1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rolf herrmann

Beiträge von rolf herrmann

• Evtl Umstieg auf Laptop

• rolf herrmann
    • 28. August 2008 um 21:25

Welcher Rechner (Notebook) ist eigentlich fast egal. Wichtig ist, das du ihn nicht schon mit dem Betriebssystem überlastest. Auch wenn manche jetzt mit der Nase rümpfen, ich würde eher ein altes Betriebssystem (98SE oder Win2k) nutzen, weil diese den Prozessor nicht so fordern, und somit bleibt mehr Rechnerleistung für deine Audiowiedergabe übrig :wink:
    Gruß, Rolf

• das schweinchen in der wand...

• rolf herrmann
    • 28. August 2008 um 21:06
    Zitat von "maccaldres"

einen hobby-kistenschlepper, mit einem 2-3kW USV schrank durch gegend rollernd, will ich sehen

Schraub die Technik von nem E-Rollstuhl drunter und du bist wirklich "mobil" :lol: :grin: :lol:

Gruß Rolf

• Riesen Wagenheber wie bauen?

• rolf herrmann
    • 27. August 2008 um 16:38

Eine Scherenmechanik mit Unterstützung durch einen Gasdruckdämpfer. Wenn du die Kraft des Gasdruckdämpfers etwas kleiner bemißt wie das Gewicht deiner Konstruktion, kannst du mit Minimalaufwand an Kraft dein Teil in die Höhe hieven. Gasdruckdämpfer kriegst du auf jedem Schrottplatz, schau nach Wagen mit großer Heckklappe, die haben auch starke Gasdruckfedern verbaut (VW T4, alter Audi Avant usw..)
    MfG Rolf

• Schule für Tontechnik Wupperthal bekannt???

• rolf herrmann
    • 24. August 2008 um 20:04

Check doch mal die Konkurrenz: Wäre SAE nichts für dich ?
    Nicht nur bei uns in Hamburg haben die nen guten Ruf...

MfG Rolf

• Der Airbag für die Stromversorgung

• rolf herrmann
    • 22. August 2008 um 22:12

Such mal nach magnetischen Spannungskonstanthaltern, tierisch schwere und unhandliche Geräte, aber unkaputtbar, da außer Trafos, Drosseln und Kondensatoren nichts "elektronisches" verbaut ist. Die Teile filtern Dreck aus dem Netz, da es sich im Prinzip um Trenntrafos handelt und verkraften dazu noch Spannungsschwankungen am Eingang von bis zu +-25%, bei geringerer Belastung sogar bis -50%.

Mit elektrischen Grüßen
    Rolf

• LED-Pars ohne DMX

• rolf herrmann
    • 22. August 2008 um 21:59
    Zitat von "saschak"

Genauso würde ich die LED-Pars bei Bedarf mit einer Farbe versehen...

Folien "schlucken" je nach Farbe jede Menge Lichtleistung, die du bei LED´s nicht hast...
    Selbst bei den Billigteilen findet sich meist ein Mäuseklavier, an dem du mindestens die 3 Grundfarben einstellen kannst, ohne mit DMX und irgendwelchen Lichtpulten herumzufummeln, wozu dann noch Folien?

MfG Rolf

• Bezugsquelle NXT TDA8920BTH u.ä.

• rolf herrmann
    • 22. August 2008 um 21:34

Ist das die richtige Bauform ?
    http://de.rs-online.com/web/search/searchBrowseAction.html?method=searchProducts&searchTerm=TDA8920&x=36&y=20#header
    Bei rs-online bin ich bis jetzt immer fündig geworden....
    MfG Rolf

• Problem mit Stecker 16 A

• rolf herrmann
    • 22. August 2008 um 16:15
    Zitat von "Inity"

"maximum current draw 2Ohm 38 amps"

was heisst das genau ?!

Es handelt sich hierbei mit aller Wahrscheinlichkeit um den Ausgangsstrom des Lautsprecherausgangs und nicht um den Strom, den das Gerät aus dem Netz zieht. Beim angegebenen Max-Strom von 38A würde dann ja noch nicht mal mehr ein CEE blau 32A ausreichen.....

Zitat von "Inity"

Andere Frage: Kann ich den blauen 16A Stecker an ein Adapterkabel auf eine normale 16A CEE Steckdose anschliessen ?

Also Adapterkabel: Blauer Female auf roten female und danach 16A Kabel ?!

female auf female dürfte sehr schwierig werden :grin: :lol: :grin:
    Du meinst sicher ein Kabel female blau 16 auf male rot 16, oder?
    Zu dieser Version würde ich dir raten, weil du brauchst 1. keine Veränderungen am Gerät vornehmen und 2. deine Garantieansprüche verfallen nicht.
    Einen Tip noch dazu: es gibt CEE-Stecker 16A rot auch mit "Phasenwender", wird bei Drehstromgeräten verwendet, um die Drehrichtung zu ändern und könnte in deinem Fall hilfreich sein, um die Belastung auf eine andere Phase zu legen. Wenn du noch ein wenig mehr auf den Tisch legst, kannst du dir auch gleich einen Adapter CEE-rot 16 male auf 3x CEE-blau 16 female fertigen lassen, dann bist du für alle Eventualitäten gerüstet.
    Um nochmal auf deine Stromanzeige zurückzukommen:
    Bei einem Maximalstrom von 38A an 2Ohm auf beiden Kanälen komme ich lt. Herrn Ohm auf 2x2888W, der Hersteller gibt aber 2x3800W an..... :shock:
    Also egal wie man es betrachtet, ich kann nur ins gleiche Horn wie Jan stoßen: Fummel nicht an der Kiste rum, wenn du nur rote Steckdosen findest, fährst du mit einem Adapter am besten!

Mit elektrischen Grüssen
    Rolf

• rolf herrmann
    • 21. August 2008 um 20:13

Siemens baut sowas noch, aber wenn du die Preise siehst, wirst du in Ohnmacht fallen, für deine Zwecke mit 2-3,5 kW Leistung kannst du ab 1000€ neu hinlegen.... :evil:
    Also bleibt nur ebay regelmässig scannen, oder mal bei einem Elektromaschinenbauer oder Trafowickler nachzufragen. Die Dinger funktionieren rein mit Trafos, Drosseln und Kondensatoren (ohne störanfällige Elektronik) und können Eingangsspannungsschwankungen bis +-25% ausregeln. Google mal nach "magnetischer Spannungskonstanthalter", da findest du echt interessante Sachen.

MfG Rolf

• rolf herrmann
    • 20. August 2008 um 17:52

Netzfilter vor deine Geräte ist die billigste Variante, ein Powerconditioner ist technisch dasselbe, sieht im Rack nur professioneller aus. 8)
    Am besten für dich wäre ein Spannungskonstanthalter, der dir nicht nur den Dreck aus dem Netz filtert, sondern auch gleich Spannungsschwankungen glattbügelt.
    Mit elektrischen Grüßen
    Rolf

• Brummen vom Dimmer auf den Boxen

• rolf herrmann
    • 13. August 2008 um 18:03
    Zitat von "Chiefrocker"

Gibt es da ne technische Lösung?

Erinnerst du dich noch an "Stromproblem" und meine Empfehlung Netzfilter ? :wink:
    Die werden nicht alles an Brummen löschen, aber doch den grössten Teil davon....

Mit elektrischen Grüßen
    Rolf 8)

• ersatzleuchtmittel 22cm

• rolf herrmann
    • 12. August 2008 um 21:12
    Zitat von "test"

der starter ist im kopf und die drosseln sitzen in der basis.

Starter ?!? Kenne ich nur von Leuchtstofflampen.... :shock:
    Aber so etwas für HMI oder MHD ? :?:

MfG Rolf

• ersatzleuchtmittel 22cm

• rolf herrmann
    • 12. August 2008 um 15:39

Wenn du schon auf Entladungslampe tippst, verfolg doch mal die Anschlüsse zurück. Gibt es da irgendwo ein Vorschaltgerät oder Drossel mit Zündgerät, von dem sich Daten entnehmen lassen ?

Mit elektrischen Grüßen
    Rolf

• Wie verkabelt man ein Rack amtlich?

• rolf herrmann
    • 6. August 2008 um 14:24

Auf jeden Fall getrennte Leitungsführung für Strom bzw. Signalleitungen, Bündeln und Befestigen der Kabel mittels Kabelbinder, Steckdosenleiste an die Seite der Stromkabel und mit Schrauben auf Abstand fixieren, Steckernetzteile mit Trafo im Steckgehäuse per Kabelbinder in der Steckdosenleiste fixieren (deshalb Steckdosenleiste auf Abstand!), Überschüssiges Kabel aufrollen (bifilar wickeln!) und mit Kabelbinder fixieren. Externe Netzteile, die nicht schon an der Steckdosenleiste fest sind, je nach Gewicht entweder im Kabelbund mitbündeln (leichte Steckernetzteile) oder aber extra befestigen (Trafos anschrauben).
    MfG Rolf

• Silikonkabel oder Gummikabel für PAR 56 300W

• rolf herrmann
    • 2. August 2008 um 12:28

Man sollte niemals nie sagen, aber ich hab meine soweit eingekürzt, das so etwas "nie" vorkommen sollte. Sie sind bestimmt nicht gespannt wie Bogensehnen, aber auf jeden Fall so kurz, das sie sich nicht ans Lampengehäuse legen können, geschweige denn davor herumbaumeln.
    Falls sie doch noch zu lang sind, wird das überschüssige Kabel mit nem Kabelbinder an der Bar festgemacht...

• rolf herrmann
    • 2. August 2008 um 11:00
    Zitat von "hell&dunkel"

Außer dem Kabel, das am heißen Gehäuse anliegen kann, gibt es noch das Kabel, das direkt vor der Lampe hängt.

Du meinst sicher die abgemantelten Adern bis zur Brennerfassung.
    Da war für mich schon immer selbstverständlich, egal was für ein Kabel verwendet wird, dort Silikonschläuche über die Adern zu ziehen.

Rolf

• rolf herrmann
    • 1. August 2008 um 22:37

Okay, überzeugt!
    Ich hab bis jetzt nur SIHF in den Fingern gehabt und finde die mechanischen Eigenschaften einfach kastastrophal.
    Vielleicht gibts ja inzwischen bessere Silikonmischungen (evtl das Siliflex), wenn da die mechanische Stabilität besser ist, sind auch die 5€/m gerechtfertgt.

Rolf

• rolf herrmann
    • 1. August 2008 um 19:13

Beide Kabel sind erlaubt.
    Trotz der höheren Hitzefestigkeit rate ich aber immer zu RN-F, da die Kabel on Tour auch mal über ne Kante gezogen werden oder vielleicht eingeklemmt werden. Bei Silikonkabel wird der Mantel und die Aderisolierung dabei sehr schnell aufgerissen. RN-F ist da wesentlich robuster und daher für den Tourbetrieb besser geeignet.
    Anders wäre es bei einer festen Installation (z.B. Theater), wo das Silikonkabel seine Vorteile voll ausspielen kann.
    Eine weitere Entscheidungshilfe ist deine Lampenleistung: bei 300W ist das alles noch nicht das große Problem, aber ein 1kW oder 2kW-Spot hat da schon ganz andere Temperaturen.....
    By the Way: Ich hab hier zuhause einen Strand-Verfolger mit 2,5kW stehen, der hat original ein H07RN-F 3x2,5......
    Seit nunmehr 24 Jahren darf ich mich Energieelektroniker schimpfen, also zeig mir bitte erstmal einer wo geschrieben steht, das man RN-F für PAR`s nicht nutzen darf.
    Noch Fragen?

• rolf herrmann
    • 1. August 2008 um 18:57

Bleib bei RN-F.
    Silikonkabel ist zwar hitzebeständiger, aber die mechanischen Eigenschaften sind lausig und damit für den Tourbetrieb überhaupt nicht geeignet.
    Gummikabel ist da wesentlich unempfindlicher.

MfG Rolf

• wie bescheuert können kunden nur sein?

• rolf herrmann
    • 31. Juli 2008 um 16:39
    Zitat von "Dennis Bremer"

aber mit sowas rechnet man nicht, soetwas zu stecken verbietet einen schon der gesunde menschenverstand

Und ich sach noch: DAU! Wo willst du da schon gesunden Menschenverstand finden ?!? :roll:

Gruß, Rolf

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™