 9 heim (obwohl tür-zu um 3 war ;) )

direktes alk-verbot gibts nicht, wir sind doch profis :D

CU Ralf

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Ralf
    • 13. März 2003 um 18:59
    Zitat von "Tobias P."

Das beste, was ich je gesehen habe und wohl nie mehr vergessen werde, war ein Elektriker, der mit ner 63A Neozed vor nem Lasttrenner mit 3 x 63A NH's stand und mich allen Ernstes fragte, wo er die reinschrauben soll. Nach etwa einer halben Stunde kam ich wieder an dem Verteiler vorbei (war auf ner Krimes bei uns in Neuss) und da standen schon zwei von den Typen und haben sich beraten, was sie jetzt tun sollen. Dämlicher als jeder Stagehand, die beiden.

CU, Tobias

PS: Langsam wirds lustig hier, berichtet doch mal alle von euren schrägsten Erlebnissen mit Elektrikern.

open-air (3 Tage) in der pampa. THW-stromaggregat. 15 jahre eingelagert verkraftet das die 70kW nicht lange und während wir uns noch wundern wo der rauch herkommt fällt auch schon der strom aus :-?

EVU bringt umgehend ersatz in form eines grossen container-aggregates.

techniker steht mit dem 128CEE in der hand vor dem anschlusskasten und stammelt verzweifelt "wo soll ich den DEN anschliessen ??"

naja.. so ein 500kW aggi hat halt keine steckdosen mehr, nur noch schienen ;)
    mal schnell stecker abschrauben und anklemmen ...
    aber der anblick war göttlich ... die blanke verzweifelung im gesicht ;)

CU Ralf

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Ralf
    • 13. März 2003 um 17:02

ok ;)

- VA's in der einöde, bei denen die wasserpumpe sich jedes mal zu wort (besser ton) meldet wenn einer die klospülung drückt.

- nicht entstörte leuchtstoffröhren im gleichen klo

(war ne bikerhochzeit in nem steinbruch, immerhin waren die rockers genial gelaunt, die hochzeit sahne, die band gut und die verpflegung vom allerfeinsten. dank der gottgegebenen macht des präsi war ent- /beladen auch kein thema und in kürzester zeit erledigt :o )

- die flash-taste mit nem totenkopf überkleben zu müssen, weil man selber ja auch kühles bier will ;)

- 63er steckdosen, die nach 3 adaptern in einem schuko-stecker enden (arghl)

- defekte pizza-öfen (FI-killer, ausserdem haben wir hunger...)

- (ab)brennende stromaggregate

- den sicherungskasten aufbohren zu müssen, weil der hallenwart den schlüssel bei, der den schlüssel bei, der den schlüssel bei .... deponiert hat

- 3x16A bei denen urplötzlich ne phase fehlt und sich dann herausstellt, dass die leitung über 75m zum haus über die strasse führt und dort in einer herdanschlussdose (!) endet und die eismaschine im keller den NH gekillt hat....(ich hab ja viel dabei, aber NH-einsätze ?)

- 6h irish-folk am stück (auch wenn die band gut und vor allem sehr sehr dankbar war über den tollen sound :) )

- 6h techno am stück im festzelt

- besoffene teenies die im weg rumliegen

- IG-metall pseudo-nebenstellenfunktionäre die nur eine "kurze" rede halten wollten (ich hab zur allgemeinen belustigung den in der nähe sitzenden mal die abhöre gegeben und das FX-rack mal durchgekurbelt. wir konnten uns nicht zwischen darth-vader und mickeymaus entscheiden...aber 1 minute länger und es wär auf dem master gelandet)

- abgeordnete (also weibl.) der grünen (die hört man auch bei +18 noch nicht, pieps fiep säusel)

- bürgermeister (die hört man auch ohne PA noch ganz hinten)

- 6 eckige schulaulen im römischen theater-look mit beton und glas als begrenzung und 80cm hohen stufen....

- gitarristen (bassisten) ohne ersatzsaiten und -röhren

- drummer die ihr base-fell durchtreten

- drummer die ihre snare auf dem monitor wollen, obwohl man sie ohne PA ÜBERALL deutlich hört

- death-metal sänger, die so brüllen das man sie trotz voll aufgedrehter monitor-abhöre noch im direktschall hört (und natürlich das ganze monitorpult in den clip kreischen)

- bands denen bei nebel schlecht wird (wozu schleppen wir dann das licht mit ? )

- neugierige dummbeutel die nur schnell mal an den knöpfen drehen wollen

- im-weg-rumsteher (tipp: case-ecke in die rippen, mit schmackes, falls es nicht eh schon so ist: sehr böse gucken und gleich nochmal anlauf nehmen)

- 1h nach adressen suchen die selbst die einwohner unter diesem namen nicht kennen (hat halt der opa vom opa mal so genannt...)

- 4x12" marshall bei denen nur ein speaker läuft, der aber so laut dass man die PA nicht braucht

- reifenpanne auf dem weg zur location

- "phantomspeisung"

- alle sauferei der welt, aber kein kaffee da ;)

- regen

- regen

- regen

CU Ralf

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™